Microsoft: Xbox 720: Gerüchte um Online-Pflicht & Kontobindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox 720: Gerüchte um Online-Pflicht & Kontob

Beitrag von BMWfreak19 »

Also was mich persöhnlich stört ist, dass damit auch Spiele nicht mehr ausgeliehen (primär von Videotheken, aber natürlich auch von Freunden) werden können.

Etwas das ich sehr oft mache, zumindestens um ein Spiel anzutesten, oder es eben übers WE durchzuspielen. Ich kaufe mit für die Konsole kaum noch Spiele, da ich sie beim Erscheinen auf dem PC meist 20 Euro billiger sind, plus der Vorteil der besseren Grafik, vorallem der niedrigeren Ladezeiten (in Rollenspielen wo in jedem Raum nachgeladen werden muss extrem wichtig).

Das einzige was ich mir noch kaufe sind gute Exklusivtitel. Und damit sich der Kauf einer neuen Konsole lohnt (mit Onlinezwang) müssen davon schon arg viele kommen.

Ansonsten werd ich mir 2018 eine gebrauchte PS4 / Xbox kaufen und alle top Titel der Generation als Gebrauchtspiel dazu (immer noch billiger als neu). Dann haben MS und Sony das absolute Minimum aus ihrer neuen Taktik rausgeholt.

Steam mag zwar (noch) kein Gebrauchtmarkt haben, aber dafür sind die Preise vorallem während der Sales exorbitant niedriger.
JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JinRoh3181 »

Was oder wer hat die 'Geheimnisse' verraten?
Man kann erst mal nur Abwarten. Soll es doch so kommen dann sind ja hier schon 99% nicht an einem Kauf interessiert :wink: (mal sehen ob das dann auch so sein wird?), M$ & $ony werden es versuchen.
Aber nicht bei Release - siehe Season Pass. Funktion wird eingebaut und später -bei dem Gewünschten Verkaufszahlen- Aktiviert. So würde ich es machen - erst Anfüttern dann zuschlagen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Lumilicious »

john1231 hat geschrieben:
Feanarth hat geschrieben: 2.) Die Konsole vom Netz trennen
wirds nicht spielen falls es eine Onlinepflicht gibt.
Oder meinst du mit vom Netz trennen den Stromstecker ziehen?
Ich denke schon, dass das gehen wird. Dann schaltet die Konsole halt in den Offlinemodus... und man kann die Games ne weile lang zocken bis man sich wieder anmelden muss, bevor sie funktionieren. Auf dem PC gibts da gute Beispiele, wie das alles funktionieren könnte.

Bei den Konsolen müsste dann nen bestimmtes File, welches den crc (zb) der BR speichert und mit Timecode versieht, gespeichert werden, damit diese auch auf einer Konsole gelesen werden kann, die das Spiel vorher online zum Benutzerkonto hinzugefügt hat.

Der Offlinemodus würde dann halt 2 Wochen halten, oder nen Monat, wie bei Steam... wenn man sich dann nicht wieder einloggt, funktioniert nix mehr, bis man sich wieder eingeloggt und verifiziert hat.

Technisch umsetzbar ist das definitiv.
flying mettbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flying mettbrot »

bin mal gespannt auf die reaktion von gamestop, sollten sich die gerüchte denn bewahrheiten. die bedeutung des klassischen stationären handels nimmt zwar sowieso schon kontinuierlich ab, aber ob ende 2013/anfang 2014 tatsächlich schon der punkt erreicht ist, dass microsoft und sony sich gamestop anlegt?
ich denke zwar nicht, dass gamestop da groß druck machen kann, aber wer weiß?

eine daueronline-pflicht wird für mich auf keiner plattform unterstützt, ob konsole oder pc ist da egal.
bislang gabs das ja erst vereinzelt auf dem pc, aber dort hat man gesehen, wie beschissen das für die spieler ist (diablo 3 sei hier mal als beispiel genannt).
wenn ich ein spiel kaufe, dann will ich das zumindest spielen können, wann ich will und nicht wann die server des publishers es wollen.

