Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauc

Beitrag von greenelve »

Ein Gewinn entgeht aber auch nur, wenn der Nutzer es ansonsten gekauft hätte. Das gleiche lässt über Gebrauchtmarkt sagen, bei dem der Hersteller kein Geld sieht, es aber mehrere Nutzer gibt.

Wie du auch sagst, ist es ein entgangener Gewinn, kein Verlust, wie weiter oben versucht wurde festzustellen. Auch ist der entgangene Gewinn rein theoretischer Natur, denn es ist sehr schwer zu überprüfen ob jemand anstatt der illegalen Kopie das Geld legal gekauft hätte. Denn Geld ist nunmal endlos und der Kaufwunsch nicht immer groß genug es dafür auszugeben, während ein illegaler Download kostenlos abläuft und damit selbst den geringsten Wunsch abdecken kann.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber es ist eine unerlaubte Aneignung einer Ware, bei dem dem Eigentümer ein Gewinn entgeht. Das bezieht sich aber NUR auf die Situation, in der ein Spiel genutzt aber nicht bezahlt wird.
nein, eben nicht!

es ist eine unerlaubte aneignung, korrekt, es ist aber KEIN entgangener Gewinn!

du nimmst dem lizenzinhaber nichtmal etwas weg, er erleidet keinen schaden weil er das von dir weggenommene nicht mehr zu geld machen kann!

es wäre erst ein gewinnverlust, wenn du zweifelsohne nachweisen könntest, dass der raubkopierer das spiel gekuft hätte, wenn er nicht die möglichkeit dazu hatte, es sich es zu laden!

und da du das nicht kannst, ist es mühseelig darüber zu philosphieren und ein augenmerk auf drm zu haben wenn es den kopierschutz stärken soll um "gewinne" zu generieren, es spielt absolut keine rolle!

wenn man das begreift, besteht die hoffung mit seinem produkt in zukunft wirklich geld verdienen zu können als anstatt millionen für drm auszugeben um kopierschutzmechanismen zu entwickeln!

greetingz
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Nanimonai hat geschrieben: Im Wesentlichen ist die Rechnung tatsächlich so einfach: Wenn etwas viel gekauft wird, muss es gut sein.
Das muss für einen persönlich nicht stimmen (ich finde beispielsweise sehr oft die Alben in den Top 10 nicht gut), ändert aber nichts an der Tatsache, dass es für sehr viele gut sein muss.
Nicht zwingend wenn man sieht das Spiele die Verkaufsränge anführen die noch nicht mal auf dem Markt sind (Preorder). Es weiß niemand ob es gut ist spinnt man das weiter ist das also keine aussage über die Qualität eines Spieles.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Auch ist der entgangene Gewinn rein theoretischer Natur, denn es ist sehr schwer zu überprüfen ob jemand anstatt der illegalen Kopie das Geld legal gekauft hätte.
Beweisen kann man es nicht, aber es gibt zumindest Anzeichen das man nicht unbedingt mehr geld verdient.

In Frankreich, wo es ja das Three strikes system gib, gingen die Benutzung von Filhostern um 27 und p2p um 35 Prozent zurück, gleichzeitig gingen aber auch die Umsätze um 22 Prozent nach unten.

Außerdem zeigen Studien das musik und filmfilesharer deutlich mehr Geld für musik und filme aus geben, als Leute die kein Filesharing betreiben.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

Anla'Shok hat geschrieben:
Auch ist der entgangene Gewinn rein theoretischer Natur, denn es ist sehr schwer zu überprüfen ob jemand anstatt der illegalen Kopie das Geld legal gekauft hätte.
Beweisen kann man es nicht, aber es gibt zumindest Anzeichen das man nicht unbedingt mehr geld verdient.

In Frankreich, wo es ja das Three strikes system gib, gingen die Benutzung von Filhostern um 27 und p2p um 35 Prozent zurück, gleichzeitig gingen aber auch die Umsätze um 22 Prozent nach unten.

