Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Enttäuschende Spiele-Verkaufszahlen aus England

Beitrag von SingendeElch »

Spike vs Zombies hat geschrieben:
cartman685 hat geschrieben:Wie viele Konsolen wurden in UK denn abgesetzt? Wahrscheinlich fehlt es momentan neben Spielen auch einfach an der entsprechenden Verbreitung der Hardware?
Eben das. Die PS3 hat sich weltweit in der 25fachen Zeit bisher etwa 25mal so oft verkauft. Überraschung, sie setzt 16mal soviele Spiele ab. Hätte irgendwer was anderes erwartet? :roll:

Das solche unwichtigen Meldungen überhaupt Beachtung finden ist ja schon Banane. Sie auch noch zu Hiobsbotschaften hochzustilisieren ist dann schon relativ bescheuert.
Also es ist schon sinnvoll diese Zahlen zu vergleichen, weil sie mit darüber entscheiden, welche Spiele zukünftig für die WiiU erscheinen.
Ein Spielehersteller der diese Zahlen sieht wird sich nicht denken: Die Konsole ist ja auch viel kürzer auf dem Markt. Da ist es ja nicht so schlimm, dass wir kaum Spiele verkaufen werden.

Wahrscheinlicher ist, dass es durch die schlechten Verkaufszahlen weniger Spiele für die WiiU geben wird. Die PS3 und XBox 360 ist einfach reizvoller aus Absatzsicht.
Und wenn die Hersteller Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres auch für weniger verbreitete Konsolen produzieren (PS4,neue XBox), dann werden diese Spiele zu hohe Hardwareanforderungen haben.

Irgendwie ist Nintendo in einer sehr ungünstigen Situation. Sie werden nicht untergehen (haben ja auch den Gamecube überlebt), aber meiner Meinung nach werden sie in dieser Hardwaregeneration deutlich hinter Microsoft und Sony liegen und das ist für den Kunden nicht ideal.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SpikeX1 »

DaRealTim hat geschrieben:ich will auch so ein nintendo defense force logo :). mir geht so langsam diese stimmungsmache auf die nerven (zeigt verkaufszahlen von den anderen Konsolen und der Vita nach ihrem release und dann kann man sagen "das sind vergleichszahlen").
Darum scheint sich seinerzeit niemand gekümmert zu haben. Warum das nun plötzlich interessant erscheint wissen wohl nur die "Journalisten". Man könnte meinen, dass nur nach negativen Meldungen gesucht wird.

Man könnte die Meldung auch negativ für die anderen Konsolen interpretieren. Warum verkauft eine Konsole, die sich 25mal öfter verkauft hat, nur 16 mal soviel Spiele? Da scheint der Schnitt bei den Wii U-Spielen ja besser zu sein. :lol:
Ein Spielehersteller der diese Zahlen sieht wird sich nicht denken: Die Konsole ist ja auch viel kürzer auf dem Markt. 
Das ist doch aber die Tatsache. Was will man daran ändern? Eine Konsole startet nicht und hat 30 Millionen Einheiten verkauft. Das geht nun mal nicht. Was war denn damals bei der PS3? Die Verkäufe waren schlechter und trotzdem wurden munter Spiele produziert. Bei der Wii U ist es nun plötzlich, trotz eines besseren Starts, ein Problem. Die Situation ist einfach paradox. Gewinn wollen alle gerne, aber dafür tun will niemand wirklich was. Werden keine Spiele produziert verkauft sich die Konsole nicht gut. Ergo werden sich auch Spiele nicht verkaufen. Man muss den Spielern doch auch mal positive Signale senden.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Man könnte die Meldung auch negativ für die anderen Konsolen interpretieren. Warum verkauft eine Konsole, die sich 25mal öfter verkauft hat, nur 16 mal soviel Spiele? Da scheint der Schnitt bei den Wii U-Spielen ja besser zu sein. :lol:
Eigentlich ist ja auch die "Verkaufte Spiele pro Konsole"-Rate interessant, ansonsten ist es natürlich albern, direkt nach dem Launch einer Konsole die absoluten Verkaufszahlen zu vergleichen.
Ein Spielehersteller der diese Zahlen sieht wird sich nicht denken: Die Konsole ist ja auch viel kürzer auf dem Markt. 
Spike vs Zombies hat geschrieben:Man muss den Spielern doch auch mal positive Signale senden.
Das hat die Wii-U wirklich dringend nötig. Ich persönlich würde es inzwischen für ein mittleres Wunder halten, wenn die Wii-U sich gegen die Nachfolger der Konkurrenz durchsetzen kann.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Spike vs Zombies hat geschrieben: [...]
Das ist doch aber die Tatsache. Was will man daran ändern? Eine Konsole startet nicht und hat 30 Millionen Einheiten verkauft. Das geht nun mal nicht. Was war denn damals bei der PS3? Die Verkäufe waren schlechter und trotzdem wurden munter Spiele produziert. Bei der Wii U ist es nun plötzlich, trotz eines besseren Starts, ein Problem. Die Situation ist einfach paradox. Gewinn wollen alle gerne, aber dafür tun will niemand wirklich was. Werden keine Spiele produziert verkauft sich die Konsole nicht gut. Ergo werden sich auch Spiele nicht verkaufen. Man muss den Spielern doch auch mal positive Signale senden.
Der Start war stärker, der Abfall aber auch. Seit jetzt 4 Wochen dümpelt die Wii U auf Rekordniveau vor sich hin, so niedrig war nie eine Konsole der siebten Generation in den wöchentlichen Verkaufszahlen. Es sieht derzeit nicht danach aus, dass dieser Trend sich so bald ändert. Da müssen die Nintendo-Fans jetzt auch nicht gleich Amok laufen, das sind einfach nüchterne Tatsachen, über die man auch reden darf. In dem Artikel wird auch zu keinem Zeitpunkt irgendwo Stimmung gemacht. Aber etwas grundlos schönzureden ist genauso wenig sinnvoll wie das Totreden einer Plattform.

