Microsoft: Xbox 720: Gerüchte um Online-Pflicht & Kontobindung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Xbox 720: Gerüchte um Online-Pflicht & Kontob
Ich halte nicht viel von. Hier wird wild rumspekuliert, genau so wie bei der PS4. Ich erinnere mich noch an ein Statement direkt von Sony, die klar gemacht haben, dass der Gebrauchtmarkt wichtig ist, vorallem für Spätkäufer einer Konsole, die vielleicht gar nicht mehr an ältere Spiele rankommen außer über den Gebrauchtmarkt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein generelles DRM kommt. Vielleicht etwas optionales für die großen Publisher, aber eine aufgezwungene DRM-Politik für generell alles kann ich mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen.
Steam und Co. funktioniert auf dem PC nur deswegen, weil es Alternativen gibt. Und natürlich wegen den tollen Aktionen. Und dem Umstand, dass so gut wie jeder PC grundsätzlich mit dem PC verbunden ist. Aber bei Konsolen sieht es ja noch etwas anders aus.
Steam und Co. funktioniert auf dem PC nur deswegen, weil es Alternativen gibt. Und natürlich wegen den tollen Aktionen. Und dem Umstand, dass so gut wie jeder PC grundsätzlich mit dem PC verbunden ist. Aber bei Konsolen sieht es ja noch etwas anders aus.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nur mit dem ganzen Multimedia, Mehrspieler/Coopmodi und sozialen Kram ist man als Konsolero ebenfalls ständig mit dem Internet verbunden. Mal schauen was rauskommt, auch wenn ich nicht denke das Sony am 20. diese Thematik auflösen wird.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Always on = never buy
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
8BitLegend hat geschrieben:Always on = never buy
Und das kann man nicht auf Deutsch ausdrücken oder was ? Ist unsere Sprache etwa so arm ... ?
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
mein persönlicher, "grauzoniger" weg wird sein, die generation "auszusitzen" (andere platform zu nehmen), und dann auf den bööööööösen gebrauchtmarkt ne komplette konsole mit vielen exklusivtiteln zu holen wie sie zuhauf dann auch bei ebay rumfliegen werden. weil einzeln kriegt man die spiele ja nicht los. so sieht microsoft kein geld von mir (und diesmal WIRKLICH, weil ich ja gar nichts neu kaufe), anstadt dass ich ja nur ab und an nen gebrauchten titel kaufe. diese zwangssammelpolitik versetzt uns nämlich in snes/segazeiten zurück, wo jeder nur auf die idee kam den ganzen scheiß auf einmal loszuwerden. Microsoft wird zwar bestimmt irgendwas in ihren nutzungsbedingungen labern von wegen man darf keine kompletten accounts weitergeben,... aber sollen sie sich mal mit den deutschen verbraucherschutz auseinandersetzen.onaccdesaster hat geschrieben: Freut mich zu Lesen das viele hier schreiben das sie sich solche eine Konsole mit Online-und Accountzwang nicht kaufen werden.
Ich hoffe Ihr haltet euch daran denn nur so kann man diesem Abzockwahn der Gamesbranche entgegenwirken!!
Irgendwie find ich fa das spielchen sony vs Microsoft echt lustig.
Sony:
Wir haben Gran tourismo
Microsoft:
Ach ja??? wir haben......FORZA!! mit SCHADENSMODELL!
Sony:
Wir haben move!
Microsoft:
Ach ja??? wir haben....KINECT! mit GANZKÖRPERSTEUERUNG!
Sony:
Wir haben ein Codesystem das spiele an konsolen bindet!
