Star Citizen: Roberts über Next-Generation-Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Roberts über Next-Generation-Konsolen

Beitrag von C.M. Punk »

Wir haben hier einen alten Mann, der vor über 20 Jahren einen PC-Hit landete, als es noch als "Hit" galt wenn man mehr als 50.000 Spiele verkaufte. Natürlich hat man da eine gewisse Bindung zu der Plattform, und vor allem in den USA gelten die Konsolen als weit beliebter als der PC. Da muss man die Werbung für Star Citizen schon verstehen. Dass die Konsolen an Wichtigkeit verlieren oder nicht mehr so wichtig sind wie früher ist natürlich Bullshit. Eine PS4 oder Xbox 720 wird sich genauso 70 Mio. mal oder öfter verkaufen, und das sind schwindelerregende Zahlen.

Die Leute wollen ein geschlossenes System mit übersichtlichen Interface und einfacher Handhabung. Das bietet der PC so nicht. Man muss sich Treiber oder Patches manuell suchen und installieren, auf der Konsole geht das alles vollautomatisch - Disk rein und fertig. Bei einem Problem mit einem Spiel muss man googeln, gegebenfalls .cfg Dateien umschreiben oder editieren, oder andere Sachen "fixen". Das ist alles "Arbeit" und die meisten Leute arbeiten den ganzen Tag und wollen am Abend und am Wochenende entspannen. Zusätzlich werden die neuen Konsolen diverse Abo's mit namhaften Film+Musikstudios zur Auswahl haben, und somit im Bereich Multimedia noch weitere Kaufanreize bieten. Als Gesamtpaket im Bereich "Entertainment" ist eine Konsole weit vor dem PC, dieser wurde ursprünglich auch als Arbeitsgerät konzipiert und das merkt man an jeder Ecke.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

C.M. Punk hat geschrieben:Die Leute wollen ein geschlossenes System mit übersichtlichen Interface und einfacher Handhabung. Das bietet der PC so nicht. Man muss sich Treiber oder Patches manuell suchen und installieren, auf der Konsole geht das alles vollautomatisch - Disk rein und fertig. Bei einem Problem mit einem Spiel muss man googeln, gegebenfalls .cfg Dateien umschreiben oder editieren, oder andere Sachen "fixen". Das ist alles "Arbeit" und die meisten Leute arbeiten den ganzen Tag und wollen am Abend und am Wochenende entspannen. Zusätzlich werden die neuen Konsolen diverse Abo's mit namhaften Film+Musikstudios zur Auswahl haben, und somit im Bereich Multimedia noch weitere Kaufanreize bieten. Als Gesamtpaket im Bereich "Entertainment" ist eine Konsole weit vor dem PC, dieser wurde ursprünglich auch als Arbeitsgerät konzipiert und das merkt man an jeder Ecke.
Das mag ja alles sein, aber ich habe in letzter Zeit nix selbst suchen und installieren müssen... Treiber mögen veraltet sein, funktionieren aber weiterhin tadellos. Spielepatches werden mir vom Spiel angezeigt und automatisch installiert. CFG-Dateien kann ich schon gar nicht mehr editieren, weil sie in irgendwelchen versteckten User-Ordnern abgelegt werden. ;)

Gleichzeitig muß aber auch jedes Xbox-Spiel vor dem Spielstart erst mal upgedatet werden (überspitzt formuliert).

Worauf ich hinaus will: Es gibt da kein Schwarz-Weiß... man kann auch einen PC sehr einfach handhaben und trotzdem damit Spaß haben. An den Komfort einer Konsole mag das nicht rankommen... aber es ist sicher nicht so frickelig, wie man gemeinhin tut.

Wie gut sich nun die eine oder andere Konsole verkaufen wird... keine Ahnung. Mir auch egal, wenn ich ehrlich sein soll. :)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Es ist aber auch nicht so einfach wie du sagst. Beim PC nervt zu viel. Zum Beispiel aufpoppendes Windows im Spiel, Abstürze ohne Auflösungsumstellung und dementsprechendes Symbole-Chaos auf dem Desktop, fehlerhafte Controllerbelegungen und und und....

