Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Voodoo1979
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England
Wen wunderts ...
Wo bleiben die Spieleperlen?
Die Demo von Rayman Legends war schon sehr nett, aber nichtmal das erscheint zeitnah.
Für mich ist momentan die Luft einfach raus, da mir motivierende Spiele fehlen.
Multiplattform-Titel, ohne lohnende exklusive Features, die ich für die anderen Systeme auch noch deutlich günstiger bekomme, dass reicht einfach nicht.
Schade, dass die Wii-U so schnell Staub ansetzt, aber bis ein paar Spielspass-Kracher kommen, wird sich daran bei mir leider nichts ändern.
Wo bleiben die Spieleperlen?
Die Demo von Rayman Legends war schon sehr nett, aber nichtmal das erscheint zeitnah.
Für mich ist momentan die Luft einfach raus, da mir motivierende Spiele fehlen.
Multiplattform-Titel, ohne lohnende exklusive Features, die ich für die anderen Systeme auch noch deutlich günstiger bekomme, dass reicht einfach nicht.
Schade, dass die Wii-U so schnell Staub ansetzt, aber bis ein paar Spielspass-Kracher kommen, wird sich daran bei mir leider nichts ändern.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Oder hat einfach schon genug Konsolenstarts miterlebt um zu wissen, dass die aktuelle Situation völlige Normalität ist, von der unter anderem auch Microsoft und Sony betroffen waren. Die Wii war da mal eine angenehme Ausnahme. PS3, 360, 3DS, Vita ... allesamt hatten einen recht durchwachsenen Start und die Wii U reiht sich da nun eben ein. Der Unterschied: Während es sonst kaum interessierte und man sich auf ein "wird schon noch werden" verständigte, wird es hier schlimmer gemacht als es ist. Damit werden die potentiellen Käufer dann auch noch verunsichert und die verschobenen Spiele tun ihr übriges zur suboptimalen Situation. Wären die verschobenen Spiele wie geplant veröffentlicht worden und würde der eine oder andere 3rd Party-Publisher noch den einen oder anderen Port veröffentlichen bzw eine Veröffentlichung ankündigen, würden wir doch gar nicht diskutieren. Aber so? Self fulfilling prophecy anyone?lovestar hat geschrieben:Ungefähr sowas habe ich neulich im wiiU forum geschrieben. Er shitstorm war sondergleichen. Es sind maßlos verblendete fanboys. Wer den start der wiiU bei dem preis, der kundenbasis durch die wii, mittlerweile 7jahren alten konkurrenz konsolen (die masse will was neues!) und mit dem vorsprung vor ms und sony noch immer nicht als flop/fail bezeichnen will hat einfach seine augen verschlossen..Randum hat geschrieben:Also irgendwie,....so langsam unterscheidet sich die "Nintendo Defense Force" kaum noch von Apple-Jüngern, die wie doof versuchen "ihr" Produkt zu verteidigen. Ich meine, es ist ja nicht so als ob das euer, selbst von jedem einzelnen handgefertigtes Produkt wäre. Ich besitze nur ne Xbox und nen Pc, kann da aber ohne Probleme die jeweiligen negativen Seiten akzeptieren.
Bei euch hat es schon üble Ausmaße angenommen,... sich ständig auf den Schlips getreten zu fühlen wenn mal wieder negative behaftete News erscheinen. Auf jeden Post muss unbedingt gekontert werden. Wie kann man nur so "Fan" von etwas sein? Ich mein es geht hier um Produkte. Nicht um irgendeine Religion, da würde ich es ja verstehen wenn man sich die Köpfe einschlägt.
Aber man kann natürlich immer die Fanboy-Keule schwingen, wenn man keine Lust hat sich mit Argumenten auseinander zu setzen.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Also hat Nintendo noch nicht genügend Konsolenstarts miterlebt, weil die haben sich schon viel mehr erwartet. =)Spike vs Zombies hat geschrieben:Oder hat einfach schon genug Konsolenstarts miterlebt um zu wissen, dass die aktuelle Situation völlige Normalität ist,...