eine accountbindung wäre zwar etwas weniger schlimm, aber auch ich leihe mir gern mal ein spiel von nem kumpel oder in der videothek aus, um zu testen, ob es wirklich was für mich ist. auf konsolen muss ich ne accountbindung echt nicht haben, ich denke das wäre schon die grenze, wo ich sagen würde, dass ich mir die entsprechenden konsolen nicht kaufen würde.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

PC zocken macht wieso mehr Spass.
Mhem
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mhem »

Ihr müsst mal etwas weiter in die Zukunft denklen. Wenn ich heute Bock habe kann ich mein Snes, meine PS oder meine Dreamcast anschmeißen und meine GEKAUFTEN Retail Games zocken. Wenn ich in 15 Jahren mein Xbox 3 anschmeiße hören ich dann Musik oder schaue Filme^^.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Falls es dazu kommen sollte, dann wäre es sehr armselig. Sehr sehr traurig. Sie (gebrauchtverkäufer) verkaufen ja nicht die spielrechte weiter, sondern die Kopie eines Spiels, das sie rechtmäßig erworrben haben. Und manch einer finanziert sich so seine Neuspiele. Nein da läuft echt was falsch. Und diese Accountanbindung ist zweifelslos furchtbar. So "du gehörst jetzt mir". Fehlt echt nur noch das wir eines Tages in ketten an der Box laufen oder eine Blutprobe abgeben müssen beim Konsolenstart. Haha der gedanke ist so witzig und traurig zugleich.

Wircklich, denen da oben fehlt eine seele.Wenn es irgendwann mal weniger käufer gab, dann wegen dieser abzock strategie und nicht wegen freier verfügung. Ihre hände reichen dann schon bis zu ebay. Wie weit darf es noch gehen?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Damit dürfte es tatsächlich zu Stress mit gamestop kommen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass MS und Sony das mit ihren Konsolen wirklich durchziehen. Klar würde man damit theoretisch mehr Geld einnehmen können, weil sich wirklich jeder Interessent das jeweilige Spiel zulegen müßte. Aber gleichzeitig würden meiner Meinung nach ziemlich viele Leute einfach vorerst oder gar nicht zu einem Spiel greifen.

Sollte sich die Kontobindung durchsetzen, werde ich mir keine der Konsolen kaufen. Auf dem PC kosten die Spiele wenigstens nicht so viel und sind nach kurzer Zeit als (Steam-) Downloads relativ erschwinglich. Ich glaube kaum, dass die Spielepreise bei der nächsten Konsolen Gen auf dieses Niveau fallen.

Eins ist klar: den Kampf um die Verkaufskrone bei den nächsten Konsolen gewinnt der Hersteller, der ohne Onlinezwang und Kontobindung daherkommt.
john1231
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von john1231 »

Lumilicious hat geschrieben:
Der Offlinemodus würde dann halt 2 Wochen halten, oder nen Monat, wie bei Steam... wenn man sich dann nicht wieder einloggt, funktioniert nix mehr, bis man sich wieder eingeloggt und verifiziert hat.

Technisch umsetzbar ist das definitiv.
ist schon richtig, nur unter Onlinepflicht stelle ich mir irgendwie sowas wie bei SimCity oder HAWX2 vor.
Ich glaube bei Steam gibt es keine Anmeldepflicht mehr, solange man keine neuen Spiele installieren will.
Zumindest war meine Freundin mit ihrem Steam schon Monate nicht mehr Online (Skyrim sei Dank)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich stell mir so vor später, wenn man einen Fingerrabdruck für ein Spiel Registriert und es einige zeit darauf bei ebay verkauft, man dem Verkäufer noch einen Kopie dieses Abdrucks mitschickt, oder halt ein gläschen mit seinem Blut je nach einschränkungsart. die menschen werden immer versuchen das mit tricks zu umgehen. Oder sie kaufen die Konsole gar nicht und beschweren sie auf Amazon und Konsorten mit verdienten 1-sternen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Raksoris hat geschrieben:Habt ihr was anderes erwartet?
Valve macht es mit Steam vor und Pc-Spieler beschweren sich nicht einmal mehr über den fehlenden Gebrauchtspielmarkt.
Wenn ich Rage für EUR 4,99 kriege oder die beiden Star Wars-Rollenspiele zusammen für unter sechs Euro oder, oder, oder … auch ein XCOM 2012 wird es inkl. DLCs irgendwann für weniger als acht Euro geben, ist Gebrauchtkauf und -verkauf ziemlich verzichtbar.

