Dead Space 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SeanMax
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Space 3 - Test

Beitrag von SeanMax »

Hm, wenn ich Geld ausgebe, dann erwarte ich, dafür auch ein komplettes Spiel zu erhalten. Das von vorneherein Inhalte zurückgehalten werden, bloß um die dann für viel Kohle nachträglich zu verhökern und somit mehr Geld rauszupressen, geht mir völlig ab.
Naja, der Dumme findet es toll!

Im übrigen zieht das Argument nicht, dass so ein Spiel zu viel Geld kostet. Die Publisher haben Kohle genug, um das Spiel zu basteln. Es sind abstruse Marketingkosten und noch absurdere Extrawünsche Einzelner, die so richtig ins Geld gehen.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Spielinhalte werden in DLCs ausgelagert - gleichzeitig wird das Spiel so konzipiert das die DLC inhalte nicht bei normaler Spielenutzung selbst freigeschaltet werden können. Die nun übrigbleibenden mechaniken gehen den gemeinen Spieler so auf den Keks, dass er zum kauf der DLCs getrieben werden soll, dessen Inhalte eigentlich erst ein Rundes Spielerlebnis ausmachen - zumindest war es "damals" so.

Eben genau diese Entwicklung wurde auch in diesem Forum schon am Anfang der DLC Ära vorhergesagt. Die pauschalisierte Antwort der befürwortet: "Wenn es dich nicht interessiert, dann kauf es doch nicht - hat ja dann keinen Einfluss auf dein Spielerlebnis" hat sich als quark herausgestellt (was nicht überraschen dürfte.

Man merkt spätestens jetzt wo EA hin möchte. Dabei sind wir noch lange nicht am Ende der Entwicklung. Im Gegenteil: Solange mit diesem Geschäftsgebahren noch Nachfrager gefunden werden, dreht sich die Spirale weiter. Dies hat Einfluss auf die Spielequalität kommender Spiele und zwar für die DLC-Käufer (es wird immer mehr ausgelagert) und die nicht DLC-Käufer (viele Spielmechaniken oder inhalte für das heute noch durchschnittle Spieleerlebnis sind nicht im Spiel enthalten.)

Soweit also alles beim alten bei EA.

EDIT: Es ist nicht das Angebot an "Mehrinhalt" was mich stört. In diesem Beispiel stößt mir die Konzipierung des Spiels sauer auf, welche bewußt die in einem Spiel zu erwarteten Belohungen (in diesem Fall Waffen und Rüstungen) welche durchaus für den Spielspass relevant sind wegnehemen (in extremer ferne rücken), und diese in bester F2P manier nochmal an den Kunden verkaufen wollen, da ja ohne dies was fehlt.
Die hier vorenthalten spielerrischen Belohnungen sollten optimal für alle zugänglich sein. Was heißt hier optimal? Optimal bedeutet hier so gut es geht den Spielspass verstärkend. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass sich dies aber Kontraproduktiv auf die DLC verkäufe auswirken würde. Man sieht also wo die Prioritäten sind.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Anhand des Tests und der Wertung sieht man wieder, wie entscheidend es bei 4players ist, wer es getestet hat. Dass man im Fazit in Bezug auf die Wertung RE 6 erwähnt und nochmal deutlich macht, wie schlecht man es fand, zeigt nur, dass man sich der Wertungsdiskrepanz im Hinblick auf Dead Space 3 bewusst ist und dies mit der "2-Klassen"-Bemerkung zu beschönigen/ rechtfertigen (und damit die eigenen Kollegen zu schützen) versucht, obschon beide Spiele denselben Weg in Richtung Action einschlagen. Hier wird dann auch nicht in ständiger Wiederholung darauf hingewiesen, dass der Koop nicht so genial ist, wie er von den Entwicklern beschrieben wurde und weniger Horror zuliebe des Abschlachtens unzähliger gleicher Gegnerwellen implementiert wurde. Man könnte jetzt Inkonsequenz bei der Wertung vorwerfen, da es sich wie gesagt jedoch nicht um denselben Schreiber handelt, fällt das wohl unter "ferner liefen". Schade, dass es nicht vom gleichen Tester in Augenschein genommen wurde.

Was ich bisher von Dead Space 3 gesehen habe, lässt einen durchschnittlichen Reihentitel vermuten. Und solche lahmen Geschichten, wie Back-Tracking und der DLC-Wahnsinn in einem Einzelspieler-Offline-Spiel sollten die Wertung ebenfalls beeinflussen.
Slamraptor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slamraptor »

Also ich habe jetzt die ersten 10 Spielstunden hinter mir (im Coop) und muss sagen das mir der 3. Teil mit Abstand am besten gefällt. ^^

Just saying...

