Allgemein: GameStop: "Gebrauchte Spiele auszuschließen macht Konsolen unattraktiv"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
buk86
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: GameStop: "Gebrauchte Spiele auszuschließen m
gamestop ist wirklich ein unsympathischer laden und ich würde ihnen den untergang wünschen.
aber wenn es wirklich stimmen sollte dass man mit der ps4, xbox keine gebrauchtspiele zocken kann bzw onlinezwang einführt dan kaufe ich keine konsole mehr.
aber wenn es wirklich stimmen sollte dass man mit der ps4, xbox keine gebrauchtspiele zocken kann bzw onlinezwang einführt dan kaufe ich keine konsole mehr.
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele kosten jetzt aber in der Produktion mehr. Also jetzt wo ich die Preise sehe, finde ich den Preis mehr oder weniger gerechtfertigt.[Shadow_Man] hat geschrieben:Das gleicht sich aber aus. Als die Spiele noch so viel gekostet haben, haben deutlich weniger Spieler gezockt. Heute zocken sicher 20 oder 30 mal so viele Leute wie damals.BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Früher haben die Spiele auch 100-150 Mark gekostet. Das Problem ist nur das die an einem 60€ Spiel nur knapp 15,50€ verdient werden.
in der neunen Maniac (M!Games) gibt es einen Artikel dazu der folgendes aufdröselt bei einem 60€ Spiel:
11.40€ = Mehrwertsteuer.
9.72€ = Handel
9€ = Sicherheitspuffer für Preisabschläge
9€ = Lizenabgabe an MS,Sony Nintendo (inkl. Disc Produktion)
3€ = Marketing
2€ = Personalkostenpauschale
0,40€ = Nebenkosten (Lagerung,Logistik)
15,48€ = Erlös pro Einheit.
Klar sind das keine festen Zahlen aber immerhin interessante. Klar würden viele dieser Dinge wegfallen wenn man auf Digitale Vertriebswege setzt aber dann wird der Handel streiken und es werden weniger Konsolen verkauft.
Ich finde eine komplette Gebraucht-Blockade überhaupt nicht gut. Ich wäre aber bereit ein kleinen Betrag zu zahlen um ein Gebrauchtes Spiel zu "aktivieren" (5-10€). Dementsprechend müsste man aber auch mehr geboten kriegen(Gratis DLC...) bzw die Preise anpassen was halt schwer ist wenn der Entwickler auch noch was verdienen will.
-
Methabolica
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Sorry doppelpost.
Zuletzt geändert von Methabolica am 12.02.2013 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
Methabolica
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich finde es scheisse, dass der Einzelhandel doppelt kassiert, wenn er gebrauchte spiele an kauft und wieder verkauft. Es sollte nur ein Gebrauchtmarkt von privat zu privat geben. Naja, aber praktisch ist es schon im Laden, anstatt darauf zu hoffen etwas in Kleinanzeigen zu finden.
Meine Meinung zu Gamestop: Ich kaufe lieber bei Saturn aufgrund der Preise. DS3 Ltd edition 55€ anstatt 69,xx. Sehr gut finde ich jedoch den Umtausch bei nicht gefallen in den gamestop Filialen.
Meine Meinung zu Gamestop: Ich kaufe lieber bei Saturn aufgrund der Preise. DS3 Ltd edition 55€ anstatt 69,xx. Sehr gut finde ich jedoch den Umtausch bei nicht gefallen in den gamestop Filialen.
-
King the 2nd
- Persönliche Nachricht:
Nun ja... wenn man sich die derzeitige Gesellschaftslage anschaut, ist es auch nicht verwunderlich, dass Sony und MS noch mehr Geld benötigen bzw. irgendwelche Zahlen auf irgendeinem Computer, denen geht es ja auch gut... Das NPC's sich damit beschäftigen beschäftigt zu bleiben, ist sehr gut... Vielleicht sollten Sie anfangen Gitarre zu spielen, dennoch halte ich es nicht für sinnvoll es ähnlich wie Platten-Industrie zu handeln und/ oder so weiter zu machen die Sozialeinverknüpfungen einzuzäunen. Ist es nicht immer der immense Vorteil, der Konsolen, gewesen, dass man sich doch auch mal austauschen kann oder sie relativ leicht weiter verkaufen kann, ohne Flocken in der Milch?. G.Flop ist jetzt nicht meine erste Wahl, allerdings kann man dort gediegen nach Platten...äääähhh... Spielen schmökern und ggf. sich auch mal mit jemanden austauschen und andere Ansichten aufnehmen, so ganz ohne einen populären Zugang... Nun ja...
