Aliens: Colonial Marines - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Slamraptor »

Sys64738 hat geschrieben:
doch die meiste Zeit über degradiert Gearbox die eigentlich bedrohlichen Biester zum Kanonenfutter.
Na was denn sonst? Soll jedes Alien ein Bosskampf werden? Auf "Soldier" fand ich es schon nicht einfach.

Aber gut, jedem das Seine. Ich spiele es seit Freitag und der Multiplayer rockt die Hütte. Ja, Alien steuern ist leicht zu lernen, schwer zu meistern, das kann man nicht nach 2 Stunden.

Meiner Meinung nach zu niedrig bewertet, das Game fängt die Atmo von Aliens 2 perfekt ein, so perfekt, dass ich am Samstag abend schnell zum MM gerast bin und mir die ALien2 BR gekauft habe, weil das Game einfach lust drauf macht.

Eins noch zur KI: Es sind Aliens, keine CoD Terroristen. Und ALiens greifen in den Filmen auch immer nur auf eine Art an: Mitten ins Gesicht.

In diesem Sinne: Wer Aliens mag und gern die Sau raus lässt wird seinen Spaß haben, besonders im Multiplayer. Wer bei einem Shooter hauptsächlich auf technische / optische Höhepunkte setzt wird enttäuscht sein.
+1
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Aliens: Colonial Marines - Test

Beitrag von johndoe805681 »

Erklärt mir mal jemand kurz (als großem Alien-Fan) wie in diesem Spiel erklärt wird das die Kolonie auf LV-426 noch steht? Die wurde am Ende von Alien 2 durch eine Atomexplosion völlig zerlegt.

*gespannt* :Hüpf:
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

t1gg0 hat geschrieben:Erklärt mir mal jemand kurz (als großem Alien-Fan) wie in diesem Spiel erklärt wird das die Kolonie auf LV-426 noch steht? Die wurde am Ende von Alien 2 durch eine Atomexplosion völlig zerlegt.

Wie StayDuned jetzt sagen würde du kannst nicht über den Tellerrand schauen also wars der Zauberer :D
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

@t1gg0
t1gg0 hat geschrieben:Erklärt mir mal jemand kurz (als großem Alien-Fan) wie in diesem Spiel erklärt wird das die Kolonie auf LV-426 noch steht? Die wurde am Ende von Alien 2 durch eine Atomexplosion völlig zerlegt.

*gespannt*

Hinter dir: Ein dreiköpfiger Affe! :D
Resaka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Resaka »

@t1gg0

*gespannt*

http://www.youtube.com/watch?v=BA0uxkq3s3k

...guck mal was ich kann!!! ;)
Zuletzt geändert von Resaka am 13.02.2013 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steed hat geschrieben: Wie StayDuned jetzt sagen würde du kannst nicht über den Tellerrand schauen also wars der Zauberer :D
Arcadius83 hat geschrieben:@t1gg0
Gibts hier auch mal eine normale Antwort?
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

"But wait, wasn't the complex destroyed in a nuclear blast at the end of Aliens?" you ask, quite astutely. Gearbox explained that a ground-based nuclear blast would leave a cone-shaped crater (that's why nuclear bombs are supposed to be detonated in mid-air), so it could have been possible for the sturdy complex and xenomorph hive to survive. Happy? No? Well, that's the premise, so get used to it.
Quelle
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Ich habe da mal eine Frage ;

Wie genau kann ich die aktuellen Wertungen nehmen wenn mir AvP 3 also das neuste AvP richtig Spaß gemacht hat und vor allem die Aliens fand ich dort Super in Szene gesetzt. Man hat sie an den Wänden kaum entdeckt und sie waren oft im Schatten oder kamen von den Wänden und Decken sind zick zack gelaufen, haben versetzte Sprünge gemacht und von mehreren Seiten angegriffen. Ich fand das sehr stimmig und das Game wurde damals ja auch zerrissen wen nauch nicht so krass wie Aliens CM.

Wenn AvP3 jetzt bewertet werden würde, bekäme es eine gleichschlechte Wertung wie Aliens CM ?

Anders gefragt, wenn ich AvP3 mochte, mag ich dann auch Aliens CM ? Sind die Aliens dort genauso unterwegs ? Und ist die Grafik so gut wie bei AvP3 ?

