The Witcher 3: Wild Hunt: "30 Mal größer als der Vorgänger"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt: "30 Mal größer als der Vorgäng

Beitrag von RayleighTheDark »

Kajetan hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Was ist denn hier für nen Pessimistenpack unterwegs ?
Nur Leute ohne Erfahrung nennen Leute mit Erfahrung Pessimisten :)
Die Sorgen haben in diesem Fall nun auch wenig mit Pessimismus gemein. 30 Mal größer - das klingt einfach vollkommen übertrieben, da kann man sagen, was man will. Es ist wohl natürlich in Ordnung, wenn man sich bemüht eine Welt größer zu gestalten (was nicht zwingend ein Muss ist - noch ein weiteres Skyrim wäre grauenvoll), aber dann gleich mit solch utopischen Werten um sich zu werfen...da hab ich dann auch vollstes Verständnis für, wenn das Groß an Leuten hier nicht in vorbehaltslose Euphorie ausbricht.
Gibt mittlerweile einfach zu viele Beispiele, die den "Erfolg" solcher Vorhaben aufzeigen. Ein Skyrim - so riesig es auch sein mag - ist teils einfach zu generisch...und die *räusper* Story erst recht.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

TW war ein starkes Debüt der Entwickler (ein interessantes, rhytmisches Kampfsystem, sehr gute Geschichte, einzigartige Konsequenzen von Entscheidungen, vorbildliches Lexikon, Unmenge an Quests), bei dem es allerdings auch einige Schwächen gab (Bewegungsfreiheit, atmosphärische Mängel wie Diebstahl, Inventar). Einiges ist in der EE 2008 verbessert worden (insb. Inventar, aber eher verschlimmbessert: Geralts Stimme). Nicht besser als die EE, aber dennoch sehr gut war TW 2 2011, was sogar in den Konsequenzen noch einen Schritt weiter ging. Leider gibt es Quicktimeevents (ein Bosskampf), leider ist das Charaktersystem eher mittelmäßig und das Kampfsystem ist deutlich geändert worden - zwar nicht schlecht, aber auch nicht optimal. Großartig: das Spiel lässt sich ohne Kampf beenden, das Ende und das letzte Kapitel schwächeln aber deutlich. Die EE von TW 2 von 2012 habe ich noch nicht gespielt, dürfte aber die EE von TW noch leicht übertreffen. Ein "90er" ist CD Project meines Erachtens noch nicht gelungen, aber zwei sehr gute CRPG.

Es wird also Zeit für ein wahres Meisterwerk. Und da gibt es 2014/15 anscheinend gleich zwei Kandidaten mit Cyberpunk und TW 3 (Two Worlds wird mit 2W abgekürzt). Die Ankündigungen könnten jedenfalls bei TW 3 nicht größer sein. Die Entwickler werden schon noch merken und sagen - alles ist nicht realisierbar. Sie verfügen nicht über die Manpower wie Bioware (allerdings von EA fehlgeleitet). Jedenfalls ist CDP langsam aber sicher für den Thron der CRPG - Entwickler bereit.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RayleighTheDark hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
EvilReaper hat geschrieben:Was ist denn hier für nen Pessimistenpack unterwegs ?
Nur Leute ohne Erfahrung nennen Leute mit Erfahrung Pessimisten :)
Die Sorgen haben in diesem Fall nun auch wenig mit Pessimismus gemein.
Sag ich ja :)
30 Mal größer - das klingt einfach vollkommen übertrieben, da kann man sagen, was man will. Es ist wohl natürlich in Ordnung, wenn man sich bemüht eine Welt größer zu gestalten (was nicht zwingend ein Muss ist - noch ein weiteres Skyrim wäre grauenvoll), aber dann gleich mit solch utopischen Werten um sich zu werfen...da hab ich dann auch vollstes Verständnis für, wenn das Groß an Leuten hier nicht in vorbehaltslose Euphorie ausbricht.
Gibt mittlerweile einfach zu viele Beispiele, die den "Erfolg" solcher Vorhaben aufzeigen. Ein Skyrim - so riesig es auch sein mag - ist teils einfach zu generisch...und die *räusper* Story erst recht.
Eben das. Die Diskrepanz zwischen vollmundigen Versprechungen und dem tatsächlichen Ergebnis betrug schon zu oft ganze Lichtjahre, dass man einfach nur abwartet, was denn eines Tages tatsächlich erscheint.

