Metal Gear Rising: Revengeance - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: Metal Gear Rising: Revengeance - Vorschau

Beitrag von Nightmare King Grimm »

an_druid hat geschrieben:Etwas stört mich allerdings noch. Warum wird nirgend wo erwähnt, dass die Gameplays sich mehr als deutlich von dem E3-2010 unterscheiden und damit meine ich nicht nur den Goreeffect der schon sehr hart entschärft wurde, sondern auch der realistisch flüssige Überlauf der Kampfszenen. Ich weiß nicht ob dass irgend einem so auffällt aber da liegen ja schon fast Welten dazwischen und natürlich auch ein guter Grund von vielen zu denken, dass es Traditioneller werden könnte unabhängig von mehr oder weniger Action Ankündigung! Da schmiert man zuerst einem Honig ums Maul und dan.. doch nur Mayonnaise.
Das könnte daran liegen, dass erst Ende 2010 der Wechsel zu Platinum kam. Davor war das Game noch unter Kojima Productions. Die waren aber nicht so zufrieden, womöglich sogar etwas überfordert mit dem "anderen Gameplay", also kams zu Platinum. Und ich schätze deshalb hat sich der "Stil" im Vergleich zu frühen Präsentationen verändert.

Was die ganze Spin-Off-Diskussion angeht: Mensch, wir 'Gamer' meckern doch sonst immer soooo gerne, wenn ein Spielprinzip ausgelutscht wird bis aufs Mark. Das ist doch jedes mal mit Diskussion verbunden, wie schlimm wir das finden. Jetzt haben wir hier mit MGR:R ein Spin-Off, dass komplett neue Wege geht, aber genug Wiedererkennungswert hat. Sprich: anstatt uns das alles nochmal zu liefern, nur mit einem anderen Charakter (RE macht das zb gerne, auch wenn es Sequels sind^^ der selbe Mist, nur andere Hauptperson^^) bekommen wir einen anderen Charakter + Wiedererkennungswert + neue, frische Gameplay Elemente. Und jetzt mag mir ernsthaft jemand sagen, dass wäre crap, weil da im Titel "Metal Gear" steht - unter anderem?

Sorry, aber das ist bullshit und Scheinheiligkeit dazu. Meistens sind es dann eben diese Leute, die es genauso kritisiert hätten, wäre alles gleich geblieben. Ich schätze, solche Leute haben dann auch Probleme mit "Emo"-Frisuren wie sie es nennen...

Grausam, echt.
Zuletzt geändert von Nightmare King Grimm am 08.02.2013 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Psycheater87
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psycheater87 »

Wie man es macht macht man es nunmal falsch. Ich muss zugeben das ich MGS4 bislang auch nicht zocken konnte, weil ich nicht im Besitz einer PS3 bin. Auf der PS2 und 360 habe ich aber alle bisherigen MGS gespielt und ich für meinen Teil kam immer gut mit Raiden zurecht.
Und das man ihn nun endlich selbst zocken kann finde ich eine gute sache auch wenn ich die Demo noch nicht so aussagekräftig fand. Bisschen zu viele Kameraruckler und Unübersichtlichkeit. Aber ich gehe mal das Risiko ein und prophezeihe das dies im Endgame nicht mehr der Fall sein wird. Dafür sind Platinum und Kojima zu gut in Ihrer sache als das sie das verhauen würden.

Bitte bitte überzeugt mich NICHT vom Gegenteil :oops:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Ihr werdet doch verstehen: Ein Fan der alten Teile möchte bestimmt wissen wie es mit den Figuren weitergeht. wenn man mit Combat-Spielen nix anfangen kann, ist dies schon ein starker Dämpfer. Deswegen bewegen sich die meisten Reihen innerhalb bestimmter Genre-Grenzen. Natürlich darf auch eine Fortsetzung Neuerungen einführen (Jak & Dexter 2 war kaum wieder zu erkennen und hat mehr Spaß gemacht als so ziemlich jedes andere Spiel) und MGR hat als Spin Off natürlich noch mehr Freiheiten, aber diese Neuausrichtung finde ich doch arg drastisch.

Außerdem hat Metal Gear von 1987 (der alle erste von knapp vor meiner Geburt) das Stealth-Genre quasi erfunden. MGR setzt nicht einfach den Schwerpunkt auf ein anderes Genre; es kehrt seinem eigenen Genre den Rücken.
So viel zum theologischen.