Dann würde ich mir Aliens CM nämlich blind kaufen. Und wie lang ist die Kampagne wirklich wenn ich nicht auf Super easy da einfach nur durch renne ? Kommt man auf schwer auf wenigstens 6-8 Stunden ? Kann man mit mehreren Charakteren durchspielen ?
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DancingDan hat geschrieben:
"But wait, wasn't the complex destroyed in a nuclear blast at the end of Aliens?" you ask, quite astutely. Gearbox explained that a ground-based nuclear blast would leave a cone-shaped crater (that's why nuclear bombs are supposed to be detonated in mid-air), so it could have been possible for the sturdy complex and xenomorph hive to survive. Happy? No? Well, that's the premise, so get used to it.
Quelle
Aha. Meinen die das Ernst? Haben die sich mal angeschaut was eine Atombombe anrichtet wenn sie direkt am Boden gezündet wird?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Als ob sich Gearbox bei der Story von Logik hätte leiten lassen. Die brauchten doch nur einen halbwegs plausible Erklärung, wo die 25.465 CoD-Aliens herkommen, die der Spieler abknallt. Wenn der Spieler richtig fies ist, bleibt er an bestimmten Stellen stehen und löst den Trigger nicht aus, der die dauerspawnenden Gegnerwellen stoppt. Und, wie erklärt man das dann den Spielern?

"Öhm ... da kommen wieder Aliens .... äh .... weil die sich selber klonen!" :Häschen:
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Also eins finde ich bisher in den Tests, und vor allem bei 4Players im Test ziemlich fadenscheinig wenn nicht schon dreist dumm.

Ein Call of Duty bekommt immer höchste Wertungen und hat ja nen ach so fulminanten Singleplayer mit Blockbuster Aktion und fetter Inszenierung.

Aber genau bei CoD gibts keine Gegner KI obwohl der Mensch ja strategisch und allein von der Intelligenz her weit über einem Xenomorphen stehen sollte und man hat sinnlose Dauerballer Einlagen und Geschützballer Moorhuhn Passagen und genau das wird einem Alien Spiel welches aggressive Frontalangreifende stupide Monster als Gegner hat zum Verhängnis gemacht und durch solche Argumente der Singleplayer komplett kaputt geredet und mies bewertet.

Sehe da keine Logik.

Aliens ist nun kein Resident Evil 1 wo man mit wenig Schuß und schlechter Bewegungsfreiheit in nem stillen Gang um sein Leben fürchten muß.

Und warum muß so ein altes Game(Entwicklungszeit) ne gute Grafik haben ? Ja Tearing ist scheiße aber am PC hat man das nicht und es sollte stimmig aussehen. Sonst müßte ja ZombiU trotz gutem Spiel auch wegen der Grafik nur auf ne 55% gesamtwertung kommen.

Also warum wird überall wegen der Grafik und den Ballereinlagen die ja bei dummen Aliens dazu gehören das Game so zerrissen ?

Ist denn keiner da der mal sagen kann wie es sich mit dem Spiel verhält in einer Gegenüberstellung mit AvP3 ?
hierunddaundueberall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hierunddaundueberall »

Ist es so "schlecht" wie Duke Nukem Forever? Wenn ja, dann spiele ich das gerne.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

@Castle78

Wer eine Bombast-Lizenz sein Eigen nennt und dann nichts anderes abliefert als einen generischen Call of Duty-Klon, der kriegt eben auf die Mütze. Man darf nämlich hier einfach etwas besseres erwarten! Aliens besitzt ein ausgearbeitetes Universum voller Möglichkeiten, Vorlagen, Artdesign und erzählbarer Geschichten. Call of Duty hingegen ist mehr oder weniger immer wieder neu ... wenn man vom zu Grunde liegenden Spielprinzip absieht. Deswegen kann man hier auch andere Maßstäbe anlegen. Und sogar Call of Duty erzählt mittlerweile eine wendungsreiche Geschichte, beziehungsweise versucht man es.

Colonials Marines ist ein leider für Fans missratenes Stück Software, an das nicht mal die eigenen Entwickler wirklich geglaubt haben. Wäre es anders, hätte man beispielsweise eine sorgfältige deutsche Synchro erstellt, und nicht so einen hingeschluderten Mist. Bedenkt man die internen Querelen um das abziehen von Personal zu Gunsten von Borderlands 2, so bleibt für mich hier nur die Vermutung, dass mit diesem ungeliebten Stiefkind nochmal ordentlich Kasse gemacht werden sollte - ungeachtet der zweifelhaften Qualität. Hier wurde mit atmosphärischen Trailern ein B-Titel zum AAA aufgeblasen, was diesem definitiv nicht zusteht.