Außerdem zeigen Studien das musik und filmfilesharer deutlich mehr Geld für musik und filme aus geben, als Leute die kein Filesharing betreiben.
Man muss es sich ja bloss mal überlegen. Wenn jemand ein Spiel neukauft und 60 $ bezahlt und es dann für 20 bis 30 weiterverkauft, ist ihm das Spiel im Grunde auch nur 30 bis 40 $ Wert und nicht 60 $. Des weiteren Hat jeder nur einen bestimmten Pool an Ressourcen und der wird ja nicht automatisch größer weil man keine gebrauchten oder gebrannten Spiele mehr bezieht.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Jetzt kann man es so sehen oder sagen, das Delta zwischen Rückgang von Benutzung von Filesharern und p2p und dem Rückgang der Umsätze sind diejenigen, die eben nicht gesaugt sondern gekauft haben.
Es muss nicht schwarz und weiss sein, sondern grau:
Nicht alle Sauger kaufen Spiele, wenn sie sie nicht mehr saugen können. Aber es gibt Sauger, die dann eben Spiele kaufen und nicht mehr saugen. Dieses Delta ist der entgangene Gewinn. Der beruht nicht auf der Rechnung "Jeder Sauger würde kaufen" sondern "Es gibt Sauger, die kaufen würden, wenn es gefährlicher/schwerer/umständlicher wäre zu saugen"

Wenn mir 60 EUR für ein Spiel zu viel sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die erste Preisredzuierung zu warten. Kann/will ich nicht? Dann vielleicht doch das falsche Hobby...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber es gibt Sauger, die dann eben Spiele kaufen und nicht mehr saugen. Dieses Delta ist der entgangene Gewinn. Der beruht nicht auf der Rechnung "Jeder Sauger würde kaufen" sondern "Es gibt Sauger, die kaufen würden, wenn es gefährlicher/schwerer/umständlicher wäre zu saugen"
das ist reine vermutung deinerseits, hojo!

genauso wie ich vermute, dass viele ehemaliger käufer erst durch das immer restriktiver werdende DRM zu saugern geworden sind, was ist denn mit dieser ziffer? muss sich damit ein publisher nicht auch auseinandersetzen?
Wenn mir 60 EUR für ein Spiel zu viel sind, bleibt mir nichts anderes übrig, als auf die erste Preisredzuierung zu warten. Kann/will ich nicht? Dann vielleicht doch das falsche Hobby...
letztendlich bleibt als deine letzte argumentation die moral übrig, aber bei aller liebe hojo, mit moral gewinnst du in der wirtschaft keinen blumentopf, wer das erwartet geht gnadenlos unter!

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber es gibt Sauger, die dann eben Spiele kaufen und nicht mehr saugen. Dieses Delta ist der entgangene Gewinn. Der beruht nicht auf der Rechnung "Jeder Sauger würde kaufen" sondern "Es gibt Sauger, die kaufen würden, wenn es gefährlicher/schwerer/umständlicher wäre zu saugen"
das ist reine vermutung deinerseits, hojo!

genauso wie ich vermute, dass viele ehemaliger käufer erst durch das immer restriktiver werdende DRM zu saugern geworden sind, was ist denn mit dieser ziffer? muss sich damit ein publisher nicht auch auseinandersetzen?
letztendlich bleibt als deine letzte argumentation die moral übrig, aber bei aller liebe hojo, mit moral gewinnst du in der wirtschaft keinen blumentopf, wer das erwartet geht gnadenlos unter!

