Sony: Profitabel, aber Spielesparte lahmt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Sony: Profitabel, aber Spielesparte lahmt
Während die Spielewelt schon den 20. Februar und die dann vermutlich geplante Vorstellung der PlayStation 4 im Visier hat, gibt es bei Sony heute noch einen kleinen Blick in die Vergangenheit: Der Konzern hat den Geschäftsbericht für das Weihnachtsquartal vorgelegt.In jenem Zeitraum konnte Sony einen Umsatz von 1,95 Trillionen Yen (ca. 22,39 Mrd. Dollar) erwirtschaften und die Vorjahresmarke um 6,...
Hier geht es zur News Sony: Profitabel, aber Spielesparte lahmt
Hier geht es zur News Sony: Profitabel, aber Spielesparte lahmt
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Es sollte nicht überraschend sein, dass die Vita ein solcher Misserfolg ist. Ich selbst habe mit ihr bereits geliebäugelt, aber sie mangels interessanter Spiele dann doch nicht gekauft.
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Profitabel, aber Spielesparte lahmt
Die Tatsache, dass Sony mit dem Handheldabsatz ziemlich zu kämpfen hat, ist ja nicht wirklich überraschend. Mal ganz unabhängig davon, wie gut das Gerät ist und wie gut oder schlecht das Spieleangebot auch sein mag, Handhelds haben es ja mittlerweile allgemein schwer... Dasselbe Problem hat ja Ninentdo auch mit seinem 3DS.
Nicht nur, dass es einen Haufen Smartphones gibt, auf denen viele Leute mobil spielen, kommen jetzt in nächster Zeit auch noch verschiedene andere Projekte, siehe Ouya, Project Shield etc...
Bin mal gespannt wie das noch so wird...
Nicht nur, dass es einen Haufen Smartphones gibt, auf denen viele Leute mobil spielen, kommen jetzt in nächster Zeit auch noch verschiedene andere Projekte, siehe Ouya, Project Shield etc...
Bin mal gespannt wie das noch so wird...
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ich finde weiterhin, dass der Vita von der Hardware her der beste Handheld ist, den es jemals gab:
Geiles Display, zwei analoge Sticks, zwei Touchscreens, super Technik
Was die Vita leisten kann, zeigt ja schon das neueste Gameplay zu Killzone - besser als auf der Vita kann man einen mobilen Shooter momentan nicht spielen.
So, genug Lobhudelei, denn es mangelt ja nunmal an den Spielen und selbst Sony kann es sich nicht leisten, praktisch alleine den Softwarenachschub für eine Plattform zu bewältigen, so gut ein Sly Cooper und Killzone auch aussehen mögen. So traurig es mich auch stimmt, ich denke, die Vita wird es sehr schwer haben, mittelfristig wird sich Sony wahrscheinlich sogar aus dem immer schwerer werdenden Handheld-Geschäft zurückziehen.
Meine Hoffnung wäre dann, dass sich zumindest Nintendo im Handheld-Markt hält, damit es wenigstens noch ein richtiges Handheld gibt. Denn so gerne ich auch mal auf dem iPad/iPhone spiele - Egoshooter und Jump'n Runs muss man sich darauf schönreden.
Für Sony hingegen wäre es vielleicht nicht schlecht, sich voll auf den Heimkonsolen-Markt zu konzentrieren. Wenn ich an die ganzen hervorragenden Studios bei Sony denke, wäre es auf jeden Fall ein ganz großer Verlust, wenn die Entertainment-Sparte komplett einknicken würde, ich glaube nicht, dass Team Ico, thatgamecompany oder Quantic Dream bei einem anderen Publisher ähnliche Freiheiten hätten.
Geiles Display, zwei analoge Sticks, zwei Touchscreens, super Technik
Was die Vita leisten kann, zeigt ja schon das neueste Gameplay zu Killzone - besser als auf der Vita kann man einen mobilen Shooter momentan nicht spielen.
So, genug Lobhudelei, denn es mangelt ja nunmal an den Spielen und selbst Sony kann es sich nicht leisten, praktisch alleine den Softwarenachschub für eine Plattform zu bewältigen, so gut ein Sly Cooper und Killzone auch aussehen mögen. So traurig es mich auch stimmt, ich denke, die Vita wird es sehr schwer haben, mittelfristig wird sich Sony wahrscheinlich sogar aus dem immer schwerer werdenden Handheld-Geschäft zurückziehen.
Meine Hoffnung wäre dann, dass sich zumindest Nintendo im Handheld-Markt hält, damit es wenigstens noch ein richtiges Handheld gibt. Denn so gerne ich auch mal auf dem iPad/iPhone spiele - Egoshooter und Jump'n Runs muss man sich darauf schönreden.
Für Sony hingegen wäre es vielleicht nicht schlecht, sich voll auf den Heimkonsolen-Markt zu konzentrieren. Wenn ich an die ganzen hervorragenden Studios bei Sony denke, wäre es auf jeden Fall ein ganz großer Verlust, wenn die Entertainment-Sparte komplett einknicken würde, ich glaube nicht, dass Team Ico, thatgamecompany oder Quantic Dream bei einem anderen Publisher ähnliche Freiheiten hätten.