Wäre ich allerdings nicht nur Vielspieler, sondern auch begeisterter Käufer der ersten Stunde oder Vorbesteller, müssten meine Frau und ich wohl länger arbeiten (wir sind glückliche Teilzeitler mit 120 bis 140 Stunden Freizeit pro Woche bei 1400 Euro Haushaltsnettoeinkommen) oder ich würde Spiele zeitnah wieder über den Gebrauchtmarkt abstoßen müssen, um mir neue Spiele kaufen zu können. Ich vermute, dass den Publishern eine Erschwerung von Gebrauchthandel (Umgehung des Erschöpfungsgrundsatzes) ziemlich auf die Füße fallen wird. Eventuell werden sie Strategien entwickeln, um die Auswirkungen abzumildern oder zu ihrem Vorteil zu nutzen (noch mehr DLC, "Big-Player-Indie-Games" über XBLA/PSN, Triple-A-Mietspiele über XBLA/PSN und die kleinere Konkurrenz mit ein paar Durstjahren in der Branche auszuhungern versuchen), aber kein Spieler wird gezwungen sein, das mitzumachen. Alternativen gibt es genug.
CoOwabUnga hat geschrieben:Man wird sich wohl über kurz oder lang, neuen Hobbys zuwenden. Was ja auch nichts schlechtes ist.
Wenn ich überlege, wie viele Stunden Spaß ich aus einer fünf Euro teuren Rollenspiel-PDF ziehen kann (Mitspieler voraus gesetzt) oder dass ich mir vor knapp zwei Jahren meine erste PS2 gekauft habe, weil ich da noch ein paar interessante Spiele nachholen möchte, noch drei Dutzen GC-Titel im Regal habe, die ich teils nur angespielt habe, mein Steam-Account über 300 Titel schwer ist, jeden Monat zweieinhalb günstige Indie-Bundles verfügbar sind, es GOG.com gibt, ich eine kaum genutzte 360 besitze und auch die Anschaffung einer PS3 mit einigen Exklusivtiteln noch eine Option für die Zukunft ist, ich seit kurzer Zeit das Hobby des Miniaturenbemalens (für Brettspiele) begonnen habe, noch an die zehn Kilogramm SciFi-Literatur ungelesen in der Wohnung herum liegen, ich Verwandte und Freunde habe, mit denen ich die Freizeit angnehm gestalten kann (unter anderem auch mit "Analogspielen") und dass das Alles und noch viel mehr sowieso nur Ablenkung ist, mit der ich mir die Zeit bis zu meinem unausweichlichen Tod vertreibe … :mrgreen: Sollen sie doch machen, was sie wollen. Ich komme auch ohne neue Konsolen durchs Leben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben:Damit dürfte es tatsächlich zu Stress mit gamestop kommen.
Aber was will Gamestop dagegen machen? In Europa könnten sie bei der EU Beschwerde einlegen...und sonst..die Konsolen boykottieren? :/

Ich hab auch Zweifel ob es wirklich so kommt....vorzustellen ist es denoch.. :?

Mich würde mal eine (weltweite) Umfrage interessieren, wer sich aufgrund dessen die Konsolen nicht kaufen würde, trotz bisheriger Absicht..... aber dann erinnere ich mich wie unnütz so eine Umfrage ist und letztlich nur die Verkaufszahlen Aufschluss darüber geben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Warum wundert mich das nicht? :lol:
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

Och büdde MS tut uns den Gefallen und macht sowohl die Dauer-Online-Funktion, als auch die Accountbindung von Retailspielen. Darauf haben alle Konsolenspieler sehnlichst gewartet :mrgreen: .
GSFace
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von GSFace »

hmm
Onlinezwang bei Konsollen geht mal so gar nicht.