Rayman Legends: Verschiebung und für 360 & PS3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
SWey90
- Persönliche Nachricht:
Re: Rayman Legends: Verschiebung und für 360 & PS3
Ich halte einiges in der Spielebranche für kritikwürdig, aber Wörter wie "Frechheit!" und "Unverschämtheit!" zu verwenden, weil ein Spiel verschoben wurde, ist schon realitätsfern. Diese Unternehmen sind keine basisdemokratischen Veranstaltungen.
Amüsant ist auch, wenn man wilde Spekulationen über die Beziehung von UbiSoft und Nintendo liest. Stellt ihr Euch diese Unternehmen wie Freunde vor, wo der eine dem anderen eins auswischen will? Plausible Gründe für die Verschiebung wurden genannt: Bessere Verkaufszahlen, Vollpreis auf allen Platformen und einfacheres Marketing.
Für die Übergangskonsole ist das natürlich schmerzhaft.
Amüsant ist auch, wenn man wilde Spekulationen über die Beziehung von UbiSoft und Nintendo liest. Stellt ihr Euch diese Unternehmen wie Freunde vor, wo der eine dem anderen eins auswischen will? Plausible Gründe für die Verschiebung wurden genannt: Bessere Verkaufszahlen, Vollpreis auf allen Platformen und einfacheres Marketing.
Für die Übergangskonsole ist das natürlich schmerzhaft.
- Erwin Frolic
- Persönliche Nachricht:
Eine gute Erklärung bedarf großer Text, entschuldigung im vorraus.
Keine Ausrede der Welt entschuldigt, wie schlecht das Spiel von Ubisoft behandelt wurde/wird.
1. Release-Date/All-in-one-marketing Ausrede
Kein einziges Marketing der Welt wird etwas gegen GTAV ausetzen können.
Es wird einfach alles überschatten, was in diesem Monat auch immer raus kommen wird.
Das hilft besonders dem fertigen Wii U Spiel nicht, welches eig. die Chance hat früher rauszukommen.
IGN, Gameinformer, etc. werden Banner, Werbung, Vorschau, Reportagen, und weiß der Himmel noch was für GTA bereit haben, keiner wird nur ein Gedanke an etwas anderem verschwenden.
Von den neuen Konsolen in den darauf folgenden Monaten ganz zu schweigen.
Wie viel Marketing hätten sie sowieso in Rayman investiert?
Es wird, nach 2 Jahren, über alle Plattformen gerade mal eine Millionen knacken, was Ubisoft auch weiß.
Solch ein Spiel wird nicht durch Marketing, sonder durch gute Rezensionen und Word-of-mouth verkauft, wie es bei Rayman Origins der Fall war.
Aber nicht mal das wird Rayman im September haben.
Eine Review, Vorschau oder was auch immer von Rayman wird eingeengt von einer der größten Werbekampagnen die ein Spiel je bekommen wird.
2. Wii U Spiel bereit - trotzdem verschoben
Nun hab' ich nichts dagegen, dass es auf anderen Plattformen rauskommt - mein Gott, ich habe nicht einmal eine Wii U, kommt mir sogar gelegen.
Aber das Spiel hätte einen guten Platz in 'nem leeren Monat für die Wii U gefunden, wie es der Februar ist.
Man stelle sich vor man spielt zur Zeit nichts, weil es einfach nichts neues gibt, obwohl man das verlangen danach hat hat.
Aufeinmal kommt aus heiterem Himmel (für manche) ein Wii U Spiel mit so hohen Reviews und es heißt: Rayman Legends.
Kein GTAV, kein Zelda Remake, kein Mario Spiel, keine Werbekampagne weit und breit in Sicht, das auch nur irgendwie die Show stiehlt.
Weil es einfach nichts besseres gibt in diesem Moment, gibt man etwas anderem die Chance. Besonders wenn es sehr gut sein soll. Und hier kommt word-of-mouth in's Spiel, was während einem GTAV/Mario/Zelda/Konsolen-Release, trotz der guten Vorschauen, vom Bekanntheitsgrad der Marke einfach zerstampft wird.
Kommenden Sommer und aufwärts wird alles mögliche auf der Wii U releast werden, tausende werden Rayman aus Prinzip igonrieren, weil einfach eine ihm bekannte Marke wie GTA/Zelda/Mario Vorrang hat.
Ein potentielles Publikum wird somit einfach zerstört, weil diese abgelenkt sein werden.
3. schlechtes Management des Spiels
Und hier liegt das eigentliche Problem.
