Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Artemicion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Artemicion »

EA (1982) hat geschrieben: Can a Computer Make You Cry?

Right now, no one knows. This is partly because many would consider the very idea frivolous. But it's also because whoever successfully answers this question must first have answered several others.
Why do we cry? Why do we laugh, or love, or smile? What are the touchstones of our emotions?
Until now, the people who asked such questions tended not to be the same people who ran software companies. Instead, they were writers, filmmakers, painters, musicians. They were, in the traditional sense, artists.
We're about to change that tradition. The name of our company is Electronic Arts.

Software worthy of the minds that use it.
We are a new association of electronic artists united by a common goal—to fulfill the enormous potential of the personal computer.
In the short term, this means transcending its present use as a facilitator of unimaginative tasks and a medium for blasting aliens. In the long term, however, we can expect a great deal more.
These are wondrous machines we have created, and in them can be seen a bit of their makers. It is as if we had invested them with the image of our minds. And through them, we are learning more and more about ourselves.
We learn, for instance, that we are more entertained by the involvement of our imaginations than by passive viewing and listening. We learn that we are better taught by experiences than by memorization. And we learn that the traditional distinctions—the ones that are made between art and entertainment and education—don't always apply.

Towards a language of dreams.
In short, we are finding that the computer can be more than just a processor of data.
It is a communications medium: an interactive tool that can bring people's thoughts and feelings closer together, perhaps closer than ever before. And while fifty years from now, its creation may seem no more important than the advent of motion pictures or television, there is a chance it will mean something more.
Something along the lines of a universal language of ideas and emotions.
Something like a smile.

The first publications of Electronic Arts are now available. We suspect you'll be hearing a lot about them. Some of them are games like you've never seen before, that get more out of your computer than other games ever have. Others are harder to categorize—and we like that.

Watch us.
We're providing a special environment for talented, independent software artists. It's a supportive environment, in which big ideas are given room to grow. And some of America's most respected software artists are beginning to take notice.
We think our current work reflects this very special commitment. And though we are few in number today and apart from the mainstream of the mass software marketplace, we are confident that both time and vision are on our side.
Join us. We see farther.
Schade das EA vergessen hat was/wer sie mal waren...
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauc

Beitrag von Nanimonai »

De_Montferrat hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Es wäre doch recht leicht, die Publisher und Entwickler am Gebrauchtmarkt teilhaben zu lassen.

Spieler A würde dann so etwas wie eine Rabattmarke bekommen, also eine vernünftige Ermäßigung für kommende Einkäufe. Spieler B müsste eine "Umschreibegebühr" entrichten, die in etwa dem Gebrauchtpreis eines Spiels entspricht. Publisher und Entwickler würden dementsprechend ihren Teil des Kuchens abbekommen.
Also so etwas wie ein Sony- oder Microsoft-internes, hauseigenes Gamestop, integriert in die Konsole.
Aber dann könnte man doch den ganzen Aktionären nicht mehr erzählen, dass jedes Gebrauchtspiel ein verlorenes Vollpreisspiel ist und sich alle Gebrauchtkäufer dann eben ein Vollpreisspiel zum Erscheinungstag (oder lieber gleich bei Erstankündigung vorbestellen) kaufen. Es haben gefälligst alle den Vollpreis -am Besten noch als Download, man will ja Nebenkosten wie Logistik, Pressung, etc. vermeiden- zu bezahlen, den der Publisher nach seinem Gutdünken festlegt.

Es geht doch gar nicht um den Kunden. Es geht um Dauerverbindung = Kontrolle, Einschränkung und Kundenbindung = Bindung des Geldbeutels an den Hersteller. Das die Werbeheinis immer denken, man wäre ein total willfähirges, geistloses Schaf...
Je mehr Polemik in einer Antwort steckt, desto weniger ist sie es wert, gelesen zu werden.

