Rayman Legends: Verschiebung und für 360 & PS3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Re: Rayman Legends: Verschiebung und für 360 & PS3
Ich kann Ubisoft verstehen. Einen neuen Titel für ein (gelinde gesagt) verkaufszahlenmäßig dahinsiechendes System zu verkaufen kann dem Titel nur schaden. Es werden wenige hundertausend Vollpreis-Exemplare abgesetzt, dann setzt der Preisverfall ein. Und wenn dann der Titel für etablierte Systeme erscheint, wird es schwer, ihn dort zum Vollpreis zu plazieren, wenn der Wii U Titel im Vergleich vielleicht nur noch einen Bruchteil kosten wird. Eine gleichzeitige Veröffentlichung ist für den Publisher nur von Vorteil. Dass softwaremäßig darbende Wii U Besitzer jammern, kann ich natürlich auch verstehen.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Jetzt muss ich mal etwas trollen: wenn sich die Wii U wirklich nur einen unbedeutenden Markt erschließen sollte, dann wird's für Nintendo eng. Wenn einer der großen Konsolenhersteller die (ätzende) Konkurrenz des heiligen Apfels besonders merkt, dann ist das Nintendo, nicht zuletzt wegen der casual gaming Politik der letzen Jahre. Es ist nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass sich Nintendo zum hauptamtlichen Softwarepublisher umorientieren und den Hardwaremarkt anderen überlassen muss (Sega hat das vorgelebt). Dann gibt's wohl Mario, Zelda, Bayonetta (2) etc. für alle! Jippie!Levi hat geschrieben:nicht nur das (wäre auch nicht wirklich ein Garant für dauerhafte Exklusivität). Sie finanzieren es direkt! Bayonetta 2 ist eine Auftragsarbeit von Nintendo.Super_Marimo hat geschrieben:Tja, blöd nur, dass Nintendo der Publisher ist!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
oder vielleicht auch nur für die playstation 
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Jo den Gedanken hatten die Leute schon seit ...warte ich muss mich erinnern...der Nintendo 64.traceon hat geschrieben:Jetzt muss ich mal etwas trollen: wenn sich die Wii U wirklich nur einen unbedeutenden Markt erschließen sollte, dann wird's für Nintendo eng. Wenn einer der großen Konsolenhersteller die (ätzende) Konkurrenz des heiligen Apfels besonders merkt, dann ist das Nintendo, nicht zuletzt wegen der casual gaming Politik der letzen Jahre. Es ist nicht unbedingt unwahrscheinlich, dass sich Nintendo zum hauptamtlichen Softwarepublisher umorientieren und den Hardwaremarkt anderen überlassen muss (Sega hat das vorgelebt). Dann gibt's wohl Mario, Zelda, Bayonetta (2) etc. für alle! Jippie!Levi hat geschrieben:nicht nur das (wäre auch nicht wirklich ein Garant für dauerhafte Exklusivität). Sie finanzieren es direkt! Bayonetta 2 ist eine Auftragsarbeit von Nintendo.Super_Marimo hat geschrieben:Tja, blöd nur, dass Nintendo der Publisher ist!
Wird also wohl bald eintreffen. :wink:
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Ohja, es macht soviel mehr Sinn zum Vollpreis gegen GTA5 und andere große Titel in gleicher Preisklasse in der releasestärksten Zeit des Jahres anzutreten und mit diesem Nischentitel nicht nur auf einer, sondern gleich 3 Plattformen gleichzeitig völlig unterzugehen... bringt unheimlich viele Vorteile.traceon hat geschrieben:Ich kann Ubisoft verstehen. Einen neuen Titel für ein (gelinde gesagt) verkaufszahlenmäßig dahinsiechendes System zu verkaufen kann dem Titel nur schaden. Es werden wenige hundertausend Vollpreis-Exemplare abgesetzt, dann setzt der Preisverfall ein. Und wenn dann der Titel für etablierte Systeme erscheint, wird es schwer, ihn dort zum Vollpreis zu plazieren, wenn der Wii U Titel im Vergleich vielleicht nur noch einen Bruchteil kosten wird. Eine gleichzeitige Veröffentlichung ist für den Publisher nur von Vorteil. Dass softwaremäßig darbende Wii U Besitzer jammern, kann ich natürlich auch verstehen.