Habe sogar für den direkten Vergleich vorweg die ersten beiden Teile noch einmal auf hard gespielt und den 3. jetzt auf impossible gestartet.
DarkMessiah145
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkMessiah145 »

Slamraptor hat geschrieben:Also ich habe jetzt die ersten 10 Spielstunden hinter mir (im Coop) und muss sagen das mir der 3. Teil mit Abstand am besten gefällt. ^^

Just saying...

Habe sogar für den direkten Vergleich vorweg die ersten beiden Teile noch einmal auf hard gespielt und den 3. jetzt auf impossible gestartet.
Mein Beileid du niveauloser 0815-Spieler
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

- fragwürdige DLC- Politik

Deshalb verteilt ihr die jetzt täglich als Bonbons unters Volk und spamt damit das Forum zu. :roll:
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DarkMessiah145 hat geschrieben:
Slamraptor hat geschrieben:Also ich habe jetzt die ersten 10 Spielstunden hinter mir (im Coop) und muss sagen das mir der 3. Teil mit Abstand am besten gefällt. ^^

Just saying...

Ich nehme mal an, dass das Ironie sein sollte. Wenn ja, dann :lol:

Falls nicht, stellt sich wirklich die Frage, bei wem wirklich ein Mangel an Niveau zu beklagen ist, wenn man meint, vom persönlichen Spielegeschmack anderer Leute Rückschlüsse auf deren Niveau herstellen zu können...
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

SeanMax hat geschrieben:Hm, wenn ich Geld ausgebe, dann erwarte ich, dafür auch ein komplettes Spiel zu erhalten. Das von vorneherein Inhalte zurückgehalten werden, bloß um die dann für viel Kohle nachträglich zu verhökern und somit mehr Geld rauszupressen, geht mir völlig ab.
EA treibt es damit zwar auf die Spitze, aber das ist doch leider mittlerweile an der Tagesordnung... komplett bekommste gar nix mehr. Ich kaufe mir keine Spiele mehr zum Release, da warte ich lieber ein Jahr bis ne Ultimate/GOTY-Edition rauskommt. Lohnt heutzutage viel mehr.
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

DocManga hat geschrieben:
SeanMax hat geschrieben:Hm, wenn ich Geld ausgebe, dann erwarte ich, dafür auch ein komplettes Spiel zu erhalten. Das von vorneherein Inhalte zurückgehalten werden, bloß um die dann für viel Kohle nachträglich zu verhökern und somit mehr Geld rauszupressen, geht mir völlig ab.
EA treibt es damit zwar auf die Spitze, aber das ist doch leider mittlerweile an der Tagesordnung... komplett bekommste gar nix mehr. Ich kaufe mir keine Spiele mehr zum Release, da warte ich lieber ein Jahr bis ne Ultimate/GOTY-Edition rauskommt. Lohnt heutzutage viel mehr.
Für einen Feuerwehrmann sind verstümmelte Opfer in zerklnäulten Kfz vielleicht Tagesordnung :roll:
Seit BF2 hab ich EA komplett umgehen können und mir dafür das gejammer der anderen angehört. Es ist schon Krank wie süchtig viele sind. Einerseits dauernd drüber meckern udn unzufrieden sein, aber dennoch so geil drauf sein, dass man blind kauft und kauft und kauft.
Bester Spruch neulich bei bf-games: "Der letzte DLC war rausgeworfenes Geld. Hoffentlich ist der nöchste besser.."

Am Abgrund der Dummheit!
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

billy coen 80 hat geschrieben:
DarkMessiah145 hat geschrieben:

Just saying...

Falls nicht, stellt sich wirklich die Frage, bei wem wirklich ein Mangel an Niveau zu beklagen ist, wenn man meint, vom persönlichen Spielegeschmack anderer Leute Rückschlüsse auf deren Niveau herstellen zu können...
Ich glaube nicht so ganz, dass das Ironie war. Solche Kommentare findet man doch desöfteren.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

normaler umgangston hier...
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Der Test kritisiert also folgende Dinge (vieles davon hat man so in der Demo auch schon gesehen) :
- strunzblöde Story
- schlechte Zwischensequenzen
- nach dem ersten drittel langweiliges und ödes gameplay
- viel zu einfach
- lieblos umgesetzter coop

