Ja und ? Ich denke nicht, dass Sony anderen Firmen verbieten kann ein Blu-Ray Laufwerk zu verbauen. Gibt doch auch Bluray-Player von zig verschiedenen Herstellern.saxxon.de hat geschrieben:Was ich gern mal wüsste, ist wie Microsoft es geschafft hat (sofern die Gerüchte stimmen) ein Bluray-Laufwerk zu verbauen. Ich denke, Bluray ist ein Patent von Sony?
Allgemein: Xbox 720 & PS4: Ein theoretischer Vergleich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Xbox 720 & PS4: Ein theoretischer Vergleich
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ne, das blu-ray format wurde von einem konsortium zu dem unter anderem sony gehört entwickelt, wenn microsoft lizenzgebühren abdrückt, so wie jeder der nen blu-ray laufwerk vermarkten will, dürfen die das verbauen wie die lustig sind!saxxon.de hat geschrieben:Was ich gern mal wüsste, ist wie Microsoft es geschafft hat (sofern die Gerüchte stimmen) ein Bluray-Laufwerk zu verbauen. Ich denke, Bluray ist ein Patent von Sony?
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.02.2013 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Interessanter Artikel. Inbesondere auf die 1st Party-Titel kann man gespannt sein, da wird sich das Potenzial der beiden neuen Konsolen erst wirklich zeigen.
Man kann hoffentlich auch davon ausgehen, dass die Lernkurve der Entwickler diesmal ein wenig steiler schon zu Beginn der Gen verläuft, in anbetracht dessen, dass zugänglichere Hardware verbaut wird. Insofern wird man evtl. schon nicht allzu lange nach Einführung der neuen Konsolen das Potenzial sehen können.
Außerdem bin ich gespannt was MS und Sony hinsichtlich des Betriebssystems planen. Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dass bei der NextBox 3 von 8 GB für das OS reserviert sind, scheinen sie eine Art Win8 Box zu planen, mit umfangreichen Prozesssen die parallel laufen können. Bei der PS4 werden lediglich 512 MB GDDR5 von 4GB für das OS reserviert. Mal schauen was das für Auswirkungen auf die Multitaskingfähigkeit der Konsolen hat (es wäre ja schon ganz nett, wenn man neben dem Spiel kurz ins OS gehen kann, Browser starten, Film sehen etc...)
Man kann hoffentlich auch davon ausgehen, dass die Lernkurve der Entwickler diesmal ein wenig steiler schon zu Beginn der Gen verläuft, in anbetracht dessen, dass zugänglichere Hardware verbaut wird. Insofern wird man evtl. schon nicht allzu lange nach Einführung der neuen Konsolen das Potenzial sehen können.
Außerdem bin ich gespannt was MS und Sony hinsichtlich des Betriebssystems planen. Wenn man den Gerüchten glauben schenkt, dass bei der NextBox 3 von 8 GB für das OS reserviert sind, scheinen sie eine Art Win8 Box zu planen, mit umfangreichen Prozesssen die parallel laufen können. Bei der PS4 werden lediglich 512 MB GDDR5 von 4GB für das OS reserviert. Mal schauen was das für Auswirkungen auf die Multitaskingfähigkeit der Konsolen hat (es wäre ja schon ganz nett, wenn man neben dem Spiel kurz ins OS gehen kann, Browser starten, Film sehen etc...)
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
saxxon.de hat geschrieben:Was ich gern mal wüsste, ist wie Microsoft es geschafft hat (sofern die Gerüchte stimmen) ein Bluray-Laufwerk zu verbauen. Ich denke, Bluray ist ein Patent von Sony?
Aus Wikipedia:
=> Sony hat die Blu-Ray nicht im Alleingang entwickeltIm Februar 2002 gründeten neun führende Elektronikfirmen, darunter Matsushita, Pioneer, Phillips, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp, Samsung und Sony die Blu-ray Disc Founders. Zu einem späteren Zeitpunkt benannte sich die Vereinigung in Blu-ray Disc Association um. Sie bildeten den Gegenpart zu dem DVD Forum, das sich für die Entwicklung der HD DVD entschied.
2003 und Anfang 2004 schlossen sich den neun Gründern noch vier weitere Firmen an: Mitsubishi Electric, Dell, HP und TDK.
Um noch mehr Mitglieder und Unterstützer zu bekommen, wurde dann schließlich 2004 die Blu-ray Association gegründet, die heute über 250 Mitglieder hat.