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Wieso hast du die armen nicht aufgeklärt?AhBelle hat geschrieben:Also ich war mal in Hamburg in nem Gamestop und dann war da so ein 13-Jähriger der mit seiner Mutter einkaufen war und die sind dann mit Halo 4 für 70€ aus dem Laden spaziert. [...] Quasi im allgemeinen Kaufwahn noch schnell ein Game für den Kleinen damit er wieder Ruhe gibt; ich hab mir übrigens Halo 4 am gleichen Tag gegenüber im Saturn für 50€ gekauft.
Mal im Ernst: Es ist grundsätzlich Verabscheuungswürdig, wenn der Profit größtenteils aus dem Unwissen der Verkäufer geschlagen wird. In dem Negativranking reiht sich GameStop knapp hinter 5.1-Headsets ein.
Die Studie mag zwar logisch klingen, ist aber aus dem Mund dieser Firma genauso wenig wert, wie eine gegenteilige von Sony. Abseits der großen Institute, die Studien erstellen, gilt wirklich der Leitsatz "Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast."
- hushkeks
- Persönliche Nachricht:
Diese ganze Originalzwang Geschichte seh ich bei den Konsolen recht gelassen. Wenn Sony/Microsoft da für den deutschen Markt keine Gebrauchtpalette anbieten, wird der Verbraucherschutz nur wieder sehr schnell hellhörig. Mit Steam hats jetzt angefangen.
Macht euch da mal keinen zu großen Kopf drum. Die Konsolen werden verwendet werden können wie sonst auch. Es ist hierzulande einfach Gang und Gebe auf dem medialen Markt weiter verkaufen zu können. Das wird sich auch so schnell nicht einfach so von jetzt auf gleich ändern.
Macht euch da mal keinen zu großen Kopf drum. Die Konsolen werden verwendet werden können wie sonst auch. Es ist hierzulande einfach Gang und Gebe auf dem medialen Markt weiter verkaufen zu können. Das wird sich auch so schnell nicht einfach so von jetzt auf gleich ändern.
-
10Cent84
- Persönliche Nachricht:
erstmal, hat heut zu tage immer noch nicht jeder haushalt einen internetanschluss, 2tens hat nicht jeder der eine konsole und einen internetanschluss besitzt lust permanent mit dem gerät online verbunden zu sein.
und 3ttens was die da von den spielern abverlangen ist eine absolute zumutung, weil mal dann rein theoretisch für jedes spiel 18 jahre alt sein muss, wegen der verträge. das ist überhaupt nicht mal mehr kindgerecht, da gerade solche konsolen für u18 spieler am interessantesten sind.
ich glaube nicht, dass es ein solches system geben wird, das ist alles nur gemunkel und totaler quatsch, der noch von keiner seite offiziell bestätigt wurde
zudem würden gebrauchthänler nicht nur vor die hunde gehen, sondern auch jeder spieleverleih und videotheken
und 3ttens was die da von den spielern abverlangen ist eine absolute zumutung, weil mal dann rein theoretisch für jedes spiel 18 jahre alt sein muss, wegen der verträge. das ist überhaupt nicht mal mehr kindgerecht, da gerade solche konsolen für u18 spieler am interessantesten sind.
ich glaube nicht, dass es ein solches system geben wird, das ist alles nur gemunkel und totaler quatsch, der noch von keiner seite offiziell bestätigt wurde
zudem würden gebrauchthänler nicht nur vor die hunde gehen, sondern auch jeder spieleverleih und videotheken
- Odyn
- Persönliche Nachricht:
Aber gebrauchte Spiele zum Preis einer OVP zu verschleudern ist legitim...
Oh, die Doppelmoral....
P.S.: Versteht mich nicht falsch, an dem was der Werte Herr Hodges da sagt ist sicherlich was dran. Aber das von einem Vertreter von Gamestop zu hören hat mich schon etwas schmunzeln lassen.
Oh, die Doppelmoral....
P.S.: Versteht mich nicht falsch, an dem was der Werte Herr Hodges da sagt ist sicherlich was dran. Aber das von einem Vertreter von Gamestop zu hören hat mich schon etwas schmunzeln lassen.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Das sehe ich auch so. Bei uns hat hier, vor kurzem, ein X Games Laden aufgemacht und die Jungs sind echt okay, die Preise halbwegs fair.silverarrow hat geschrieben:Gamestop ist eh ein seelenloser Lade, wo zocker brutal übern tisch gezogen werden -.- Da sind Läden wie XGames oder softsale deutlich besser!
Zu Gamestop gehe ich sehr selten, eigentlich nur wenn ich ein Spiel sofort haben will und es dieses nirgendwo anders gibt.
