DmC: Devil May Cry: Absatz niedriger als erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

DmC: Devil May Cry: Absatz niedriger als erwartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Dezember hatte Capcom bereits seine Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr (1. April 2012 bis 31. März 2013) nach unten korrigieren müssen. Der Grund: Die Verschiebung von Monster Hunter 4 ins nächste Geschäftsjahr sowie der Absatz von Resident Evil 6. Letzteres war bis zum Jahresende 4,8 Mio. Mal an den Handel geliefert worden - bei Capcom hatte man für seine bisher teuerste Produktion ...

Hier geht es zur News DmC: Devil May Cry: Absatz niedriger als erwartet
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Re: DmC: Devil May Cry: Absatz niedriger als erwartet

Beitrag von Bedameister »

Hm also bei Capcom stell ich mir langsam die Frage ob die Spiele wirklich so schlecht verkauft werden, oder ob die Erwartungen einfach viel viel zu hoch sind :o
Langner
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Langner »

tja kein wunder.. nero fehlt ^^
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Aber mal ganz ehrlich, die alten DMC Teile hatten zwar ihre Fanbase und kamen auch bei den Testern gut an, aber wirklich so große Kassenschlager waren das doch nie. Ein paar Millionen gingen schon über den Tisch, aber so richtig viel kann man davon doch nicht erwarten. ich glaube echt Capcom hat sich da etwas überschätzt.
Und ich glaube die Leute die wegen Dante rumgeheult haben und es sich deshalb nicht gekauft haben machen das Kraut jetzt auch nicht fett
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

ICH HASSE DAS. Da schreibe ich 5 Minuten lang eine Antwort auf der Hauptseite und dann erscheint es hier nicht mal. Kann mal jemand den Bug beseitigen oder den Quick Reply deaktivieren.

Also ich finde es Schade, dass es so kommen musste. Da konnte DMC 4 trotz schlechterer Qualität und halb so viele verkaufte Konsolen viel besser verkaufen. Ich denke Capcom wird DMC erst mal ruhen lassen. Ein weiterer Auftrag kommt denke ich nicht in Frage, es sei denn man macht wieder einen Reboot, und holt den alten Dante mit seiner Motorrad Gitarre zurück.
Ich kann mir den schlechten Absatz aber nicht erklären, DmC ist ja eine bekannte Marke und der Erscheinungstermin ist ja auch klug gewählt, nach Weihnachten und vor der Triple A Welle.
Ich habs: Raubkopierer, Second Hand Käufer, der starke Yen und Spieletester.

Aber die Preise für die bessere PC Version waren echt schnell gefallen, ein Tag nach dem Release konnte man schon Keys für 15€ kaufen.

Diese Verkaufszahlen sollte Capcom vielleicht zu denken geben mal ein paar andere Marken zu reanimieren. Onimusha und Dino Crisis :Hüpf:
Gildarts
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gildarts »

Bild

:Häschen:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Unterschätz das mal lieber nicht. Das Geschrei um das neue Design war schon relativ groß. Aber es stimmt schon, mehr als ca. 1,5 Millionen Einheiten pro Platform hat DMC noch nie gemacht.
Ich weis nicht, vll. hat man bei Capcom gedacht das ein westlicher Entwickler eher den Geschmack der Westler trifft und so die VKZ explodieren? Vll. deshalb dieses Emo Design?
Da konnte DMC 4 trotz schlechterer Qualität und halb so viele verkaufte Konsolen viel besser verkaufen.
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=devil+may+cry+4

Das sind ohne PC Version (von der hier vermutlich auch nur die Retail gezählt wurde) knap 3 Millionen für DMC4. Und verkaufen tut sich so ein Spiel nicht nur in den ersten 3 Monaten.
Zuletzt geändert von Xris am 05.02.2013 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Was erwarten die Leute bei Capcom eigentlich von ihren Spielen? RE 6 verkauft sich zu schlecht, jetzt auch noch DmC... Ich habe DmC zwar noch nicht, weil ich wie mittlerweile üblich auf einen niedrigeren Preis (20-30€) warte. Aber holen werde ich es mir auf jeden Fall noch. Wahrscheinlich hätte man gerne für jedes seiner Spiele COD-Verkaufszahlen. Man Capcom, so funktioniert das Geschäft aber nicht. Wie kann man sich nur selber so überschätzen? Überschätzen dahingehend, dass man einfach so viele Käufer, die an einer Reihe oder einem Genre gar nicht interessiert sind, erwartet. Vermutlich hat man wirklich mit den fiktiven Käufern gerechnet und die Budgets der Spiele dementsprechend aufgestockt, nur um jetzt Verluste oder gerade mal "Ausgaben eingespielt" zu verzeichnen.