-
DaRealTim
- Persönliche Nachricht:
wieso ist man hier gleich ein fanboy, wenn man probleme mit der berichterstattung hat... nintendo hatte ein konzept was nicht funktioniert hat und hat zu wenig spielenachschub für den januar gehabt, was in gb zu niedrigen verkäufen geführt hat(wundert mich jetzt nicht groß). es ist für mich beispielsweise stimmungsmache, weil man den blick auf einen monat richtet um dann zu sagen "guck mal hier guck mal hier es läuft nicht"... aber so ein trend kann sich innerhalb von monaten und neuen spielen wieder ändern(3ds als bsp). und immer dieses nintendo flopt... sony flopt viel mehr die stecken schon lange in den roten zahlen.... und auch wenns dieses jahr mal wieder besser war für sony, gerade der spielebereich hat nachgelassen http://www.itreseller.ch/Artikel/72172/ ... _Sony.html "Stark nachgelassen hat hingegen die Gaming-Sparte mit gut 15 Prozent weniger Umsatz und 86,4 Prozent weniger Gewinn" .. aber wo sind diese news beispielsweise hier bei 4players? darum finde ich, dass es halt ne einseitgie berichterstattung ist .. ps. man kann so viel verkaufen wie man will, wenn am ende eine rote zahl steht, ist man trotzdem nicht der champ im ring. pps. ich hoffe sony macht noch nen bisschen, die neue xbox will ich nicht 
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die haben gedacht, nach dem Erfolg der Wii mit einem ähnlichen Namen wieder Erfolg haben zu können und im Grunde bietet die Konsole grafisch das, was erwartet wurde: eine Wii in HD. Genauso wie von der PS4 eine PS3 mit AA und ebenfalls echtem HD erwartet wird.EdEdison hat geschrieben:Also hat Nintendo noch nicht genügend Konsolenstarts miterlebt, weil die haben sich schon viel mehr erwartet. =)Spike vs Zombies hat geschrieben:Oder hat einfach schon genug Konsolenstarts miterlebt um zu wissen, dass die aktuelle Situation völlige Normalität ist,...
Mich wunderts ja, dass 4players nicht von der Meldung berichtet hat, wonach es neue und weiterentwickelte DevKits für die WiiU in naher Zukunft geben wird, immerhin zeigt es das die bisherigen Entwicklerwerkzeuge nicht ausgereift sind und Nintendo mal wieder überhastet releaset hat.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Ich finde die U nur aus einem Grund interessant, nämlich Bayonetta. Der erste Teil ist für mich eines der besten Titel (wenn nicht der Beste), dieser Gen.
Ich hab mir allerdings schon mal eine Konsole gekauft, wegen einem Spiel. Das war die PS3, wegen Metal Gear Solid.
Leider gab's zu der Zeit fast keine guten Spiele, für Sonys Konsole und so hab ich sie wieder verkauft. Heute ärgert es mich, denn Sony hat ja einige gute Exclusiv Titel.
Nun hab ich mal drüber nachgedacht, bei Erscheinen von Bayonetta 2 eine Wii U anzuschaffen, denke aber, dass mir dort dauerhafter Mangel droht und zwar spätestens dann, wenn die neue Sony/MS Konsolen richtig aufdrehen und die Entwickler die HW gut ausreizen.
Das wird der Punkt sein, wo die Wii nicht mehr mithalten kann und die Ports wahrscheinlich sehr schwer zu realisieren sind bzw. sich nicht lohnen.
Mit Mario, Zelda und Co kann ich überhaupt nichts anfangen und es scheint auch immer wieder das Gleiche zu sein.
Meine Tochter hat eine Wii bekommen und nach der anfänglichen Euphorie steht die hier nur noch rum und meine Kleine nutzt lieber den 3DS.