Dann lieber jetzt in der Konkurrenzlosen Softwareflaute der WiiU veröffentlichen (garantierte Verkäufe) und damit gleichzeitig helfen die Plattform zu stärken (viele haben genau auf diesen Titel gewartet um sich eine WiiU zu kaufen), sich mit DLCs bis zum September aktuell halten (ab Release eine Menge positive Stimmen sammeln), und dann die Xbox/Ps3 Versionen + DLCs für geringeren Preis verkaufen um ein gutes Angebot gegen die starke Konkurrenz für diesen Zeitpunkt zu haben.
Ja, man verliert die mögliche abermillionen Userbase der Xbox/Ps3 die sich das Spiel für Vollpreis kaufen könnte, aber in dieser Situation mit solch starken Konkurrenztiteln und den nächsten Konsolen für die die Leute ihr Geld zur Seite legen ist es ein Opfer das man einfach bringen muss wenn man mit diesem Zeitraum plant... wenn es 2 Wochen nach erscheinen bereits auf halben Preis fällt dann kann sich die Ganze Aufregung einfach nicht gelohnt haben.
- re-l
- Persönliche Nachricht:
Und damit wird das Eis der Wii U nochmal dünner, bzw. der Anreiz sich das System wegen Exklusimaterial zu kaufen, wenn schon die restliche Software auch auf den günstigen alten System zu haben ist und das für 10 Euronen weniger.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Die Schnittmenge der Zielgruppen von Rayman Legends und GTA5 ist wohl eher klein. Und die Wii U Besitzer werden sich im Spätsommer den Titel immer noch besorgen - denn an der Wii U Softwareflaute guter Spiele wird sich vermutlich bis dahin nicht viel ändern.Armoran hat geschrieben:Ohja, es macht soviel mehr Sinn zum Vollpreis gegen GTA5 und andere große Titel in gleicher Preisklasse in der releasestärksten Zeit des Jahres anzutreten und mit diesem Nischentitel nicht nur auf einer, sondern gleich 3 Plattformen gleichzeitig völlig unterzugehen... bringt unheimlich viele Vorteile.
Dann lieber jetzt in der Konkurrenzlosen Softwareflaute der WiiU veröffentlichen (garantierte Verkäufe) und damit gleichzeitig helfen die Plattform zu stärken (viele haben genau auf diesen Titel gewartet um sich eine WiiU zu kaufen), sich mit DLCs bis zum September aktuell halten (ab Release eine Menge positive Stimmen sammeln), und dann die Xbox/Ps3 Versionen + DLCs für geringeren Preis verkaufen um ein gutes Angebot gegen die starke Konkurrenz für diesen Zeitpunkt zu haben.
Ja, man verliert die mögliche abermillionen Userbase der Xbox/Ps3 die sich das Spiel für Vollpreis kaufen könnte, aber in dieser Situation mit solch starken Konkurrenztiteln und den nächsten Konsolen für die die Leute ihr Geld zur Seite legen ist es ein Opfer das man einfach bringen muss wenn man mit diesem Zeitraum plant... wenn es 2 Wochen nach erscheinen bereits auf halben Preis fällt dann kann sich die Ganze Aufregung einfach nicht gelohnt haben.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Viele Interessenten von Legends sind auch GTA Spieler, und wenn sie die Entscheidung zwischen GTA oder Legends zum gleichen Preis treffen müssen, dann wird Legends in 9 von 10 Fällen immer den kürzeren ziehen... garnicht angefangen was mit dieser Schnittmenge passiert wenn wir noch andere größere Titel dazunehmen die in diesem Zeitraum erscheinen können/werden, denn dann wird es ganz Eng für Nischentitel wie diesen hier.traceon hat geschrieben: Die Schnittmenge der Zielgruppen von Rayman Legends und GTA5 ist wohl eher klein. Und die Wii U Besitzer werden sich im Spätsommer den Titel immer noch besorgen - denn an der Wii U Softwareflaute guter Spiele wird sich vermutlich bis dahin nicht viel ändern.
