Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärtskompatibel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pioneer82
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Nächste Konsolengeneration nicht mehr abwärts
Als ich mir die PS3 geholt habe wollte ich anfangs wegen der Abwärtskompatibilität,
unbedingt die US 60Gb Version.
Rückblickend bin ich froh mir das Teil nicht importiert zu haben,
da ich nie das Bedürfnis hatte PS2 Spiele auf PS3 zu spielen.
Von daher find ich es unproblematisch.
unbedingt die US 60Gb Version.
Rückblickend bin ich froh mir das Teil nicht importiert zu haben,
da ich nie das Bedürfnis hatte PS2 Spiele auf PS3 zu spielen.
Von daher find ich es unproblematisch.
-
YoungStar-94
- Persönliche Nachricht:
Diese Ausdrucksweise impliziert Sachlichkeit. Bei Journalisten sehr wünschenswert.schefei hat geschrieben:Noch Beiläufiger und lustloser hätte man diese Info nicht unterbringen können...Immerhin ist die Wii U noch kompatibel zur Wii.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
was heißt hier eigentlich nicht mehr?
so wirklich abwärtskompatibel waren PS3 und 360 auch nicht ^^'
so wirklich abwärtskompatibel waren PS3 und 360 auch nicht ^^'
- AcTioN K3kK
- Persönliche Nachricht:
Bsp. Ich will Halo 4 spielen. Wenn die eine abwärtskompatibelität einbauen würden, wär es da nicht mehr vom vorteil (für MS), wenn ich mir eine 720 hole anstatt eine 360? Hmmmmmmmmm.... würde es nicht ausserdem alte Spieler auf die neue Plattform locken?!Die Hersteller haben sicher nichts dagegen, wenn sich neben den neuen Konsolen auch die alten Geräte als "Einstiegsmodelle" weiter verkaufen.
Naja, abgesehen davon brauch ich das nu auch nicht wirklich...
- schefei
- Persönliche Nachricht:
In einem Beitrag über Abwärtskompatibilität der Next Gen wird über mehrere Absätze aufgezählt welche Möglichkeiten MS und Sony haben, und die eine Next Gen Konsole die 100%ige Abwärtskompatibilität hat wird mit einem Satz abgespeist?YoungStar-94 hat geschrieben:Diese Ausdrucksweise impliziert Sachlichkeit. Bei Journalisten sehr wünschenswert.schefei hat geschrieben:Noch Beiläufiger und lustloser hätte man diese Info nicht unterbringen können...Immerhin ist die Wii U noch kompatibel zur Wii.
Wenn das Sachlichkeit ist kann ich drauf verzichten.
-
YoungStar-94
- Persönliche Nachricht:
@schefei
In der News wird spekuliert, ob die jeweiligen Konsolen der nächsten Generation keine Abwärtskompatibilität
bieten oder doch bzw. ansatzweise. Es ist dabei nicht mal nötig hier die WiiU zu erwähnen, denn diese soll nicht mal thematisiert werden. Ich sehe hier in keinster Weise ein "Problem", die WiiU mit einem Satz abzuspeisen.
In der News wird spekuliert, ob die jeweiligen Konsolen der nächsten Generation keine Abwärtskompatibilität
bieten oder doch bzw. ansatzweise. Es ist dabei nicht mal nötig hier die WiiU zu erwähnen, denn diese soll nicht mal thematisiert werden. Ich sehe hier in keinster Weise ein "Problem", die WiiU mit einem Satz abzuspeisen.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Naja, hat wer was anderes erwartet ? Abwärtskompatibilität ist mMn mitlerweile bei der PS4 und Xbox absolut utopisch
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Kann man. Doch kann man das im aktuellen Fall eigentlich nur Microsoft und Nintendo vorwerfen. Sony bemüht sich ja gerade, seine Konsole näher an die PC Architektur zu bringen, was eine Abwärtskompatibilität nahezu ausschließt. Einerseits kann man nicht rummeckern, auf der PS3 sieht es im Vergleich zur leistungsschwächeren 360 oft schlechter aus, und dann beim wieder PC näheren Nachfolger eine AK für PS3 Spiele haben wollen. Irgendwo muss sich auch der Nutzer entscheiden, anstatt eine Eier legende Wollmilchsau zu fordern. Bezahlen wollen die meisten dafür ja nicht, sondern sehen es als kostenfreien Service an. Der muss aber auch finanziert werden.^^Wigggenz hat geschrieben:Aber trotzdem:
Man kann Abwärtskompatibilität von Anfang an berücksichtigen und dementsprechend die neue Konsole konzeptionieren. Es ist nicht so, dass man komplett neuartiges Innenleben für eine neue Konsole braucht, insbesondere wenn es primär nur um eine Steigerung der Leistungsfähigkeit geht. PCs sind beispielsweise zum größten Teil unendlich abwärtskompatibel und stellen trotzdem stets die fortschrittlichste Hardware.