Eigentlich wollte ich mir das Teil an Land ziehen, um ein paar Exclusiv Titel zu zocken, leider spricht mich dort aber nichts an.
Ich denke, Nintendo hat mit der Wii genau den Nerv der Zeit getroffen und alle die sonst nicht mal wussten, wie Spiele funktionieren, wollten plötzlich diese Hampelsteuerung haben.
Und dann passierte das, was ich damals schon vorausgesagt hatte: Irgendwann haben die ganzen Casual Gamer neue Trendhobbys und dann bleibt wieder der harte Kern übrig.
Diese Zielgruppe ist wankelmütig, während die alteingesessenen Gamer weiter ihrem Hobby frönen.
Erwachsene haben eben doch mehr Kohle für Spiele, während die Kids den Eltern mühsam ein paar Mark aus der Tasche jammern.
Und die Wii U hat irgendwie nur diesen komischen Tabletcontroller. So etwas bekomme ich aber schon für 200 Euro, in Form eines Asus Nexus 7 (bzw.10).
Ich denke, völlig wertfrei, Nintendo hat sich dieses Mal verrechnet. Ich wünsche Ihnen Glück, obwohl ich nicht an großen Erfolg glaube.
Ich hab mir allerdings schon mal eine Konsole gekauft, wegen einem Spiel. Das war die PS3, wegen Metal Gear Solid.
Leider gab's zu der Zeit fast keine guten Spiele, für Sonys Konsole und so hab ich sie wieder verkauft. Heute ärgert es mich, denn Sony hat ja einige gute Exclusiv Titel.
Nun hab ich mal drüber nachgedacht, bei Erscheinen von Bayonetta 2 eine Wii U anzuschaffen, denke aber, dass mir dort dauerhafter Mangel droht und zwar spätestens dann, wenn die neue Sony/MS Konsolen richtig aufdrehen und die Entwickler die HW gut ausreizen.
Das wird der Punkt sein, wo die Wii nicht mehr mithalten kann und die Ports wahrscheinlich sehr schwer zu realisieren sind bzw. sich nicht lohnen.
Mit Mario, Zelda und Co kann ich überhaupt nichts anfangen und es scheint auch immer wieder das Gleiche zu sein.
Meine Tochter hat eine Wii bekommen und nach der anfänglichen Euphorie steht die hier nur noch rum und meine Kleine nutzt lieber den 3DS.
Eigentlich wollte ich mir das Teil an Land ziehen, um ein paar Exclusiv Titel zu zocken, leider spricht mich dort aber nichts an.
Ich denke, Nintendo hat mit der Wii genau den Nerv der Zeit getroffen und alle die sonst nicht mal wussten, wie Spiele funktionieren, wollten plötzlich diese Hampelsteuerung haben.
Und dann passierte das, was ich damals schon vorausgesagt hatte: Irgendwann haben die ganzen Casual Gamer neue Trendhobbys und dann bleibt wieder der harte Kern übrig.
Diese Zielgruppe ist wankelmütig, während die alteingesessenen Gamer weiter ihrem Hobby frönen.
Erwachsene haben eben doch mehr Kohle für Spiele, während die Kids den Eltern mühsam ein paar Mark aus der Tasche jammern.
Und die Wii U hat irgendwie nur diesen komischen Tabletcontroller. So etwas bekomme ich aber schon für 200 Euro, in Form eines Asus Nexus 7 (bzw.10).
