Bayonetta Download- vs Retail-Version

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Bayonetta Download- vs Retail-Version

Beitrag von johndoe1197293 »

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass Bayonetta zur Zeit im Store runtergesetzt wurde und wüßte gerne, ob jemand mit der Downloadversion Erfahrungen gemacht hat.
Es geht darum, dass es ja ein mieser Port ist, der durch einen Patch zwar wenigstens kürzere Ladezeiten bekommen hat, aber immer noch zum größten Teil vermurkst ist.
Weiß jemand ob die Downladversion sich von der Performance her postitiv hinsichtlich der Retail Version unterscheidet?

Mir kam der Gedanke, dass ein komplett installiertes game dahingehend gewisse Vorzüge haben könnte. Schließlich hat der Patch mit der Möglichkeit einer Teilinstallation ja schon deutlich was gebracht.

Danke im Voraus!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta Download- vs Retail-Version

Beitrag von Nuracus »

Zum größten Teils vermurkst?
Ich hab Bayonetta nach dem Patch gekauft und gespielt, mir ist nicht aufgefallen, dass es irgendwie vermurkst wäre. Die Ladezeiten waren mehr als annehmbar, und auch sonst ist mir nichts böses untergekommen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

nach anfänglicher Freude über den PSN-Release, aufgrund eines merkwürdigen Artikels (dort war noch die Rede von einer Aktualisierten Version), hat sich diese inzwischen wieder gelegt. (stellte sich später aber raus, dass es im grunde nur der gepatchten retail version entsprechen solle)

Durch afair einen der Patche für die Retail-Version, gab es die Möglichkeit das Spiel "komplett" zu installieren (zumindest deutet die Größe der Installation auf soetwas hin ... ) ... dementsprechend hatte man den Vorzug auch vorher schon ...

und wäre es tatsächlich eine neue Version, hätte man darüber auch größere News gelesen :(

Zum Thema Vermurkst ... grundsätzlich: die Ladezeiten sind völlig im Rahmen seit dem Patch ... da gibts überhaupt nichts dran auszusetzen ... und aufn SD-Fernseher kann ich komischerweise auch nicht über folgenden Punkt meckern:
Aufn HD-Fernseher hatte ich das Problem, dass das Spiel ingame zwar sauber lief (seltenst mal slowdown ... wirklich selten)... aber Cutszenes extrem unangenehm Ruckelten! ... und das schon in merklich störenden Außmase ... :( ...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Levi:

Ok, danke. Sowas in der Art wollte ich hören. :wink:

Ich hätte zwar nicht damit gerechnet, dass das Spiel jetzt plötzlich überarbeitet und in neuem Glanz released wird, aber es scheint also keinerlei Vorteil gegenüber der Retail zu bieten.

Nebenbei:
Ich wollte hier nicht die die nie endende Diskussion über den PS3 Port neu entfachen oder kontinuieren.
Fakt ist nunmal, dass es ein Xbox 360 Port ist und dieser eben von Sega verhunzt wurde.
Das heißt nicht, die PS3 Version sei schlecht oder unspielbar. Es ist lediglich ein mißlungener Port.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

PS: ob sich widererwartend nicht doch etwas getan hat, werde ich bald berichten :oops:
Spoiler
Show
ich konnte einfach nicht widerstehen ... ich bin so ein verfluchter Platinum-Fanboy :( ... und gerade Bayonetta2 ist immer für ne Runde zwischendurch zu haben ... und da ist es dann angenehmer, wenn man nicht erst DVDs wechseln muss :P

schonmal erste Erkenntnis:
Installations-Daten der Retail-Version: ~4 und ein paar zerquetschte GB
Download: 7,2GB

also ist meine Aussage, dass das komplette Spiel auf die Platte geworfen wurde Humbug :) .... vielleicht gibts ja doch noch ne überraschung :ugly:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:also ist meine Aussage, dass das komplette Spiel auf die Platte geworfen wurde Humbug :) .... vielleicht gibts ja doch noch ne überraschung :ugly:
Ich bleibe gespannt. :D
Hattest du das Spiel denn bereits als Retail?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

war im grunde das Spiel, für dass ich mir die PS3 gekauft habe (oder besser gesagt der Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte) ;P ... und hab es so furchtbar bereut damals nur 25€ für das Spiel ausgeben zu dürfen XD ... nachdem ich sowohl Infinite Space, Vanquish, sowie auch jüngst Anarchy Reigns für je knapp 20€ und weniger bekommen habe, bin ich dazu übergegangen Platinum-games direkt zum Release zu kaufen ... in 100% der Fälle hätte ich das nicht bereut :D

MGS ist Vorbestellt, Bayonetta 2 und W101 werden vorbestellt, sobald sie verfügbar sind X)

(wobei Anarchy Reigns ja direkt zum Release schon für 20€ zu haben war O_o ...)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Anarchy Reigns werde ich mir wahrscheinlich irgendwann holen. MGR: R wird direkt bei Release gekauft!