@DarkX3ll: DmC ist eine bekanntere, aber auch schon wieder speziellere Marke. Außerdem hast du die schlimmste aller Spielesünder vergessen: Die unsagbar, unsäglichen, satanarchäolügenialkohöllischen Budgetkäufer.
DarkX3ll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkX3ll »

Xris hat geschrieben:
Das ist Bullshit.
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=devil+may+cry+4
Das belegt doch meine Aussage. Das sind mehr als das Doppelte. DmC wird noch mehr verkaufen aber es wird nicht die Verkaufszahlen von DMC 4 erreichen.
Und VG Charts ist ja wohl sowas von nicht verlässlich. Ich denke die DMC 4 Verkaufszahlen waren höher.
Man muss auch bedenken das Spiel kam 2008 raus.
De_Montferrat hat geschrieben:
@DarkX3ll: DmC ist eine bekanntere, aber auch schon wieder speziellere Marke. Außerdem hast du die schlimmste aller Spielesünder vergessen: Die unsagbar, unsäglichen, satanarchäolügenialkohöllischen Budgetkäufer.
Die sind am aller schlimmsten. Ich finde es sollte ein Gesetzt geben, der diese Leute ausfindig macht, sie in der Öffentlichkeit demütigt und hinrichtet.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ich glaube es liegt an vielem:

1) Erwartungen zu hoch, wo bei mich interessiert wie sich so die Hack and Slys im Durchschnitt derzeit verkaufen oder verkauft haben, hatte Bayonetta und Co nicht auch nicht so dolle Verkaufszahlen (GOW mal ausgenommen)
2) In Europa kommt das neue DMC an sich ganz gut an, aber in den USA dagegen überhaupt nicht. Da dort der wichtigste Absatzmarkt ist kann ich mir schon denken wo das Problem liegt.
3) Mir persönlich hat die Demo überhaupt nicht gefallen, vielleicht anderen auch nicht
4) Capcoms DLC Politik. Nach RE5 und Dragons Dogma werden manche vielleicht erstmal auf eine GOTY warten.
5) Capcom macht doch dennoch Gewinn, so habe ich die letzten Geschäftszahlen gelesen also von daher.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

wenn man das beschissenste protagonisten design aller zeiten mitten auf das cover klatscht braucht man sich da nicht wundern....die meisten videospieler sind männlich...und die wollen kein spiel mit robert pattinson auf dem cover
Voodoo1979
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Voodoo1979 »

Ich habe mir gestern DmC als Download-Version für 29€ geholt und freue mich drauf.

Alles was ich bisher davon gesehen und gelesen habe, sah nach ordentlicher Standardkost aus, daher habe ich es im Handel auch erstmal links liegen lassen.
Die magische Grenze zum einfach mal mitnehmen lag für mich bei unter 30€ ... für den Preis entdeckt und gleich gekauft.

Wobei mich mittlerweile viele eigentlich interessante Titel aus mehreren Gründen schon vorab vom Kauf abschrecken.
Massenweisse DLCs und teils gravierende Schnitzer lassen mich meist auf eine fehlerbereinigte und vollständige Edition warten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

1) Erwartungen zu hoch, wo bei mich interessiert wie sich so die Hack and Slys im Durchschnitt derzeit verkaufen oder verkauft haben, hatte Bayonetta und Co nicht auch nicht so dolle Verkaufszahlen (GOW mal ausgenommen)
GoW hat sich auf der PS3 bis dato über 4 Millionen Mal verkauft. Allerdings ist in dieser Disziplin Action Adventure GoW auch das bis dato umsatzstärkste Spiel. Bis GoW1 war das DMC. Ist aber zumindest bis DMC4 immerhin die Nr. 2. D.h. so umsatzstark ist das Genre ohnehin nicht. Allerdings wäre es nicht unrealistisch von Capcom höhere VKZ zu erwarten. Denn DMC4 hat sich damals ein gutes Stück weit über den Umsatzprognosen verkauft.

@DarkX3ll
Ich hatte die RE6 VKZ mit den DMC VKZ verwechselt.
VGChartz ist was den PC angeht sehr unzuverlässig. Aber bei den Konsolen durchaus eine ungefähre Tendenz. Mehr sind was das angeht aber auch die restlichen Quellen nicht. Der Publisher selbst macht ja in der Regel die tatsächlich VKZ nicht öffentlich. Wobei auch da nur die an den Einzelhandel ausgelieferten Exemplare gemeint sind.
.HeldDerWelt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Xris hat geschrieben:GoW hat sich auf der PS3 bis dato über 4 Millionen Mal verkauft. Allerdings ist in dieser Disziplin Action Adventure GoW auch das bis dato umsatzstärkste Spiel. Bis GoW1 war das DMC. Ist aber zumindest bis DMC4 immerhin die Nr. 2. D.h. so umsatzstark ist das Genre ohnehin nicht. Allerdings wäre es nicht unrealistisch von Capcom höhere VKZ zu erwarten. Denn DMC4 hat sich damals ein gutes Stück weit über den Umsatzprognosen verkauft.
Das GOW sich so gut verkauft, DmC dagegen aber nicht, kann ich bis heute nicht verstehen. Ständig heulen Spieler über die vercasualisierung der Games, und dass alles zu einfach ist und dann zieht man einem schwer zu meisternden Kampfsystem wie dem von DmC ein standardisiertes 08/15 Tastengehämmer (so ist der Vergleich in meinen Augen zumindest) von GOW vor.
Vielleicht ist es auch das Szenario und der Protagonist, was ich allerdings ebenfalls nicht nachvollziehen kann, aber die breite Masse wird schon wissen was ihr gefällt. Den COD-Effekt scheint es überall zu geben.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

keine sorge. ich kaufs eh noch^^