Macht halt mal eine Umfrage, wie viele Nutzer einer aktuellen Konsole, welche zu irgendeinem Zeitpunkt abwärtskompatibel war, wie oft (über den gesamten Nutzungszeitraum) ein altes Spiel gezockt haben. Wenn du da auf mehr als 1% kommst, würde es mich wundern. Nur weil man die Möglichkeit hat, heißt das noch lange nicht, dass man es macht.
Auch von einem anderen Standpunkt aus, ist die Frage der Sinnigkeit zu beleuchten. Microsoft könnte mit der AK der neuen Xbox ein Alleinstellungsmerkmal zur Konkurrenz vorweisen. Nur inwiefern könnte das M$ nützen? Die brauchen immerhin einen Anreiz um sowas zu machen.
Versuchen wir das mal sachlich zu verdeutlichen.
Xbox360 Nutzer können ihre alten Spiele auf der neuen Konsole spielen, obwohl sie eine alte ihr eigen nennen, und deren Verkaufswert mit der neuen xbox je nach Ausführung auf irgendwas zwischen 50-90€ fallen wird. Ok, damit hätten die Nutzer also die Kaufkraft von ca 1-1,5 Spielen mehr, von denen M$ maximal 10€ bekommt.
Marketing technisch ist dieser USP jetzt nicht der Hammer, weil die meisten xbox360 Spieler wohl auch ohne AK die neue xbox kaufen werden. Der Grund eine PS4 kaufen zu wollen, wäre z.B. die Online Gebühren, an denen M$ sicherlich festhält. Diese Nutzer, haben sich aber zum Teil aus diesem Grund auch schon eine PS3 und deswegen ohnehin abwanderungswilliger. Ein anderer Teil der Nutzer hat durch die Exklusiv Titel sowieso beide.
Und die meisten PS3 Nutzer schert es es im Grund gar nicht, da die auch eher eine PS4 kaufen wollen. Ein kleiner Teil würde bei der AK sicherlich die neue Xbox in Betracht ziehen, da diese nun Blu-Rays abspielen kann und bei einer AK auch die Exklusivtitel nebenbei nachgeholt werden könnten.
Auf den ersten Blick ist die Zielgruppe für eine AK sehr gering. Da dieser Zielkonflikt den anderen Herstellern auch bekannt ist, wird sich zumindest bei der kommenden Spielegeneration wenig tun.
Allerdings bestünde die einmal die Möglichkeit einer AK bei bei aktuellen, und bei zukünftigen Konsolen Generationen. Bei aktuellen hängt es davon ab, ob sich Streaming Dienste auch bei Spielen durchsetzten. Bei den zukünftigen Konsolen, ob die Hardware der zukünftigen Konsolen durchweg standardisiert werden. Letzteres hängt auch vom Erfolg der so genannten SteamBox ab.
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Yeah SUPER, noch ein Grund , die neuen Konsolen zu boykottieren. Seh ich etwa so aus,als wenn ich meine ganzen alten Spiele ausm Fenster werf oder was ? Wenn ich eine Nachfolgekonsole kaufe, ERWARTE ich, dass die Vorgängerspiele drauf laufen ... Aber wenn es wirklich mit Onlinezwang und konsolengebundenen Spieln kommt, behalt ich eher meine jetzige Konsole und investiere in einen Gaming-PC
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Noch einmal:
Der für mich offensichtliche Hauptgrund, weshalb man eine abwärtskompatible neue Konsole gebrauchen könnte ist, dass Konsolen kaputt gehen können, und aufgrund eingestellten technischen Supports auch nicht mehr repariert werden können, worauf in diesem Thread niemand eingeht.
Mein Gamecube ist z.B. kaputt gegangen (nachdem er fast 10 Jahre gehalten hat) und ich bin extrem froh, einige Perlen trotzdem noch auf der Wii spielen zu können.
