Capcom: Zu viel Resident Evil? Zu viel Action?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Zu viel Resident Evil? Zu viel Action?

Beitrag von billy coen 80 »

@ maho 76

Grundsätzlich versteh ich deinen Punkt. Nur bin ich net so'n Freund von den damals und heutzutage Vergleichen. Um genau zu sein, krieg ich irgendwie immer Pickel, wenn ich das Wort "heutzutage" in Posts lese. Aber dir als Mit-Journeyisten seh ich das mal gerne nach. :D

Ich hab schon in anderen Diskussionen geschrieben, dass man sich meist in nicht wirklich realitätsnaher Art und Weise an die "guten alten Zeiten" erinnert. Man hat ständig nur die Highlights vor Augen und blendet den ganzen Schrott aus. So entsteht der Eindruck, dass damals die Spieleperlen im Tagesrhythmus auf den Markt kamen und nur noch heute zur Ausnahmeerscheinung geworden sind. Tatsächlich war das nie anders.

Spiele waren auch schon immer auf Ausreizung der Technik und imposantere Erscheinung als alles bisher erschienene getrimmt. Denken wir doch mal an die Playstation 1. Heutzutage denken wir andachtsvoll an Silent Hill, RE, MGS, FFVII, etc. Tatsächlich war die PSX wohl unter den relevanten Konsolen die mit dem qualitativ unterirdischsten Start der Videospielgeschichte. Fast alles was zum Launch und in den ersten Monaten erschien, lief nur nach dem Schema "guckt ma wie geil Spiele in Echtzeit-3D aussehen!". Erst als sich diese 3D-Euphorie gelegt hatte, begannen mehr und mehr Entwickler brauchbarere Spielkonzepte zu verwirklichen.

Ach, und so traurig das sein mag, aber es gibt noch einen weiteren Faktor, der es Spielen erschwert uns noch so zu packen: wir werden alle nicht jünger. Wir sammeln alle Lebenserfahrung und auch Erfahrung mit Spielen. Dadurch nähern wir uns alle beständig dem Punkt an, ab dem man irgendwie alles schon mal gesehen hat. Wir verlernen es schlicht, uns so begeistern zu lassen, wie in unserer Kindheit / Jugend; manche mehr, andere weniger (ich habe mir zum Glück ein eher kindliches Gemüt bewahrt und kann mich auch heute noch an vielen Spielen unterschiedlichster Genres sehr erfreuen...)

Es gibt eine South Park Episode, da nennt man diese Erscheinung des Erwachsenwerdens das "Zynische Arschloch Syndrom". Kriegt zwar nicht jeder, aber wenn man sich in den unterschiedlichsten Threads hier so manche Kommentare durchliest, in denen nur aus Prinzip gegen irgendwas gewettert wird, scheint es zumindest weiter verbreitet zu sein, als ich mal angenommen hätte... :wink:

Soviel dazu; Sorry für derart viel Off Topic...
Jill Valentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jill Valentine »

billy coen 80
Persönliche Nachricht:

OMG! Ne Leon-Jacke und das für weniger als 200 Mücken... Muss ich haben! :Hüpf:

(Bevor der erste Diss kommt: das war Ironie :wink: )
Zuletzt geändert von billy coen 80 am 05.02.2013 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Ist da eine von Capcom oder eine Kopie? Die kostet ja keine 1000€. :D
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Castle78 hat geschrieben:lol

Mit derbsten Wörtern haste nicht gleich derbst mehr Recht. Ich habe Resident Evil 4 bestimmt am meisten von allen Games durchgezockt. Knappe 10 mal oder mehr. 2 mal GC normal 2 mal hard und auf der Wii mit der Mote 3 mal auf normal und dann noch mehrmals auf hard und den ganzen Bonus Krams weils mit der Steuerung einfach der Hammer ist.

Und selbst der letzte durchlauf war besser als der erste von Resi5. Ich glaube ich kann das am besten beurteilen weil ich eben Resi 4 besitze und mehrmals durchgezockt habe und auch Resi5 besitze.