=> Kann kein Patent dafür einnehmen
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, MS würde eher ihr HD-DVD-Format exhumieren als sich Bluray lizensieren zu lassen 
Ansonsten: Erschreckend inhaltslos der Artikel. Tolle Zahlen und Buzzwords basierend auf Spekulationen. Dass die Konsolen Mehrkern-CPUs haben werden ist wohl Voraussetzung, Oktacore ist zwar nicht das non-plus-ultra, momentan aber brauchbar für Konsole und nicht abgenutzt wie etwa Quad- oder gar Dualcore am PC - somit noch ausreichend neu. RAM sollte mindestens auch schon mindestens 8 GB sein, will man gegen handelsübliche PCs ankämpfen und sich nicht gänzlich blamieren da man bei RAM, wenn es richtig gemacht wird, schon eine Menge rausholen kann ohne die Kosten Richtung unbezahlbar schießen zu lassen.
Bei der ganzen Spekulation fehlen übrigens die Leistungsdaten der Wii-What (Wii U-Nachfolger) sowie des 4DS (nicht nur 3D-Screen sondern auch Raumzeitkrümmung, mit der man vergisst, dass man ein Spiel gekauft hat und es sich nochmals kauft)
Worauf man sich aktuell verlassen kann ist wohl einzig, dass die 720 mit einem Windows 8-ähnlichen Betriebssystem auffahren wird weil irgendwie der komplette Konzern momentan damit rumhyped.
Ansonsten: Erschreckend inhaltslos der Artikel. Tolle Zahlen und Buzzwords basierend auf Spekulationen. Dass die Konsolen Mehrkern-CPUs haben werden ist wohl Voraussetzung, Oktacore ist zwar nicht das non-plus-ultra, momentan aber brauchbar für Konsole und nicht abgenutzt wie etwa Quad- oder gar Dualcore am PC - somit noch ausreichend neu. RAM sollte mindestens auch schon mindestens 8 GB sein, will man gegen handelsübliche PCs ankämpfen und sich nicht gänzlich blamieren da man bei RAM, wenn es richtig gemacht wird, schon eine Menge rausholen kann ohne die Kosten Richtung unbezahlbar schießen zu lassen.
Bei der ganzen Spekulation fehlen übrigens die Leistungsdaten der Wii-What (Wii U-Nachfolger) sowie des 4DS (nicht nur 3D-Screen sondern auch Raumzeitkrümmung, mit der man vergisst, dass man ein Spiel gekauft hat und es sich nochmals kauft)
Worauf man sich aktuell verlassen kann ist wohl einzig, dass die 720 mit einem Windows 8-ähnlichen Betriebssystem auffahren wird weil irgendwie der komplette Konzern momentan damit rumhyped.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube schon das viele Gerüchte die jetzt aufgelistet wurden der wahrheit entsprechen.
Das die PS4 mit AMD ausgestatet wird dieses gibt es schon ewig und wurde bis jetzt auch nicht durch ein anderes Gerücht ersetzt.
Diese Liste dürfte jetzt schon sehr nah an der Realität dran sein.
Das die PS4 mit AMD ausgestatet wird dieses gibt es schon ewig und wurde bis jetzt auch nicht durch ein anderes Gerücht ersetzt.
Diese Liste dürfte jetzt schon sehr nah an der Realität dran sein.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
20. Februar? Neue Playstation??
papperlapapp.... Sony wird am 20. Feb lediglich einen Teaser ankündigen, der widerum einen Ausblick auf einen Trailer gibt, der dann auf der E3 gezeigt wird, zu einem Spiel das Ende 2014 veröffentlicht wird....
@ Soraldor:
8 GB Ram für ne Konsole ist eigentlich ziemlicher overkill. Nichtmal 1% aller Spiele auf dem PC benötigen wirklich 8GB Ram. Dass die aktuellen Konsolen immernoch mit 256MB bzw 512MB shared Ram auskommen, grenzt eigentlich schon an Hexerei
papperlapapp.... Sony wird am 20. Feb lediglich einen Teaser ankündigen, der widerum einen Ausblick auf einen Trailer gibt, der dann auf der E3 gezeigt wird, zu einem Spiel das Ende 2014 veröffentlicht wird....