Ich hatte Bayonetta bereits als Retail für die PS3, habe es aber nur eine Weile gespielt.
Dann hatte ich eine 360 und habe mir das Spiel über den Store gesaugt, jedoch (leider) kaum gespielt, weil ich andere (ähnliche) games wie Castlevania LoS und Darksiders verschlungen habe und Bayonetta mir dann einfach zu viel wurde.
Jetziger Stand der Dinge: Die PS3 Retail habe ich verkauft. Die 360 ist auch verkauft. Ich bin jetzt nach DMC aber wieder im Hack n Slay Fieber, möchte mir aber nicht extra für Bayonetta eine 360 kaufen.

So kann es kommen, wenn man sich Spiele zum "falschen" Zeitpunkt kauft...na ja...habe wenigstens die Entwickler finanziell unterstützt. :lol:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ok ... SD-Download läuft schonmal besser, als mein letzter HD-Retail versuch X) ... aber wie gesagt, war ich eh der Meinung, dass es auf Röhre schon immer gut lief. (bzw hatte ich mich jüngst regelrecht erschrocken, als ich es aufn HD anspielen wollte ... so schlecht hatte ich es nicht in meiner Erinnerung)

leider kann ich jetzt ad hoc nicht gegenprüfen :( ... vielleicht am WE.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir dann doch die Downloadversion gekauft. Sind für mich effektiv nur 7.50€ die ich bezahlt habe. Sollte es zu schlimm sein, oder sollte ich das Spiel vergöttern, dann kaufe ich mir halt irgendwann noch eine Xbox 360.
Hiljers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiljers »

Ich hab die Retail und hatte nie Probleme auf meiner PS3. Auf 1080 mit HDMI Kabel nirgendwo Ruckler oder große Frame-Einbrüche. Lief alles ganz normal!

Aaaaaber: Bayonetta ist ein ultra gutes Spiel, zumindest wenn man auf so einen abgefahrenen Stil steht. Dann ist das ganz großes Kino in Sachen HacknSlay!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ich habe nun die Downloadversion angespielt und leider muss man sagen, dass sie genauso erbärmlich läuft wie die Retail. Also keinerlei Vorteile!
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Wie passt die Aussage von Cry hier zu der darüber geäußerten von Hiljers?
-ernstgemeinte Frage-
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Keinerlei Vorteile ist wohl faktisch richtig (außer vllt man hätte 'ne SSD verbaut ;) ), und der Rest ist Ansichtssache ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Supabock hat geschrieben:Wie passt die Aussage von Cry hier zu der darüber geäußerten von Hiljers?
-ernstgemeinte Frage-

Ist halt Ansichtssache. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Manche scheint es nicht zu stören, dass das Spiel von den Frames her immer wieder locker vor sich hin einbricht und auch nich davor zurückschreckt in unteren 10ner Bereichen zu landen (erste Szene, Fatalities, Situationen mit vielen und/oder großen Gegnern usw.).
Das, die Tatsache, dass es so gut wie nie über 30 Frames kommt und die ziemlich verschwommene Darstellung sind ja noch verkraftbar und mit gutem Willen zu übersehen. Das Tearing hingegen jedoch absolut nicht. Bereits ab Vigrid ist es nicht möglich die Figur auch nur etwas zu wenden, ohne dass die obere Hälfte des Bildschirms arg "reißt". Da kann mir niemand erzählen er würde das nicht wahrnehmen. Es ist auch nicht abhängig vom Equipment oder von den Anzeige-Einstellungen.

Es spricht wirklich für das Spiel, dass ich es trotz all dieser technischen Makel super gerne spiele. Es macht geradezu süchtig.
Aber technisch fühle ich mich in die Tearing Eskapaden der PS2 Zeit zurück geworfen. Besonders so ein Spiel, was von schnellen Reaktionen und einem insgesamt hohen Tempo lebt, leidet stark bei solchen Frame Einbrüchen sowie dem extremen Tearing. 60 Frames wären beinahe ein Muss, konstante 30 FPS aber bereits eine große Hilfe.

Wie auch immer, das Fazit bleibt: die Downloadversion ist nicht besser als die Retail.