Wigggenz hat geschrieben:Noch einmal:
Der für mich offensichtliche Hauptgrund, weshalb man eine abwärtskompatible neue Konsole gebrauchen könnte ist, dass Konsolen kaputt gehen können, und aufgrund eingestellten technischen Supports auch nicht mehr repariert werden können, worauf in diesem Thread niemand eingeht.
Mein Gamecube ist z.B. kaputt gegangen (nachdem er fast 10 Jahre gehalten hat) und ich bin extrem froh, einige Perlen trotzdem noch auf der Wii spielen zu können.
Die PS2 meines Mitbewohners hat allerdings auch den Geist aufgegeben, tja, das war es mit den alten Spielen. Es sei denn, man kauft sich extra erneut über diverse Trödelhändler eine neue PS2.
Warum noch einmal? Ist doch klar worauf du hinaus willst.
Das Problem habe ich aber schon genannt. Es ist die fehlende Standardisieren der Konsolen. Alle sind unterschiedlich. Nicht wie ein DVD Player, den man mit einem anderen ersetzt und die alten DVDs laufen. Solange es für Nintendo, Microsoft und Sony profitabel ist, ihr eigenes Konsolen-Süppchen zu kochen, werden sie sich nicht in die Richtung einer gemeinsamen Plattform bewegen. Das Paradoxe an der Situation ist auch noch, dass sie mit einer Strategischen Allianz und einer Standardisierung der Hardware, die Produktionskosten senken, und gleichzeitig den Markt vergrößern könnten. Ihre derzeit profitablen Geschäfte mit VoD, Digitalen Games etc sie dennoch beibehalten könnten. Einnahmen aus Lizenzgebühren der Entwickler können variabel verteilt werden. Z.B. mit einem Grundbetrag der zu gleichen Teilen an jedes Unternehmen geht und der Rest mittels Verteilungsschlüssel, basierend anhand der verkauften Einheiten pro Konsole.