Spoiler
Show
auf der PS3 
@ Soraldor:
8 GB Ram für ne Konsole ist eigentlich ziemlicher overkill. Nichtmal 1% aller Spiele auf dem PC benötigen wirklich 8GB Ram. Dass die aktuellen Konsolen immernoch mit 256MB bzw 512MB shared Ram auskommen, grenzt eigentlich schon an Hexerei
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Ein richtiger PC kostet mehr, ein vergleichbarer PC leistet weniger, ein PC hat nicht die exklusiv Titel der Konsole, ein PC hat nicht die maßgeschneiderten Software-Angebote von XYZ.f1f2f3 hat geschrieben:Es handelt sich also praktisch um PCs, die bei Erscheinen durchaus vorne mitspielen können, aber schon relativ bald wieder überholt sein dürften. Angesichts der fehlenden Freiheit der Nutzer, über ihre Hard- und Software bestimmen und verfügen zu können, stellt sich die Frage, warum man sich für das Geld nicht gleich einen richtigen PC kaufen sollte. Und was auch immer Microsoft plant, an sonstigen Funktionen neben dem Spielen anzubieten, sie werden es sich sicher gut bezahlen lassen, während mit einem PC das allermeiste auch mit kostenloser Software möglich ist, die oftmals sogar besser funktioniert.
Immer Witze reißen was?greenelve hat geschrieben: Die reine Hardware wird dennoch veralten, keine Frage. 8Kerne System ist ohnehin veraltet, schaut man sich an was Computer abseits der PC's, Personal Computer, bereits für ein Innenleben haben. :/
Als Alternative steht ein DVD-Laufwerk mit 4 DVDs pro Schachtel.Soraldor hat geschrieben:Ich glaube, MS würde eher ihr HD-DVD-Format exhumieren als sich Bluray lizensieren zu lassen![]()
Paar Lizenzgebühren abdrücken, eine Blu-Ray in die Packung und das ganze als hyper Media-Center bewerben und alles ist im Lot.
Das Potential sollte nicht besser abrufbar sein, als früher.Nerix hat geschrieben: Man kann hoffentlich auch davon ausgehen, dass die Lernkurve der Entwickler diesmal ein wenig steiler schon zu Beginn der Gen verläuft, in anbetracht dessen, dass zugänglichere Hardware verbaut wird. Insofern wird man evtl. schon nicht allzu lange nach Einführung der neuen Konsolen das Potenzial sehen können.
Bei Sony auf jeden Fall bei MS verändert sich im Grunde gar nichts, im Vergleich beim Umstieg zur Current-Gen.
@ Topic
Ich zweifel immer noch an den Prozessoren und das beide identisch seien.
Nur noch 10 mal schlafen, dann darf man aufgeklärt werden.
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
den teaser gab es doch schon. guten morgen.Scipione hat geschrieben:Sony wird am 20. Feb lediglich einen Teaser ankündigen...
genauso kann ich aber auch sagen, eine konsole hat nicht die exclusiv titel eines PCs. um mal ein beispiel zu nennen: total war.Locuza hat geschrieben:ein PC hat nicht die exklusiv Titel der Konsole
- Aleman_Latino
- Persönliche Nachricht:
Was ich bei aller Vorfreude jedoch nicht nachvollziehen kann, ist wie man bei einer Konsole für den "stationären Gebrauch" ausschliesslich auf Mobile Komponenten setzen kann. Nachdem was ich zu den neuen Konsolen gelesen habe, scheinen CPU und GPU für den mobilen Gebrauch entwickelt worden zu sein. D.h. wenig Stromberbrauch und weniger Kühlungsaufwand aber eben auch weniger Leistung! Ich erwarte schliesslich kein PS-Pad4, sondern eine Play-STATION4!
Ich meine, wir reden ja hier nicht vom Nachfolger der PS-Vita. Die wären besser beraten gewesen soviel Hardware wie möglich einzubauen. So wie es jetzt ausschaut, wird die Stagnation, die man wegen der aktuellen Generation im Bereich Gaming mittlerweile deutlich spürt, bei der Next Gen noch viel schneller als vorher zu spüren sein wird. Find ich schade.
Ich meine, wir reden ja hier nicht vom Nachfolger der PS-Vita. Die wären besser beraten gewesen soviel Hardware wie möglich einzubauen. So wie es jetzt ausschaut, wird die Stagnation, die man wegen der aktuellen Generation im Bereich Gaming mittlerweile deutlich spürt, bei der Next Gen noch viel schneller als vorher zu spüren sein wird. Find ich schade.