Wäre es nicht ein Titel im Alien-Universum, wären die Wertungen wahrscheinlich höher ausgefallen, aber mit dieser Lizenz geht auch eine gewisse Erwartungshaltung einher, der Gearbox definitiv nicht gewachsen war. Und weil man wohl irgendwann keine Ressourcen mehr für ein wirklich gutes Spiel hatte, strickte man es zum simplen Dauerfeuer-Shooter um, in der Hoffnung, die Call of Dutys würden zuschlagen. Dass ursprünglich wohl mal ein ganz anderes Spielgefühl geplant war, sieht man ja an den manuell schließbaren Türen im Spiel. Womöglich sind das Überreste eines Survival-Aspektes, der später einfach aus Kostengründen fallengelassen wurde.
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

derfreak hat geschrieben: Gerade im Coop 1,5h gezockt.
Man krigt ohne Umschweife direkt 20 Aliens in die Arme geworfen - keine Einleitung, nichts.
dann hast du ein anderes coop gezockt als ich denn ich hatte da die komplette story mit zwischensequenzen und gelaber wie in der single player kampange

kann ich dir erklären

laut bishop in aliens 2 ist der konverter mit einer sprengkraft von 30 kilotonnen in die luft gegangen.
die kolonie liegt zudem in einiger entfernung zum konverter.
30 kilotonnen sind aber nicht viel und sind in dem riesen gebäude explodiert und nicht wie bei den atombomben in der luft.
zum vergleich hiroshima war eine 13kilotonnen atombombe.
ein klein bissel mehr als das doppelte von hiroshima und dazu in den riesen gebäude hat so die auswirkung das die kolonie mehr eine bruch ruine ist, vorallem sind die unterirdischen gänge noch ganz.

wäre es eine bombe wie die zar bombe mit ihren 50-60 megatonnen sprengkraft gewesen dann hätte es die wahrscheinlich platt gemacht.

ebenso ist das frachtschiff (die Derelict )mit den alien eiern auch etwas entfernt von der kolonie
t1gg0 hat geschrieben: Aha. Meinen die das Ernst? Haben die sich mal angeschaut was eine Atombombe anrichtet wenn sie direkt am Boden gezündet wird?
atombombe ist nicht gleich atombombe.
ausserdem werden atombomben in der luft gezündet um mehr wirkung zu haben.
der konverter in aliens 2 ist aber tief in einen gebäude drinnen.

schau dir mal die ganzen test mit den grössen an dann wirste sehen das die unterschiedlich sind auch in den auswirkungen
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ist denn keiner da der mal sagen kann wie es sich mit dem Spiel verhält in einer Gegenüberstellung mit AvP3 ?
Ai Glitches:
http://www.youtube.com/watch?v=8JBsimDxMRw
http://www.youtube.com/watch?v=bJxXFEOPHG8

For the lulz:
http://www.youtube.com/watch?v=8dPF8jpItCs

Giga review:
http://www.youtube.com/watch?v=Y50YG52NrIs

Mein eigenes:
So, at last A:CM helps Joe to get more people on his Forums i guess. However, i bought the game because of his Top 10 reasons video but i don't blame him. It was my decision if i would be smart, i probably would have waited the two days. So, shame on me.

Regarding the game, here's my short opinion about it:

Campaign
It's a typical Alien story, but you can feel that it was tailored for a game. It feels rushed and unfinished, not without effort though.
Singleplayer and Coop are utter rubbish. Boring clone brushed Mission design, Wii like graphics mixed together with a bad, bad, bad, BAD artifical intelligence. I had Aliens sliding sidewards, ignoring me, hovering around frozen in their animation and rotating on the floor like they chase their own tail. It's like they had no quality assurance at all. So, shooting is no fun, even with friends because you never feel like you're in danger.

Multiplayer:
Multiplayer can be fun. However, here are some reasons why it isnt most of the time:

Survival is broken atm because of very bad map design. You can bunker up in a room with two doorways. You have one turret and four marines. There is no way for the aliens to somehow get into this room. Vents are not placed in a meaningful way, they're just simple shortcuts for aliens. So there is absolutly no way for marines to loose a survival game if they at least played the game once or twice.

Team Deathmatch and Fry-the-Eggs can be fun, especially if you play it together with friends and have a proper communication. However, it's still simple Deathmatch without any new ideas. Also suffers from terrible console-like matchmaking and balancing issues (tried to aim with spitter puke? Better bang your head against a nearby wall cuz it's more fun) also there is no real atmosphere. No alien-like radio sounds or envoirement sound setting, nothing.

Also, silencers and reflex scope and 30-to-60 bullet mags? Really? Couldnt think of anything better?

A:CM is a game that would be fine if it would come from as a first attempt from some unknown studio for 25 bucks. But a 50$/EUR title with a 30 buck season pass? Outsurcing is no explanation for not even doing a little QA.

This product, as Triple A title as it was advertised, is an insult.