DANACH kann man gerne begeistert sein. VORHER ist das aber Zeit- und Energieverschwendung beim Versuch sich selbst was in die Tasche zu lügen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Creepwalker hat geschrieben: Leg dich nicht mit der Gilde der Hellseher und der Trollarmee an.
"Open World" steht für alles was The Witcher normalerweise nicht ist, und das ist nicht einfach so dahingesagt sondern ruht auf etlichen Jahren Spieleerfahrung... je offener eine Welt desto schwächer wird die Storyerzählung weil einfach das Pacing und die inszenierung nicht stimmen kann, heißt also wenn man ein Feature bewirbt das theoretisch viele Schwerpunkte von The Witcher aushebelt dann ist das angebrachte Skepsis.
mr.digge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.digge »

30 mal mehr Spielerlebnis muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auch gut umgesetzt werden.

Witcher 2 waren für viele zu eng, Witcher 3 wird für viele zu groß.. Beide Größenordnungen haben ihre Vor- und Nachteile. Die goldene Mitte für Witcher 3 wird glaube ich nicht eintreten.

PS: The Elders Scrolls-Spiele war noch nie für ihre brachialen Stories bekannt. ;)
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Steppenwälder hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren. Sone riesiger Welt ist zu viel für ne vernünftige Story, man hat ja schon bei Skyrim gesehen, was für ein Quark dabei rauskommt.
Yop gerade weil Bethesda ja für Ihr dichtes Storytelling bekannt ist....
Nenn mir ein Spiel mit riesiger offener Spielwelt mit ner vernünftigen Story. Das funktioniert einfach nicht. Die machen den selben Fehler wie PB mit Gothic 3, wollen sich bei TES anbiederen und verlieren dabei völlig aus den Augen, was die eigene Serie eigentlich stark gemacht hat. Was meinst du, warum Witcher 1 und 2 so linear in Akte gegliedert waren?
Dan bring halt nicht Skyrim als Beispiel :wink: . Allgemein hast du schon recht zumindest mit dem Teil das es sowas noch nicht gibt, ob es allerdings Unmöglich ist wird die Zeit zeigen.

@Kajetan:Yoa dann verschwenden wir halt unsere Zeit mit schlechtreden. Ist jetzt auch nicht viel besser..
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Steppenwälder hat geschrieben: Nenn mir ein Spiel mit riesiger offener Spielwelt mit ner vernünftigen Story. Das funktioniert einfach nicht. Die machen den selben Fehler wie PB mit Gothic 3, wollen sich bei TES anbiederen und verlieren dabei völlig aus den Augen, was die eigene Serie eigentlich stark gemacht hat. Was meinst du, warum Witcher 1 und 2 so linear in Akte gegliedert waren?
Dan bring halt nicht Skyrim als Beispiel :wink: ..

Wieso nicht? Skyrim ist ein Paradebeispiel dafür, dass offene Spielwelt nahezu immer eine müllige Story zur Folge hat. Natürlich ist Bethesda nicht voll von großartigen Schreibern(auch wenn das bis heute unerklärlich ist), aber wenn ich zu ner Spielwelt mit 200h Quests an jeder Ecke nen Dialog verfassen müsste, würd bei mir da auch nix sinnvolles bei rumspringen. Und ne gescheite Mainquest is auch fast nicht möglich in ner komplett freien Welt.^^
RayleighTheDark
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RayleighTheDark »

Kajetan hat geschrieben:Eben das. Die Diskrepanz zwischen vollmundigen Versprechungen und dem tatsächlichen Ergebnis betrug schon zu oft ganze Lichtjahre, dass man einfach nur abwartet, was denn eines Tages tatsächlich erscheint.