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das mit dem Gewinn freut mich zu hören 
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
M1L hat geschrieben:Das mit dem Gewinn freut mich zu hören
Das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder? oOShake_(s)_beer hat geschrieben:Die Tatsache, dass Sony mit dem Handheldabsatz ziemlich zu kämpfen hat, ist ja nicht wirklich überraschend. Mal ganz unabhängig davon, wie gut das Gerät ist und wie gut oder schlecht das Spieleangebot auch sein mag, Handhelds haben es ja mittlerweile allgemein schwer... Dasselbe Problem hat ja Ninentdo auch mit seinem 3DS.
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ein Jammer, dass die Vita so dahinsiecht. Sie ist so ein feines Stück Hardware - aber das ist halt nicht alles. Softwaremäßig wird nur gekleckert, nicht geklotzt. Und die "Nachfinanzierung" über die teure Memory-Card ist auch abschreckend. Mangels guter Spiele nuzte ich meine Vita inzwischen hauptsächlich als Musik-Streamer. Traurig.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ich korrigiere dich gerne: Nintendo hatte ein Problem mit den 3DS ... ... aber der ist inzwischen schon auf auf und davon, um da noch ernsthaft irgendwelche "Handhelds sind tot"-Rufe raus zu hauenShake_(s)_beer hat geschrieben:Die Tatsache, dass Sony mit dem Handheldabsatz ziemlich zu kämpfen hat, ist ja nicht wirklich überraschend. Mal ganz unabhängig davon, wie gut das Gerät ist und wie gut oder schlecht das Spieleangebot auch sein mag, Handhelds haben es ja mittlerweile allgemein schwer... Dasselbe Problem hat ja Ninentdo auch mit seinem 3DS.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Iwie hatte ich nid damit gerechnet, dass die's direkt wieder in die Gewinnzone schaffen 
Dass die Spielesparte "kurz" vor der next-gen lahmt, wundert mich dagegen ned wirklich ^^
Dass die Spielesparte "kurz" vor der next-gen lahmt, wundert mich dagegen ned wirklich ^^
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Egal was, Nintendo ist verdammt, und sei es weil die Konkurrenz in der gleichen Sparte Problem hat. :/Levi hat geschrieben:ich korrigiere dich gerne: Nintendo hatte ein Problem mit den 3DS ... ... aber der ist inzwischen schon auf auf und davon, um da noch ernsthaft irgendwelche "Handhelds sind tot"-Rufe raus zu hauenShake_(s)_beer hat geschrieben:Die Tatsache, dass Sony mit dem Handheldabsatz ziemlich zu kämpfen hat, ist ja nicht wirklich überraschend. Mal ganz unabhängig davon, wie gut das Gerät ist und wie gut oder schlecht das Spieleangebot auch sein mag, Handhelds haben es ja mittlerweile allgemein schwer... Dasselbe Problem hat ja Ninentdo auch mit seinem 3DS.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Na ganz so profitabel ist Sony dann doch nicht, das sollte wohl eher Billionen heißen. ^^In jenem Zeitraum konnte Sony einen Umsatz von 1,95 Trillionen Yen [...] erwirtschaften [...]
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
€: Sry, hast Recht. Das mal wieder englische Sprachverwirrung ^^
- Shake_(s)_beer
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:ich korrigiere dich gerne: Nintendo hatte ein Problem mit den 3DS ... ... aber der ist inzwischen schon auf auf und davon, um da noch ernsthaft irgendwelche "Handhelds sind tot"-Rufe raus zu hauenShake_(s)_beer hat geschrieben:Die Tatsache, dass Sony mit dem Handheldabsatz ziemlich zu kämpfen hat, ist ja nicht wirklich überraschend. Mal ganz unabhängig davon, wie gut das Gerät ist und wie gut oder schlecht das Spieleangebot auch sein mag, Handhelds haben es ja mittlerweile allgemein schwer... Dasselbe Problem hat ja Ninentdo auch mit seinem 3DS.
Aber hat man bei Big N nicht schlussendlich so weit den Preis runtergedreht gehabt, dass der Verkauf der Hardware nun subventioniert wird? Mag sein, dass ich da nicht mehr auf dem neusten Stand bin, glaube aber trotzdem, dass die ganze Aktion mit dem 3DS nicht wirklich so lief, wie Nintendo sich das vorgestellt hatte...
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Na dann Sony, führt für eure nächste Konsole Onlinezwang und Accountbindung ein, um den Gebrauchtmarkt zu killen, das kurbelt den Spieleverkauf BESTIMMT an!!! (Ironie aus)
- Abysswalker77
- Persönliche Nachricht:
ähm... nein.Shake_(s)_beer hat geschrieben:Die Tatsache, dass Sony mit dem Handheldabsatz ziemlich zu kämpfen hat, ist ja nicht wirklich überraschend. Mal ganz unabhängig davon, wie gut das Gerät ist und wie gut oder schlecht das Spieleangebot auch sein mag, Handhelds haben es ja mittlerweile allgemein schwer... Dasselbe Problem hat ja Ninentdo auch mit seinem 3DS.