Sie für ihr Modell zu verurteilen, dass finde ich auch Quatsch, denn ich wurde noch nie gewaltsam zum Kauf/Verkauf gezwungen.
Zum Thema:
Sollte das alles so eintreten, wird das eine tolle Sache. Spiele kosten dann gebraucht 20-25 Euro zuzüglich 10 Euro Online Pass und 10 Euro Aktivierungsgebühr für den eigenen Account.
Und schon lohnt es sich kaum noch..
Oder Games werden nur noch Online angeboten. Ist ja jetzt schon teilweise so. Ich war jetzt eine Woche ohne Internet, ich bin umgezogen.
Da wollte ich mal, aus Langeweile Crysis 2 starten, welches es damals zum Kauf der Konsole, als Download dazu gab.
Ich war ziemlich überrascht, dass es sich nicht starten lies, ohne XBL.
Schlucken werden es dann trotzdem alle, auch wenn sie jetzt noch so sehr meckern. Es sind doch die gleichen Gamer, die sich kleine Pferdchen, Rüstungen, T Shirts, Hosen und andere Spielereien für ihre XBL Avatare kaufen.
Da könnte ich mich täglich an den Kopf fassen.
Die DLC's werden auch immer frecher. Ein Forza Horzion wird mit Rallye auf der Packung beworben bzw. existiert der Menü Punkt schon, wenn man es einschaltet.
Dann soll ich aber noch einmal 20 Euro (!) blechen, wenn ich das zocken will?
- Hyeson
- Persönliche Nachricht:
Wat?King the 2nd hat geschrieben:Nun ja... wenn man sich die derzeitige Gesellschaftslage anschaut, ist es auch nicht verwunderlich, dass Sony und MS noch mehr Geld benötigen bzw. irgendwelche Zahlen auf irgendeinem Computer, denen geht es ja auch gut... Das NPC's sich damit beschäftigen beschäftigt zu bleiben, ist sehr gut... Vielleicht sollten Sie anfangen Gitarre zu spielen, dennoch halte ich es nicht für sinnvoll es ähnlich wie Platten-Industrie zu handeln und/ oder so weiter zu machen die Sozialeinverknüpfungen einzuzäunen. Ist es nicht immer der immense Vorteil, der Konsolen, gewesen, dass man sich doch auch mal austauschen kann oder sie relativ leicht weiter verkaufen kann, ohne Flocken in der Milch?. G.Flop ist jetzt nicht meine erste Wahl, allerdings kann man dort gediegen nach Platten...äääähhh... Spielen schmökern und ggf. sich auch mal mit jemanden austauschen und andere Ansichten aufnehmen, so ganz ohne einen populären Zugang... Nun ja...
-
Chris Dee
- Persönliche Nachricht:
Drogen sind keine Alternative ...King the 2nd hat geschrieben:Nun ja... wenn man sich die derzeitige Gesellschaftslage anschaut, ist es auch nicht verwunderlich, dass Sony und MS noch mehr Geld benötigen bzw. irgendwelche Zahlen auf irgendeinem Computer, denen geht es ja auch gut... Das NPC's sich damit beschäftigen beschäftigt zu bleiben, ist sehr gut... Vielleicht sollten Sie anfangen Gitarre zu spielen, dennoch halte ich es nicht für sinnvoll es ähnlich wie Platten-Industrie zu handeln und/ oder so weiter zu machen die Sozialeinverknüpfungen einzuzäunen. Ist es nicht immer der immense Vorteil, der Konsolen, gewesen, dass man sich doch auch mal austauschen kann oder sie relativ leicht weiter verkaufen kann, ohne Flocken in der Milch?. G.Flop ist jetzt nicht meine erste Wahl, allerdings kann man dort gediegen nach Platten...äääähhh... Spielen schmökern und ggf. sich auch mal mit jemanden austauschen und andere Ansichten aufnehmen, so ganz ohne einen populären Zugang... Nun ja...
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Das Gamestop das uncool findet ist doch verständlich.
Schließlich ist das derren Grundlage.
Sony, MS derren absichten ist doch ganz klar.
Das Geld was zwischen Käufer und Privater Wiederverkäufer fließt wollen die auch noch haben.
Ob diese Theorie so aufgeht.
Ich glaube nicht das dies so aufgeht wie von den beiden Firmen gedacht ist.
Viele Mitbürger die ihre Spiele verkaufen stecken das Geld ja wieder in neue Spiele hinein.
Wenn die diese extra Einahmen nicht haben können die auch weniger neue Spiele kaufen.