Ich denke, völlig wertfrei, Nintendo hat sich dieses Mal verrechnet. Ich wünsche Ihnen Glück, obwohl ich nicht an großen Erfolg glaube.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt: Es wurden auch einige Titel, mit denen man geplant hat und die die Verkaufszahlen pushen sollten, verschoben. Darüber hinaus will man seine Ideen ja auch den Investoren schmackhaft machen und setzt die Marke vielleicht dann doch etwas höher als man selbst glaubt zu schaffen. Oder eine andere einfache Begründung: Irren ist menschlich. Wir reden hier ja von Prognosen. Pachter sagte Nintendo vor der Wii schon den Untergang voraus und konnte kaum falscher liegen. Nun hat Nintendo halt die Zahlen zu hoch prognostiziert. Kommt vor. Sony ging sicher auch nicht davon aus, dass die Vita nach einem Jahr erst bei 4 Millionen steht. Man kann versuchen eine Marktentwicklung vorher zu sehen, aber letztlich können soviele Faktoren Einfluss haben, dass genaue Angaben schwer möglich sind.EdEdison hat geschrieben:Also hat Nintendo noch nicht genügend Konsolenstarts miterlebt, weil die haben sich schon viel mehr erwartet. =)Spike vs Zombies hat geschrieben:Oder hat einfach schon genug Konsolenstarts miterlebt um zu wissen, dass die aktuelle Situation völlige Normalität ist,...
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich lese, dass sich Demos nur 10-30x starten lassen, sehe ich da allerdings keinerlei Unterschied.Sorgi hat geschrieben:
Wünsche Nintendo alles Gute, symphatisch ist mir die Firma, weil sie auf die heutzutage anscheinend zwingend benötigten Kundengängelungen verzichtet (Online + Accountzwang usw). Da sollten sich andere Firmen ein Beispiel dran nehmen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Aber Casuals bestehen doch aus Menschen aller Altersgruppen, bevorzugt Erwachsene die mit "spielen" wenig am Hut haben, ist das doch eine Kindertätigkeit. Die Wii ist berühmt dafür Rentner mobilisiert zu haben, dass komplette Gegenteil von Kids die ihren Eltern mühsam ein paar Mark aus der Tasche jammern.Randall Flagg78 hat geschrieben: Und dann passierte das, was ich damals schon vorausgesagt hatte: Irgendwann haben die ganzen Casual Gamer neue Trendhobbys und dann bleibt wieder der harte Kern übrig.
Dieses Casual/Core kann man bei Verkaufszahlen ziemlich vergessen, wenn man davon ausgeht das die großen Firmen ihre Spiele Millionenfach verkaufen wollen/müssen, was sich über den harten Kern der Cores in dem Maßstab kaum bewerkstelligen lässt. Die richtig großen Knaller der letzten 40 Jahre, waren Massentauglich und haben Casuals wie Cores angesprochen. Um es mal mit verständlichen Worten der modernen Zeit auszudrücken: Pacman ist einsteigerfreundlich und leicht zu lernen, ohne komplexe Mechaniken, Tutorials und kiloschwere Handbücher, hat es jederman angesprochen und begeistern können, ist es der Inbegriff von Casual, von nebenbei Spielspaß. Ungeachtet dessen gilt Pacman nicht als Casual.
Nintendo hängt mal wieder hinterher, mit Onlinefeatures und Betriebssystem hat es ja auch bis zur Wii U gedauert und von einem echten Multimediacenter sind sie immernoch ein Stück weit weg.Randall Flagg78 hat geschrieben:Wenn ich lese, dass sich Demos nur 10-30x starten lassen, sehe ich da allerdings keinerlei Unterschied.Sorgi hat geschrieben:
Wünsche Nintendo alles Gute, symphatisch ist mir die Firma, weil sie auf die heutzutage anscheinend zwingend benötigten Kundengängelungen verzichtet (Online + Accountzwang usw). Da sollten sich andere Firmen ein Beispiel dran nehmen.
Das mit den Demos ist kompletter Schwachsinn und inwieweit dieses System verwendet werden muss, oder wie von Nintendo gesagt, es jedem frei steht es zu nutzen, wird sich in Zukunft zeigen, spätenstens wenn Nintendo Demos ihrer großen Marken veröffentlicht.
Ach ja, auf PC gibt es Demos mit Kopierschutz... vor zig Jahren das erste Mal aufgetaucht.