Ich habe Teil 1 geliebt und fand auch Teil 2 noch ganz passabel - aber was bitte kann an dem Spiel denn noch so gut sein, dass es 78% rechtfertigt ? Und bitte nicht gleich belehren, dass es in einem Spiel nicht auf Gameplay und Story ankommt sondern Grafik das A und O ist :Vaterschlumpf:
(die ich in der Demo nicht gut fand, aber das ist wieder ein anderes Thema)

Die Demo und dieser Test (nicht die Wertung) sagen mir jedenfalls : Wird nicht gekauft.
Die Sache mit den DLCs ist mir übrigens herzlich egal :Häschen:
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

De_Montferrat hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:
DarkMessiah145 hat geschrieben: [Zitate zusammengefast]

Ich glaube nicht so ganz, dass das Ironie war. Solche Kommentare findet man doch desöfteren.
Da geb ich dir recht und es macht mir Kopfschmerzen, wenn man glaubt das die eigene Meinung Absolut ist nur weil man die Farbe Blau mag, aber einer selbst eher gelb favorisiert und alle anderen dafür verurteilt wie falsch sie liegen.

Ich finde DS3 auch Gut, ich bin nicht einverstanden was EA Studios so aufzwingt aber da kann man leider nichts machen.... Und wenn jetzt wieder ein Kommentar kommt wie "boykottier es" da sag ich, "was hat es bis jetzt gebracht" ... richtig diejenigen die es boykottieren sind prozentual solo klein das es gar nichts bringt.

@DarkMessiah145 Spiel dich nicht so auf, ich geh jede Wette ein das du selber 0815 Spieler bist, COD, BF, FIFA usw...

Die die sich am lautesten beschweren machen es eigentlich selbst, hauen dann aber so was raus um sich selbst besser darzustellen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

WarWolf_1 hat geschrieben: Da geb ich dir recht und es macht mir Kopfschmerzen, wenn man glaubt das die eigene Meinung Absolut ist nur weil man die Farbe Blau mag, aber einer selbst eher gelb favorisiert und alle anderen dafür verurteilt wie falsch sie liegen.

Ich finde DS3 auch Gut, ich bin nicht einverstanden was EA Studios so aufzwingt aber da kann man leider nichts machen.... Und wenn jetzt wieder ein Kommentar kommt wie "boykottier es" da sag ich, "was hat es bis jetzt gebracht" ... richtig diejenigen die es boykottieren sind prozentual solo klein das es gar nichts bringt.
Wobei man solche Kommentare einfach überlesen sollte. Die Reaktion ist nicht unverständlich, was nichts über gutheißen oder nicht-gutheißen aussagt. Aber wenn es seine Lieblingsserie ist und er zu sehen muss, wie Elemente, die er mag und ihn angesprochen haben, durch welche ersetzt werden, die ihn langweilen oder ihm schlicht zuwider sind, dann ist es nachvollziehbar, dass man sich in seinem Geschmack/ vielleicht sogar in seiner Person angegriffen fühlt und es an anderen, die das neue Spiel mögen, auslässt. Natürlich? Ja. Notwendig? Überflüssig? Übertrieben? Vielleicht. Einfach nicht selber drauf anspringen oder versuchen auf dieselbe Art zu antworten.

Zum Spiel: So ein Schwachsinn, dass der Koop nur über das Internet funktioniert und somit keinen gravierenden Kaufgrund darstellt. Man könnte es damit begründen, dass es um die Anwendung der Halluzinationen geht. Da diese aber scheinbar mehr als nur spärlich eingesetzt wurden, könnte das von offizieller Seite ja wohl nur als Ausrede gewertet werden. Wahrscheinlich hat man das nur so gering implementiert, um damit überhaupt einen Anreiz für den Online-Pass zu bieten. Schließlich wurde der Mehrspielerteil ja rausgenommen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :wink:
$tranger
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von $tranger »

|Chris| hat geschrieben:
Waffenmutti87 hat geschrieben:Ich spiele es jetzt seit 2 Stunden und ich habe die anderen 2 auch gezock und auch durchgespielt und ich find das game OBERPRALL die erten 2 Stunden hämmern ein wie in event horizon an die WAND. Spiel is fett. WAs erwarten alle nur nach 3 Teilen das die das Rad neu erfinden und die Kulisse is für Horror Science Fixtion fantastisch !!!!
Wie ich lesen kann wird die neue Zielgruppe perfekt getroffen.
:lach:

Daumen hoch! xD