Als Fan von DMC, God of War und Darksiders wäre der Genre-Wechsel kein Hindernis, aber das bisher gezeigte, hat auf mich arg billig gewirkt. In keinem Punkt konnte MGR mit den großen Vorbildern mithalten - jedenfalls finde ich, wirkt das Spiel in den Videos unausgereift und oberflächlich. Bei Vids zum neuen DMC hingegen konnte ich meinen Augen kaum trauen was die Macher für Combos auf den Bildschirm zaubern. Es liegen Welten zwischen diesen Spielen.
Auch finde ich dieses Abschlagen von Körperteilen einfach geschmacklos. In einer Tech-Demo zu zeigen wie realistisch die KI darauf reagiert, wenn man dem Soldaten den Fuß abschlägt..? Ist das wirklich nötig? God of War 3 tut dies zwar auch, aber nur bei Bossen und nutzt es als Stilmittel, um Kratos' Wut auszudrücken. MGR macht dies scohn bei Standardgegnern und celebriert diese Gewalt auf sehr unreife Art.
X_MCX_X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X_MCX_X »

nawarI hat geschrieben:Ihr werdet doch verstehen: Ein Fan der alten Teile möchte bestimmt wissen wie es mit den Figuren weitergeht. wenn man mit Combat-Spielen nix anfangen kann, ist dies schon ein starker Dämpfer. Deswegen bewegen sich die meisten Reihen innerhalb bestimmter Genre-Grenzen. Natürlich darf auch eine Fortsetzung Neuerungen einführen (Jak & Dexter 2 war kaum wieder zu erkennen und hat mehr Spaß gemacht als so ziemlich jedes andere Spiel) und MGR hat als Spin Off natürlich noch mehr Freiheiten, aber diese Neuausrichtung finde ich doch arg drastisch.

Außerdem hat Metal Gear von 1987 (der alle erste von knapp vor meiner Geburt) das Stealth-Genre quasi erfunden. MGR setzt nicht einfach den Schwerpunkt auf ein anderes Genre; es kehrt seinem eigenen Genre den Rücken.

Als Fan von DMC, God of War und Darksiders wäre der Genre-Wechsel kein Hindernis, aber das bisher gezeigte, hat auf mich arg billig gewirkt. In keinem Punkt konnte MGR mit den großen Vorbildern mithalten - jedenfalls finde ich, wirkt das Spiel in den Videos unausgereift und oberflächlich. Bei Vids zum neuen DMC hingegen konnte ich meinen Augen kaum trauen was die Macher für Combos auf den Bildschirm zaubern. Es liegen Welten zwischen diesen Spielen.
Auch finde ich dieses Abschlagen von Körperteilen einfach geschmacklos. In einer Tech-Demo zu zeigen wie realistisch die KI darauf reagiert, wenn man dem Soldaten den Fuß abschlägt..? Ist das wirklich nötig? God of War 3 tut dies zwar auch, aber nur bei Bossen und nutzt es als Stilmittel, um Kratos' Wut auszudrücken. MGR macht dies scohn bei Standardgegnern und celebriert diese Gewalt auf sehr unreife Art.
Es ist ein Spin-Off mit völlig anderem Gameplay.
Es sollte überhaupt nicht mit den Spielen aus der Hauptreihe verglichen werden.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

nawarI hat geschrieben:Als Fan von DMC, God of War und Darksiders wäre der Genre-Wechsel kein Hindernis, aber das bisher gezeigte, hat auf mich arg billig gewirkt. In keinem Punkt konnte MGR mit den großen Vorbildern mithalten - jedenfalls finde ich, wirkt das Spiel in den Videos unausgereift und oberflächlich. Bei Vids zum neuen DMC hingegen konnte ich meinen Augen kaum trauen was die Macher für Combos auf den Bildschirm zaubern. Es liegen Welten zwischen diesen Spielen.
wirklich billig? imo hat allein die demo alle drei von dir genannten titel schon übertroffen. und was an detailreichtum fehlt wird durch 60 fps wieder gut gemacht. ich finde das was ich bis jetzt geehen habe schaut richtig klasse aus. und in sachen gewalt sind für mich beide spiele auf dem selben infantilen level. keine ahnung wieso du zwischen normalen und bosskämpfen differenzierst... dadruch ist es weniger geschmacklos? hä? verstehe die logik nicht ganz um ehrlich zu sein...
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

