Capcom: Zu viel Resident Evil? Zu viel Action?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Capcom: Zu viel Resident Evil? Zu viel Action?
Ich glaube, Capcom und viele andere betrachten die ganze Sache zu generisch. Wie so einen Baukasten - mit der Action hats nicht so richtig funktioniert, dann spielen wir jetzt ein bisschen mit Open World rum, das ist auch gerade irgendwie angesagt.
Die haben überhaupt keine Vision. Das ist doch das eigentliche Problem. Mir ist es doch scheißegal, ob es Action Horror ist, oder nicht, aber es muss gut sein. Wäre es auf Augenhöhe mit Gears of War, wäre die Kritik doch gar nicht so hart. Dann könnte man über die falsche Ausrichtung sprechen, aber aktuell ist die Qualität einfach unter aller Sau. Selbst wenn es sich um ein klassisches Action Adventure handeln würde, wäre es auf diesem Qualitätsniveau einfach scheiße.
Wir sind im 21. Jh. Da kann man nicht immer nach "wie früher" schreien, das wird eh nichts mehr. Man muss sich entwickeln, man muss derjenige sein, der es vormacht und nicht derjenige, der hinter her rennt.
Und gerade die Diskussion über die Actionausrichtung der neuen Resi Vertreter lenkt mir zuviel von der eigentlichen Problematik ab - Capcom läuft hechelnd hinter den Großen her, und wenn sie glauben, sie eingeholt zu haben, sind DIE schon längst woanders. Und so kann das auch nichts werden.
Dead Space 1 und 2 haben mit ihrer Eigenständigkeit geglänzt. Dead Space ist niemandem hinterher gelaufen und hat das Rad doch nicht neu erfunden. Aber es ist selbstbewusst und einzigartig aufgetreten, modern, düster, spannend, interessant. Und ziemlich actionreich. Das war und ist aber überhaupt kein Problem, da die gesamte Qualität stimmt, da in DS die Vision der Entwickler einfach zu spüren ist.
Wäre das beim nächsten Resi auch so, wäre es doch völlig egal, was für ein Genre da am Ende bei rauskommt, solange man wieder das Gefühl hat, dass Capcom die Zügel im Griff hat und nicht wie ein Blatt im Winde umherweht.
P.s.: Dead Space 3 lasse ich aus dieser Diskussion einfach mal raus, da sich da ne richtig harte Abzocknummer zu entwickeln scheint.
Die haben überhaupt keine Vision. Das ist doch das eigentliche Problem. Mir ist es doch scheißegal, ob es Action Horror ist, oder nicht, aber es muss gut sein. Wäre es auf Augenhöhe mit Gears of War, wäre die Kritik doch gar nicht so hart. Dann könnte man über die falsche Ausrichtung sprechen, aber aktuell ist die Qualität einfach unter aller Sau. Selbst wenn es sich um ein klassisches Action Adventure handeln würde, wäre es auf diesem Qualitätsniveau einfach scheiße.
Wir sind im 21. Jh. Da kann man nicht immer nach "wie früher" schreien, das wird eh nichts mehr. Man muss sich entwickeln, man muss derjenige sein, der es vormacht und nicht derjenige, der hinter her rennt.
Und gerade die Diskussion über die Actionausrichtung der neuen Resi Vertreter lenkt mir zuviel von der eigentlichen Problematik ab - Capcom läuft hechelnd hinter den Großen her, und wenn sie glauben, sie eingeholt zu haben, sind DIE schon längst woanders. Und so kann das auch nichts werden.
Dead Space 1 und 2 haben mit ihrer Eigenständigkeit geglänzt. Dead Space ist niemandem hinterher gelaufen und hat das Rad doch nicht neu erfunden. Aber es ist selbstbewusst und einzigartig aufgetreten, modern, düster, spannend, interessant. Und ziemlich actionreich. Das war und ist aber überhaupt kein Problem, da die gesamte Qualität stimmt, da in DS die Vision der Entwickler einfach zu spüren ist.
Wäre das beim nächsten Resi auch so, wäre es doch völlig egal, was für ein Genre da am Ende bei rauskommt, solange man wieder das Gefühl hat, dass Capcom die Zügel im Griff hat und nicht wie ein Blatt im Winde umherweht.
P.s.: Dead Space 3 lasse ich aus dieser Diskussion einfach mal raus, da sich da ne richtig harte Abzocknummer zu entwickeln scheint.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Nein, da muss ich widersprechen. Die Formel von Dead Space waren 3 Dinge: Kein Soldat, sondern ein träger und improvisierender Techniker als Spieler, ein ordentlicher Teil Grusel und eine Konzentration auf Aktion. Im Grunde hat man mehr oder weniger die Erfolgsformel von RE4 übernommen und einen guten Schuss Alien eingebaut - der Mix war durchaus neu, wirklich eigenständig war Dead Space nicht mal als Spiel.muecke-the-lietz hat geschrieben:...