Die Wii U wird schon ihre Käufer finden, aber sie hat halt nicht annähernd die Anziehungskraft wie seinerzeit die Wii. Eine Preissenkung könnte helfen, allerdings nicht in dem Maße wie beim 3DS, weil bei den stationären Konsolen die Konkurrenz zu groß ist. Die Wii U hat einfach nichts Besonderes. Klar, es gibt Nintendo-Titel, aber die gab's auch auf dem Gamecube. Es würde mich nicht wundern, wenn die Wii U sich ungefähr genauso oft verkauft wie der Cube. Nintendo hat zu viele Fehler mit der Konsole gemacht. Nur weil eine schwache Konsole mit Gimmick sich einmal verkauft hat, wird sich das in der Zukunft nicht beliebig oft wiederholen. Da hätte man sich einfach mehr einfallen lassen müssen oder eben eine Konsole bauen müssen, die mit MS und Sony mithalten kann. Aber in dieser Form sehe ich kaum einen Markt für die Wii U. Dritthersteller werden das System komplett vernachlässigen, wenn überhaupt gibt es ein paar Ports von Gen 7 Titeln. Aber nicht von Spielen der neuen Generation. Erstens ist das System zu schwach und zweitens setzt Nintendo in der neuen Generation als Einziger noch auf PowerPC. Eine Portierung wäre deshalb viel zu aufwendig und würde sich ob der niedrigen Hardware Basis nicht lohnen.

Nintendo Fans können aber beruhigt sein. Nintendo hat genug Kohle, die stecken das locker weg. Die Wii U wird auch noch mindestens bis 2016 supportet, bis dahin kommen also die ganzen guten Nintendo-Spiele. Und es ist ja auch allgemein bekannt, dass Nintendo schon mit dem Gamecube Gewinn gemacht hat, trotz der übermächtigen PS2. Es ist so ähnlich wie bei der PSP. Im Vergleich mit dem DS sehen die Zahlen ziemlich mies aus, doch für sich genommen war das System ein Erfolg. Das Gleiche wird Nintendo am Ende über die Wii U sagen können. Nur im Vergleich mit der Konkurrenz wird es einfach deutlich schlechter aussehen als noch in dieser Generation. Das ist aber kein Weltuntergang, denn Verkaufszahlen haben keinen Einfluss auf den Spielspaß.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

Spike vs Zombies hat geschrieben:Das ist doch aber die Tatsache. Was will man daran ändern? Eine Konsole startet nicht und hat 30 Millionen Einheiten verkauft. Das geht nun mal nicht. Was war denn damals bei der PS3? Die Verkäufe waren schlechter und trotzdem wurden munter Spiele produziert. Bei der Wii U ist es nun plötzlich, trotz eines besseren Starts, ein Problem. Die Situation ist einfach paradox. Gewinn wollen alle gerne, aber dafür tun will niemand wirklich was. Werden keine Spiele produziert verkauft sich die Konsole nicht gut. Ergo werden sich auch Spiele nicht verkaufen. Man muss den Spielern doch auch mal positive Signale senden.
Das ist doch aber ein zu romantisches Weltbild. Es könnte einfach zur Zeit nicht lohnen für die Wii zu produzieren. Dass sich Spiele von 3. Herstellern auf der alten Wii schlecht verkauft haben war schon kein gutes Zeichen. Wenn sich das fortsetzt, dann wird das sicherlich das Softwareangebot der WiiU stark beeinflussen.

