Allgemein: GameStop: "Gebrauchte Spiele auszuschließen macht Konsolen unattraktiv"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe755007
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: GameStop: "Gebrauchte Spiele auszuschließen m
Oder Microsony kriegt es hin und bietet ein ansprechendes Preis-Gefälle an. Denn mal im Ernst: 70 Euro für einen Blockbuster? Da ist doch ein ganzer Schraubensatz locker.
Oder es wird wie Anfang der 80er. Die großen Hersteller krachen tierisch auf die Nase. Der Markt wird gründlich aufgeräumt und ein paar Jungs mit großartigen Ideen bekommen ihre Bühne.
Oder es wird wie Anfang der 80er. Die großen Hersteller krachen tierisch auf die Nase. Der Markt wird gründlich aufgeräumt und ein paar Jungs mit großartigen Ideen bekommen ihre Bühne.
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
Früher haben die Spiele auch 100-150 Mark gekostet. Das Problem ist nur das die an einem 60€ Spiel nur knapp 15,50€ verdient werden.
in der neunen Maniac (M!Games) gibt es einen Artikel dazu der folgendes aufdröselt bei einem 60€ Spiel:
11.40€ = Mehrwertsteuer.
9.72€ = Handel
9€ = Sicherheitspuffer für Preisabschläge
9€ = Lizenabgabe an MS,Sony Nintendo (inkl. Disc Produktion)
3€ = Marketing
2€ = Personalkostenpauschale
0,40€ = Nebenkosten (Lagerung,Logistik)
15,48€ = Erlös pro Einheit.
Klar sind das keine festen Zahlen aber immerhin interessante. Klar würden viele dieser Dinge wegfallen wenn man auf Digitale Vertriebswege setzt aber dann wird der Handel streiken und es werden weniger Konsolen verkauft.
Ich finde eine komplette Gebraucht-Blockade überhaupt nicht gut. Ich wäre aber bereit ein kleinen Betrag zu zahlen um ein Gebrauchtes Spiel zu "aktivieren" (5-10€). Dementsprechend müsste man aber auch mehr geboten kriegen(Gratis DLC...) bzw die Preise anpassen was halt schwer ist wenn der Entwickler auch noch was verdienen will.
in der neunen Maniac (M!Games) gibt es einen Artikel dazu der folgendes aufdröselt bei einem 60€ Spiel:
11.40€ = Mehrwertsteuer.
9.72€ = Handel
3€ = Marketing
Klar sind das keine festen Zahlen aber immerhin interessante. Klar würden viele dieser Dinge wegfallen wenn man auf Digitale Vertriebswege setzt aber dann wird der Handel streiken und es werden weniger Konsolen verkauft.
Ich finde eine komplette Gebraucht-Blockade überhaupt nicht gut. Ich wäre aber bereit ein kleinen Betrag zu zahlen um ein Gebrauchtes Spiel zu "aktivieren" (5-10€). Dementsprechend müsste man aber auch mehr geboten kriegen(Gratis DLC...) bzw die Preise anpassen was halt schwer ist wenn der Entwickler auch noch was verdienen will.
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
Gamestop ist eh ein seelenloser Lade, wo zocker brutal übern tisch gezogen werden -.- Da sind Läden wie XGames oder softsale deutlich besser!
@gebrauchte Spiele :
Auch da wird es lücken geben, Kontobindung ist das eine, hardwarebindung das andere: Es wird bestimmt einige Füchste geben, die (beispiel jetz auf der ps3) einen neuen Account erstellen, auf diesem account bestimmte spiele spielen und den dann weiterverkaufen mit den Spieler drauf sozusagen. Damit werden deutlich weniger spieler wert auf trophies und ihre Gamingcard legen, aber ich kann darauf auch absolut verzichten, wenn ich dafür 30€ pro spiel spare
@gebrauchte Spiele :
Auch da wird es lücken geben, Kontobindung ist das eine, hardwarebindung das andere: Es wird bestimmt einige Füchste geben, die (beispiel jetz auf der ps3) einen neuen Account erstellen, auf diesem account bestimmte spiele spielen und den dann weiterverkaufen mit den Spieler drauf sozusagen. Damit werden deutlich weniger spieler wert auf trophies und ihre Gamingcard legen, aber ich kann darauf auch absolut verzichten, wenn ich dafür 30€ pro spiel spare
-
Endgegner
- Persönliche Nachricht:
Ist doch klar, das Gamestop sowas nicht gefällt, die verdienen doch daran das sie Spiele ankaufen und wieder für viel Geld verkaufen. Allerdings kauft Gamestop keine Spiele an die USK 18 sind, Pegiversionen kaufen Sie generell nicht an.