Zuletzt geändert von greenelve am 11.02.2013 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe979851
- Persönliche Nachricht:
Ach so, das tut mir aber leid!Spike vs Zombies hat geschrieben: Wie gesagt: Es wurden auch einige Titel, mit denen man geplant hat und die die Verkaufszahlen pushen sollten, verschoben.
Also man sagt das Produkt sei super, aber es ist in wirklichkeit gar nicht super oder wie? *grübel*Spike vs Zombies hat geschrieben:Darüber hinaus will man seine Ideen ja auch den Investoren schmackhaft machen und setzt die Marke vielleicht dann doch etwas höher als man selbst glaubt zu schaffen.
Oder eine andere einfache Begründung: Irren ist menschlich.
Ach so!
.
Wir reden hier ja von Prognosen. Pachter sagte Nintendo vor der Wii schon den Untergang voraus und konnte kaum falscher liegen.
Und wer sagt nun Nintendos Untergang voraus? Läuft halt bescheiden...
.
Irgendwie sollte das alles doch gar nicht mein Problem sein... ? oder?Nun hat Nintendo halt die Zahlen zu hoch prognostiziert. Kommt vor. Sony ging sicher auch nicht davon aus, dass die Vita nach einem Jahr erst bei 4 Millionen steht. Man kann versuchen eine Marktentwicklung vorher zu sehen, aber letztlich können soviele Faktoren Einfluss haben, dass genaue Angaben schwer möglich sind.
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Wo ist denn der Unterschied zur Wii damals? "Veraltete" Hardware und relativ wenig interessante Spiele (bisher). Wenn Nintendo ihre Kracher (Mario, Zelda, etc.) wieder rausholt, ein paar Casual Spiele und vielleicht den ein oder anderen Third Party Titel released, dann wird die WiiU auch interessanter. Sie nach nicht mal 3 Monaten als Flop abzustempeln halte ich für Schwachsinn. Und das sage ich von einem neutralen Standpunkt aus.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
greenelve: Steckt schon Wahrheit, in dem was Du schreibst, allerdings habe ich den Eindruck, die damal Wii Begeisterten Neu Gamer, stürzen sich nun auf die Facebook Games, Handyspiele ala Angry Birds und dieses ganze Browser Zeugs.
Das die Wii damal viele Leute begeistert hat, weiß ich. Ich arbeite selbst in einem Altenheim und wir nutzen so ein Teil auch.
Trotzdem wandert Nintendos Zielgruppe zu kostenlosen Gamchen und das ist Nintendos Problem (glaube ich).
Und wenn die neuen MS/Sony Konsolen richtig aufdrehen, hat man als U User das Nachsehen, wenn man nicht auf die typischen Niedlich Games steht.
Liefert mir Spiele vom Schlage eines Dark Souls, dann bin ich dabei. Nur wird es bald neue Engines geben und die ist von der derzeitigen Technik (die ja in etwas besserer Form verbaut ist) nicht mehr zu stemmen.
Warum sollte man dann auf die Wii U setzen?? Nintendo sollte sich halt vorwiegend über die Nichtkäufer und die nicht-Defense Force- Angehörigen Gedanken machen, neue Zielgruppe und so.
Und das sehe ich momentan nicht.
Das die Wii damal viele Leute begeistert hat, weiß ich. Ich arbeite selbst in einem Altenheim und wir nutzen so ein Teil auch.
Trotzdem wandert Nintendos Zielgruppe zu kostenlosen Gamchen und das ist Nintendos Problem (glaube ich).
Und wenn die neuen MS/Sony Konsolen richtig aufdrehen, hat man als U User das Nachsehen, wenn man nicht auf die typischen Niedlich Games steht.
Liefert mir Spiele vom Schlage eines Dark Souls, dann bin ich dabei. Nur wird es bald neue Engines geben und die ist von der derzeitigen Technik (die ja in etwas besserer Form verbaut ist) nicht mehr zu stemmen.
Warum sollte man dann auf die Wii U setzen?? Nintendo sollte sich halt vorwiegend über die Nichtkäufer und die nicht-Defense Force- Angehörigen Gedanken machen, neue Zielgruppe und so.