Microsoft:
AAAAAAAAACH JAAAAAAAAA????? WIR PACKEN NOCH DRM DAZU!!!!
xxxxD
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
stormgamer hat geschrieben:mein persönlicher, "grauzoniger" weg wird sein, die generation "auszusitzen" (andere platform zu nehmen), und dann auf den bööööööösen gebrauchtmarkt ne komplette konsole mit vielen exklusivtiteln zu holen wie sie zuhauf dann auch bei ebay rumfliegen werden. weil einzeln kriegt man die spiele ja nicht los. so sieht microsoft kein geld von mir (und diesmal WIRKLICH, weil ich ja gar nichts neu kaufe), anstadt dass ich ja nur ab und an nen gebrauchten titel kaufe. diese zwangssammelpolitik versetzt uns nämlich in snes/segazeiten zurück, wo jeder nur auf die idee kam den ganzen scheiß auf einmal loszuwerden. Microsoft wird zwar bestimmt irgendwas in ihren nutzungsbedingungen labern von wegen man darf keine kompletten accounts weitergeben,... aber sollen sie sich mal mit den deutschen verbraucherschutz auseinandersetzen.onaccdesaster hat geschrieben: Freut mich zu Lesen das viele hier schreiben das sie sich solche eine Konsole mit Online-und Accountzwang nicht kaufen werden.
Ich hoffe Ihr haltet euch daran denn nur so kann man diesem Abzockwahn der Gamesbranche entgegenwirken!!
xxxxDSpoilerShowIrgendwie find ich fa das spielchen sony vs Microsoft echt lustig.
Sony:
Wir haben Gran tourismo
Microsoft:
Ach ja??? wir haben......FORZA!! mit SCHADENSMODELL!
Sony:
Wir haben move!
Microsoft:
Ach ja??? wir haben....KINECT! mit GANZKÖRPERSTEUERUNG!
Sony:
Wir haben ein Codesystem das spiele an konsolen bindet!
Microsoft:
AAAAAAAAACH JAAAAAAAAA????? WIR PACKEN NOCH DRM DAZU!!!!

- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube bei dem Bild passt irgendwas nicht so richtig. Anfangs kann die Wii vielleicht da stehenbleiben aber wenn die "richtigen" Konsolen erstmall loslegen, bekommt die wieder nur abgespeckte Ports. Wenn überhaupt.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
microsoft hat bisher nicht verstanden, wieso steam so beliebt ist und auch funktioniert, das sieht man an live games. ich denke das wird sich mit einem solchen system auf der xbox weiterführen.
genauso siehts mit sony aus denke ich.
die leute haben nicht auf einmal mehr geld in der tasche. also wird einfach weniger gekauft und mehr raubkopiert. auf jeden fall so lange, bis sich an den preisen für die spiele was tut.
genauso siehts mit sony aus denke ich.
die leute haben nicht auf einmal mehr geld in der tasche. also wird einfach weniger gekauft und mehr raubkopiert. auf jeden fall so lange, bis sich an den preisen für die spiele was tut.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Gibt es zur MS-|Sony-|Nintendo-Konsole keine Alternative? Z.B. eine Sony-|Nintendo-|MS-Konsole oder der von Dir erwähnte PC sind für mich Alternativen. Dazu gibt es für mich noch den Konsumverzicht, der aus guten (positiven) Gründen in den nächsten fünf bis zwanzig Jahren sowieso auf mich zukommt (nein, es ist kein Kind im Anmarsch, sondern zu erbende Immobilien, deren Werterhalt Kosten verursachen wird).AtzenMiro hat geschrieben:Steam und Co. funktioniert auf dem PC nur deswegen, weil es Alternativen gibt. Und natürlich wegen den tollen Aktionen. Und dem Umstand, dass so gut wie jeder PC grundsätzlich mit dem PC verbunden ist. Aber bei Konsolen sieht es ja noch etwas anders aus.