Im zweiten Teil war sogar das schon zu viel. Man spielt einen gepanzerten Soldaten (in der Verkleidung eines Technikers), der Grusel wurde zurückgefahren und Aktion nahm den Hauptteil ein - um sich der Shootergemeinde anzunähern, womit sogar das kleine Stück Originalität abgegraben wird.
Diese Serie war kaum einen Teil lang Eigenständig oder Selbstbewusst. Hier hat man ähnlich wie RE4 angefangen und danach genau die selbe Richtung eingeschlagen. Ich schätze mit einem Hauch EA fährt sich das ganze bald noch viel schneller an die Wand.
-
Nero7
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Warum ist man nicht einfach 2 schienen gefahren... Raccoon city macht das CoD gameplay und RE6 macht das altbewährte. Und nein es macht sinn das die figuren laufen und feuern können wie in einem gears of War da man schliesslich keine directors cam mehr hat und es einfach dänmlich ist bei einer 3rd person ansicht auf das starre feuern zu beharren. Nichtsdestotrotz vermisse ich die Directors cam.
RE3 auf Dreamcast <3
RE3 auf Dreamcast <3
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Muss auch sagen, dass mich diese Lernfähigkeit überrascht.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Onekles hat geschrieben:(Quelle: vgchartz.com)CryTharsis hat geschrieben:RE 6 hat sich gut verkauft. Besser als die Vorgänger.
[...]
(alle Plattformen)
Resident Evil: 8,99 Mio.
Resident Evil 2: 6,71 Mio.
Resident Evil 3: 3,80 Mio.
Resident Evil 4: 7,43 Mio.
Resident Evil 5: 8,07 Mio.
Resident Evil 6: 3,78 Mio.
Naja, es kommt immerhin fast an Resi 3 ran.
Dir ist aber schon klar wann die Spiele jeweils released wurden?
Es geht um die Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum, unter einander verglichen.
RE6 ist gerade mal ca. 4 Moante draussen und die PC Version kommt noch.
Du siehst die Sache ein wenig zu oberflächlich.De_Montferrat hat geschrieben: Du willst ausgerechnet Visceral, die unter EA ihre eigene Marke (Dead Space) innerhalb dreier Spiele verändert haben und bei dem die Fans wie bei RE unentwegt am Kritisieren sind, übergeben? Oder Epic mit ihrem GeoW-Third-Person-Shooter? Sollen die denn die bei den Fans unerwünschte Entwicklung vollenden?
Dass Visceral Horror-Action können haben sie mit den beiden ersten Dead Space Teilen und Dantes Inferno gezeigt. Meiner Meinung nach ist die Dead Space Reihe ein würdiger Nachfolger der RE Serie, weil sie das fortsetzt, wofür RE im Kern steht.
Nur weil sie mit dem dritten Teil von DS höchstwahrscheinlich actionorientierteres gameplay bieten, heißt es nicht, dass sie mit einem RE den gleichen Weg gehen würden.
Es kommt immer darauf an, was der Geldgeber von einem fordert...
Sollten sich Capcom gegen ein RE mit Horror Fokus entscheiden und beim Shooter bleiben, so sind Epic diejenigen, die das wohl am besten umsetzen könnten.
Wenn man sich anschaut, wie sehr Gears 1 von den ersten REs hinsichtlich der Atmospäre beeinflußt war, könnte ich mir keinen besseren Entwickler für ein shooterlastiges RE vorstellen.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Allein bei RE6 die Verkaufszahlen als definitiven Grund zu nutzen um zu behaupten dass RE 7 die gleiche Actionschiene fährt, halte ich persönlich für falsch interpretiert.
Wie schon vorher angemerkt, wurde RE6 (u.a. von mir selbst auch) teilweise blind gekauft.
Die Vorgänger hatten gute Kritiken und durch diverse Interviews wurde einem RE6 recht schmackhaft gemacht.
Das böse Erwachen kam dann nach ein paar Stunden Spielzeit und gleichzeitig setzte die Erkenntnis ein, sich nicht mehr so schnell ein Spiel blind zu kaufen, vorallem bei Resident Evil. Was dann dementsprechend bei Metacritics und generellen Forenkommentaren und Feedback aus der Community zu erkennen ist.
Kann mich aber auch irren und Capcom stellt sich weiterhin dumm an.
Wie schon vorher angemerkt, wurde RE6 (u.a. von mir selbst auch) teilweise blind gekauft.
Die Vorgänger hatten gute Kritiken und durch diverse Interviews wurde einem RE6 recht schmackhaft gemacht.