Und das sehe ich momentan nicht.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Kann ja mal passieren.Ach so, das tut mir aber leid!
Sowas macht der eine oder andere Hersteller sicher, keine Frage. Bzw stellt man sein Produkt besser dar als es ist/wird. Mir ging es aber nicht um Qualität, sondern um die reinen Zahlen. Investoren wollen Gewinn und entsprechend kann man nicht mit Prognosen im niedrigen Bereich kommen, sonst interessiert es niemanden. Entsprechend könnte ich mir vorstellen (ich sage nicht das es so ist, sondern vermute nur), dass man dann statt von 4,5 schon mal von 5,5 Millionen verkauften Einheiten ausgeht um mehr Investoren ins Boot zu holen bzw die vorhandenen zu überzeugen.Also man sagt das Produkt sei super, aber es ist in wirklichkeit gar nicht super oder wie? *grübel*
Hm. Da gibt es genug. Pachter ist natürlich auch wieder dabei und wird von 4Players ganz gern zitiert.Und wer sagt nun Nintendos Untergang voraus? Läuft halt bescheiden...
Nein, warum auch? Zwingt dich denn jemand dazu, dass du dich damit beschäftigen musst? Ansonsten musst du das alles doch gar nicht verfolgen, wenn kein persönliches Interesse besteht.Irgendwie sollte das alles doch gar nicht mein Problem sein... ? oder?
Einschränkungen bei Demos, die übrigens jeder Hersteller nach Belieben nutzen oder nicht nutzen kann, mit Online-Zwang, Gebrauchtspielsperre usw gleichzusetzen ist schon mutig. Eine kostenlose Demo ist halt zum Testen da. Wo ist das Problem wenn man die nicht beliebig oft spielen kann und wer will das überhaupt?Wenn ich lese, dass sich Demos nur 10-30x starten lassen, sehe ich da allerdings keinerlei Unterschied.
Zuletzt geändert von SpikeX1 am 11.02.2013 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich Ed richtig verstanden habe, ist ihm als Kunden einfach egal ob sich Nintendo mit seinen Prognosen verkalkuliert hat oder nicht, er hat einfach keine Spiele die er zocken könnte. Von desinteressiert kann dann keine Rede sein. :wink:
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied sind Smartphones, auf denen ich kostenlos solche Hirntod Teile, wie Angry Birds spielen kann, Farmville (oder so ähnlich), auf Facebook usw.Deadringer hat geschrieben:Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich. Wo ist denn der Unterschied zur Wii damals? "Veraltete" Hardware und relativ wenig interessante Spiele (bisher). Wenn Nintendo ihre Kracher (Mario, Zelda, etc.) wieder rausholt, ein paar Casual Spiele und vielleicht den ein oder anderen Third Party Titel released, dann wird die WiiU auch interessanter. Sie nach nicht mal 3 Monaten als Flop abzustempeln halte ich für Schwachsinn. Und das sage ich von einem neutralen Standpunkt aus.
Damals hat man viele Leute erreicht, die nie daran interessiert waren, ein Game zu zocken. Heute ist das völlig normal und großteils auch noch umsonst (bzw. Free to play).
Mit veralteter HW neue Zielgruppen zu erschließen, dass klappt nicht beliebig oft. Einige haben eventuell ihre Liebe zu Games entdeckt und die kaufen wahrscheinlich High End.
Den anderen reichen die kleinen Browser und Smartphone Häppchen, für Zwischendurch.
Ich spiele jetzt über 20 Jahre. Warum soll ich mir eine Wii U kaufen, wenn die neuen Konsolen schon vor der Tür stehen und Nintendo nur mit Darksiders aufläuft? Das hab ich vor 6 Monaten gezockt.
Ich will hier doch nicht haten, aber genau damit muss man sich als Unternehmen auseinander setzen, man will ja Gewinn machen.