Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Beitrag von johndoe1527797 »

Okay, ich hab Pokemon in der 5. Klasse gespielt... ne, aber die eigentlichen Kinder-Spiele sind doch doch Call of Duty usw. Kann doch heute nicht gewalttätig genug sein.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

wow, interessante charts.

ich denke, dass ich wirklich zu spielen aufhören würde, könnte ich nur spiele aus dieser liste zu spielen. da finde ich mal absolut kein spiel, dass ich mir länger anschauen möchte.
da finde ich in den westlichen charts weit mehr, auch wenn die für mich auch zu shooterlastig sind.

interessant auch die super mario - spiele, die immer wieder auftauchen (man muss bedenken, dass der neueste teil auf platz 19 der liste in japan erst am 8.12. released wurde und dieser platz in "nur" 3 wochen zustande kam) . bei aller objektivität, aber da ist COD ja fast ein (vor allem weitaus jüngeres) innovationsfeuerwerk dagegen. im prinzip wird seit dem ur-nintendo NES das genau gleiche spiel immer und immer wieder neu aufgelegt und verkauft. mir wars damals am schwarz-weiß-gameboy schon zu langweilig, weil ich es am NES durch hatte.

das sag ich auch den nintendo-besitzern immer wieder -> wer alle zelda, super mario, usw- teile gekauft hat und immer noch kauft, der braucht sich über den fifa, halo oder cod - einheitsbrei in keinster weise aufregen. das ist das gleiche, nur in einem anderen genre.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

im prinzip wird seit dem ur-nintendo NES das genau gleiche spiel immer und immer wieder neu aufgelegt und verkauft. mir wars damals am schwarz-weiß-gameboy schon zu langweilig, weil ich es am NES durch hatte.
Was für eine Ladung Unwahrheiten. Du hast dich amit nicht wircklich auseinander gesetzt. Die Hauptreihe selbst, dessen letzter Teil immer noch galaxy 2 ist, war eine Discokugel an Vergnügen. Die nebenreihe "New", die irgendwann heraus enstand, orintiert sich einzig und allein am klassischen Spielgefühl und ist höchstens ein Spin-off. Bitte informier dich besser, man merkt dir sofort an, das du keine Erfahrung damit hast.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Admiral Thrawn hat geschrieben:ich denke, dass ich wirklich zu spielen aufhören würde, könnte ich nur spiele aus dieser liste zu spielen.
Jupp, ginge mir genauso. Mario Kart und Wii Resort kann unterhaltsam sein, wenn man die passenden Freunde da hat. Bei Pokemon sehe ich auch noch den Anreiz (Sammeltrieb), auch wenns mir inzwischen thematisch nicht mehr zusagt (ist ja ok, bin ja auch nicht in der angepeilten Zielgruppe).
Shi Woon Lee hat geschrieben:p.s. wohlgemerkt ist die Zielgruppe von Mangas Jugendliche und de facto skandalöser ist es :Blauesauge:
viel zu sehr pauschalisiert, auch wenn du bei einem großen Teil der Mangas natürlich recht hast. Aber es gibt auch Mangas, die auf ältere Gruppen ausgerichtet sind, die nimmt man hier nur erst recht nicht war, ggf. weil sie garnicht erst von einer Fangruppe (ja meist technikaffine, und damit großteils junge Menschen) übersetzt werden.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Definiere mal bitte "ältere Gruppe". Es gibt neben den typischen Shonen-Manga ja auch die Seinen-Manga, die sich der Definition nach an einer erwachseneren Zielgruppe orientieren. Nur fängt die "erwachsenere Zielgruppe" schon ab 16 an. Man sollte das schon irgendwo im Hinterkopf haben. Die wirklich einzigen Manga, die komplett für Erwachsene (also 20+) gerichtet sind, sind eigentlich hauptsächlich irgendwelche Slice of Life Romanzen, mit denen der Großteil wohl nichts anfangen kann. "Richtige" Bücher sind in diesen Fällen einfach das bessere Medium für solche Themen, oder zumindest in der Regel tiefgründiger.

Um was mit Manga also anfangen zu können, auch im etwas höheren Alter, muss man schon irgendwie das Kind in sich bewahrt haben. Das dürfte gerade bei Gamern zutreffen, denke ich.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Da ich mich auf das Zitat bezogen habe: älter als Jugendliche. Also in dem Sinne: wirklich nicht skandalös, dass es eben auch Hentaimangas gibt (nach Regel 34 sowieso nicht).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AtzenMiro hat geschrieben:"Richtige" Bücher sind in diesen Fällen einfach das bessere Medium für solche Themen, oder zumindest in der Regel tiefgründiger.
Und welche davon kannst nid auch mit 16 lesen? Seh da keinen Unterschied. Außer vllt Frauenromane, dafür muss man erst mit dem Leben abgeschlossen ham' ... ^^

Das "in der Regel" würd ich damit auch überdenken. "In der Regel", die Masse, was Bücher angeht, ist absoluter Müll, der das Papier kaum wert ist, auf dem die gedruckt sind ;)
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Ist ja erstmal latte, ob 16jährige eher dazu tendieren ein Manga oder ein Roman zu lesen. Meine Aussage ist ja trotzdem, dass Manga sich größtenteils an ein eher jüngeres Publikum (alles unter 21 ist damit gemeint) richten. Damit ist jetzt nicht gemeint, dass Manga grundsätzlich für Kids sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass jüngere Leute mit Manga wie Initial D, Hajime no Ippo oder Bartender weniger was anfangen können. Aber auf jedes genannten gibt es mindestens 10 Manga, die sich mit den typischen High-School-Themen und/oder Super-Hero-Scheißé befassen, die widerum von älteren Lesern wahrscheinlich weniger gelesen werden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Zu Hentaimanga möchte ich jetzt erstmal nichts sagen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die neben den ganzen Otaku, auch wirklich eher von Erwachsenen konsumiert werden, oder doch eher von Jugendlichen. Ist auch ziemlich irreführend, weil es in Hentai ja auch größtenteils um das typische High-School-Thema (in was für einer abstrakten und perversen Form auch immer) geht.