Ein, mal wieder, gutes Rayman Spiel wird markttechnisch versaut durch solch ein unglaublich schlechtes Management seitens Ubisoft.
Es geht mir gar nicht darum auf was es releast wird - scheiß drauf, es ist bestimmt ein gutes Spiel.
Aber wenn sie es denn gleichzeitig auf allen Konsolen releasen wollten letztendlich, hätten sie daran früher denken sollen. Schlechtes Management all around. Auf allen Plattformen im Februrar - Fertig.
Wie oben beschrieben, das Potential, für eine erfolgreiche Franchise, ist komplett verschwunden mit diesem Datum. Nicht wegen der Qualität des Spiels, nicht wegen der Plattform auf der es erscheint - nein, immer noch wegen dem Datum.
Das ist einfach nur Traurig.
Und eben weil die Wii U Version schon fertig ist, macht es das noch umso trauriger.
Diese Version hat wenigstens eine Chance in einem kleine Rampenlicht zu stehen diesen Februar.
Aber kommenden September?
Nach der wahrscheinlich größten E3 der letzten Jahre, wird da selbst Ubisoft das Spiel vergessen.
Keine Ausrede der Welt entschuldigt, wie schlecht das Spiel von Ubisoft behandelt wurde/wird.
1. Release-Date/All-in-one-marketing Ausrede
Kein einziges Marketing der Welt wird etwas gegen GTAV ausetzen können.
Es wird einfach alles überschatten, was in diesem Monat auch immer raus kommen wird.
Das hilft besonders dem fertigen Wii U Spiel nicht, welches eig. die Chance hat früher rauszukommen.
IGN, Gameinformer, etc. werden Banner, Werbung, Vorschau, Reportagen, und weiß der Himmel noch was für GTA bereit haben, keiner wird nur ein Gedanke an etwas anderem verschwenden.
Von den neuen Konsolen in den darauf folgenden Monaten ganz zu schweigen.
Wie viel Marketing hätten sie sowieso in Rayman investiert?
Es wird, nach 2 Jahren, über alle Plattformen gerade mal eine Millionen knacken, was Ubisoft auch weiß.
Solch ein Spiel wird nicht durch Marketing, sonder durch gute Rezensionen und Word-of-mouth verkauft, wie es bei Rayman Origins der Fall war.
Aber nicht mal das wird Rayman im September haben.
Eine Review, Vorschau oder was auch immer von Rayman wird eingeengt von einer der größten Werbekampagnen die ein Spiel je bekommen wird.
2. Wii U Spiel bereit - trotzdem verschoben
Nun hab' ich nichts dagegen, dass es auf anderen Plattformen rauskommt - mein Gott, ich habe nicht einmal eine Wii U, kommt mir sogar gelegen.
Aber das Spiel hätte einen guten Platz in 'nem leeren Monat für die Wii U gefunden, wie es der Februar ist.
Man stelle sich vor man spielt zur Zeit nichts, weil es einfach nichts neues gibt, obwohl man das verlangen danach hat hat.
Aufeinmal kommt aus heiterem Himmel (für manche) ein Wii U Spiel mit so hohen Reviews und es heißt: Rayman Legends.
Kein GTAV, kein Zelda Remake, kein Mario Spiel, keine Werbekampagne weit und breit in Sicht, das auch nur irgendwie die Show stiehlt.
Weil es einfach nichts besseres gibt in diesem Moment, gibt man etwas anderem die Chance. Besonders wenn es sehr gut sein soll. Und hier kommt word-of-mouth in's Spiel, was während einem GTAV/Mario/Zelda/Konsolen-Release, trotz der guten Vorschauen, vom Bekanntheitsgrad der Marke einfach zerstampft wird.
Kommenden Sommer und aufwärts wird alles mögliche auf der Wii U releast werden, tausende werden Rayman aus Prinzip igonrieren, weil einfach eine ihm bekannte Marke wie GTA/Zelda/Mario Vorrang hat.
Ein potentielles Publikum wird somit einfach zerstört, weil diese abgelenkt sein werden.
3. schlechtes Management des Spiels
Und hier liegt das eigentliche Problem.
Ein, mal wieder, gutes Rayman Spiel wird markttechnisch versaut durch solch ein unglaublich schlechtes Management seitens Ubisoft.
Es geht mir gar nicht darum auf was es releast wird - scheiß drauf, es ist bestimmt ein gutes Spiel.
Aber wenn sie es denn gleichzeitig auf allen Konsolen releasen wollten letztendlich, hätten sie daran früher denken sollen. Schlechtes Management all around. Auf allen Plattformen im Februrar - Fertig.
