Microsoft: "Lebt in einer naiven Traumwelt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zipit
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von zipit »

kajetan hat geschrieben: 1. xna ist ersatzlos eingestellt worden.
wäre mir neu. xna game studio wurde eingestellt. das ist aber nicht identisch mit dem xna
framework. ausserdem hat microsoft auch einige male durchblicken lassen, dass sie das
framework wohl auf die lebensdauer der xbox 360 beschränken wollen. mit einer neuen
konsole soll dann auch ein neues framework kommen.
kajetan hat geschrieben: 2. sein vorwurf ist, dass die kosten, die mit einem eintritt in xbla verbunden sind, in keinem verhältnis zum möglichen nutzen für einen kleinen entwickler stehen.
indieentwickler können problemlos mit msdn, c# express und xna 4.0 zum nulltarif kommerzielle
spiele entwickeln. ein anrecht auf disribution gibt es nicht. sony und steam verlangen letztendlich
ähnliche summen, nur mittels anderer preismodelle.

man kann ja gerne ms hassen, aber der rant hier geht völlig am ziel vorbei, bzw verfolgt nur das
ziel herrn gabe (erfolgreich) in die schlagzeilen zu bringen. er hätte ja mal über die gierigen
datenklauberei von ms wettern können. neueste ausgestaltung - kyrptographie hardware in der
720. aber darüber spricht man natürlich ungern bei valve, man nimmt es ja selbst nicht so genau
mit den daten, gell ;)
A Vile Saint
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: "Lebt in einer naiven Traumwelt"

Beitrag von A Vile Saint »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
recht hat er beim dashboard. da brauch ich auch keine links zu den bildern. das dashboard wird mit jedem update unübersichtlicher und noch mehr mit werbung zugeknallt. allein, dass man für eine installation im menü auf "spielen" drücken muss, was einem ja eigentlich suggeriert, dass es gleich los geht, und dann nochmal in einem menü landet, von dem aus man das spiel dann installieren kann, ist unter aller sau.
Wo steht da "spielen"? Bei mir steht da "Game Details", was dann ja durchaus auf das Menü zutrifft.

OT kann ich gar nichts sagen, weil mir das ziemlich am Allerwertesten vorbeigeht, was irgendeine Flitzpiepe über Microsoft labert und ich das Onlineangebot auf XBL nicht mit anderen Plattformen vergleichen kann.

Allerdings entwickelt sich die Branche (wie eigentlich jede Branche) in eine absolut unschöne und auf Dauer für den Gamer untragbare Richtung. Danke, Geldgier und Kapitalismus. Ihr werdet alles, was mal schön und gut war, kaputt machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

zipit hat geschrieben:indieentwickler können problemlos mit msdn, c# express und xna 4.0 zum nulltarif kommerzielle spiele entwickeln. ein anrecht auf disribution gibt es nicht. sony und steam verlangen letztendlich ähnliche summen, nur mittels anderer preismodelle.
Du hast es immer noch nicht verstanden.

Er spricht den Umstand an, dass ein Indie-Entwickler zT. deutlich (!) geringere Kosten und weniger Aufwand hat seine Spiele auf anderen Plattformen unterzubringen als bei Microsofts XBLA.
man kann ja gerne ms hassen, aber der rant hier geht völlig am ziel vorbei,
Man kann ja MS gerne verteidigen. Man sollte aber schon wissen, um was es geht.
Zuletzt geändert von Kajetan am 14.02.2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

sphinx2k hat geschrieben:Ohne Drittentwickler ist jede Plattform zum scheitern verurteilt. Und was teilweise an Vollpreis Müll auf den Markt geworfen wird zeigt das es so oder so faule Eier gibt.

Die Aussagen der letzten Wochen von verschiedenen Quellen zu diesem Thema zielen alle in die Richtung. Wer die meisten Entwickler hat die für eine Plattform entwickelt wollen und es tun ist vorne. Apple hat eine unglaubliche Zahl an Programmierern die für IOS entwickeln. Auch die ganzen Android Konsolen and Geräte (da kommen ein paar extra fürs Spielen) vergrößern die Entwicklerbasis bei Android.