Schade, denn eigentlich nennst Du ja einen wesentlichen Punkt: Kontrolle. Und genau die hätten Sony und Microsoft doch mit dem, was ich geschrieben habe.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Pyoro-2 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:Der massive Druck von EA ist der Hauptgrund dafür, dass die Konsolenhersteller eine Gebrauchtspielsperre einrichten werden.
EA steckt sicher auch dahinter, aber die Konsolenhersteller hätten sehr wohl einfach "nö" sagen können, von daher halt ich's für daneben, hier nur EA anzuprangern. Da stecken noch weitaus mehr Interessenten dahinter.
Keine Angst, Ubi und Activision werden sich da auch nicht lumpen lassen. Letztere binden ja auch alles an Konten, entwerten oder entfernen jegliches Offline-Gameplay, die wären sicher froh, wenn sie sich das sparen könnten, weils eingebaut wird.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

brent hat geschrieben: Als nächstes gehts den Keystores an den Kragen, danach kommen die weltweit nicht einheitlichen Preise.
Alles nur noch über den Publisher-Shop zu konstant 70€ mindestens.
Genau, damit hat man dann auch noch diese unsäglichen Budgetkäufer vom Vollpreis "überzeugt". Zu guter Letzt werden die GotY-Versionen eingestellt oder beinhalten nur das umetikettierte Grundspiel ohne Zusatzinhalte. Die darf man dann unter Beobachtung -wir erinnern uns: Kundenbindung, Kamera/ Kinect, später auch Genomanalyse- des Herstellers zu einem unschlagbar günstigen Preis -klar, gibt ja dann höchstens noch Raubmord-ich-schlag-dich-tot-Kopien als Konkurrenz- freischalten.
Nanimonai hat geschrieben: Je mehr Polemik in einer Antwort steckt, desto weniger ist sie es wert, gelesen zu werden.

Schade, denn eigentlich nennst Du ja einen wesentlichen Punkt: Kontrolle. Und genau die hätten Sony und Microsoft doch mit dem, was ich geschrieben habe.
Du nennst es echt Polemik, was ich schreibe? Was denkst du denn, wieso die Publisher das alles machen? Was sie ihren Aktionären erzählen, sollte jedem Interessierten, der sich öfters auf Spieleportalen herumtreibt, hinreichend bekannt sein. Ich muss dich also enttäuschen. Es ist keine Polemik in meinen Worten.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.02.2013 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

brent hat geschrieben: Als nächstes gehts den Keystores an den Kragen, danach kommen die weltweit nicht einheitlichen Preise.
Ist das nicht jetzt schon so?
Finde es aber lustig die Industrie nimmst sich raus da auf dem Globus zu Produzieren wo es günstiger ist. Aber der Kunde darf nicht da auf dem Globus kaufen wo es günstiger ist.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Nanimonai hat geschrieben:Je mehr Polemik in einer Antwort steckt, desto weniger ist sie es wert, gelesen zu werden.

Aber er hat doch vollkommen recht. Die größte Pest für jeden künstlerischen Bereich ist es, wenn er erfolgreich ist. Denn dann kommen die Aktionäre, und die haben häufig keine Ahnung von der Materie, sondern wollen bloß schnelles Geld machen. Trotzdem wollen sie natürlich mitreden und das Gefühl haben, sie hätten sowas wie Kontrolle über Erfolg und Misserfolg. Zusätzlich dazu übernehmen dann die Marketingleute die Führung und schreiben den Kreativen vor, was diese zu tun und zu lassen haben. Denn die Werbung und bestimmte Schlagworte werden dann auf einmal wichtiger, als das Produkt selbst. Und das führt dann zu realitätsfremden Entscheidungen und glattgebügelten Spielen/Filmen/Musikstücken.
Zuletzt geändert von Kumbao am 13.02.2013 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:
Finde es aber lustig die Industrie nimmst sich raus da auf dem Globus zu Produzieren wo es günstiger ist. Aber der Kunde darf nicht da auf dem Globus kaufen wo es günstiger ist.
Das nennt sich Globalisierung. :lol:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

sphinx2k hat geschrieben:
Steam/Origin/GfWL(?)-Keys kann man doch auch anderswo kaufen?
Wobei Originkeys so teuer sind, dass es das nicht bringt. Habs aber bisher auch nur mit Steam versucht, die anderen Plattformen sind witzlos für mich.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

superboss hat geschrieben:ach Probleme kann man lösen, da soll er sich mal keine Sorgen machen. Er wäre warscheinlich überrascht, zu was Menschen und die Technik heutzutage so fähig sind. Pure Magie würde ich sagen.