Und wenn man Interviews glaubt, den Nintendo Direct ansieht und dann noch ein bißchen eigene Spekulation betreibt, dann könnte selbst die WiiU für diesen Zeitraum ein recht ordentliches lineup bringen... und wenn es sich dort nicht verkauft, wo dann ?
Ubisofts Strategie für Rayman Legends ist bestenfalls als optimistisch zu bezeichnen, ob das ganze so aufgeht wie sie sich das ausmalen das darf zu diesem Zeitpunkt doch stark bezweifelt werden... wenns doch klappt, hey, ich bin der erste der sagt er liegt falsch, aber bis dahin:

- traceon
- Persönliche Nachricht:
Gut für Ubisoft, dass GTA5 vorerst nicht für Wii U kommt.Armoran hat geschrieben:Viele Interessenten von Legends sind auch GTA Spieler, und wenn sie die Entscheidung zwischen GTA oder Legends zum gleichen Preis treffen müssen, dann wird Legends in 9 von 10 Fällen immer den kürzeren ziehen... garnicht angefangen was mit dieser Schnittmenge passiert wenn wir noch andere größere Titel dazunehmen die in diesem Zeitraum erscheinen können/werden, denn dann wird es ganz Eng für Nischentitel wie diesen hier.traceon hat geschrieben: Die Schnittmenge der Zielgruppen von Rayman Legends und GTA5 ist wohl eher klein. Und die Wii U Besitzer werden sich im Spätsommer den Titel immer noch besorgen - denn an der Wii U Softwareflaute guter Spiele wird sich vermutlich bis dahin nicht viel ändern.
Und wenn man Interviews glaubt, den Nintendo Direct ansieht und dann noch ein bißchen eigene Spekulation betreibt, dann könnte selbst die WiiU für diesen Zeitraum ein recht ordentliches lineup bringen... und wenn es sich dort nicht verkauft, wo dann ?
Ubisofts Strategie für Rayman Legends ist bestenfalls als optimistisch zu bezeichnen, ob das ganze so aufgeht wie sie sich das ausmalen das darf zu diesem Zeitpunkt doch stark bezweifelt werden...
Und wenn Nintendo bis Herbst noch ein paar Wii U Konsolen an der Mann bringt, dann wäre der Kreis der Wii U Besitzer wohl größer, der Rayman zum Vollpreis holt. Also auch kein Nachteil für Ubisoft.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Die meisten Gamer haben mehr als 1 Konsole und trotzdem nur eine begrenzte Menge an Geld das sie ausgeben können/wollen, wenn dann noch in der nahen Zukunft etwas exestiert für das sie ihr Geld zur Seite legen (wie eben neue Konsolen) dann werden diese möglichen Ausgaben sogar nochmal sinken... das ist das Problem an der Situation.traceon hat geschrieben: Gut für Ubisoft, dass GTA5 vorerst nicht für Wii U kommt.
Und wenn Nintendo bis Herbst noch ein paar Wii U Konsolen an der Mann bringt, dann wäre der Kreis der Wii U Besitzer wohl größer, der Rayman zum Vollpreis holt. Also auch kein Nachteil für Ubisoft.
Nischentitel verkaufen sich in den Fangruppen theoretisch immer weil sie eben "einzigartig" sind, nur wenn man vor die Wahl gestellt wird ob Blockbuster oder Nischentitel dann wird diese Entscheidung für was man sein Geld ausgibt für die meisten relativ leicht fallen.
WiiU verschiebung bringt am Ende größere WiiU Userbase, Vollpreis auf allen Konsolen gleichzeitig bringt durchgehende Vollpreisverkäufe ohne Entwertung bestimmter Versionen, Nischensequel ohne große Konkurrenz im Genre mit treuer Fanbase die sich das Spiel auf jedenfall kaufen wird... ja, alles klingt so toll wenn man nur die eine Seite der Medallie betrachtet, und das ist eben der Fehler den Ubisoft hier macht.
Sie rechnen damit das sich Nischen und Fantitel wie diese immer bei den entsprechenden Zielgruppen verkaufen werden und Priorität genießen... und das ist eben falsch bzw höchst optimistisch gedacht, vorallem eben in dieser Situation wie am Jahresende.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Richtige Entscheidung von Ubisoft.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Zu denen zähle ich mich auch. Nur die Wii U habe ich bislang ausgelassen, auch wegen meiner Erfahrung mit dem 3DS.Armoran hat geschrieben:Die meisten Gamer haben mehr als 1 Konsole (...)