Und was du sagst ist einfach Crap. Es ist nichtmal mehr subjektiv es ist einfach ne Lüge. Die Spiele sind sich absolut nicht ähnlich und das sehen auch Millionen Resident Evil Fans auf der ganzen Welt auch so. Du darfst gerne denken was du willst aber wenn man sagt der Vogel fliegt mit 2 Flügeln und du sagst er fliegt mit einem Flügel darfste das gerne glauben bis an dein Lebensende, ändert aber nix daran das es falsch ist.

Ich fand Resi4 sogar gruseliger als Resi 3 und Code Veronica, eventuell sogar gruseliger als Teil 2, lediglich Teil 1 steht über Resi4. Und mir isses da auch egal ob das manche als Terror und das eine als Scary bezeichnen. Bei Resi4, wenn man das Game nicht kennt habe ich mir genauso vor jeder Ecke in die Hose gemacht MAMA !!!

Und der Kettensägenmann war genauso gruselig wie der Crimson Head !

Resident Evil 4 for President und Resident Evil 5 for Praktikant und darf Resi 4 höchsten ein luuuutschän !!

Auf hard war Resi 4 richtig spannend, nicht umsonst hat das ne Wertung jenseits von gut und böse.
Du spielst Resident Evil 4 10 Mal durch, und dabei faellt Dir immer noch nicht auf, dass Resi 5 die gleiche Spielmechanik besitzt? Den gleichen Nahkampf, das Sprinten, die Messerattacke, die gleiche Schussmechanik etc. Gegner verhalten sich ebenfalls genauso, weichen beim Anpeilen aus, hinterlassen genauso Munition und Granaten, gleiches Heil- und Deckungssystem, Tuerenoeffnen und Verbarrikadieren.

Dann besitzt Du Resi 4 UND 5, deshalb kannst Du das alles besser beurteilen, aha... :lol:

Und dann das:

"Und was du sagst ist einfach Crap. Es ist nichtmal mehr subjektiv es ist einfach ne Lüge. Die Spiele sind sich absolut nicht ähnlich und das sehen auch Millionen Resident Evil Fans auf der ganzen Welt auch so."

Es geht nicht um das bessere Spiel hier, vielleicht spielst Du die beiden Sachen noch 20 Mal durch und bringst endlich die Argumente, die die beiden Spiele voneinander grundlegend unterscheiden. Und komm mir nicht mit dem Coop Mode, den ich von vornherein ausgeklammert hatte. Selbst im 4er gabs zwischenzeitlich Ashley als Sidekick.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Das schlimmste in RE sind immer noch Zombies mit Waffen ihr könnt sagen was ihr wollt aber für mich persönlich ist es der größte crap den Capcom verzapft hat und das schon ab den 4Teil, anstatt die zombies sich anders weiter entwickeln zu lassen ewtl. aggressiver schneller und vielleicht ein auch listigkeit ne drücken sie den Zombies Waffen in die Hand. Wo ist der unterschied zum normalen Menschen? sie weichen dumm nach links oder rechts aus und wenn man ihn mal die Rübe wegschießt kommt 1/4 des Zombies hervor einfach nur lächerlich vor allem wenn ich daran denke dass so eine ki in jedem anderen shooter als scheiß ki bewertet werden würde achja nicht zu vergessen das sie sich auch sehr gut verständigen können.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Steed hat geschrieben:Das schlimmste in RE sind immer noch Zombies mit Waffen ihr könnt sagen was ihr wollt aber für mich persönlich ist es der größte crap den Capcom verzapft hat und das schon ab den 4Teil, anstatt die zombies sich anders weiter entwickeln zu lassen ewtl. aggressiver schneller und vielleicht ein auch listigkeit ne drücken sie den Zombies Waffen in die Hand. Wo ist der unterschied zum normalen Menschen? sie weichen dumm nach links oder rechts aus und wenn man ihn mal die Rübe wegschießt kommt 1/4 des Zombies hervor einfach nur lächerlich vor allem wenn ich daran denke dass so eine ki in jedem anderen shooter als scheiß ki bewertet werden würde achja nicht zu vergessen das sie sich auch sehr gut verständigen können.
Grundsätzlich mag ich dir nicht widersprechen. Ich fand auch die "Shootouts" in RE überflüssig wie nen Kropf.