Vielleicht ist das für Leute die körperlich oder praktisch arbeiten nicht so entscheidend, aber wenn man beruflich mit dem PC zu tun hat und das Gerät mit Stress und permanenter Erreichbarkeit assoziiert, fällt es schwer mit so einem Ding Spaß zu haben. Wenn o.g. Unzulänglichkeiten dazukommen umso mehr.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

8BitLegend hat geschrieben:Abstürze ohne Auflösungsumstellung und dementsprechendes Symbole-Chaos auf dem Desktop ...
Das muss nicht sein. Nehmen Sie heute noch "Fences" von Stardock!
http://www.stardock.com/products/fences/

Nein, ernsthaft. Einer der besten Windows-Tools aller Zeiten.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

8BitLegend hat geschrieben:Es ist aber auch nicht so einfach wie du sagst. Beim PC nervt zu viel. Zum Beispiel aufpoppendes Windows im Spiel, Abstürze ohne Auflösungsumstellung und dementsprechendes Symbole-Chaos auf dem Desktop, fehlerhafte Controllerbelegungen und und und....
alter schwede, was haben die leute denn für pc's...
ich kann keinerlei dieser sachen bestätigen, oder wenn dann sehr selten.
spiele patchen sich heutzutage größtenteils alleine, treiber aktualisiert man 2-3mal pro jahr un das dauert nichma 10min.
ob die konsolen erfolgreich sin oder nich werden wir sehen, is mir aber eig. egal, werde mir sowieso keine kaufen, bin zufrieden mit dem pc über mangelnde bequemlichkeit kann ich mich nich beschweren.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Als Gesamtpaket im Bereich "Entertainment" ist eine Konsole weit vor dem PC, dieser wurde ursprünglich auch als Arbeitsgerät konzipiert und das merkt man an jeder Ecke.
Sorry aber das ist ja mal totaler Quatsch. Inwiefern machen die limiterten Nutzungsfunktionen und der größere Komfort einer Konsole gegenüber zum PC diese zu einem besseren Entertainmentgesamtpaket? Arbeitsgerät ist der PC automatisch, wieso macht ihn das zu einer schlechteren Entertaimnetplattform? Gleiches gilt auch für das Komfortargument, was ganz nebenbei auch völlig subjektiv ist. Ich finde meinen PC zu nutzen z.B. wesentlich komfortabler als meine Konsole, da ich alles auf ihm Speichern kann und alle nur möglichen Funktionen in ihm vereint habe auf die ich schnell und einfach zugreifen kann.

Nur weil die Mehrheit der Leute Casualspieler only sind und entweder kein Lust oder keinen Grips dazu haben sich in die Materie der Nutzung eines PCs einzuarbeiten und deshalb zu ner Konsole greifen, hat man noch kein Argument gegen den PC...
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

SectionOne hat geschrieben:Da stellt sich mir doch die Frage, wieso soll ich soviel Kohle in einen PC investieren wenn ich das gleiche doch auf einer Konsole haben kann und dabei deutlich billiger wegkomme?
Es wird sich in naher Zukunft eher die Frage stellen, warum man eine Konsole kaufen sollte, wenn ein PC im Haushalt ausreicht (einen PC braucht man sowieso für Textverarbeitung, Bildverarbeitung und co.). Mit steigender Leistung von Einsteiger- bis Mittelfeldpcs und den Entwicklungen in Richtung streamen auf mehrere Bildschirme im Haushalt / bespeisen mehrere "Arbeitsplätze" in verschiedenen Zimmern und auch Einsteigerfreundlichkeit (plug-n-play wenn dies gewünscht ist) werden Konsolen im traditionellen Sinne (sprich fürs Spielen design und weitaus begrenzter als ein PC in der Anwendung) obsolet. Man könnte auch sagen, dass sich PC und Konsolen auf vermutlich den selben Punkt hin entwickeln, kommen aber eben aus unterschiedlichen Richtungen. Der Gewinner des Rennens wird sein, der das beste Gerät anbietet in den Bereichen Funktionsumfang und Preis-Leistung. Und Marketing wird wohl auch eine Rolle spielen.
Als Gesamtpaket im Bereich "Entertainment" ist eine Konsole weit vor dem PC, dieser wurde ursprünglich auch als Arbeitsgerät konzipiert und das merkt man an jeder Ecke.
Da fragt man sich wirklich, wann du das letzte mal einen aktuellen PC benutzt hast. Das erste Einrichten kann vielleicht ein 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, wenn man spezifische Programme verwenden will. Aber sonst. Einmal eingerichtet hat ein PC nicht größere Wartungsanforderungen als eine Konsole und einfacher zu bedienen ist er dank besserer GUIs und Eingabemethoden auch.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

8BitLegend hat geschrieben:Es ist aber auch nicht so einfach wie du sagst. Beim PC nervt zu viel. Zum Beispiel aufpoppendes Windows im Spiel, Abstürze ohne Auflösungsumstellung und dementsprechendes Symbole-Chaos auf dem Desktop, fehlerhafte Controllerbelegungen und und und....
Ich würde ja mal kucken ob du dir nicht irgendwelche Sachen eingefangen hast, aber ich denke ehr das du ein wenig übertreibst.
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

also ich freu mich auf jegliche art von space/action/sim.

