System Shock 2: Ist jetzt auf GOG verfügbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

System Shock 2: Ist jetzt auf GOG verfügbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ein kommerzieller Erfolg war System Shock 2 seinerzeit nicht. Dank seiner Qualität, einer treuen Fangemeinde und fleißiger Modder konnte das Debütprojekt von Irrational Games jedoch den Status eines Kultspiels erlangen. Looking Glass hatte die allgemeinen Rechte an der Marke besessen, welche nach der Pleite des Studios aber an eine Versicherungsgruppe übergingen. Electronic Arts hatte eine Zeit la...

Hier geht es zur News System Shock 2: Ist jetzt auf GOG verfügbar
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: System Shock 2: Ist jetzt auf GOG verfügbar

Beitrag von crewmate »

und damit sollten Night Dive Studios schon mal als Studio des Jahres vorgemerkt werden. Nicht wahr 4P?
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Weil meine Frage im letzten Thread anscheinend ignoriert wurde:

Wie sieht atm eigentlich die Rechtslage bei System Shock 1 aus? D:
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ist gekauft. Ich hatte schon mal überlegt zu dieser "Grauzonen" Version zu greifen, habs aber dann doch gelassen und bin jetzt froh über diese Entscheidung. :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Großartige Neuigkeiten, irgendwann wird es sicher gekauft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

M1L hat geschrieben:Wie sieht atm eigentlich die Rechtslage bei System Shock 1 aus? D:
System Shock 1 scheint zu 100% Abandonware zu sein, weil die Rechte angeblich vollständig bei Looking Glass lagen und sie nach der Schliessung des Studios niemand aufgegriffen hat. Sprich, so einfach in einen Installer packen und verkaufen ist nicht. Und selbst als Freeware anbieten ist auch nicht, weil SS1 eben offiziell keine Freeware ist. Man kann es zwar machen, aber als kommerzieller Anbieter meidet man in der Regel solche juristischen Zeitbomben.

Von daher bleibt es bis auf weiteres in der rechtlichen Grauzone und so schönen Releases wie System Shock Portable. Bis SS1 eines Tages Public Domain wird und jeder offiziell darauf zugreifen kann :)
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

M1L hat geschrieben: Wie sieht atm eigentlich die Rechtslage bei System Shock 1 aus? D:
Keine Ahnung, aber ich weiss nur, daß die Rechtslage bei meiner Diskettenversion von System Shock 1 so aussieht, daß sie unverkäuflich ist und einen Ehrenplatz in meinen Spieleregal hat :)
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Cool - Soundtrack in FLAC. Das ist selbst auf GOG nicht gerade häufig anzutreffen. Na dann mach ich mich mal auf und zücke mal meine Brieftasche. :Hüpf:
johndoe1229955
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1229955 »

Kajetan hat geschrieben:
M1L hat geschrieben:Wie sieht atm eigentlich die Rechtslage bei System Shock 1 aus? D:
System Shock 1 scheint zu 100% Abandonware zu sein, weil die Rechte angeblich vollständig bei Looking Glass lagen und sie nach der Schliessung des Studios niemand aufgegriffen hat. Sprich, so einfach in einen Installer packen und verkaufen ist nicht. Und selbst als Freeware anbieten ist auch nicht, weil SS1 eben offiziell keine Freeware ist. Man kann es zwar machen, aber als kommerzieller Anbieter meidet man in der Regel solche juristischen Zeitbomben.

Von daher bleibt es bis auf weiteres in der rechtlichen Grauzone und so schönen Releases wie System Shock Portable. Bis SS1 eines Tages Public Domain wird und jeder offiziell darauf zugreifen kann :)
Hmm, sehr schade.

Vielen Dank für die Antwort!
Billie?
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Billie? »

Ein Remake des Spiels mit identischem Gameplay und an heutige Standarts angepasster Grafik wäre nett, aber ich werds mir denke ich auch so zulegen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Was für ein toller Moment. Das Spiel hat es einfach verdient, weiterhin gespielt zu werden.

Ich werde es mir zwar nicht kaufen, da ich es noch im Original besitze und mir 10$ zu viel für eine digitale Kopie sind, aber ich bin so froh, dass es endlich geklappt hat.

Wer es noch nicht besitzt: KAUFEN!
Eines der besten Spiele aller Zeiten!
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Irgendwie ist mein vorheriger Post im Datennirvana gelandet, daher nochmal:

Weiß jemand, wie es bezüglich der Kompatibilität der GoG.Version und den bereits erhätlichen Mods aussieht?
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Ja, ist kompatibel, siehe 4p-news von gestern.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich hab auch gerade gesehen, dass bei den Sprachen auch deutsch angeboten wird. Ich weiß nicht, ob sich das auch auf die deutsche Sprachausgabe bezieht, aber falls ja: Die ist wirklich gut. Ich kenne das Spiel in beiden Versionen und bei der Lokalisierung wurde 1A Arbeit geleistet.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

SpookyNooky hat geschrieben:Ich hab auch gerade gesehen, dass bei den Sprachen auch deutsch angeboten wird. Ich weiß nicht, ob sich das auch auf die deutsche Sprachausgabe bezieht, aber falls ja: Die ist wirklich gut. Ich kenne das Spiel in beiden Versionen und bei der Lokalisierung wurde 1A Arbeit geleistet.
Stimmt, da ist kein qualitativer Unterschied erkennbar. Allerdings ist die deutschsprachige Fassung wohl auch in der Gog-Version zensiert (grünes Blut, Hangman fehlt). Lässt sich aber mit Mods recht einfach wieder rückgängig machen. Im Gog-Forum zum Spiel gibts dazu alle nötigen Infos.