Ubisoft wird das Für und Wider sicher sehr genau geprüft haben. Und ich kann die Entscheidung eben recht gut nachvollziehen, aus oben genannten Gründen.Armoran hat geschrieben:(...) und trotzdem nur eine begrenzte Menge an Geld das sie ausgeben können/wollen, wenn dann noch in der nahen Zukunft etwas exestiert für das sie ihr Geld zur Seite legen (wie eben neue Konsolen) dann werden diese möglichen Ausgaben sogar nochmal sinken... das ist das Problem an der Situation.
Nischentitel verkaufen sich in den Fangruppen theoretisch immer weil sie eben "einzigartig" sind, nur wenn man vor die Wahl gestellt wird ob Blockbuster oder Nischentitel dann wird diese Entscheidung für was man sein Geld ausgibt einfach leichter fallen.
WiiU verschiebung bringt am Ende größere WiiU Userbase, Vollpreis auf allen Konsolen gleichzeitig bringt durchgehende Vollpreisverkäufe ohne Entwertung bestimmter Versionen, Nischensequel ohne große Konkurrenz im Genre mit treuer Fanbase die sich das Spiel auf jedenfall kaufen wird... ja, alles klingt so toll wenn man nur die eine Seite der Medallie betrachtet, und das ist eben der Fehler den Ubisoft hier macht.
Sie rechnen damit das sich Nischen und Fantitel wie diese immer bei den entsprechenden Zielgruppen verkaufen werden und Priorität genießen... und das ist eben falsch bzw höchst optimistisch gedacht, vorallem eben in dieser Situation wie am Jahresende.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte nur eine Frage: woher nimmst du dein Wissen, dass viele GTA-Fans auch Rayman-Fans sind?^^ Und entsprechend auch auf beides warten^^ das wüsste ich nur gern^^ Ich versteh dein Argument schon, aber dieser "Fakt" klingt nun doch etwas an den Haaren herbei gezogen^^Armoran hat geschrieben:Viele Interessenten von Legends sind auch GTA Spieler, und wenn sie die Entscheidung zwischen GTA oder Legends zum gleichen Preis treffen müssen, dann wird Legends in 9 von 10 Fällen immer den kürzeren ziehen... garnicht angefangen was mit dieser Schnittmenge passiert wenn wir noch andere größere Titel dazunehmen die in diesem Zeitraum erscheinen können/werden, denn dann wird es ganz Eng für Nischentitel wie diesen hier.traceon hat geschrieben: Die Schnittmenge der Zielgruppen von Rayman Legends und GTA5 ist wohl eher klein. Und die Wii U Besitzer werden sich im Spätsommer den Titel immer noch besorgen - denn an der Wii U Softwareflaute guter Spiele wird sich vermutlich bis dahin nicht viel ändern.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Theorie mit Durchschnittsrechnung und Praxis durch zuhören auf welche Spiele die Spieler warten... und nein, ein Fakt ist es nicht, aber zumindest nach meiner "Analyse" ist eine realitätsnahe Beurteilung der Dinge hinter der ich stehe und ernst genug nehme meine Meinung darauf aufzubauen.GeQo hat geschrieben:Ich hätte nur eine Frage: woher nimmst du dein Wissen, dass viele GTA-Fans auch Rayman-Fans sind?^^ Und entsprechend auch auf beides warten^^ das wüsste ich nur gern^^ Ich versteh dein Argument schon, aber dieser "Fakt" klingt nun doch etwas an den Haaren herbei gezogen^^
Könnte natürlich alles falsch sein (es ist MEINE Analyse), aber nachdem was ich so allgemein gehört und gelesen habe (von Leuten die durchaus Ahnung haben was sie sagen) wird meine Beurteilung dieser Situation von vielen anderen größtenteils geteilt und kann daher nicht komplett fehlinterpretiert sein.
Wenn doch falsch dann hey, war ich wenigstens nicht alleine
- GrinchPryde
- Persönliche Nachricht:
Beste Meldung dieses Jahr bisher, freu mich drauf.