Du hast zwar Recht, dass jede Konsole mit einer kleineren Hardwarebasis startet, aber da gibt es andere Vorteile.
1. Weniger Spielekonkurenz -> zieht bei der WiiU aus oben genannten Gründen eher nicht. Nintendo ist dominant und dann kommt lange nichts
2. Möglichkeit neue Marken zu etablieren -> wie bereits oben beschrieben
3. Potente Hardware = Verkaufsargument und mehr Möglichkeiten -> wieder nichts

In der WiiU steckt die Leistung der PS3 und XBox360. Vielleicht mit etwas mehr Reserven, aber die Launchtitel zeigen, dass der Vorsprung nur gering ist. Aus diesem Grund ist es auch legitim, wenn man die Absatzzahlen der drei Konsolen vergleicht.
Es wäre vielleicht sogar falsch, wenn man die Verkaufszahlen der WiiU mit dennen von PS4 und der neuen XBox vergleichen wird.

Die direkte Konkurenz der WiiU sind PS3 und XBox 360 und beide Systeme liegen derzeit meilenweit vorne. Warum ein COD für WiiU bringen, wenn man damit nur einen Bruchteil der Spieler von PS3 und XBox 360 erreicht. Ähnliches gilt für Need for Speed und wie sie alle heißen.
Jetzt mag nicht jeder Nintendo Fan dieses Ports, aber insgesamt wird das die Verkaufszahlen der WiiU weiter drücken.

Es scheint sich zu bewahrheiten, dass die WiiU ein Fehlkonzept war. Vermutlich hat man sich vom Erfolg der Wii blenden lassen, aber die Gründe, warum diese Konsole zu dieser Zeit so erfolgreich war, greifen bei der WiiU nicht.
Shakespeare 7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shakespeare 7 »

Für mich fehlt irgendwie der Kaufgrund für die Wii U, zumindestens momentan noch.

PS360 bieteten da irgendwie mehr für das Geld.

Nach der letzten N-Direct bin aber guten Mutes, an Bayonetta und X komme ich schwer vorbei.

Im übrigen zwei Titel die ich gleich zum Start zu Verfügung gestellt hätte...das wäre es dochmal gewesen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Bild
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

Big N hat vermutlich seine Konsole überhastet auf den Markt geschmissen wegen der kommenden Konkurrenz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie so naiv waren.
Ich glaube, daß sie gehofft haben, daß es mit den wenigen Launchtiteln dennoch klappt, obwohl sie wissen müssten, daß ihre Konsolen schon immer von ihren selbst entwickelten Spielen lebten.

Das Gleiche zieht jetzt Sony mit der PS4 durch, da sie nicht die verspäteten Letzten sein wollen und vielleicht bringt ja Apple mit ihren Fernseher wirklich eine Konsole raus und da würde es Sinn machen, daß sie alle Panik haben. Denn wenn diese Millionen hirnlosen Apple Jünger das Teil dann kaufen, werden noch viel mehr Hersteller ihre anspruchslosen Spieleapps auf den Markt werfen.

Mir gruselts vor dieser Zeit jetzt schon.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

WizKid77 hat geschrieben:(...) vielleicht bringt ja Apple mit ihren Fernseher wirklich eine Konsole raus und da würde es Sinn machen, daß sie alle Panik haben. Denn wenn diese Millionen hirnlosen Apple Jünger das Teil dann kaufen, werden noch viel mehr Hersteller ihre anspruchslosen Spieleapps auf den Markt werfen.

Mir gruselts vor dieser Zeit jetzt schon.
Mir auch. Das ist das Worst Case Scenario.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die direkten Vergleiche mit diversen Verkaufszahlen im gleichen Launch-Fenster sind für mich immer schwierig. Es ist relativ egal wie oft oder auch nicht sich die PS3 verkauft hat, die Marktsituation war sowohl intern auf den Gamingsektor bezogen, als auch insgesamt eine andere. Die PS3 hatte einen völlig anderen Preis usw.

Was aber bei der WiiU durchaus mal gemacht werden könnte, wäre ein anderer Vergleich als die Wii. Wie sieht es denn mit den Vergleichen zum N64 und dem GC aus? Konsolen die zwar nicht mit den Playstations mithalten konnten, Nintendo aber in den schwarzen Zahlen gehalten haben. Ich höre nie was davon, wäre aber wesentlich realistischer und als Vergleich besser geeignet, ob man Nintendo damit nun kritiseren oder loben will.
Feldmaus1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feldmaus1 »

Galactus hat geschrieben:mäh! Ausser ZombiU nur Kinderkram... omg...