Wie oben beschrieben, das Potential, für eine erfolgreiche Franchise, ist komplett verschwunden mit diesem Datum. Nicht wegen der Qualität des Spiels, nicht wegen der Plattform auf der es erscheint - nein, immer noch wegen dem Datum.
Das ist einfach nur Traurig.
Und eben weil die Wii U Version schon fertig ist, macht es das noch umso trauriger.
Diese Version hat wenigstens eine Chance in einem kleine Rampenlicht zu stehen diesen Februar.
Aber kommenden September?
Nach der wahrscheinlich größten E3 der letzten Jahre, wird da selbst Ubisoft das Spiel vergessen.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Sehr kompetenter Beitrag. Dem ist nichts hinzuzufügen.
- Kuttentroll
- Persönliche Nachricht:
Jepp, kann dies komplett unterschreiben! Echt Schade für Rayman und echte verarsche für Wii U besitzer...die jetzt über ein halbes Jahr warten dürfen...
-
X~Plode~Junkman
- Persönliche Nachricht:
Also ich hätte interesse am Spiel gehabt. Da Ubisoft meint mich verarschen zu können pfeiff ich jetzt eben drauf. Wird also aus Prinzip nicht mehr gekauft. Hoffe der Shitstorm zieht weite Kreise und Ubisoft wird dies eines Tages bereuen...
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Geil, das Spiel wird gekauft.
Origins war großartig und Legends wird es sicher auch
Origins war großartig und Legends wird es sicher auch
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Hm nur mal so ein Gedankenspiel: Was wäre wenn auf einmal angekündit werden würde, Bayonetta 2 würde nun doch nichtmehr exclusiv für die Wii U erscheinen sondern ebenfalls für die PS3 und Xbox 360. Dafür würde es allerdings etwas später released werden also es bei einem Wii U Exclusiv der Fall wäre. Wäre der Shitstorm dann ebenfalls so groß wie es hier der Fall ist ?
Egal was ein Publisher/Entwickler/Scheiß drauf irgendwer mitlerweile macht, irgendwelche Leute regen sich darüber auf, es beginnt ein Shitstorm und alle Welt redet darüber. Daran sollte man sich doch mitlerweile gewöhnt haben.
Egal was ein Publisher/Entwickler/Scheiß drauf irgendwer mitlerweile macht, irgendwelche Leute regen sich darüber auf, es beginnt ein Shitstorm und alle Welt redet darüber. Daran sollte man sich doch mitlerweile gewöhnt haben.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Dann wäre der Shitstorm größer und ich würde persönlich nach Japan schwimmen und das Platinum Center anzünden.Bedameister hat geschrieben:Hm nur mal so ein Gedankenspiel: Was wäre wenn auf einmal angekündit werden würde, Bayonetta 2 würde nun doch nichtmehr exclusiv für die Wii U erscheinen sondern ebenfalls für die PS3 und Xbox 360. Dafür würde es allerdings etwas später released werden also es bei einem Wii U Exclusiv der Fall wäre. Wäre der Shitstorm dann ebenfalls so groß wie es hier der Fall ist ?
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
so ein unfug - ein tolles spiel bleibt ein tolles spiel und darum geht es hier auch. außerdem wäre es den entwickern gegenüber unfair, das spiel aufgrund ubisofts fragwürdiger releasepolitik nicht zu kaufen. die entwickler können doch per se nichts dafür. und es ist so ein blödsinn, dass soviele jetzt vorhaben, es sich aus gnatz nicht zu kaufen - wie kleinkinder denen man ihr lolli wegnimmt. meine fresse, dann kommt es halt ein paar monate später raus. es kommt bis dahin bestimmt noch der ein oder andere kracher... auf der wiiu vielleicht eher ein kracher, aber trotzdem wird man das ja wohl überleben.X~Plode~Junkman hat geschrieben:Also ich hätte interesse am Spiel gehabt. Da Ubisoft meint mich verarschen zu können pfeiff ich jetzt eben drauf. Wird also aus Prinzip nicht mehr gekauft. Hoffe der Shitstorm zieht weite Kreise und Ubisoft wird dies eines Tages bereuen...