Aber mal ehrlich, ich verstehe gar nicht das es Gamestop überhaupt noch gibt, bei Spielen die sind ja sowas von teuer, in der Regel 5-10€ teurer als Media Markt und Co und sogar 10-15 teurer als bei Onlineshops und bei Hardwarezubehör sind hauen die nochmal eine Schippe drauf, 15-50 Euro teurer als bei der Konkurenz.
Habe noch nie bei Gamestop gekauft, weil ich den ihre Preise viel zu teuer finde.
Aber mal ehrlich, ich verstehe gar nicht das es Gamestop überhaupt noch gibt, bei Spielen die sind ja sowas von teuer, in der Regel 5-10€ teurer als Media Markt und Co und sogar 10-15 teurer als bei Onlineshops und bei Hardwarezubehör sind hauen die nochmal eine Schippe drauf, 15-50 Euro teurer als bei der Konkurenz.
Habe noch nie bei Gamestop gekauft, weil ich den ihre Preise viel zu teuer finde.
- AhBelle
- Persönliche Nachricht:
Also ich war mal in Hamburg in nem Gamestop und dann war da so ein 13-Jähriger der mit seiner Mutter einkaufen war und die sind dann mit Halo 4 für 70€ aus dem Laden spaziert. Software im allgemeinen ist wohl immernoch kein Produkt über das sich groß Gedanken gemacht wird bei der Anschaffung. Alle Gamestops die ich kenne befinden sich in großen Galerien und sie kommen wohl genau wegen dieser Zielgruppe über die Runden. Quasi im allgemeinen Kaufwahn noch schnell ein Game für den Kleinen damit er wieder Ruhe gibt; ich hab mir übrigens Halo 4 am gleichen Tag gegenüber im Saturn für 50€ gekauft.Endgegner hat geschrieben:Ist doch klar, das Gamestop sowas nicht gefällt, die verdienen doch daran das sie Spiele ankaufen und wieder für viel Geld verkaufen. Allerdings kauft Gamestop keine Spiele an die USK 18 sind, Pegiversionen kaufen Sie generell nicht an.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Basierend auf internen Studien..Selten so gut gelacht.
Wir haben die Kids in unseren Läden beobachtet und festgestellt, daß ohne deren Gebrauchtspiele, wir keinen Spass..Äh die Käufer keinen Spass..Ach sie wissen schon!
Sicherlich haben sie Recht aber das Interesse ihrer Aussagen brauchen sie auch nicht zu verschleiern, da es mehr als deutlich ist.
Wir haben die Kids in unseren Läden beobachtet und festgestellt, daß ohne deren Gebrauchtspiele, wir keinen Spass..Äh die Käufer keinen Spass..Ach sie wissen schon!
Sicherlich haben sie Recht aber das Interesse ihrer Aussagen brauchen sie auch nicht zu verschleiern, da es mehr als deutlich ist.
- zego99
- Persönliche Nachricht:
Das weiß jeder das sowas eine Konsole unattraktiv macht...
Wer nur auf solche Ideen kommt gehört geschlagen, sorry aber ist so!
Warum auch gebrauchte Spiele verbieten? Ich mein, das ist ein Schritt zurück und nicht vorwärts.
Wer nur auf solche Ideen kommt gehört geschlagen, sorry aber ist so!
Warum auch gebrauchte Spiele verbieten? Ich mein, das ist ein Schritt zurück und nicht vorwärts.
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Das gleicht sich aber aus. Als die Spiele noch so viel gekostet haben, haben deutlich weniger Spieler gezockt. Heute zocken sicher 20 oder 30 mal so viele Leute wie damals.BfA DeaDxOlli hat geschrieben:Früher haben die Spiele auch 100-150 Mark gekostet. Das Problem ist nur das die an einem 60€ Spiel nur knapp 15,50€ verdient werden.
11.40€ = Mehrwertsteuer.
9.72€ = Handel
3€ = Marketing
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Immerhin : Wenn es wirklich keinen Gebrauchtwarenmarkt für die Next-Gen-Konsolen geben wird, dann sind wir vermutlich auch diese Abzocker von Gamestop los,immerhin EIN Vorteil =) ... Allerdings auch etliche Videotheken ... Sowas überflüssiges wie diesen Laden gibt es aber wirklich nicht ...
Auf einen zweiten Videospielcrash kann man in Zeiten wie Diesen, in denen Spiele wie Call of Duty:Modern Warfare 3 über 500 Millionen Dollar einspielen, lange warten. Leider.
Auf einen zweiten Videospielcrash kann man in Zeiten wie Diesen, in denen Spiele wie Call of Duty:Modern Warfare 3 über 500 Millionen Dollar einspielen, lange warten. Leider.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ich verkaufe meine alten Spiele. Außer wenige Ausnahmen, die ich aus emotionalen Gründen behalten möchte.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Leute die Spiele dann länger (oder häufiger) spielen werden und dann doch wieder weniger verkauft wird!!