Und wenn der legale Gebrauchtmarkt von böswilligen Tyrannen bedroht wird, dann werden eben alle Menschen zu glorreichen Kämpfern wie im richtigen Rollenspiel...(.ja ich weiß...is lange her EA) und benutzen die Magie, um sich gegen die Eindringlinge und deren Verbündete zu wehren und um deren Fallen zu umgehen.
:Hüpf:
Das glaube ich nicht. MS kann mit Allways on eine Sicherheit generieren die sich in jeder Sekunde ändert und das für jede Konsole. Mit jedem Update könnten sie es auch verändern um es wieder inkompatibel mit irgendwelchen Chips zu machen. Ein sich veränderner Code war bei bisherigen Konsolen noch nicht vorhanden um geknackt zu werden.
Sony hatte es doch auch schon geschafft das ihr System lange sicher war, der USB Dongel war ihr eigenes Produkt was in die falschen Hände gelangte.
Bei der neuen X-Box wird die Konsole ja noch nicht einmal Starten wenn nicht das richtige Signal von aussen kommt, da haben die Hacker schon mal ein problem um irgendwas auszulesen vom System.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

De_Montferrat hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben: Je mehr Polemik in einer Antwort steckt, desto weniger ist sie es wert, gelesen zu werden.

Du nennst es echt Polemik, was ich schreibe? Was denkst du denn, wieso die Publisher das alles machen? Was sie ihren Aktionären erzählen, sollte jedem Interessierten, der sich öfters auf Spieleportalen herumtreibt, hinreichend bekannt sein. Ich muss dich also enttäuschen. Es ist keine Polemik in meinen Worten.
Außerdem hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Es geht den Publishern darum, mehr Vollpreisspiele abzusetzen. Zumindest suggerieren sie, dass sie das könnten. Das vielleicht ein paar Leute weniger kaufen, nimmt man billigend in Kauf, weil man sich trotzdem Mehreinnahmen verspricht (oder eher erhofft). Man will keine günstigeren Gebrauchtspiele. Zumal es im digitalen Bereich, der ja stetig weiter wächst, ja angeblich keinen "Gebraucht"-Zustand oder Wertverlust gibt. Sony und Microsoft kann das egal sein. Die sehen auch weiterhin ihre Lizenzkosten für jede verkaufte "Spielelizenz".
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.02.2013 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

De_Montferrat hat geschrieben: Du nennst es echt Polemik, was ich schreibe? Was denkst du denn, wieso die Publisher das alles machen? Was sie ihren Aktionären erzählen, sollte jedem Interessierten, der sich öfters auf Spieleportalen herumtreibt, hinreichend bekannt sein. Ich muss dich also enttäuschen. Es ist keine Polemik in meinen Worten.
Nun, ich kenne Deine allgemeinen Umgangsformen nicht, aber wenn mir jemand schreibt, dass Publisher uns als geistlose und willenlose Schafe ansehen, dann ist das Polemik.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
De_Montferrat hat geschrieben: Du nennst es echt Polemik, was ich schreibe? Was denkst du denn, wieso die Publisher das alles machen? Was sie ihren Aktionären erzählen, sollte jedem Interessierten, der sich öfters auf Spieleportalen herumtreibt, hinreichend bekannt sein. Ich muss dich also enttäuschen. Es ist keine Polemik in meinen Worten.
Nun, ich kenne Deine allgemeinen Umgangsformen nicht, aber wenn mir jemand schreibt, dass Publisher uns als geistlose und willenlose Schafe ansehen, dann ist das Polemik.
Dann sag mir doch bitte, als was die Publisher ihre Kunden ansehen? Als Subjekt, das gehegt und gepflegt werden will? Wie wäre es, wenn du etwas Konstruktives beiträgst und mir zeigst, wo ich falsch liegen soll?
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 13.02.2013 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

deathproof hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:ach Probleme kann man lösen, da soll er sich mal keine Sorgen machen. Er wäre warscheinlich überrascht, zu was Menschen und die Technik heutzutage so fähig sind. Pure Magie würde ich sagen.