Zuletzt geändert von Aleman_Latino am 10.02.2013 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kannst du das. Wenn du auf Total War nicht verzichten willst, dann "musst" du dir einen PC kaufen, ebenso wenn ich nicht auf Uncharted 4, Killzone 4, God of War 4 und 4 weitere exklusive PS4 Games mit einer 4 im Namen verzichten will, so muss ich mir auch eine Konsole kaufen.Rosette hat geschrieben:genauso kann ich aber auch sagen, eine konsole hat nicht die exclusiv titel eines PCs. um mal ein beispiel zu nennen: total war.Locuza hat geschrieben:ein PC hat nicht die exklusiv Titel der Konsole
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Ich gönn mir beides und gut is! Zumal man die letzten jahre seinen PC nich aufrüsten musste dank stagnation, muss ich mir auch echt kein schlechtes gewissen haben ne PS4 zu ziehn. ^^Locuza hat geschrieben:Natürlich kannst du das. Wenn du auf Total War nicht verzichten willst, dann "musst" du dir einen PC kaufen, ebenso wenn ich nicht auf Uncharted 4, Killzone 4, God of War 4 und 4 weitere exklusive PS4 Games mit einer 4 im Namen verzichten will, so muss ich mir auch eine Konsole kaufen.Rosette hat geschrieben:genauso kann ich aber auch sagen, eine konsole hat nicht die exclusiv titel eines PCs. um mal ein beispiel zu nennen: total war.Locuza hat geschrieben:ein PC hat nicht die exklusiv Titel der Konsole
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
ja, aber der Teaser hat doch nur angekündigt, dass am 20. Februar etwas angekündigt wird. Du weisst doch, es kann gar nicht genug Ankündigungen, einer Ankündigung, einer Ankündigung zu einer Ankündigung geben *hype*Rosette hat geschrieben:den teaser gab es doch schon. guten morgen.Scipione hat geschrieben:Sony wird am 20. Feb lediglich einen Teaser ankündigen...
Ich glaub es wäre absolut kein Problem für Sony, MS oder Nintendo einfach die Mega-Monster-Maschinen zu basteln....... wenn man die dann auch zum entsprechenden Preis verkaufen könnte :wink:Aleman_Latino hat geschrieben:Was ich bei aller Vorfreude jedoch nicht nachvollziehen kann, ist wie man bei einer Konsole für den "stationären Gebrauch" ausschliesslich auf Mobile Komponenten setzen kann. Nachdem was ich zu den neuen Konsolen gelesen habe, scheinen CPU und GPU für den mobilen Gebrauch entwickelt worden zu sein. D.h. wenig Stromberbrauch und weniger Kühlungsaufwand aber eben auch weniger Leistung! Ich erwarte schliesslich kein PS-Pad4, sondern eine Play-STATION4!
Kann man aber nicht, für viele sind 500€ schon ne ziemlich harte Grenze. Die wirklich grosse Masse schlägt sogar erst nach 1, 2 Preissenkungen zu. Die haben also gar keine andere Wahl als einen Kompromiss aus Kosten und Leistung zu finden.
-
Stoikr
- Persönliche Nachricht:
Die Stagnation hat nur ganz ganz wenig mit der Leistung aktueller und zukünftiger Konsolen zu tun.Aleman_Latino hat geschrieben:So wie es jetzt ausschaut, wird die Stagnation, die man wegen der aktuellen Generation im Bereich Gaming mittlerweile deutlich spürt, bei der Next Gen noch viel schneller als vorher zu spüren sein wird. Find ich schade.
Du vergisst aber etwas entscheidendes: Die Konsole steht im Wohnzimmer und soll auch als Mediacenter und Blu-Ray Player genutzt werden. Das heisst, das Gerät muss möglichst leise sein bei einem kleinen Formfaktor. Wenn man also nicht unbedingt eine Wasserkühlung oder große Lüfter verbauen will, welche entweder zu sehr hohen Preisen oder zu relativ großen Gehäusen führen würden, dann muss man auf mobile Komponenten setzen.
- TheInfamousBoss
- Persönliche Nachricht:
"Orbis looks like the tighter, more powerful, more games-focused design..."
Hoffe, dass das stimmt. Denn genau so soll es sein.
Hoffe, dass das stimmt. Denn genau so soll es sein.