Wahrscheinlich meintest Du, das Konzept von Steam funktioniere nur, weil es eben auch Nicht-Steam Spiele für den PC gäbe, aber so scharf kann man das meiner Meinung nach gar nicht trennen und auch in Zukunft wird das unscharf bleiben. Alleine im Bereich der elektronischen Unterhaltung auf die aktuelle Hardwaregeneration und aktuelle Spiele begrenzt ist eigentlich der PC als Ganzes alternativlos, weil jedes Spielkonzept der anderen Geräte (Konsolen, mobile Geräte) dort verfügbar ist oder zumindest leicht verfügbar gemacht werden könnte. Wenn man sich auf verfügbare Genres beschränkt ist der PC sogar allen anderen Plattformen voraus. Nur bei Exklusivtiteln ist er wie alle anderen — er hat welche und ihm fehlen logischerweise welche. Konsolen waren schon immer ganzheitliche Dongles für die Spiele: Atarimodule passten nicht in ColecoVision-Konsolen, Sega und Nintendo brachten nur Spiele für ihre jeweiligen Konsolen, MS/Sony/Nintendo unterstützen auch heute nicht die Geräte der Mitbewerber. In der "offenen" Welt hatte man früher die Amiga-, PC- und Mac-Welt (und Atari :wink:) und für Spieler relevant blieb aus der letzten Gruppe nur noch der PC. Und warum? Weil es keinen einzelnen Hersteller gab, der diesen Markt hardwareseitig in der Hand hatte. Spiele liefen auf einem PC, wenn die Eckdaten stimmten, egal ob die Hardware von Intel, AMD, nvidia, via, 3D labs oder wem auch immer produziert worden war. Die Spiele laufen auch heute noch, auch wenn die Hardware, auf der sie ausgeführt werden 20.000 Prozent schneller getaktet ist (16 MHz versus 3,x GHz) oder eigentlich gar nicht für den PC, sondern für den Amiga oder eine Nintendo-Konsole gemacht wurde.
Ach, genug geschrieben. Die Leute hier, die eine Konsole der kommenden Generation als beinahe lebensnotwendig darstellen und den Nichtkauf wegen der Gerüchte über Gängelungen zwar in Betracht ziehen, aber diesen Nichtkauf und damit ihre eigene Nichtpartizipation an den für diese Geräte verfügbaren Spielen als mindestens mittlere Katastrophe betrachten bekommt sowieso niemand beruhigt. Sich selbst und die eigenen Ansichten zu überdenken sollte sowieso niemandem aufgezwungen werden.
Ist man tatsächlich nur ein echter Konsolero, wenn man die Konsole für Multimedia und Social Media nutzt? Meine 360 geht nur online, um Updates für FS3 oder Title Updates zu laden. :wink: Und bevor hier jemand in Ohnmacht fällt: Alle Spiele, die ich spiele, habe ich auch als "Original" (retail copy), einige sogar mehrmals, weil es oft nur eine Sprachversion auf der DVD gibt (wie bei Halo 3 z.B.) oder aber sowohl für die 360 als auch den PC (Mass Effect). Und da fällt mir ein, dass ich manche Spiele sogar auf dem PC mehrmals besitze. So habe ich bei den neulichen Steam-Deals die beiden Star Wars: Knights of the Old Republic gekauft, obwohl meine Frau beide Spiele als Retail-Fassungen hier hat (ohne DRM), weil diese eben nur auf Deutsch spielbar sind und viele Mods die englische Fassung voraussetzen. Von den ganzen Duplikaten aus Bundles gar nicht zu sprechen.greenelve hat geschrieben:Nur mit dem ganzen Multimedia, Mehrspieler/Coopmodi und sozialen Kram ist man als Konsolero ebenfalls ständig mit dem Internet verbunden. Mal schauen was rauskommt, auch wenn ich nicht denke das Sony am 20. diese Thematik auflösen wird.
Zuletzt geändert von dx1 am 06.02.2013 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Kivlov
- Persönliche Nachricht:
Beim PC ist eine kleine gegenläufige Welle zu beobachten mit GOG und DRM freien Indie(bundle)s.
Naja, anderseits; Simcity, Diablo3, ...
Naja, anderseits; Simcity, Diablo3, ...
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
@ dx1:
Das wollt ich damit nicht sagen. Konsolenbesitzer, Großteil...gibt ne Statistik das in den USA 70% online sind. Zumal es die Sichtweise der Firmen und der Anpreisung von Konsolen und Spiele ist: Multimedia, Mehrspieler/Coopmodi und sozialen Kram.
Irgendwie Anspielung auf "echte Gamer" war meinerseits nicht beabsichtig.