Und wenn der legale Gebrauchtmarkt von böswilligen Tyrannen bedroht wird, dann werden eben alle Menschen zu glorreichen Kämpfern wie im richtigen Rollenspiel...(.ja ich weiß...is lange her EA) und benutzen die Magie, um sich gegen die Eindringlinge und deren Verbündete zu wehren und um deren Fallen zu umgehen.
:Hüpf:
Das glaube ich nicht. MS kann mit Allways on eine Sicherheit generieren die sich in jeder Sekunde ändert und das für jede Konsole. Mit jedem Update könnten sie es auch verändern um es wieder inkompatibel mit irgendwelchen Chips zu machen. Ein sich veränderner Code war bei bisherigen Konsolen noch nicht vorhanden um geknackt zu werden.
Sony hatte es doch auch schon geschafft das ihr System lange sicher war, der USB Dongel war ihr eigenes Produkt was in die falschen Hände gelangte.
Bei der neuen X-Box wird die Konsole ja noch nicht einmal Starten wenn nicht das richtige Signal von aussen kommt, da haben die Hacker schon mal ein problem um irgendwas auszulesen vom System.
Und, man muss es nicht mal knacken. Man weicht einfach aus. Der Markt entwickelt sich dann eben an denen vorbei.
shippy74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shippy74 »

Ich versteh die Aufregung nicht, wenn es denn so kommt das die Spiele an die Konsole/Benutzer gebunden werden,wer entscheidet denn dann ob dieses System Erfolg hat?? IHR und sonst keiner, wenn ihr den Müll nicht kauft und Sony,EA und Co. auf Millionen Konsolen und Spielen sitzen bleiben dann wird sich schon was ändern. Genauso die dumme Diskussion über Origin,Steam und wie sie alle heißen, hätten mal alle Verzichtet wäre das heute schon lange kein Thema mehr.
Hier jammern und dann gleich ins Geschäft rennen oder Vorbestellen ändert rein Garnichts an diesen ganzen Gängeleien. Darüber sollte man mal Nachdenken.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kumbao hat geschrieben:Die größte Pest für jeden künstlerischen Bereich ist es, wenn er erfolgreich ist.
Darüber kann man sicher eine Grundsatzdebatte haben.

Grundsätzlich habe ich ein Problem mit Menschen, die unter anderem deswegen Bücher, Filme, Spiele, Musik toll finden, weil man zu den sehr wenigen gehört, die diese Künstler überhaupt kennen.
Und wenn diese Underground- und Independent-Künstler dann großen Erfolg haben, ist man plötzlich kein Fan mehr. Weil ja der Mainstream der natürliche Feind "echter Kunst" ist.

Ich bin der Meinung, dass das in den meisten Fällen nicht daran liegt, dass die Künstler durch den Erfolg wirklich schlechter geworden sind (Ausnahmen wie Black Eyed Peas o.ä. gibt es natürlich), sondern in erster Linie daran liegt, dass man sich als Fan plötzlich nicht mehr so elitär fühlen kann. Weil man plötzlich nicht mehr einer der ganz wenigen ist, der dieses große Juwel der Kunst kennt. Man ist selbst nichts besonderes mehr, wenn alle das toll finden, was man selbst toll findet. Also sucht man sich wieder etwas, was kaum ein Mensch kennt, um es dann wieder so lange toll zu finden, bis andere das genau so sehen. Um wieder besonders und anders zu sein.