Die Leute die gebrauchte Spiele kaufen können sich neue Spiele meisten sich nicht leisten.
Eigentlich müsste es ein Plus - Minus Null Rechnung sein.
Die Leute werden enfach dementsprechend darauf Reagieren.
Schließlich ist das derren Grundlage.
Sony, MS derren absichten ist doch ganz klar.
Das Geld was zwischen Käufer und Privater Wiederverkäufer fließt wollen die auch noch haben.
Ob diese Theorie so aufgeht.
Ich glaube nicht das dies so aufgeht wie von den beiden Firmen gedacht ist.
Viele Mitbürger die ihre Spiele verkaufen stecken das Geld ja wieder in neue Spiele hinein.
Wenn die diese extra Einahmen nicht haben können die auch weniger neue Spiele kaufen.
Die Leute die gebrauchte Spiele kaufen können sich neue Spiele meisten sich nicht leisten.
Eigentlich müsste es ein Plus - Minus Null Rechnung sein.
Die Leute werden enfach dementsprechend darauf Reagieren.
-
taphor
- Persönliche Nachricht:
Sollte es wirklich so kommen, dass man gebrauchte Spiele nicht mehr tauschen / verleihen / weiterverkaufen kann werde ich vollends auf den PC als Spielmedium ausweichen.
Ich habe schon mit 14 Jahren (vor 14 Jahren) angefangen Spiele mit Freunden zu tauschen oder sie weiter zu verkaufen. Allein schon, weil ich mir in dem Alter nicht ständig neue Spiele leisten konnte. Heute mag das anders aussehen aber es gibt bestimmt noch viele jüngere, die es sich nicht leisten können.
Noch heute kaufe ich immer die alte Fifa Version für nen Appel und nen Ei im Marketplace o.ä.. Sollte das nun nicht mehr möglich sein wird es keine der neuen Konsolen in mein Wohnzimmer schaffen!
Ich habe schon mit 14 Jahren (vor 14 Jahren) angefangen Spiele mit Freunden zu tauschen oder sie weiter zu verkaufen. Allein schon, weil ich mir in dem Alter nicht ständig neue Spiele leisten konnte. Heute mag das anders aussehen aber es gibt bestimmt noch viele jüngere, die es sich nicht leisten können.
Noch heute kaufe ich immer die alte Fifa Version für nen Appel und nen Ei im Marketplace o.ä.. Sollte das nun nicht mehr möglich sein wird es keine der neuen Konsolen in mein Wohnzimmer schaffen!
-
b2bmk77
- Persönliche Nachricht:
Ich bin jetzt seit 3 Jahren von der Konsole auf den PC umgestiegen ... gut zwischendurch hab ich mir nochmal Forza 4 gekönnt. Meine Gründe damals waren die in Deutschland überteuerden Verkaufspreise. Der Preisunterschied lag damals noch bei guten 20 Euro. mitlerweile sind es aber auch nur noch 10 Euro. Ein PC Titel kostet mittlerweile 49 Euro. Auch die technischen Schwächen einer Konsole war ein Grund und wenn ich jetzt lese das in der neuen Konsolengeneration nur AMD verbaut wird, will ich nicht wissen was das für gierige Stromfresser sind ! ? ! Meiner Meinung nach hat ne Konsole unter 150 Watt zu verbrauchen ....
Ein guter Zocker PC verbraucht beim zocken auf maximalen Einstellungen 200 - 250 Watt und bietet auch dementsprechend Leistung.
Ausserdem wird mit Steam Big Picture ein ernsthafter Angriff auf Konsolen gestartet, aber auch nur dann wenn die Geräte noch Energie effizienter werden, was bei aktuellen Strompreisen ( die sicher noch steigen werden ) unbedingt nötig ist.
Das Angebot ist auf dem Pc schon besser, zb durch Steam. Ich gibs zu ich bin Fan von Steam, zwar kann man seine Spiele auch nicht weiterverticken, aber bei den angeboten find ich das auch nicht tragisch.
Ein guter Zocker PC verbraucht beim zocken auf maximalen Einstellungen 200 - 250 Watt und bietet auch dementsprechend Leistung.
Ausserdem wird mit Steam Big Picture ein ernsthafter Angriff auf Konsolen gestartet, aber auch nur dann wenn die Geräte noch Energie effizienter werden, was bei aktuellen Strompreisen ( die sicher noch steigen werden ) unbedingt nötig ist.
Das Angebot ist auf dem Pc schon besser, zb durch Steam. Ich gibs zu ich bin Fan von Steam, zwar kann man seine Spiele auch nicht weiterverticken, aber bei den angeboten find ich das auch nicht tragisch.