MGR setzt nicht einfach den Schwerpunkt auf ein anderes Genre; es kehrt seinem eigenen Genre den Rücken.
Falsch, es hat kein eigenes Genre. Es wird (zumindest laut Plan) der erste Teil einer eigenen Reihe, die lediglich das Setting mit MGS gemein hat. Bei Halo Wars hat annodazumal auch keiner gefolgert, dass Halo nun tot sei. Natürlich kann man es doof finden, dass im Metal Gear-Universum auch abseits von MGS noch eine Geschichte erzählt wird, mir geht es aber nur um die ganzen Engstirnigen, die von MGR auf MGS schließen, weil sie scheinbar keine Ahnung haben, was ein Spinoff ist.

Was die Kritik am Gameplay der Demo angeht: Kann gut sein, hab die Demo noch nicht gespielt.
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Ach Leute.
Lernt doch endlich sinnerfassend lesen und begreift, dass es ein Spin-off der Serie ist.
Und wenn es euch nicht gefällt kauft es euch einfach nicht, ist ja nicht so als ob es Metal Gear Solid selbst beeinflussen würde :roll:
Wurde übrigens nicht mal behauptet, dass MGS4 der letzte Teil der Reihe werden sollte?
Und bekommt ihr nicht mit "Phantom Pain" eventuell sowieso ein neues Metal Gear Solid? :ugly:
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Rooster hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Als Fan von DMC, God of War und Darksiders wäre der Genre-Wechsel kein Hindernis, aber das bisher gezeigte, hat auf mich arg billig gewirkt. In keinem Punkt konnte MGR mit den großen Vorbildern mithalten - jedenfalls finde ich, wirkt das Spiel in den Videos unausgereift und oberflächlich. Bei Vids zum neuen DMC hingegen konnte ich meinen Augen kaum trauen was die Macher für Combos auf den Bildschirm zaubern. Es liegen Welten zwischen diesen Spielen.
wirklich billig? imo hat allein die demo alle drei von dir genannten titel schon übertroffen. und was an detailreichtum fehlt wird durch 60 fps wieder gut gemacht. ich finde das was ich bis jetzt geehen habe schaut richtig klasse aus. und in sachen gewalt sind für mich beide spiele auf dem selben infantilen level. keine ahnung wieso du zwischen normalen und bosskämpfen differenzierst... dadruch ist es weniger geschmacklos? hä? verstehe die logik nicht ganz um ehrlich zu sein...
Du solltest dir die Demo nochmal geben.
Es braucht ein wenig um in das Kampsystem reizukommen.
Sehe es auch so wie Rooster - schon die Demo hat für mich die anderen 3 genannten Spiele in punkto Gameplay übertroffen.
Und wie ich Patinum kenne wird es für sie auch kein Problem sein das Niveau das Spiel über zu halten.

Btw. Darksiders ?!? Wirklich ?!?
Also ich habs durchgezockt und meiner meinung nach ist das eher n Action Adventure als n H´n´S. Bei dem einfachen Kampfsystem hatt das ja mal wohl garnix in der aufzählung zu suchen 8O

Und für mich ich als alter MGS Hase war es einfach herlich in diesem anderen genre Herumzuspatzieren, zusammen mit meinen alten Weggefährten.
Und dazu überall die schön eingesponnene Metal Gear Lore.
Ein Fest :Hüpf:
Selbst das Sneaken ist ja rudimentär drin !
Und das Gameplay ist dazu auch 1a für n H´n´S.

Sowas sollte man viel öfter machen !

Einer interessanten und erfolgreichen IP nen Spinoff in nem anderen genre spendieren, und das dann gleich an ein Studio weitergeben das in sachen Gamplay Spezialist in dem jeweiligem genre ist.

@Nawar
Ist dir denn C&C Renegade nicht ein Begriff. Das feiern die alten C&C Hasen heute noch
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

an_druid hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:..Die aktuellen Gameplayvideos sehen interessanter aus, als das was in den ersten Präsentationen gezeigt wurde..
An welchen stellen den zum Beispiel?..
Nicht welche sellen. Welche Videos ICH gesehen habe. Die waren recht öde und unspektakulär.

z.b.:

http://www.youtube.com/watch?v=gLY7vSpmNas

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Würde mir einen ausgereifteren Titel für die neue Generation wünschen.
Da bin ich jetzt aber neugierig was du damit meinst..
Gameplay, Effekte, Animation, Kamera, Levelgestaltung und Grafik. Siehe Video.

