Mr. Gameexperte hat geschrieben:
Ne mein Lieber, du hast mich falsch verstanden. Ich bin weder pessimistisch, noch schere ich alles über einen Kamm. Ich bin einfach nur genervt vom tausendsten 2D Jump 'n Run, das ja doch sooo innovativ ist [Anwendbar auf alle PR-Stimmen der Indie-Entwickler]. Die Ausnahmen, die du genannt hast, sind mir auch durchaus bekannt und ich sehe diese auch als das an, was sie sind. Keine Games, die nur auf einzigartig machen, sondern es auch sind. Aber wenn man so argumentiert wie du, dass es ja immer noch ein paar Nischenspiele gibt, die innovativ sind und anderes liefern, als 99% aller anderen Spiele, dann kommt das gegen mein Empfinden, es kommt zu 99% nur 08/15 raus, nicht an, denn deine Argumentation bestätigt meine dann nur.
Ist ja nicht so, als würde ich mich gegen die Spiele versperren, doch die meisten erscheinen mir einfach so extrem aussagelos, indem sie im ganzen Meer von ähnlichen Spielen untergehen. Und bevor du jetzt wieder mit Ausnahmetiteln kommst: Ich hab geschrieben "DIE MEISTEN"!
Cheers
"Die meisten" ist aber relativ. Es kommen hunderte von Spielen pro Jahr raus wenn davon auch nur einige deinen Geschmack treffen solltest du falls du nicht 20 Std am Tag spielst dennoch ausreichend versorgt sein und nicht "schwarz sehen". Es ging mir dabei auch nicht zwangsläufig um Innovation oder Marketing wenn man von der Qualität heutiger Titel spricht, denen du ingesamt eine eher negative Aussicht bescheinigst. Die Breitseite gegen die Indie Szene war ja nur ein Teil deines Posts.
Aber auch die Spiele die du genannt hast haben alle ihren eigenen Charme und Designentscheidungen. Ein Limbo ist eher auf beklemmender Atmosphäre mit an sich sehr simplen Game Mechanismen aufgebaut wohingegen ein Mark of the Ninja auf Stealth Action geht. Beide Games sind in dem was sie sind gut und haben ihre Alleinstehungsmerkmale auch wenn sie alle unter 2D fallen.
Ich persönlich verbringe derzeit auch viel Zeit mit Online Titeln wie Natural Selection und Chivalry oder wenns etwas klassischer sein darf CS:GO was den alten Teilen zumindest für mich als Gelegenheitsspieler in Nichts nach steht. Größere Titel alá Dishonored oder Total War: Shogun 2 runden das ganze dann ab. Ich will wie du schon gesagt hast jetzt nicht meine Liste mit Ausnahmen runterbeten, allerdings reichen die soweit das ich nichtmal genug Zeit habe alle zu spielen bis schon die nächsten erscheinen.
Wir reden zwar jetzt über subjektives Empfinden und Geschmack aber grade weil die Spielebranche mittlerweile trotz vieler festgefahrener Majors so groß und vielfältig ist kann ich schwer glauben das nicht jeder genug Spiele für sich finden kann um zufrieden zu sein.
Ich bin glücklich über die Spiele die ich mag und nicht sauer über jedes das mir am Arsch vorbei geht, deshalb empfinde ich deine Einstellung als etwas zu pessimistisch