greetingz
keine Vermutung, sondern eben Realität. Da brauche ich keine Studien um zu wissen, dass es so ist. Und Moral? Nein, nicht in diesem Bereich, da hast du recht. Aber es ist genauso unsinnig und verwerflich zu sagen "DRM? Da sauge ich lieber!" wie "Survival Horror? Da machen wir einen klassischen Shooter draus, verdienen wir mehr!" (wobei das nicht illegal ist...)
Es ist ja nicht so, als wäre das Angebot nicht da. Es ist nur nicht so, wie es manche/wenige gerne hätten. Aber wir leben halt nicht in einer Welt, in der man alles so mundgerecht und angepasst bekommt, wie man es gerne hätte.
Egal, darum ging es ja gar nicht. Ursprüngliche Aussage war ja, dass die Industrie die Raubkopien als Ausrede für DRM mißbraucht. Und meine Zustimmung ist ja, dass es so sein wird, solange es illegal beschaffte Software gibt, also quasi ewig. Meine Vorstellung war eine nie erreichende Situation, in der es gar keine ibS mehr gibt, was dann die Industrie sagen würde? Aber wie gesagt, bekomme weder du, ich oder sonstwer geregelt. Da können wir uns auch die Studien, Erfahrungen und sonstwas um die Ohren hauen, hilft nix. Kaufen bleibt die ehrlichste Art, Spiele zu spielen, Saugen wird illegal bleiben und wer von Saugern jetzt von Saulus zu Paulus oder umgekehrt sich wandelt, werden weder du noch ich herausfinden können.
In diesem Sinne
Amen
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Meine Vorstellung war eine nie erreichende Situation, in der es gar keine ibS mehr gibt, was dann die Industrie sagen würde?
Das die Gebrauchtkäufer den Spielemarkt ruinieren.
Das die günstig Spiele Einkäufer den Spielemarkt ruinieren.
Das in Russland cd-key käufer den Spielemarkt runieren.
Das jeder der ein Spiel nicht vorbestellt den Spielemarkt runiert.

Ich denke EA und co wird da noch was viel schwachsinniges einfallen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Meine Vorstellung war eine nie erreichende Situation, in der es gar keine ibS mehr gibt, was dann die Industrie sagen würde?
Das die Gebrauchtkäufer den Spielemarkt ruinieren.
Das die günstig Spiele Einkäufer den Spielemarkt ruinieren.
Das in Russland cd-key käufer den Spielemarkt runieren.
Das jeder der ein Spiel nicht vorbestellt den Spielemarkt runiert.

Ich denke EA und co wird da noch was viel schwachsinniges einfallen.
Richtig. Was sehr viel schwachsinnigeres wird ihnen einfallen. Aber je kruder das wird, desto einfacher die Gegenargumentation. Beim Status Quo ist es allerdings so, dass jeder weiss, wie es in der Realität aussieht, da gibt es solche und solche, jeder haut sich irgendwelche mehr oder weniger aussagekräftige Studien um die Ohren und tatsächliche Beweise hat weder die eine noch die andere Seite. Jeder weiss, dass Firmen durch Saugen ein gewisser Betrag x als Gewinn entgeht, jeder Sauger weiss, dass die Begründung für DRM auf dem Saugen beruht, recht abwegig ist, jede Firma weiss, dass DRM illegale Kopien nicht verhindert und so ist jeder von seinem Standpunkt überzeugt, bis mal der Fall eintriff, dass es keine illegalen Kopien mehr gibt. Also quasi nie.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Bin ich gerade zu blöd zum Lesen oder sind hier einige tatsächlich davon überzeugt, dass es kein DRM mehr gäbe, wenn absolut gar nicht mehr gesaugt wird?

DRM dient faktisch einzig und allein dem Zweck, den Gebrauchtmarkt auszurotten und jeder weiß das. Nur wer selber absolut nichts mit PC-Spielen zu tun hat, wird vielleicht auch nur ein bisschen naiv genug sein, zu glauben, dass DRM dem Schutz vor Raubkopien diene.