Die PS2 meines Mitbewohners hat allerdings auch den Geist aufgegeben, tja, das war es mit den alten Spielen. Es sei denn, man kauft sich extra erneut über diverse Trödelhändler eine neue PS2.
Der für mich offensichtliche Hauptgrund, weshalb man eine abwärtskompatible neue Konsole gebrauchen könnte ist, dass Konsolen kaputt gehen können, und aufgrund eingestellten technischen Supports auch nicht mehr repariert werden können, worauf in diesem Thread niemand eingeht.
Mein Gamecube ist z.B. kaputt gegangen (nachdem er fast 10 Jahre gehalten hat) und ich bin extrem froh, einige Perlen trotzdem noch auf der Wii spielen zu können.
Die PS2 meines Mitbewohners hat allerdings auch den Geist aufgegeben, tja, das war es mit den alten Spielen. Es sei denn, man kauft sich extra erneut über diverse Trödelhändler eine neue PS2.
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
Ich kenn mich da nicht so aus, aber wieviele Konsolen gibt es eigentlich die Abwärtskompatibel sind? Und warum wird auf einmal erwartet das das möglich sein muss?
Bei der Xbox360 kann man auch nicht von abwärtskompatibel sprechen, da kann man nur wenige Spiele der xbox spielen. Und ich kann auch nicht einfach ne xbox disc ins Laufwerk legen und loszocken. Das wäre für mich "abwärtskompatibel". So halbgare Sachen wie Xbox Originals hat für mich nichts damit zu tun.
Ich bezweifle auch stark das wir das von den nächsten Konsolen sehen werden.
Edit: Zu dem über mir: Dann behalte zusätzlich deine alte Konsole, dann musst auch nicht deine Spiele zum Fenster rauswerfen. Was Leute sich immer für Probleme machen....(Jetzt kommt bestimmt gleich das es doof aussieht unterm Tv 2 Geräte da stehen zu haben oder ähnliches...)
Edit Edit: Wiggenz: Bei der Xbox306 bin ich mir ziemlich sicher das du die auch noch in 10 Jahren repariert bekommst, bei der großen Community...Wenn heute irgendwas bei mir kaputt gehen würde, geht man einfach zu den netten Menschen die einem auch die Konsole flashen...die werden denke ich erstmal nicht aussterben. Genauso findest du noch im Internet Support für den Mega Drive von irgendwelchen Technik-Junkies, bei denen man auch einschicken könnte. Zudem kostet n gamecube auf ebay 60€....Nen alten SNES gibts ebenfalls für 60€ mit 2 Controllern...Ist zwar Geld das man draufzahlt, aber wenn es einem so wichtig ist....
Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert
http://www.konsolenkost.de/snes-konsole ... a-9076266/
Bei der Xbox360 kann man auch nicht von abwärtskompatibel sprechen, da kann man nur wenige Spiele der xbox spielen. Und ich kann auch nicht einfach ne xbox disc ins Laufwerk legen und loszocken. Das wäre für mich "abwärtskompatibel". So halbgare Sachen wie Xbox Originals hat für mich nichts damit zu tun.
Ich bezweifle auch stark das wir das von den nächsten Konsolen sehen werden.
Edit: Zu dem über mir: Dann behalte zusätzlich deine alte Konsole, dann musst auch nicht deine Spiele zum Fenster rauswerfen. Was Leute sich immer für Probleme machen....(Jetzt kommt bestimmt gleich das es doof aussieht unterm Tv 2 Geräte da stehen zu haben oder ähnliches...)
Edit Edit: Wiggenz: Bei der Xbox306 bin ich mir ziemlich sicher das du die auch noch in 10 Jahren repariert bekommst, bei der großen Community...Wenn heute irgendwas bei mir kaputt gehen würde, geht man einfach zu den netten Menschen die einem auch die Konsole flashen...die werden denke ich erstmal nicht aussterben. Genauso findest du noch im Internet Support für den Mega Drive von irgendwelchen Technik-Junkies, bei denen man auch einschicken könnte. Zudem kostet n gamecube auf ebay 60€....Nen alten SNES gibts ebenfalls für 60€ mit 2 Controllern...Ist zwar Geld das man draufzahlt, aber wenn es einem so wichtig ist....
Ich bin gerade zufällig darüber gestolpert
http://www.konsolenkost.de/snes-konsole ... a-9076266/
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich finde, man kann sich das alles schlechter reden, als es eigentlich ist.