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Leute die Spiele dann länger (oder häufiger) spielen werden und dann doch wieder weniger verkauft wird!!
- DM1664
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich habe ich gewisse Verachtung was Gamestop betrifft, insbesondere die überaus übertrieben Preise (zum Teil habe ich dort schon gebrauchte Spiele gesehen, die teurer angeboten wurden als die gleichen neu im Elektroladen nebenan).
Allerdings muss ich sagen, freut es mich zu hören, dass auch endlich mal größere Unternehmen gegen diese Methodiken von Sony und Micro$oft pöbeln (was bei Gamestop allerdings nur eine Frage der Zeit war).
Hätten Firmen wie Nintendo, Sega, SNK und Co. diese Möglichkeiten und Mentalitäten vor 10 - 20 Jahren gehabt, könnten wir heute keine nostalgischen Erlebnisse mehr haben, wenn wir uns nach all den Jahren eine Super Nintendo aus dem Netz kaufen. NeoGeo-Liebhaber könnten ihr hart verdientes Geld nicht in überteuerte Sammlerspiele investieren und N64 Party Abende könnten wir auch vergessen.
Allerdings muss ich sagen, freut es mich zu hören, dass auch endlich mal größere Unternehmen gegen diese Methodiken von Sony und Micro$oft pöbeln (was bei Gamestop allerdings nur eine Frage der Zeit war).
Hätten Firmen wie Nintendo, Sega, SNK und Co. diese Möglichkeiten und Mentalitäten vor 10 - 20 Jahren gehabt, könnten wir heute keine nostalgischen Erlebnisse mehr haben, wenn wir uns nach all den Jahren eine Super Nintendo aus dem Netz kaufen. NeoGeo-Liebhaber könnten ihr hart verdientes Geld nicht in überteuerte Sammlerspiele investieren und N64 Party Abende könnten wir auch vergessen.
- DaddelZeit
- Persönliche Nachricht:
Davon abgesehen, dass Verkaufszahlen von Konsolen gerne zum Schwanzvergleich gegeneinander aufgewogen werden, ist die Accountbindung gewissermaßen eine WinWin-Situation für den Hersteller.
Konsolen sind in der ersten Zeit sowieso oft mit leichten Verlusten im Verkauf verbunden. Somit würde es bedeuten, dass vielleicht weniger Konsolen verkauft werden, dafür je Konsole mehr Spiele neu gekauft werden.
Wobei Konsolen ja zumindest nicht ganz so Raubkopieintensiv sind wie der PC, weshalb die Bindung einen gewissen faden Beigeschmack hätte. Wenn dafür die Preise leicht geringer werden (oder Angebote nach dem Vorbild der Steam Sales kommen), wäre das für mich aber zu ertragen.
Warten wir einfach mal ab
Konsolen sind in der ersten Zeit sowieso oft mit leichten Verlusten im Verkauf verbunden. Somit würde es bedeuten, dass vielleicht weniger Konsolen verkauft werden, dafür je Konsole mehr Spiele neu gekauft werden.
Wobei Konsolen ja zumindest nicht ganz so Raubkopieintensiv sind wie der PC, weshalb die Bindung einen gewissen faden Beigeschmack hätte. Wenn dafür die Preise leicht geringer werden (oder Angebote nach dem Vorbild der Steam Sales kommen), wäre das für mich aber zu ertragen.
Warten wir einfach mal ab
-
SoulStealer1987
- Persönliche Nachricht:
es wird hier doch niemand allenernstes glauben das wenn sowas eingeführt werden sollte die retail preise sinken ^^
die werden gleich bleiben mit der begründung das die entwicklung ja nun nochmal teurer geworden ist durch den tollen grafik "aufschwung"
man sollte lieber hoffen das die preise nicht nochmal nen ticken steigen
die werden gleich bleiben mit der begründung das die entwicklung ja nun nochmal teurer geworden ist durch den tollen grafik "aufschwung"
man sollte lieber hoffen das die preise nicht nochmal nen ticken steigen
-
datendieb
- Persönliche Nachricht:
hst eigentlich bei gamestop mal jemand gehandelt?
-
OBS
- Persönliche Nachricht:
versteh ich nicht mein freund =)Wigggenz hat geschrieben:Das blödeste Argument aller Zeiten, hat schon etwas gedauert bis jemand damit ernsthaft um die Ecke kamOBS hat geschrieben:zwingt euch doch niemand dort einzukaufen...
ist doch so?
warum regen sich hier leute auf was für eine frechheit das ist für was für preise gamestop ihre gebrauchten spiele an und verkaufen?als würde sie jemanden zwingen dies zu tun... die armen
ich kann doch auch meine popel für 1000 euro verkaufen...
aber kaufen und vorallem aufregen brauchst du dich darüber aber auch nicht... *ignore* sinnlos