es ist vor allem den entwickern gegenüber ein arschfreches verhalten, den kunden kann das doch egal sein. the last guardian ist bis heute nicht draußen und gran turismo 5 wurde gefühlte 5 jahre verschoben - bei rayman handelt es sich ja erstmal nur um ein halbes jahr. naja, und die besitzer der anderen konsolen können sich ebenfalls über ein neues rayman spiel freuen. ich fand es von anfang an dämlich, das spiel exklusiv für die wii u zu veröffentlichen. ich finde es schon scheiße, dass mir bayonetta 2 dadurch entgeht, aber rayman wäre irgendwie eines zuviel gewesen.
egal: es wird ein tolles spiel und jeder der vor hatte, es sich zu kaufen, sollte dies auch tun, damit ubisoft in zukunft auch weiterhin in qualitätssoftware investiert und nicht nur in assassins creed oder halbherzige splinter cell auflagen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
das Problem für mich: ich kann es mir nicht vorstellen, weil alles von anfang an dagegen sprach. (und inzwischen auch bestätigt wurde, dass es nicht passieren wird, wenn Nintendo nicht plötzlich selbst Multiplat geht) ...Bedameister hat geschrieben:Hm nur mal so ein Gedankenspiel: Was wäre wenn auf einmal angekündit werden würde, Bayonetta 2 würde nun doch nichtmehr exclusiv für die Wii U erscheinen sondern ebenfalls für die PS3 und Xbox 360. Dafür würde es allerdings etwas später released werden also es bei einem Wii U Exclusiv der Fall wäre. Wäre der Shitstorm dann ebenfalls so groß wie es hier der Fall ist ?
aber wie du schreibst: Gedankenspiel:
sollte es passieren, weil Nintendo Multiplat geht: freu ich mich für alle da draußen. Mach mich aber schon darauf gefasst, den baldigen Untergang der Nintendo-Qualität mit zu erleben
sollte es aber passieren, weil irgendwelche dubiosen Schlupflöcher exisiteren, kündige ich Platinum-Games das Fanboytum, und ihre Spiele werden nur noch zum Budget oder gar gebraucht gekauft ;P
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
@muecke
Assassins Creed ist Qualitätssoftware.
Wie im anderen Thread erwähnt - vielen geht es nicht darum das Spiel besitzen zu wollen. Mir ist Rayman auch egal. Aber wenn man 400.- in eine neue Plattform reinbuttert, will man auch, dass Das Ding überlebt und unterstützt wird.
Assassins Creed ist Qualitätssoftware.
Wie im anderen Thread erwähnt - vielen geht es nicht darum das Spiel besitzen zu wollen. Mir ist Rayman auch egal. Aber wenn man 400.- in eine neue Plattform reinbuttert, will man auch, dass Das Ding überlebt und unterstützt wird.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Was Bayonetta 2 betrifft: Abwarten.Die Ente hat geschrieben:Danke Ubisoft, dass ihr es auch für die 360 und PS3 portiert.^^
Ich habe mich schon zu Tode geärgert, dass Bayonetta 2 Wii U exklusiv ist aber wenigstens ist es RL nicht mehr.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte vor es mir (sehr wahrscheinlich) jetzt im Februar zu kaufen, weil ich ansonsten genau folgendes an komplexerer Software auf der Konsole zum Zocken habe:muecke-the-lietz hat geschrieben: egal: es wird ein tolles spiel und jeder der vor hatte, es sich zu kaufen, sollte dies auch tun, damit ubisoft in zukunft auch weiterhin in qualitätssoftware investiert und nicht nur in assassins creed oder halbherzige splinter cell auflagen.
Spoiler
Show
nichts
im September hingegen sieht die Welt anders aus. Werde ich es dann kaufen? ... keine Ahnung, die Chancen stehen nicht besonders groß, da ich sonst eigentlich nicht der große Rayman fan bin.
Genau Leute wie mich (gefühlt wahrscheinlich 30% (erfundene Zahl) der aktuellen WiiU-Besitzer) wird es ähnlich gehen, die über einen Kauf von Rayman nachdachten
Zuletzt geändert von Levi am 10.02.2013 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
edit != zitat .... -_-
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Auf was warten? besseres Wetter? Das Nintendo Pleite geht?Meisterdieb1412 hat geschrieben:Was Bayonetta 2 betrifft: Abwarten.Die Ente hat geschrieben:Danke Ubisoft, dass ihr es auch für die 360 und PS3 portiert.^^
Ich habe mich schon zu Tode geärgert, dass Bayonetta 2 Wii U exklusiv ist aber wenigstens ist es RL nicht mehr.
Selbst Platinum hat klar gemacht das Nintendo Bayonetta 2 bezahlt hat, genau wie 101. Die Entscheidungskraft liegt hier einzig nur bei Nintendo.