DRM wird für immer existieren, denn die Publisher wollen auf keinen Fall, dass der Gebrauchtmarkt zurückkehrt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Jeder weiss, dass Firmen durch Saugen ein gewisser Betrag x als Gewinn entgeht, jeder Sauger weiss, dass die Begründung für DRM auf dem Saugen beruht, recht abwegig ist, jede Firma weiss, dass DRM illegale Kopien nicht verhindert und so ist jeder von seinem Standpunkt überzeugt, bis mal der Fall eintriff, dass es keine illegalen Kopien mehr gibt. Also quasi nie.
Jeder weiß gar nichts! Man vermutet nur. Die einen mit etwas mehr Fakten als Grundlage als die anderen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Jeder weiss, dass Firmen durch Saugen ein gewisser Betrag x als Gewinn entgeht, jeder Sauger weiss, dass die Begründung für DRM auf dem Saugen beruht, recht abwegig ist, jede Firma weiss, dass DRM illegale Kopien nicht verhindert und so ist jeder von seinem Standpunkt überzeugt, bis mal der Fall eintriff, dass es keine illegalen Kopien mehr gibt. Also quasi nie.
Jeder weiß gar nichts! Man vermutet nur. Die einen mit etwas mehr Fakten als Grundlage als die anderen.
Wenn wir uns darauf einigen, dass diejenigen, die meinen mehr Fakten als Grundlage zu haben, ihre Vermutung als Wissen deuten, dann bin ich deiner Meinung.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wigggenz hat geschrieben:Bin ich gerade zu blöd zum Lesen oder sind hier einige tatsächlich davon überzeugt, dass es kein DRM mehr gäbe, wenn absolut gar nicht mehr gesaugt wird?

DRM dient faktisch einzig und allein dem Zweck, den Gebrauchtmarkt auszurotten und jeder weiß das. Nur wer selber absolut nichts mit PC-Spielen zu tun hat, wird vielleicht auch nur ein bisschen naiv genug sein, zu glauben, dass DRM dem Schutz vor Raubkopien diene.

DRM wird für immer existieren, denn die Publisher wollen auf keinen Fall, dass der Gebrauchtmarkt zurückkehrt.
Und zur Kundenbindung. So kann ich viel leichter Sachen ala DLC, Mikrotransaktionen...und anderes unnützes Zeug dem Uninformierten unterjubeln bzw. Bedarf wecken.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:Bin ich gerade zu blöd zum Lesen oder sind hier einige tatsächlich davon überzeugt, dass es kein DRM mehr gäbe, wenn absolut gar nicht mehr gesaugt wird?

Nein, habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, die ARGUMENTATION der Industrie wird dann kruder, also angreifbarer. Nicht mehr, nicht weniger.
Und wie schon Kajetan sagt: Keiner weiss irgendwas (wobei ich das auch ein bisschen anzweifle, weil keiner so blind durchs Leben läuft). Daher ist auch die Aussage, DRM diene der Ausrottung des Gebrauchtmarktes, nur eine Vermutung.
Was willst du denn mit den Accountgebundenen Spielen gebraucht noch verdienen? Wenn ich ein Mafia 2 für unter 5 EUR quasi über Steam neu bekomme, warum sollte ich es dann gebraucht kaufen? Und was will der Verkäufer damit verdienen? 3,50?
Du hast inzwischen mit Preisaktionen, Werbung und Preisverfall so schnell die Spiele im Preis runter, wo ist da dein Verdienst mit Gebrauchtware? Wer kauft das Zeug denn? Heute bekommst du Fifa 13 für die PS3 für 35 EUR, was willst du denn da mit deinem gebrauchten Ding da noch verdienen? Da ist doch der Online-code, den ich zusätzlich kaufen muss, doch wirklich Peanuts. Da musst du ja mindestens drei, vier Spiele gebraucht verkaufen, damit das Argument zieht, mit dem Verkauf würde man neue Vollpreisspiele kaufen. Gelächter. Das ist ja wie Schneeballsystem, nur rückwärts.
Spieler werden sich darauf einrichten müssen, in Zukunft entweder Neupreis zu zahlen (der ja auch selten 70 EUR ist...), auf Werbepreise oder den ersten Preisdrop zu warten. Deine Spiele kannst du dann irgendwann für nen 5er verscherbeln, wenn die Möglichkeit gegeben ist, durch einen Downloadcode oder Code in Box das Spiel für den Käufer freizuschalten. Wird auch nicht lange auf sich warten lassen, bzw. gibt es schon.