Ich hab ne Menge Games und wenn es mir nach einem GC oder PS2 Titel dürstet, dann packe ich eben entsprechende Konsole für paar Tage aus, spiele das Game oder die Games und habe meinen Spaß. Ich brauch ehrlich gesagt keine Abwärtskompatibilität. Denn dazu spiele ich alte Klassiker viel zu selten. Müsste ich meine alten Konsolen dagegen jede zweite Woche rauskramen - oder gar stehen lassen - weil ich ja unbedingt weißgottwas nochmal spielen muss, dann dächte ich womöglich anders darüber.
Was ich aber meine: Klar wollen die nochmal Geld damit verdienen, wenn sie ältere Titel als HD-Version zum Download anzubieten - keine Frage. Aber letztlich ist es doch nur ein Angebot? Deshalb so schwere Worte wie 'Abzocke' in den Mund zu nehmen, finde ich ein wenig übertrieben. Jeder, der dann nochmal das Geld investieren will, tut das eben und spielt seinen Klassiker dann eben in HD. jeder der es nicht mag, lässt es einfach. Ich bin ehrlich gesagt froh, diese Wahlmöglichkeit zu haben. Denn nichts anderes ist es doch: eine Option. Und was? Soll ich mich beschweren, weil ich eine Option mehr habe?
Natürlich wäre es einfacher, wäre alles Abwärtskompatibel...aber es ist einfach kein Beinbruch. Alte Konsole raus, fertig.
Ich hab ne Menge Games und wenn es mir nach einem GC oder PS2 Titel dürstet, dann packe ich eben entsprechende Konsole für paar Tage aus, spiele das Game oder die Games und habe meinen Spaß. Ich brauch ehrlich gesagt keine Abwärtskompatibilität. Denn dazu spiele ich alte Klassiker viel zu selten. Müsste ich meine alten Konsolen dagegen jede zweite Woche rauskramen - oder gar stehen lassen - weil ich ja unbedingt weißgottwas nochmal spielen muss, dann dächte ich womöglich anders darüber.
Was ich aber meine: Klar wollen die nochmal Geld damit verdienen, wenn sie ältere Titel als HD-Version zum Download anzubieten - keine Frage. Aber letztlich ist es doch nur ein Angebot? Deshalb so schwere Worte wie 'Abzocke' in den Mund zu nehmen, finde ich ein wenig übertrieben. Jeder, der dann nochmal das Geld investieren will, tut das eben und spielt seinen Klassiker dann eben in HD. jeder der es nicht mag, lässt es einfach. Ich bin ehrlich gesagt froh, diese Wahlmöglichkeit zu haben. Denn nichts anderes ist es doch: eine Option. Und was? Soll ich mich beschweren, weil ich eine Option mehr habe?
Natürlich wäre es einfacher, wäre alles Abwärtskompatibel...aber es ist einfach kein Beinbruch. Alte Konsole raus, fertig.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
BITTE hört auf, dieses Argument zu verwenden, das macht mich ja fast schon krank!GeQo hat geschrieben:Was ich aber meine: Klar wollen die nochmal Geld damit verdienen, ältere Titel als HD-Version zum Download anzubieten - keine Frage. Aber letztlich ist es doch nur ein Angebot? Deshalb so schwere Worte wie 'Abzocke' in den Mund zu nehmen, finde ich ein wenig übertrieben. Jeder, der dann nochmal das Geld investieren will, tut das eben und spielt seinen Klassiker dann eben in HD. jeder der es nicht mag, lässt es einfach. Ich bin ehrlich gesagt froh, diese Wahlmöglichkeit zu haben. Denn nichts anderes ist es doch: eine Option. Und was? Soll ich mich beschweren, weil ich eine Option mehr habe?
Natürlich ist das alles nur eine Wahlmöglichkeit. Und Wahlmöglichkeiten können per se nicht abzockend sein?
ALLES, was mit Videospielen zu tun hat, ist nichts weiter als ein Angebot, es zwingt einen schließlich niemand, Videospiele zu spielen, auch nicht den dreistesten DLC oder das unfairste Pay2win. Darf man deshalb im gesamten Videospielbereich nicht mehr von Abzocke sprechen?
Mir wird während des Lesens dieses Threads auch klar, dass AK teilweise sehr schwierig ist, aber bitte versucht nicht das mit DIESEM Argument zu rechtfertigen.
-
Philippo2000
- Persönliche Nachricht:
und mir erstEirulan hat geschrieben:mir auchZinssm hat geschrieben:Mir wurst