eigentlich stand in der einleitung das er was über elite sinnieren wollte......wo ist der teil? :D
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Anla'Shok hat geschrieben:
Ich würde ja mal kucken ob du dir nicht irgendwelche Sachen eingefangen hast, aber ich denke ehr das du ein wenig übertreibst.
Ich untertreibe eher, wenn man zum Maßstab nimmt, was ich seit Windows 95 schon alles erlebt habe ;) Mit Windows 7 ist der Komfort zwar deutlich gestiegen, dennoch gibt es immer wieder unerwartete Ärgernisse, die man als Konsolen-User so nicht hat + den mangelnden Komfort, den die Plattform an sich mitbringt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es ist in jeder Generation das Gleiche. Sobald neue Konsolen erscheinen, sind alle gehyped. Die Dinger halten mit High End PCs mit und schon kurz darauf wird wieder an jeder Stelle geschrien "Der PC ist tot!"

Nach zwei bis drei Jahren sind die Konsolen an ihrem Höhepunkt angelangt, unzählige Spiele kitzeln noch mehr aus der Hardware raus. Der PC holt aber allein durch rohe Leistung wieder auf. DirectX bremst zwar brutal aus, sobald die Maschinen auf dem Papier zehn Mal so schnell sind, macht das aber nix mehr.

Nach vier bis fünf Jahren sehen die Konsolen dann langsam doch alt aus. PCler meckern über miese Grafik und machen Konsolen dafür verantwortlich. Die Verkaufszahlen fallen unweigerlich durch Marktsättigung. Und dann kommen die ersten Propheten und sagen den Untergang von klassischen Konsolen voraus. Man braucht ja eh nur noch einen PC und blubb und die neuen Konsolen werden ja eh total schwach und bla.

Dann erscheinen die neuen Konsolen und alles geht von vorne los. So geht das seit bald 30 Jahren. Alle sind dem Untergang geweiht. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Onekles hat geschrieben:Es ist in jeder Generation das Gleiche. Sobald neue Konsolen erscheinen, sind alle gehyped. Die Dinger halten mit High End PCs mit und schon kurz darauf wird wieder an jeder Stelle geschrien "Der PC ist tot!"

Nach zwei bis drei Jahren sind die Konsolen an ihrem Höhepunkt angelangt, unzählige Spiele kitzeln noch mehr aus der Hardware raus. Der PC holt aber allein durch rohe Leistung wieder auf. DirectX bremst zwar brutal aus, sobald die Maschinen auf dem Papier zehn Mal so schnell sind, macht das aber nix mehr.

Nach vier bis fünf Jahren sehen die Konsolen dann langsam doch alt aus. PCler meckern über miese Grafik und machen Konsolen dafür verantwortlich. Die Verkaufszahlen fallen unweigerlich durch Marktsättigung. Und dann kommen die ersten Propheten und sagen den Untergang von klassischen Konsolen voraus. Man braucht ja eh nur noch einen PC und blubb und die neuen Konsolen werden ja eh total schwach und bla.

Dann erscheinen die neuen Konsolen und alles geht von vorne los. So geht das seit bald 30 Jahren. Alle sind dem Untergang geweiht. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger.
An für sich hast du recht - wobei ich der Meinung bin, dass die "Wellen" in beide Richtungen immer stärker ausschlagen. Kann natürlich auch mit der stärkren integration von Video-Spielen in der Gesellschaft zusammenhängen.

Ich bin mal gespannt ob die Konsolen wirklich neue Impulse bringen. Die technische und spielerische stagnation wird zwar langsam, zumindest am PC, aufgelöst - dennoch würde ich vieles begrüßen, was den Prozess noch beschleunigt.

Ich persönlich habe dabei aber kein Interesse an den Konsolen. Ich fuhr schon immer gut mit dem PC. Dennoch hoffe ich das Beste - fürchte aber für unsere Konsolero- Nachbarn das Ende vom Gebrauchtmarkt und die Einkehr des Accountwahnsinns, sowie wahnwitziger Kopierschutzmaßnahmen. Am PC kann man sowas noch gut umschiffen, da dass Angebot groß genug ist. Aber auf einer geschlossenen Plattform? Keine Chance.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

