t1gg0 hat geschrieben:Wobei -12% eine weiche Landung sind für einen Test der das Spiel ordendlich zurechtstutzt.
M.M.n. wären 65% bei diesem Test die richtige Benotung gewesen.
Darf man glaub ich nicht so dogmatisch sehen. Ich glaube nicht, dass das so abläuft, dass erst ein Text geschrieben wird und dann überlegt wird, welche Prozentzahl am Besten zu dem passt, was man dort fabriziert hat.
Die "Bewertung" entsteht, denke ich mal so, indem die Tester versuchen in sich zu gehen und überlegen, wieviel Unterhaltung, Spielspaß, was auch immer ihnen das Spiel persönlich geboten hat und wie sie dies auf einer Skala von 1-100 einstufen würden. Dass das Ausdrücken subjektiver Empfindungen in Zahlen nicht wirklich sinnvoll und in realistischer Weise umzusetzen ist, weiß glaub ich jeder. Wenn mich im Restaurant ein Kellner fragt, wie es mir denn geschmeckt hat, antworte ich ja auch nicht: "Ich würde sagen so 82 %".
Der Text dient in erster Linie dazu zunächst möglichst sachlich rüberzubringen, was das Spiel denn überhaupt zu bieten hat (was nicht selten gerade hier auf 4players misslingt) und dann natürlich um auszudrücken, wie der Tester das alles empfunden hat und ob das Spiel seiner Meinung nach das, was es machen möchte, auch gut macht. Dabei passiert es nicht selten (ebenfalls gerade hier auf 4players), dass sich der Rezensent dabei mal mehr, mal weniger in Rage schreibt und beginnt, seitenlang auf Kleinigkeiten rumzureiten, die ihn meist zuvor noch in keinem artverwandten Spiel gestört haben und eigentlich auch nicht wirklich so sehr ins Gewicht fallen. Dadurch liest sich am Ende oft der Text viel schlechter, als es die nackte Zahl in der Bewertung andeutet.
Also das ist zumindest meine Vermutung, wie die Diskrepanzen zwischen Text und Bewertung bisweilen zustande kommen. Ist ja nun nicht so, dass das hier beim DS3-Test das erste Mal gewesen wäre, dass man dieses Gefühl hat.
@ MrMetapher
Ich fand DS2 auch noch echt super und auch nicht wirklich viel ungruseliger als den ersten. Ich finde, man hat im zweiten noch irgendwie einen ganz guten Spagat zwischen Action und Horror hinbekommen. Lediglich gegen Ende wurde mir das bloße Geschnetzel etwas zuviel. Aber selbst das war im ersten ja auch schon so.