Inhaltlich stimmt deine Aussage mit den bewaffneten Zombies aber nicht ganz. Es waren ja ab Teil 4 keine vom T-Virus erzeugten Zombies mehr sondern Menschen, die von Parasiten kontrolliert wurden, die aber noch einen im Vergleich größeren Teil der Intelligenz des Wirtes erhalten haben. Darum können die auch immer rudimentäre Sprache von sich geben und eben mit Werkzeugen und Waffen umgehen, während die klassischen Zombies nur Stöhnen, in der Gegend rumschlurfen und sonst eigentlich nix konnten.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Habt ihr eigentlich schon wieder alles vergessen?!?!?! Nach 3 Teilen und ein paar Spin offs wollten die Fans endlich mal eine Veränderung und vor allem eine andere Steuerung. Dies hatte man in Resident Evil 4 dann umgesetzt und das lange bevor Modern Warfare (also das COD mit dem der Hype anfing) überhaupt rauskam. Da sich dieses Spiel dann super verkauft hat, man hat ja schliesslich neue Käufer gefunden, entschloss man sich diesesn Kurs weiter zu fahren.

Es hat also nicht im geringsten etwas mit COD zu tun und die die das behaupten sind einfach nur zu bequem oder zu unterbelichtet um darüber nachzudenken.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Steed hat geschrieben:Das schlimmste in RE sind immer noch Zombies mit Waffen ihr könnt sagen was ihr wollt aber für mich persönlich ist es der größte crap den Capcom verzapft hat und das schon ab den 4Teil, anstatt die zombies sich anders weiter entwickeln zu lassen ewtl. aggressiver schneller und vielleicht ein auch listigkeit ne drücken sie den Zombies Waffen in die Hand. Wo ist der unterschied zum normalen Menschen? sie weichen dumm nach links oder rechts aus und wenn man ihn mal die Rübe wegschießt kommt 1/4 des Zombies hervor einfach nur lächerlich vor allem wenn ich daran denke dass so eine ki in jedem anderen shooter als scheiß ki bewertet werden würde achja nicht zu vergessen das sie sich auch sehr gut verständigen können.

wird eigentlich durch die story erklärt und capcom hat sich eben für diesen weg entschieden, muss nicht jedem gefallen, ich konnte damit leben.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Flextastic hat geschrieben:

wird eigentlich durch die story erklärt und capcom hat sich eben für diesen weg entschieden, muss nicht jedem gefallen, ich konnte damit leben.
Is halt blöd, wenn man nach drei Teilen immernoch nciht kapieren will, dass das keine Zombies sind :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich fand die Idee in Teil 4 gerade interessant. Natürlich sind sie heutzutage nicht mehr so beeindruckend, aber damals waren die Gegner im Vergleich zu den vorherigen Zombies schon eine ganze Ecke intelligenter und bedrohlicher. Ich fand auch die Idee gut, dass man dem Shooterspieler zugezwinkert hat, indem man ab einem gewissen Zeitpunkt Headshots quasi sanktioniert hat. Man erinnert sich an die Parasiten die aus dem Rumpf kamen und später gefährliche Tentakel hatten. Das Spiel war einfach sehr gut durchdacht, wenn auch mir zu lang als das es mich bis zum Ende gepackt hätte.

Übrigens zu 5...natürlich ist die Spielmechanik die gleiche....was nicht passt ist die Atmo, aber grundsätzlich ist es eine Fortsetzung wie sie nur eine sein kann.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

billy coen 80 hat geschrieben:
Grundsätzlich mag ich dir nicht widersprechen. Ich fand auch die "Shootouts" in RE überflüssig wie nen Kropf.

Inhaltlich stimmt deine Aussage mit den bewaffneten Zombies aber nicht ganz. Es waren ja ab Teil 4 keine vom T-Virus erzeugten Zombies mehr sondern Menschen, die von Parasiten kontrolliert wurden, die aber noch einen im Vergleich größeren Teil der Intelligenz des Wirtes erhalten haben. Darum können die auch immer rudimentäre Sprache von sich geben und eben mit Werkzeugen und Waffen umgehen, während die klassischen Zombies nur Stöhnen, in der Gegend rumschlurfen und sonst eigentlich nix konnten.
Auch wenn man das mit den schießenden Zombies bzw. den von-Parasiten-kontrollierten-Menschen irgendwie plausibel erklären kann, finde ich es auch lächerlich. Es wirkte schon bei RE4 (letztes Kapitel) und bei RE5 lächerlich, aber beim sechsten Teil der Reihe wird der Vogel defnitiv sbgeschossen.