Das Gejammer kann ich nicht im Geringsten nachvollziehen. Es ist, wie so oft erwähnt, ein SpinOff. Es darf nicht als in die Hauptserie integriert verstanden werden. Sollte am Titel und auch daran, dass MGS wie gehabt weitergeführt wird, zu erkennen sein. Sollte man als "Fan" der MG-Reihe mitbekommen haben oder hat man das verschlafen? Metal Gear: Ground Zeroes und (wahrscheinlich) Metal Gear Solid 5: Phantom Pain sind in Entwicklung und wie man an vorhandenen Präsentationen sehen kann, weicht es im Kern nicht eine Nuance vom MGS-Spielprinzip ab. Nicht zu vergessen die bisher erschienen Titel, von denen es mittlerweile über ein halbes Dutzend geben dürfte. Da wird einmal Abseits von MGS(tealth) ein Nebenchar zum Hauptchar in einem Ableger gehievt und auch so dargestellt - es ist nicht etwa so, dass man von der Konzeption der Figur grob abweicht. Ganz im Gegenteil. Trotzdem wird gejammert und geschluchzt, dass man meinen könnte, es würde die nächste Videospielkrise bevorstehen.
SSBPummeluff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SSBPummeluff »

Ich weiß nicht ob die nächsten richtigen MGS noch als solche betitelt werden sollten, bzw. es sein werden. MGS4 war da schon ernüchternd.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber würde mich nicht wundern wenn sie noch action -orientierter sein wird als MGS4.
Btw. sofern dieses Spiel vom Gameplay nicht an Bayonetta herankommt, brauch ich es auch nicht.
Bisher habe ich nur Devil May Cry 1 sowie Bayonetta 1 gespielt und dieses Niveau muss mindestens erreicht werden, wobei Devil May Cry das Setting einfach extrem gut ist^^ Wenn ich mir da den Reboot anschaue...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

nawarI hat geschrieben:Ihr werdet doch verstehen: Ein Fan der alten Teile möchte bestimmt wissen wie es mit den Figuren weitergeht. wenn man mit Combat-Spielen nix anfangen kann, ist dies schon ein starker Dämpfer. Deswegen bewegen sich die meisten Reihen innerhalb bestimmter Genre-Grenzen. Natürlich darf auch eine Fortsetzung Neuerungen einführen (Jak & Dexter 2 war kaum wieder zu erkennen und hat mehr Spaß gemacht als so ziemlich jedes andere Spiel) und MGR hat als Spin Off natürlich noch mehr Freiheiten, aber diese Neuausrichtung finde ich doch arg drastisch.

Nunja, dass Fans der Reihe auch SpinOff Stories erleben wollen, kann ich ja gut nachvollziehen, aber...das kommt so rüber, als wäre es (zugespitzt ausgedrückt) zuviel vom hohen MGS Fan verlangt, dass er sich von seinem hohen Stealth-Ross herabschwingt um sich mit etwas niederem wie HacknSlay abzugeben, nur um die Geschichte zu erleben^^

Was die Gewalt angeht, irrst du ein wenig. Auch in GoW wird sie bei normalen Gegnern zelebriert, ich erinnere mich gut daran, Zentauren die Bäuche aufgeschlitzt und ihr innerstes nach außen gekehrt zu haben^^ ich weiß nicht, wo da nun der Unterschied ist, auch weiß ich nicht, warum es bei Bossgegnern noch eine Sonderrolle spielen sollte. Allerdings verstehe ich, dass du es GoW als stilistisches MIttel für Kratos' Zorn siehst - in dem Punkt hast du zweifelsohne Recht. Kratos zerhackt sie aus Wut, Raiden um seine Energie aufzuladen (ggf). Nenn das eine meinetwegen "Kunst" und das andere "sinnloses Gemetzel". Doch was unterscheidet es davon, anderen Online Kopfschüsse zu geben zb? Es ist alles Gewaltdarstellung. Da man in MGR:R Cyborgs zerhäckselt kommt das womöglich sogar besser an, als in so manch anderem Game. Aber gut, das kann jeder auslegen wie er möchte.