Naja, jedem wie seinen. Street Fighter 2v (damals auf Vox das erste Mal gesehen) könnte ich mir heute noch immer angucken.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AtzenMiro hat geschrieben:Aber auf jedes genannten gibt es mindestens 10 Manga, die sich mit den typischen High-School-Themen und/oder Super-Hero-Scheißé befassen, die widerum von älteren Lesern wahrscheinlich weniger gelesen werden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Das ist sicherlich so, wüsste aber auch nid, wo das nicht so ist. Auf 1 R. Powers kommen auch 50 Hohlbeins und Clancys. Kino bedient auch zuerst den mainstream und das immer auch das jüngere Publikum. Spiele sowieso.
Dass bei ca. 50.000 Neuerscheinungen an Bücher pro Jahr alleine in Deutschland (ohne Fachliteratur) mehr Platz für Nischenprodukte ist, ist klar; anime gibt's insgesamt nur so. 7000, aber das hat mMn weniger mit'm Medium oder sonstwas zu tun. Außer, dass sich 'n Buch natürlich recht einfach veröffentlichen lässt und auch weniger wieder einbringen muss, damit sich's trotzdem einigermaßen gerechnet hat - während manga man ja fast nur in Magazinen erscheinen, und da muss natürlich gewissermaßen die Zielgruppe des Magazins anvisiert werden ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Natürlich richten sich Großteile des Manga- und Animemarktes an jüngere Konsumenten. Genau das gleiche gilt für Comics und Videospiele...weltweit. Ihr glaubt doch nicht im Ernst das Call of Duty oder Far Cry primär für 30 jährige konzipiert werden. Da sind Jugendliche im Hinterkopf, unabhängig ob das Spiel dann eine Jugendfreigabe hat oder nicht. In Japan ist das logischerweise nicht anders.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Liegt auch am "Alter" der Medien. Wenn irgendwann Leute, die mit Videospielen aufgewachsen sind, 60 sind, dann wird es sicherlich auch genug Videospiele geben, die diese Leute und ihre Nostalgie ansprechen. Sieht man auch bei Musikgenres ganz gut. Früher Rock eigentlich fast nur für junge Leute, jetzt quasi als Rock im Stil der alten Rocksongs (Classic Rock) auch insteressant für ältere Leute (die damals eben damit aufgewachsen sind).

Wobei es bei Erotik sicherlich noch einen weiteren Unterschied gibt - wie Leute Sexualität wahrnehmen. Wenn man jung ist sehr aktionsorientiert und (optische) Erforschung ist angesagt, wenn man älter ist und der Körper auch älter ist, sind vielleicht Ideen/Fantasie interessanter als blanke "Action". Und Bücher sind eben fast das perfekte Medium wenn man wirklich die eigene Fantasie des Lesers ansprechen will. Ist wieder nur verallgemeinert und Leute sind da sicherlich auch verschieden, das ist klar.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
im prinzip wird seit dem ur-nintendo NES das genau gleiche spiel immer und immer wieder neu aufgelegt und verkauft. mir wars damals am schwarz-weiß-gameboy schon zu langweilig, weil ich es am NES durch hatte.
Was für eine Ladung Unwahrheiten. Du hast dich amit nicht wircklich auseinander gesetzt. Die Hauptreihe selbst, dessen letzter Teil immer noch galaxy 2 ist, war eine Discokugel an Vergnügen. Die nebenreihe "New", die irgendwann heraus enstand, orintiert sich einzig und allein am klassischen Spielgefühl und ist höchstens ein Spin-off. Bitte informier dich besser, man merkt dir sofort an, das du keine Erfahrung damit hast.
1. siehst du in den charts irgendwo mario galaxy ? ich nicht ...
dafür sehe ich :
* New Super Mario Bros. 2 (3DS)
* New Super Mario Bros. U (Wii U)
die im prinzip das ur-spiel der reihe darstellen.

2. bei * Mario Kart 7 (3DS) und * Mario Party 9 (Wii) deutet schon allein die zahl hinter dem titel an, dass es nicht brutal innovationsgetrieben sein wird.

3. war mir klar, dass sowas von irgendwem kommt. wenn ich das gleiche bei call of duty sage, dann kommen auch einige, die mir weismachen wollen, dass modern warfare und black ops komplett was anderes ist, weil es ja sogar 2 verschiedene entwickler-teams sind...

4. informier du dich vielleicht etwas mehr, anstatt fanboi-mäßig los zu heulen. meine kernaussage ist, dass nintendo nicht besser als EA oder activision ist, was fortsetzungen, remakes, usw. angeht. und das stimmt 100%, auch wenn du es nicht glauben willst.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Bring mich nicht zum Lachen, du hast einfach mal behauptet, das zwischen dem ersten Teil und allen nachfolgenden nur aufgüsse stattfanden. Und nicht weniger habe ich aufgenommen und geantwortet. Die new Reihe ist ein Spinoff, ohne Veränderungen anzustreben. Wenn man sich wircklich an der aktuellen Bestleistung und Stand orientieren möchte dann an der Haupreihe. Und die hat mit den 2 Galaxy teilen zwei meisterwerke abgeliefert.