Und warum? Meiner Meinung nach weil man beides haben wollte: eklig entstellte Menschen, die eben Monstern oder Zombies ähneln (und damit nur für Hirnlosigkeit und Brutalität stehen) und dazu dann dieser Intelligenzaspekt mit den Waffen. Ganz im Ernst: wer läßt sich denn was spritzen, um dann so auszusehen?! :lol:

5ancho hat geschrieben:Habt ihr eigentlich schon wieder alles vergessen?!?!?! Nach 3 Teilen und ein paar Spin offs wollten die Fans endlich mal eine Veränderung und vor allem eine andere Steuerung. Dies hatte man in Resident Evil 4 dann umgesetzt und das lange bevor Modern Warfare (also das COD mit dem der Hype anfing) überhaupt rauskam. Da sich dieses Spiel dann super verkauft hat, man hat ja schliesslich neue Käufer gefunden, entschloss man sich diesesn Kurs weiter zu fahren.

Es hat also nicht im geringsten etwas mit COD zu tun und die die das behaupten sind einfach nur zu bequem oder zu unterbelichtet um darüber nachzudenken.
Mit dem ersten Teil hast du recht, mit dem letzten nicht.
RE 4 war ja noch vom Prinzip her absolut eigenständig und ich denke das war der Grund für den Erfolg: es war mal was neues, was frisches. Mit Teil 5 hat man sich aber schon stärker an CoD angebiedert, mit dem neuesten Teil hat man CoD; Gears of War und Uncharted dann schließlich stellenweise billig kopiert.
Nicht falsch vberstehen: ich denke, RE 6 hat teilweise großartige Abschnitte, die das beste aus allen alten Teile sowie den Teilen 4 und 5 beinhalten und manchmal gelungen neuen Einfluss reinbringen (Left4Dead, Dead Space), aber es versinkt viel zu häufig in der Call of Uncharted Gears Sphäre.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 06.02.2013 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

CryTharsis hat geschrieben:[Ganz im Ernst: wer läßt sich denn was spritzen, um dann so auszusehen?! :lol:
Bild
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@Kumbao:

Ok, das wäre dann einer von 1000000?! :wink:
Bei ihm siehts ja noch irgendwie ästhetisch aus. Aber guck dir mal die Deppen aus dem sechsten Teil an!! :D
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
billy coen 80 hat geschrieben:

Auch wenn man das mit den schießenden Zombies bzw. den von-Parasiten-kontrollierten-Menschen irgendwie plausibel erklären kann, finde ich es auch lächerlich. Es wirkte schon bei RE4 (letztes Kapitel) und bei RE5 lächerlich, aber beim sechsten Teil der Reihe wird der Vogel defnitiv sbgeschossen.

Und warum? Meiner Meinung nach weil man beides haben wollte: eklig entstellte Menschen, die eben Monstern oder Zombies ähneln (und damit nur für Hirnlosigkeit und Brutalität stehen) und dazu dann dieser Intelligenzaspekt mit den Waffen. Ganz im Ernst: wer läßt sich denn was spritzen, um dann so auszusehen?! :lol:
Stell die Frage mal den ganzen gelangweilten Hausfrauen in den USA, die ständig Botox-Parties veranstalten. Nach nen paar Spritzen und Lifting-OPs sind die vom Aussehen nicht mehr so weit davon entfernt.

Haste dir schonmal die Alte im neuen DMC angeguckt (die Freundin von Mundus)? Ich dachte ja schon erst: "Wow, jetzt ist mal nach Heavenly Sword und Enslaved erstmals nicht mehr Andy Serkis als Schauspieler mit an Bord bei Ninja Theory, da holen sie sich stattdessen Dolly Buster als Ersatz..."