Zu deiner Aussage, es wirkt 'oberflächlich'. Hättest du das über Bayonetta gesagt, hätte ich wohl zugestimmt (auch wenn das Game durchaus Spaß gemacht hat) aber mich würde interessieren, woran du das festmachst. Dein einziges Beispiel sind die tollen Kombos bei DMC.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

GeQo hat geschrieben:
an_druid hat geschrieben:Etwas stört mich allerdings noch. Warum wird nirgend wo erwähnt, dass die Gameplays sich mehr als deutlich von dem E3-2010 unterscheiden und damit meine ich nicht nur den Goreeffect der schon sehr hart entschärft wurde, sondern auch der realistisch flüssige Überlauf der Kampfszenen. Ich weiß nicht ob dass irgend einem so auffällt aber da liegen ja schon fast Welten dazwischen und natürlich auch ein guter Grund von vielen zu denken, dass es Traditioneller werden könnte unabhängig von mehr oder weniger Action Ankündigung! Da schmiert man zuerst einem Honig ums Maul und dan.. doch nur Mayonnaise.
Das könnte daran liegen, dass erst Ende 2010 der Wechsel zu Platinum kam. Davor war das Game noch unter Kojima Productions. Die waren aber nicht so zufrieden, womöglich sogar etwas überfordert mit dem "anderen Gameplay", also kams zu Platinum. Und ich schätze deshalb hat sich der "Stil" im Vergleich zu frühen Präsentationen verändert.
Habe ich in meinem weiteren Post schon erwähnt, den du warscheinlich überflogen hast :hammer:
GeQo hat geschrieben: ..Was die ganze Spin-Off-Diskussion angeht: Mensch, wir 'Gamer' meckern doch sonst immer soooo gerne, wenn ein Spielprinzip ausgelutscht wird bis aufs Mark. Das ist doch jedes mal mit Diskussion verbunden, wie schlimm wir das finden. Jetzt haben wir hier mit MGR:R ein Spin-Off, dass komplett neue Wege geht, aber genug Wiedererkennungswert hat. Sprich: anstatt uns das alles nochmal zu liefern, nur mit einem anderen Charakter (RE macht das zb gerne, auch wenn es Sequels sind^^ der selbe Mist, nur andere Hauptperson^^) bekommen wir einen anderen Charakter + Wiedererkennungswert + neue, frische Gameplay Elemente. Und jetzt mag mir ernsthaft jemand sagen, dass wäre crap, weil da im Titel "Metal Gear" steht - unter anderem?

Sorry, aber das ist bullshit und Scheinheiligkeit dazu. Meistens sind es dann eben diese Leute, die es genauso kritisiert hätten, wäre alles gleich geblieben. Ich schätze, solche Leute haben dann auch Probleme mit "Emo"-Frisuren wie sie es nennen...

Grausam, echt.
Fühle mich zwar nicht betroffen, denoch: "kein Grund so unfreundlich zu sein".
Levi hat geschrieben: was hast du denn als "Vorher" Quelle? ...
E3 2010
SSBPummeluff hat geschrieben:Ich weiß nicht ob die nächsten richtigen MGS noch als solche betitelt werden sollten, bzw. es sein werden. MGS4 war da schon ernüchternd.
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber würde mich nicht wundern wenn sie noch action -orientierter sein wird als MGS4.
..
Sowohl das klassische MGS als auch das neue MGR werden beide getrennt als Serie fortgeführt. Ansonsten kann ich dass mit dem vierten Teil nicht nachvollziehen. Fand diesen genauso klasse wie die anderen Teile, bis auf die, die für NES erschienen sind, die ich auch nicht beurteilen kann, da diese damals sozusagen an mir vorbeigeflogen (leider).
Zuletzt geändert von an_druid am 09.02.2013 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E3 2010
http://www.youtube.com/watch?v=AtM3PGyiQUc

meinst du den? ... einen CG-Trailer der im grunde garnichts zeigte?

PS: weißes blut <3
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Grund genug um ein Vergleich zu ziehen, den so wirst du in der Überarbeitung nicht agieren.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Levi hat geschrieben:
E3 2010
http://www.youtube.com/watch?v=AtM3PGyiQUc

meinst du den? ... einen CG-Trailer der im grunde garnichts zeigte?

PS: weißes blut <3
und das was man sieht könnte man durchaus unter die momentane trailer flut schmuggeln und es würde wahrscheinlich niemanden auffallen. platinum hat schon genau da angesetzt, wo das alte kojima team die flinte ins korn werfen musste. sogar das "schneiden" schaut aus wie in der aktuellen demo...