Post of the Day...
Zumindest besser als dein Posting Prinzessinenretter.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Tony hat geschrieben:Bild
Seltsam ich habe genau das gleiche Bild auf meiner Festplatte , nur steht da Ps3 und nicht Wii U 8O
Beginnt jetzt der große "Rachefeldzug" ? :lol:
WizKid77 hat geschrieben:Big N hat vermutlich seine Konsole überhastet auf den Markt geschmissen wegen der kommenden Konkurrenz. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie so naiv waren.
Ich glaube, daß sie gehofft haben, daß es mit den wenigen Launchtiteln dennoch klappt, obwohl sie wissen müssten, daß ihre Konsolen schon immer von ihren selbst entwickelten Spielen lebten.
Faktisch hatte Nintendo eine ausgewogene und relativ große Anzahl von Spielen in der Hinterhand als man sie Ende November in Amerika verkauft hat.
Dann wurde aber Rayman ,TW101, Pikmin und Lego City Undercover verschoben und so gab es anstatt 2 guten Exklusivspielen jeden Monat eher wenig .
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

VitaminDark hat geschrieben:@Spikes Über die Sinnhaftigkeit eines Vergleiches bezüglich der Verkaufszahlen zwischen der WII U und den Konkurrenzanbietern ließe sich eventuell noch streiten, aber hallo? 34000 abgesetzte Exemplare? Das ist einfach NIX, sry. Auch finde ich es alles andere als ungewöhnlich, dass nach dem Release einer neuen Plattform über die Zahlen berichtet wird, und das dieser Bericht kein positiver ist, daran ist einzig und alleine Nintendo Schuld.
Warum ist denn daran Nintendo schuld? Die haben doch immerhin schon 2 Millionenseller, während die anderen Anbieter wenig auf die Reihe kriegen. Gut NintendoLand ist im Bundle, aber weg ist weg. Klar kann kann man das nun wieder Nintendo zuschieben. Aber mal ehrlich: Was war die Reaktion vieler "Coregamer" aufs Start-Lineup? "Kenn ich schon. Hab ich schon gespielt. Kann ich auch auf meiner Konsole spielen." Was fehlt sind also scheinbar exklusive Anreize, die es abgesehen von den Nintendo Spielen und ZombiU nicht gibt. ZombiU ist nun noch kein Millionenseller, aber hat sich bis dato gut gemacht. Sonic Racing macht sich auf der Wii U anteilig auch gut. Es hat insgesamt die Millionen geknackt, wobei über 25% davon auf die Wii U fallen, die im Verhältnis zu PS360 aber nur einen Marktanteil von rund 2% hat. Spiele können auf der Wii U also auch gut laufen. Die restlichen Spiele hatten dann nun mal viele schon. Warum also nochmal kaufen? Und darüber, dass sich zum Beispiel Rabbids Land und Sports Connection nicht verkaufen, darf sich Ubi doch nicht wundern bei der kaum gegebenen Qualität. Sports Connection auf Wii Sports Niveau hätten sicher einige gekauft. Aber so? Man muss den Spielern doch mal zugestehen, dass sie sich Spiele nicht doppelt kaufen und Müll liegen gelassen wird. Stattdessen setzen einige Publisher dem Spieler zu gern die Pistole auf die Brust und sagen durch die Blume "Kauft unseren Müll, sonst entwickeln wir nichts mehr.". Das kann es ja nun auch nicht sein.

Aber zurück zu den Zahlen. Wie schon angemerkt wurde, muss man die in Relation sehen. Klar sind 34000 erstmal wenig. Aber wer soll denn kaufen? Wenn die Hardware-Base nicht da ist? Lass in UK 100000 Wii Us stehen. So groß ist das Land nicht und spielbegeistertere Länder gibt es sowieso. Man kann da nicht pauschal, ohne die Hardware-Zahlen zu vergleichen, sagen, dass die Zahlen schlecht sind. Hinzu kommt ja, wie auch schon angemerkt wurde, dass im Januar wirklich nichts vernünftiges veröffentlicht wurde. Der Februar wird sicher nicht besser. Was also kaufen? Ohne Software geht es einfach nicht. Kommt die von Nintendo meckern die anderen wieder über Nintendos Dominanz. Selber wird aber nichts entwickelt und noch nicht mal portiert. Damit sendet man dem geneigten Käufer doch genau die falschen Signale.
Waffenmutti87
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Waffenmutti87 »

alles nach dem N64 war Müll auch wens keinen sehen will. Das Angebot ist ein Witz und wegen 2 guten Titeln wo alle Nintendojünger hundert JAhre warten
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Hab so das Gefühl das Nintendo der große Verlierer in diesen Konsolen 3 Kampf ist.
Vor allem jetzt wo Sony und MS Konsolen herrausbringen die in etwa die selbe Hardware verbaut wird.
Was die Portierung der Spiele für diese beiden Konsolen erheblich vereinfachen wird.

Das alles kann sich natürlich wieder ändern und man weis nicht wie erfolgreich die nächsten Konsolen sein werden.

Es sieht nicht gut aus für Nintendo.
Die schon mit der Wii gewaltig ins hintertreffen geraten sind.