DANACH kann man gerne begeistert sein. VORHER ist das aber Zeit- und Energieverschwendung beim Versuch sich selbst was in die Tasche zu lügen.
Bleibt uns wohl momentan nichts anderes übrig als abwarten und Tee trinken (oder hoffen, dass die durchgesickerten Informationen nicht der Realität entsprechen :mrgreen: )

Ich muss aber auch eingestehen, dass ich den 2. Witcher noch gar nicht gespielt hab... :Weiß:
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Bei Fallout 3 war die Geschichte einfach (Suche nach dem Vater, der irgendwie aus der Vault entkommen ist), später groß (aber etwas unglaubhaft: Lösung des Wasserproblems), insgesamt bislang eine ganz ordentliche. Und in Ultima IX (auch Open World) war die Geschichte auch ganz gelungen. Besonders gelungen war die Geschichte in Gothic und immer noch ganz gelungen in Gothic 2 - beide auch weitgehend Open World. Es gibt also Beispiele, bei denen hat es ganz gut funktioniert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

hmhmhm ..... ankündigung hat gutes und schlechtes. Wie sie mit der openworld umgehen, wird einiges entscheiden.

Wenn es eine welt ist, die man nach und nach entdecken kann, bin ich sogar dabei.

Da macht mir aber das hier sorgen : "- Fast travel: instantly revisit any discovered location". Bitte, bitte keine Map mit Teleportfunktion ... . Das ist das schlechteste Feature das jemals in Spiele eingebaut wurde und darauf bauen auch so bescheurte Quests wie in Skyrim, bei denen man vom einen Ende zum anderen reisen musste und dann in die Mitte und dann komplett nach Osten und nach Westen und wieder zurück. Ich wollte mal ein Playthrough machen, bei dem ich auf diese Schnellreise verzichte, was aber beim Konzept der Quests einfach nur eine Qual ist.

Wenn die Witcher Quests aber regional sind, vor allem die Monster-Quests hören sich interessant an, dann kann ich es mir schon gut vorstellen die Welt langsam Gebiet für Gebiet zu erkunden.

( Wobei das Schnellreisen im Witcher Universum sogar teilweise funktionieren würde, wenn man dauerhaft ne Zauberin an seiner Seite hat, die Portale ... egal, das Feature ist einfach scheiße ).

Letztendlich muss man einfach abwarten. Viele Ideen hören sich schon sehr gut an, und wie es umgesetzt ist, sieht man dann im Spiel. Von mir wirds auf jeden Fall gekauft, da CDProject bisher nichts verkackt hat.

Hoffe nur dass das Storytelling und die charaktere nicht zu sehr darunter leiden. Questkonsequenzen, charakterentwicklung und storytelling ist in openworld eben schwer, da viel zu viel berücksichtigt werden muss, welche auswirkungen dies und jenes haben könnte, und wie sich die openworld dadurch verändern müsste. Der Umfang steigt einfach gewaltig, wenn man ihn mit der Kapitel-Erzählweise aus TW2 vergleicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

RayleighTheDark hat geschrieben:Ich muss aber auch eingestehen, dass ich den 2. Witcher noch gar nicht gespielt hab... :Weiß:
Mach mal. Ist kein schlechtes Spiel :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das klingt ja zu schön um wahr zu sein. Bin ein kleiner Fan von OW. Am grottigsten bei Teil 2 fand ich die Kampf(Steuerung)/Skripte. Das wollen sie ja verbessern...abwarten und Zubrowka trinken.
Zuletzt geändert von johndoe981765 am 05.02.2013 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Steppenwälder hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben: Nenn mir ein Spiel mit riesiger offener Spielwelt mit ner vernünftigen Story. Das funktioniert einfach nicht. Die machen den selben Fehler wie PB mit Gothic 3, wollen sich bei TES anbiederen und verlieren dabei völlig aus den Augen, was die eigene Serie eigentlich stark gemacht hat. Was meinst du, warum Witcher 1 und 2 so linear in Akte gegliedert waren?
Dan bring halt nicht Skyrim als Beispiel :wink: ..

