Admiral Thrawn hat geschrieben:mal ernsthaft : wer behauptet, dass ein autohersteller ein höheres interesse am gebrauchtmarkt hat anstatt dass viele ihre autos nach 5-6 jahren (oder noch früher ?) verschrotten müssten, weil sie ein neues wollen und das alte unverkaufbar ist und demnach absolut jeder, der ein auto besitzen will, neu bei den herstellern kaufen muss, mit dem ist jede weitere diskussion wohl ziemlich sinnlos.
Ich rede davon, dass der Autohersteller sehr viel mehr vom Gebrauchtmarkt lebt, als es Publisher/Devs tun.
Wie die Autohersteller am Reifenverkauf verdienen? Fahr in deine Vertragswerkstatt und lass sie dir wechseln. Dadurch verdienen auch die Autohersteller an einem simplen Reifenwechsel Geld. Genauso wie bei einer Reparatur.
Ich hoffe dir ist auch klar, dass die Verschrottungsprämie für Fahrzeuge gilt, die ein gewisses Alter hinter sich haben (5, 6 Jahre oder früher? Wo lebst du? lol) und diese Prämie AUCH den Sinn hatte, alte Umweltverpester von der Straße zu holen.
/edit
achso: Und nein, der Gebrauchtmarkt der bei Gamestop nebenher läuft, gehört nicht zur Spieleindustrie, da kein Cent davon an irgendeinen beteiligten geht. Wenn du dein Auto Privat verkaufst, bist du auch nicht Teil der Autoindustrie.
Wieder mal ein Apfel und Birnen Vergleich. Bullshit. Du scheinst es auch nicht zu verstehen, deshalb ist eine weitere Diskussion sinnlos.
Wigggenz hat geschrieben:Lumilicious hat geschrieben:Es geht mir ja nicht um den Gebrauchtmarkt an sich, Ich weiß auch nicht woher Wigggenz diese Einsicht nimmt, das "wir" (die wir Gamestop und das Imperium dahinter) scheiße finden wenn Leute ihre Games verkaufen und wir das verhindern wollen. Das ist schwachsinn, davon ist nie die rede gewesen. Es geht darum solche Big Player wie Gamestop einzugrenzen, es ist schon schlimm genug wie es ist. Genauso wie Metacritic.
Du behauptest, es geht dir nicht um den Gebrauchtmarkt an sich, forderst aber, dass gewerblich betriebener Gebrauchthandel den Publishern Abgaben leistet.
Mir geht es vor allem darum, dass der Kommerzielle Gebrauchtmarkt eingedämmt wird. Wie gesagt, Privat ist es mir absolut egal... aber seien wir doch mal ehrlich: Privat ist auch anstrengender. Zeitaufwendiger. Da ist der unkomplizierte Ankauf von Gamestop doch wunderbar... leider aber wird das auch ausgenutzt, wie du selbst weißt.
Und wer das System so schamlos ausnutzt, der sollte irgendwie in die Schranken verwiesen werden, vor allem wenn es dadurch zu nachhaltigen Auswirkungen auf die Branche kommt. Das hier gegen kein Gesetz verstoßen wird, ist mir auch klar...
Ist aber auch egal, die Diskussion ist festgefahren. Ich spreche jedenfalls niemandem das Recht ab, seine Sachen zu verkaufen.