So jetzt tretet mal nen Stück zurück von den Pillepalle ich spiele auf dem Klo Handy/Touchscreen Spielen. Vieles ist dem Eingabegerät geschuldet mit Touch geht halt nicht so viel tolles. Die Geräte können alle W-LAN/Bluetooth also einen Controller anzubinden ist nicht das große Problem. Den Geräten ausreichend Rechenpower zu geben nur eine frage des Preises.
Und schubs hat man eine Menge an Entwicklern + Vergleichbare Hardware die Sony und MS in der Zahl um ein vielfaches übertreffen.

brauchst doch gar nicht erst hypothetische Szenarien zeichnen, wenn das reale Beispiel gleich vor Augen liegt: der PC. Er bringt alles mit, die Freiheit, die Power, alle möglichen Eingabegeräte...

Scheinbar sind diese Entwickler aber auch mit ihrem "Pillepalle" ganz zufrieden. Wollen oder können gar nicht mehr machen als nur den kleinen Spiele-Snack für zwischendurch zu bieten und haben eben nur jenen Casual-Klo Spieler im Blick :Häschen:
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:apple kann ps360u problemlos erledigen? ich habe weder tatschphone noch tablet und werde mir auch sicher keins anschaffen und der preis für eine "apple konsole" würde mindestens im 4-stelligen bereich liegen. ist mir unbegreiflich, dass man tatsächlich apple kaufen kann.

recht hat er beim dashboard. da brauch ich auch keine links zu den bildern. das dashboard wird mit jedem update unübersichtlicher und noch mehr mit werbung zugeknallt. allein, dass man für eine installation im menü auf "spielen" drücken muss, was einem ja eigentlich suggeriert, dass es gleich los geht, und dann nochmal in einem menü landet, von dem aus man das spiel dann installieren kann, ist unter aller sau.
technoide hat geschrieben:Also langsam gehts mir dieses Microsoft bashen etwas auf die Nerven... :roll:

Aber wenn ich mal so darüber nachdenke, liegt die Vermutung nahe das Microsoft mit W8, WPhone8,
der immernoch nicht konkret Angekündigeten neuen XBOX usw, einiges in der Pipeline hat was erfolgreich sein wird, oder zumindest gute Aussichten hat genau dies zu sein!
wieviel bekommt man von m$ eigentlich für so einen post?

zwangskinect und smart-glass dreck hören sich toll an, das muss einfach wahr sein. ich warte ja nurnoch darauf, dass spieler über ihr windowsphone richtige ingame vorteile erhalten.
Ich denke es wird mehr sein wie du...und jetzt troll dich in die Meckerecke. Ich sag ja nicht das alles toll ist, aber dieses ewige "alles scheiße" ist so abgenutzt. Genau wie mindestens der erste Satz in deinem Post...
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Scipione hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Ohne Drittentwickler ist jede Plattform zum scheitern verurteilt. Und was teilweise an Vollpreis Müll auf den Markt geworfen wird zeigt das es so oder so faule Eier gibt.

Die Aussagen der letzten Wochen von verschiedenen Quellen zu diesem Thema zielen alle in die Richtung. Wer die meisten Entwickler hat die für eine Plattform entwickelt wollen und es tun ist vorne. Apple hat eine unglaubliche Zahl an Programmierern die für IOS entwickeln. Auch die ganzen Android Konsolen and Geräte (da kommen ein paar extra fürs Spielen) vergrößern die Entwicklerbasis bei Android.

So jetzt tretet mal nen Stück zurück von den Pillepalle ich spiele auf dem Klo Handy/Touchscreen Spielen. Vieles ist dem Eingabegerät geschuldet mit Touch geht halt nicht so viel tolles. Die Geräte können alle W-LAN/Bluetooth also einen Controller anzubinden ist nicht das große Problem. Den Geräten ausreichend Rechenpower zu geben nur eine frage des Preises.
Und schubs hat man eine Menge an Entwicklern + Vergleichbare Hardware die Sony und MS in der Zahl um ein vielfaches übertreffen.

brauchst doch gar nicht erst hypothetische Szenarien zeichnen, wenn das reale Beispiel gleich vor Augen liegt: der PC. Er bringt alles mit, die Freiheit, die Power, alle möglichen Eingabegeräte...