4utzz hat geschrieben:
[Shadow_Man] hat geschrieben:Was den Konsolen höchstens irgendwann das Genick brechen könnte, ist, dass sie unbedingt immer mehr zu kleinen PCs werden wollen. Jetzt Dinge hinzukommen, wie Filme schauen oder andere Multimediasachen. Dinge, die man auf'm PC schon seit 10, 12 Jahren kann. Wozu braucht dann noch jemand eine Konsole?
Richtige Konsolen waren für mich sowas wie NES, Super Nintendo. Einfach dieses einlegen und loszocken. Jetzt musste da ja auch Patchen und alles, wie auf dem PC.
Was ich damit sagen will: Die Konsolen verlieren immer mehr ihre Eigenständigkeit, ihr Alleinstellungsmerkmal und das könnte sie auf die Dauer überflüssig machen. Vor allem wenn jetzt noch "Wohnzimmer-PCs" kommen und die einen geringen Preis haben sollten.
Also die erste Xbox konnte auch schon Filme abspielen, und die kam wann raus, 2001 oder so? :D

Warum braucht man ne Konsole? Ich spiel ehrlich gesagt viel lieber auf Konsole aus einem ganz einfachen Grund, auf dem PC ist fast alles nur noch accountgebunden, ich leih mir gerne Spiele von meinem Bruder und umgekehrt, weiß nicht wann wir das letzte mal PC Spiele ausgetauscht haben, es geht halt ganz einfach oft gar nicht, auf Xbox und PS3 ist es noch mehr oder weniger so wie du sagst bei NES und Co, einfach einlegen und loszocken, hin und wieder patches runterladen finde ich kein Problem, und weil ich abends mit meinen Freunden DVDs gucken kann hab ich auch seit fast 10 Jahren keinen "normalen" Player mehr vor dem Fernseher stehen gehabt

PC Spiele über Steam und Co, kauf ich eigentlich nur noch bei diversen Sales
Ansonsten wenn ich die Wahl habe, greife ich zur Konsolenversion, Grafik ist mir nebensächlich

was mir nur ganz sauer aufstößt bei den Konsolen, ist dass sich dort auch immer mehr alles Richtung online-bindung bewegt, mit Online-Pässen, Erstkäufer-DLC und Co.
Endlich jemand der einen SEHR WICHTIGEN PUNKT nennt!! Account-Bindung und das bei einer Konsole ist für mich ein NOGO bei den neuen Konsolen! Gerade bei meiner PS3 habe ich einige Spiele ausgeliehen und selbst geliehen! Gerade die PS3 die bis jetzt einzigste Konsole mit einem Blue-Ray-Laufwerk das sich noch nichtmal am PC richtig durchgesetzt hat!
Ich fahre schon immer 2-Gleisig, sprich bin Konsolero und PC-Spieler da es einfach Spiele gibt die sich auf Konsole schöner spielen und andersrum auch! Auch ein Amiga-CD 32 und eine Dreamcast steht bei mir auf dem Speicher doch ich denke das die PS3 meine letzte Konsole ist da ich auch schon auf dem PC die Online- und Accountbindung nicht mitmache!!!

Seltsam das diesen Wichtigen Punkt nur so wenige ansprechen! Der PC war für mich schon immer Spielkonsole Nr. 1 da ein offenes System das ich aufrüsten kann wie ich will!!
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

8BitLegend hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Ich untertreibe eher, wenn man zum Maßstab nimmt, was ich seit Windows 95 schon alles erlebt habe ;) Mit Windows 7 ist der Komfort zwar deutlich gestiegen, dennoch gibt es immer wieder unerwartete Ärgernisse, die man als Konsolen-User so nicht hat + den mangelnden Komfort, den die Plattform an sich mitbringt.

Früher war das auf jeden fall so. Damals war ja das Killer Argument für Konsollen gegenüber dem PC ja das man spiele einfach einlegt und los zocken kann. Mittlerweile sieht das aber anders aus. Zwangsinstallationen, Patches, Bugs auch das alles gibt es schon zuhauf auf den Konsollen. Ich denke das die Konsollen den PC´s immer ähnlicher werden wollen wird schon bald ein riesen problem für sie werden da der PC sich durch gestiegenen Komfort auch immer näher zu den Konsollen rückt
Der größte Vorteil eines Pc´s ist für mich immer noch das er immer abwärtskompatibel ist, ich kann die Spiele von meinem Vorrigen PC auch auf dem neuen installieren und zocken.
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

Was fuer ein Gesuelze,... welche Spiele entstehen jenseits von Konsolen? Wo sind die fotorealistischen Wunderwerke mit perfekter KI und unendlichlichem Spielspass? Die PC only Entwicklungen sind laut diesem Forum spielerisch mehrere Jahre vorraus?? LOL, zeigt mal her.