Wieso nicht? Skyrim ist ein Paradebeispiel dafür, dass offene Spielwelt nahezu immer eine müllige Story zur Folge hat. Natürlich ist Bethesda nicht voll von großartigen Schreibern(auch wenn das bis heute unerklärlich ist), aber wenn ich zu ner Spielwelt mit 200h Quests an jeder Ecke nen Dialog verfassen müsste, würd bei mir da auch nix sinnvolles bei rumspringen. Und ne gescheite Mainquest is auch fast nicht möglich in ner komplett freien Welt.^^
Nur weil es noch nicht geschafft wurde ist es also nicht möglich? Seh ich irgendwie nicht so. Aber hey bei mir ist das Glas halt halbvoll mal schauen was CDProjekt abliefert, wenn es nichts taugt kann ich immernoch nörgeln :wink:
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

EvilReaper hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Wieso meinen manche kleinen Studios immer, sie müssen immer höher hinaus wenn sie mal Erfolg haben? Wieso erkennen sie nicht das gerade das fokussieren auf ein Projekt nach dem anderen ihre größte Stärke ist gegenüber den Großen die an 2-3 Projekten parallel arbeiten?
Vllt. weil sie karrieretechnisch weiterkommen wollen, wie jeder andere normale, arbeitende Mensch auch ? Mal abgesehen davon wollen sie den Spielern ja mehr bieten, 30mal mehr, zum selben Preis wie die anderen Teile, vorbildlich. Das ist viel besser als jedes Jahr ohne Aufwand einen Shooter rauszuhauen mit immer weniger Neuerungen, aber immer mehr Kohle für DLCs und Erweiterungen zu verlangen, die eigentlich schon im Hauptspiel drin sein müssten...
Du hast mich leider nicht verstanden! Mir ist schon klar was sie den Spielern bieten wollen, nur gibt es doch in der jüngeren Vergangenheit genug Beispiele für Studios die genau mit dieser Intention auf die Schnauze gefallen ist! Gothic 3 wie schon gesagt, hat PB das Genick gebrochen, oder nehmen wir Sacred2! Auch das mußte ja unbedingt eine riesen Spielwelt bekommen die dann am Ende aber total langweilig war. Auch Skyrim hätte davon profitiert wenn man die Spielwelt um 1/3 verkleinert hätte und dafür mehr Wert auf Story gelegt hätte! Blizzard wäre auch noch ein gutes Beispiel dafür, was dabei raus kommt wenn man vermehrt auf Masse statt auf Klasse setzt!

Daher bin ich jetzt lieber erst mal pessimistisch statt in blinden Hype zu verfallen der auf einigen wenigen Infos basiert!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Ich persöhnlich finde es interessannt, weil so wie es ausschaut werden sie einen deutlich anderen Weg gehen, die Welt zu füllen ,als zium beispiel Bethesda mit ihrem ewig gleichen RPG Schema.

Alleine das sie auf scriptsbasierte Fights ( also auchQTE) verzichten werden sagt einiges . Auch die Sache mit Informationen sammeln vor Bosskämpfen, könnte interessannt werden. Allerdings das die Menge der Informationen die Treffer verstärken oder erst ermöglichen ,wirkt irgendwie wiedersprüchlich zu dem auf Scripts verzichten wollen. Aber es macht neugierig.

Das das Fightsystem verbessert wird ist absolut nötig, für mich gehört da sogar ein komplett neuer Ansatz her. Dieses Zaubergeballer und totklicken von den Vorgängern war und ist einfach scheisse

Ich denke es wird viele ruhige phasen im Game und in der Welt geben. Es könnte auch mehr eine Art Realo Phantasie werden. also weg von diesem ewigen uralt aktion Fantasie Kitsch wie üblich.

Es scheint deutlich anderst zu werden als Witcher2 und das ist sehr positiv. :D

Da die polen eigentlich von Haus aus recht gute u raffinierte Geschichten erzähler sind, denke ich das das Game wirklich gut bis sehr gut werden könnte :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 05.02.2013 13:22, insgesamt 1-mal geändert.