Scheinbar sind diese Entwickler aber auch mit ihrem "Pillepalle" ganz zufrieden. Wollen oder können gar nicht mehr machen als nur den kleinen Spiele-Snack für zwischendurch zu bieten und haben eben nur jenen Casual-Klo Spieler im Blick :Häschen:
Och ich finde aktuell die Indie Sparten auf dem PC aktuell gar nicht mal schlecht besetzt. Flash, Shokwave Browser Games (Klo Spiele Sparte auf dem PC)

Bei den entwicklern für IOS/Android muss man allerdings sehen für was sie entwickeln. Sie können aktuell davon ausgehen das jeder Nutzer mit Toruch Eingaben vornehmen kann. Das Heist sie haben weltweit ein paar Millionen potenzielle Kunden die ihr Spiel spielen können. Selbst wenn sie nur 50 Cent nehmen für ein in der Entwicklung sehr günstiges Spiel können sie gute gewinne machen.
Ein Spiel was sie jetzt entwickeln wo sie einen Controller voraussetzen würde nicht laufen weil die entsprechende Hardware nicht wirklich vertreten ist (die meisten Zocken unterwegs im Zug, Mittagspause oder auf den Klo für ein paar Minuten und wollen da natürlich nix extra dabei haben).

Aber es gibt dadurch immer noch viele Entwickler die in der IOS/Android Spiele Entwicklung geht. Jetzt kommt Ouya, Gamestick, Ngees + Controller auf die man das Smartphone aufsteckt (Oder Apple mit nem Wohnzimmer Gerät was mehr kann). Und auf einmal kann es sich für die Entwickler lohnen auch aufwändigere Spiele zu erstellen die nicht auf Touch angewiesen sind, Asynchronen Multiplayer bieten (Einer auf der Android Konsole der andere auf dem Smartphone), oder was auch immer.

Die Mehrheit wird weiterhin die kleinen Games herstellen die alle diese Geräte erreicht aber unter der Masse wird es auch genug geben die auf den Zug aufspringen.
Ist wie immer ein Katze Maus Spiel, mit genug Games wird die Plattform gekauft, Games gibt es aber nur wenn die Plattform groß genug ist.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Der Apple Fanboy sagt: Na Klar, Apple FTW (und lässt dabei komplett außer acht wie Menschenverachtend Apple ihre Produkte produzieren lässt)
Der PS3 Fanboy sagt: War mir eh immer klar das MS Schei**e ist
Der MS Fanboy sagt: Ihr könnt mich alle mal, MS macht alles richtig wer will schon Indie Dreck, sind eh keine richtigen Games
Der Android Fanboy sagt: Android = Freiheit, bei uns gibt es keine Einschränkungen dank Robi und Root
Der PC Fanboy sagt: Kauft euch einen ordentlichen PC, da habt ihr alles in einem und dazu noch die beste Grafik

Und wen bringt so eine Aussage jetzt was...genau, niemanden. Let the Flamewars begin...again and again and again and again...
Banana Split
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana Split »

Schön, dass endlich mal jemand laut ausspricht, was viele denken.

Wegen mir könnte MS morgen aus dem Konsolengeschäft aussteigen ... ich würde deren Produkte kein bisschen vermissen.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

sphinx2k hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:

Och ich finde aktuell die Indie Sparten auf dem PC aktuell gar nicht mal schlecht besetzt. Flash, Shokwave Browser Games (Klo Spiele Sparte auf dem PC)

Bei den entwicklern für IOS/Android muss man allerdings sehen für was sie entwickeln. Sie können aktuell davon ausgehen das jeder Nutzer mit Toruch Eingaben vornehmen kann. Das Heist sie haben weltweit ein paar Millionen potenzielle Kunden die ihr Spiel spielen können. Selbst wenn sie nur 50 Cent nehmen für ein in der Entwicklung sehr günstiges Spiel können sie gute gewinne machen.
Ein Spiel was sie jetzt entwickeln wo sie einen Controller voraussetzen würde nicht laufen weil die entsprechende Hardware nicht wirklich vertreten ist (die meisten Zocken unterwegs im Zug, Mittagspause oder auf den Klo für ein paar Minuten und wollen da natürlich nix extra dabei haben).

Aber es gibt dadurch immer noch viele Entwickler die in der IOS/Android Spiele Entwicklung geht. Jetzt kommt Ouya, Gamestick, Ngees + Controller auf die man das Smartphone aufsteckt (Oder Apple mit nem Wohnzimmer Gerät was mehr kann). Und auf einmal kann es sich für die Entwickler lohnen auch aufwändigere Spiele zu erstellen die nicht auf Touch angewiesen sind, Asynchronen Multiplayer bieten (Einer auf der Android Konsole der andere auf dem Smartphone), oder was auch immer.