Das wollt ich damit nicht sagen. Konsolenbesitzer, Großteil...gibt ne Statistik das in den USA 70% online sind. Zumal es die Sichtweise der Firmen und der Anpreisung von Konsolen und Spiele ist: Multimedia, Mehrspieler/Coopmodi und sozialen Kram.
Irgendwie Anspielung auf "echte Gamer" war meinerseits nicht beabsichtig.
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
War zu erwarten. Das ist für mich dann keine Konsole mehr, sollte das so aussehen. 'ne Konsole will ich mit zum Kumpel nehmen können. Ohne Internetzwang. Eben ein Gerät zum Zocken, kein PC Ersatz.
Wenn ich auf'm PC zocken will, nutze ich halt gleich einen. Interessant wäre es, "Xbox720" Spiele auf dem W8 System Spielen zu können. Aber zu so viel Kundenfreundlichkeit wird man wohl nie kommen (also das vorteilhaft zu gestalten).
Wenn ich auf'm PC zocken will, nutze ich halt gleich einen. Interessant wäre es, "Xbox720" Spiele auf dem W8 System Spielen zu können. Aber zu so viel Kundenfreundlichkeit wird man wohl nie kommen (also das vorteilhaft zu gestalten).
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
Ah, okay. Hatte ich eigentlich auch nicht so angenommen. Ich nehme sowas nur gerne wahr, um zu einer Klarstellung anzuregen. :wink: So wie ich mich auch gerne zu meinen Beiträgen befragen lasse, wenn es dem Thema dient.greenelve hat geschrieben:Irgendwie Anspielung auf "echte Gamer" war meinerseits nicht beabsichtig.
Du bist doch wie ich auch P&Per, wenn ich mich nicht irre? Nun, wenn ich mich da nicht irre kennst Du doch auch diese ewige Gleichstellung von DSA und P&P, als ob es in diesem Hobby seit 1984 keine Entwicklung gegeben hätte und im deutschsprachigen Raum nur Rollenspieler ist, wer DSA spielt. Oder umgekehrt. Worauf wollte ich hinaus? Ach ja, ich dachte also, wir wären beim Thema dieses Threads soweit auf einer Wellenlänge, dass wir uns gegenseitig verstehen. Denke ich immer noch.
-
f1f2f3
- Persönliche Nachricht:
Umgekehrt ginge es ja auch. Da ohnehin praktisch PC-Hardware verbaut wird, könnte man es den Kunden relativ einfach ermöglichen, auf Wunsch ein beliebiges Betriebssystem zu installieren. Dann aber würde den Herstellern ja die Kontrolle über die Hard- und Software ihrer Kunden und damit einer der Hauptvorteile entgehen, den die Konsolen für sie haben.Kuemmel234 hat geschrieben:Interessant wäre es, "Xbox720" Spiele auf dem W8 System Spielen zu können. Aber zu so viel Kundenfreundlichkeit wird man wohl nie kommen (also das vorteilhaft zu gestalten).
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ist immer noch spezielle Hardware, die verbaut wird. Die Grafikkarten in Konsolen waren schon immer Grafikkarten, nur eben eine besondere Version. Die Betriebssysteme sind mittlerweile deutlicher geworden, durch Multimedia, Internetbrowser und Co, wodurch Konsolenhardware der dem PC ähnlicher geworden ist. (Möglich auch das Multiplatts mitreinspielen...einfachere Ports/generelle Programmierung...).f1f2f3 hat geschrieben:Umgekehrt ginge es ja auch. Da ohnehin praktisch PC-Hardware verbaut wird, könnte man es den Kunden relativ einfach ermöglichen, auf Wunsch ein beliebiges Betriebssystem zu installieren. Dann aber würde den Herstellern ja die Kontrolle über die Hard- und Software ihrer Kunden und damit einer der Hauptvorteile entgehen, den die Konsolen für sie haben.Kuemmel234 hat geschrieben:Interessant wäre es, "Xbox720" Spiele auf dem W8 System Spielen zu können. Aber zu so viel Kundenfreundlichkeit wird man wohl nie kommen (also das vorteilhaft zu gestalten).
Offene Betriebssysteme würden auch Cracken und dergleichen einfacher gestalten.