Die Mehrheit wird weiterhin die kleinen Games herstellen die alle diese Geräte erreicht aber unter der Masse wird es auch genug geben die auf den Zug aufspringen.
Ist wie immer ein Katze Maus Spiel, mit genug Games wird die Plattform gekauft, Games gibt es aber nur wenn die Plattform groß genug ist.

schon klar, ich wollt damit nur kurz einwerfen, dass kein Entwickler unbedingt erst warten müsste bis Apple und Co. ihre Geräte leistungsfähiger machen oder Controller Support bieten, weil sie ihre ambitionierteren Ideen jetzt schon auf dem PC verwirklichen könnten.

Ausserdem denke ich auch, dass nicht jeder zwingend mit jedem konkurrieren muss. Diverse Analysten oder Interessengruppen scheinen immer dieses Bild herbeizaubern zu wollen, obwohl das eigentlich Quatsch ist. Dafür ist der Geschmack der Leute einfach viel zu unterschiedlich. Es gibt Millionen Menschen, die mit ihren kleinen Spiele-Snacks vollkommen zufrieden sind, und es gibt Millionen Menschen, die damit überhaupt nichts anfangen können aber im Gegenzug die hochwertigen Produktionen wollen.
Ich finds prima, dass es heute soviele verschiedene Plattformen gibt, soviele unterschiedliche Arten von Spielen. Jeder Geschmack wird bedient. Und auf der anderen Seite können sich auch die Anbieter aussuchen wieviel sie investieren und mit wem sie überhaupt konkurrieren wollen. :Häschen:
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

HardBeat hat geschrieben:Der Apple Fanboy sagt: Na Klar, Apple FTW (und lässt dabei komplett außer acht wie Menschenverachtend Apple ihre Produkte produzieren lässt)
Der PS3 Fanboy sagt: War mir eh immer klar das MS Schei**e ist
Der MS Fanboy sagt: Ihr könnt mich alle mal, MS macht alles richtig wer will schon Indie Dreck, sind eh keine richtigen Games
Der Android Fanboy sagt: Android = Freiheit, bei uns gibt es keine Einschränkungen dank Robi und Root
Der PC Fanboy sagt: Kauft euch einen ordentlichen PC, da habt ihr alles in einem und dazu noch die beste Grafik

Und wen bringt so eine Aussage jetzt was...genau, niemanden. Let the Flamewars begin...again and again and again and again...

Beleidigte Nintendo Defence Force incoming...
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

M$ lebt in einer naiven Traumwelt? Ist doch nix neues. Das war schon immer so! :D
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Easy Lee »

So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen. Das ist ja geradezu eine Aufforderung nach Überschwemmung der Plattform. Ich kann ja das Bedürfnis kleiner Entwickler-Teams verstehen auch einen Dollar mit ihrem Zeug zu machen. Aber dann sollen sie bitte bei Android bleiben, wo der Schaden schon angerichtet ist. Die Gamesbranche hat nach dem Crash in den 80er nur dank des Nintendo-Qualitätssiegel überlebt und sich gefangen. Wir sind langsam wieder soweit, dass sowas nötig wäre.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

8BitLegend hat geschrieben:So einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gelesen. Das ist ja geradezu eine Aufforderung nach Überschwemmung der Plattform. Ich kann ja das Bedürfnis kleiner Entwickler-Teams verstehen auch einen Dollar mit ihrem Zeug zu machen. Aber dann sollen sie bitte bei Android bleiben, wo der Schaden schon angerichtet ist. Die Gamesbranche hat nach dem Crash in den 80er nur dank des Nintendo-Qualitätssiegel überlebt und sich gefangen. Wir sind langsam wieder soweit, dass sowas nötig wäre.
Evtl. fasse ich da was falsch auf das hört sich an als wenn du nur AAA Produktionen bereit bist zu akzeptieren? Aber wenn dem so ist was stört dich dann daran das es auch kleine Studios und Indies gibt?
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die Antwort findest du auf deinem Handy. Möchtest du solche Produkte und Geschäftsmodelle auch auf deiner Konsole haben?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

8BitLegend hat geschrieben:Die Antwort findest du auf deinem Handy. Möchtest du solche Produkte und Geschäftsmodelle auch auf deiner Konsole haben?
Machst Du wieder eine Panik ...

Schau Dir einfach an, was für zT. unglaublicher Schrott für die Wii veröffentlicht wurde. Nintendo-Qualitätskontrolle my ass! Für was zahle ich denn die über den Kaufpreis der Spiele refinanzierte Lizenzgebühr, wenn von zehn Wii-Spielen neun billig runtergerissene Shovelware sind?