Das böse Erwachen kam dann nach ein paar Stunden Spielzeit und gleichzeitig setzte die Erkenntnis ein, sich nicht mehr so schnell ein Spiel blind zu kaufen, vorallem bei Resident Evil. Was dann dementsprechend bei Metacritics und generellen Forenkommentaren und Feedback aus der Community zu erkennen ist.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Das Ding ist tot, letzte Woche lagen die Zahlen bei 12.000 und das wird in naher Zukunft noch rapide sinken. Selbst, wenn das Spiel noch zwei Jahre hergestellt wird (wohl kaum) wird es sich nicht öfter als 500.000 mal mehr verkaufen. Die PC-Version ist vernachlässigbar, 200.000 maximal. Selbst wenn du großzügig noch 2 Mio. draufrechnest, was nicht passieren wird, ist Resi 6 eine Enttäuschung und der Teil mit den zweitschlechtesten Zahlen der Serie. An Resi 2 kommt es nie und nimmer ran und an alle anderen Teile sowieso nicht.CryTharsis hat geschrieben:Onekles hat geschrieben:(Quelle: vgchartz.com)CryTharsis hat geschrieben:RE 6 hat sich gut verkauft. Besser als die Vorgänger.
[...]
(alle Plattformen)
Resident Evil: 8,99 Mio.
Resident Evil 2: 6,71 Mio.
Resident Evil 3: 3,80 Mio.
Resident Evil 4: 7,43 Mio.
Resident Evil 5: 8,07 Mio.
Resident Evil 6: 3,78 Mio.
Naja, es kommt immerhin fast an Resi 3 ran.
Dir ist aber schon klar wann die Spiele jeweils released wurden?![]()
Es geht um die Verkaufszahlen im gleichen Zeitraum, unter einander verglichen.
RE6 ist gerade mal ca. 4 Moante draussen und die PC Version kommt noch.
[...]
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CAPCOM macht euren Laden doch bitte zu.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Denkst du wirklich, RE6 hätte die Spieler für Blindkäufe sensibilisiert? Das gleiche wurde auch bei RE 5 behauptet und trotzdem haben jede Menge Leute dann Teil 6 gekauft. Und beim nächsten Teil wird es nicht anders sein.the curie-ous hat geschrieben:Allein bei RE6 die Verkaufszahlen als definitiven Grund zu nutzen um zu behaupten dass RE 7 die gleiche Actionschiene fährt, halte ich persönlich für falsch interpretiert.
Es sei denn man würde (dafür bete ich!) den Coop rausnehmen. Dann könnte man wohl damit rechnen, dass die Hälfte der potentiellen Käufer das Spiel nicht mehr kauft, weil für sie ein Spiel ohne Coop oder MP undenk- und unspielbar scheint.
Danke für die Einschätzung Herr Marktanalyst. :wink:Onekles hat geschrieben:Das Ding ist tot, letzte Woche lagen die Zahlen bei 12.000 und das wird in naher Zukunft noch rapide sinken. Selbst, wenn das Spiel noch zwei Jahre hergestellt wird (wohl kaum) wird es sich nicht öfter als 500.000 mal mehr verkaufen. Die PC-Version ist vernachlässigbar, 200.000 maximal. Selbst wenn du großzügig noch 2 Mio. draufrechnest, was nicht passieren wird, ist Resi 6 eine Enttäuschung und der Teil mit den zweitschlechtesten Zahlen der Serie. An Resi 2 kommt es nie und nimmer ran und an alle anderen Teile sowieso nicht.
Das ändert jedoch nichts daran, dass es sich im gleichen Zeitraum am besten verkauft hat bisher. Über alles andere können wir dann in einigen Jahren sprechen. :wink:
RE verkauft sich gut und wird sich weiterhin gut verkaufen, weil man sich für Coop und ein Spieldesign für CoD/Uncharted/Gears of War-Spieler entschieden hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einzige, was einigen Cacpom Leuten zu denken gibt, das massive gehate vieler Spieler in bezug auf Teil 6 ist. Vielleicht befürchtet man ja, dass die Reihe unter diesem riesigen Shitstorm zuggrunde gehen wird. Dann doch lieber ein bishen was von "in Zukunft weniger Action" erzählen und vll. etwas Grusel einbringen, damit sich das beruhigt.
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Resident Evil: zu viel Capcom.
-
Ashkalel
- Persönliche Nachricht:
Marketing, Analysten.... für eine Erkenntnis, die er an einem Nachmittag durch Forenbesuche selbst hätte erhalten können.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das war der japanische Produzent. Ein englischer Capcom Marketing Mitarbeiter hingegen schwärmte von der "Call of Duty Audience". Und ab dem Punkt mit diesen zwei völlig gegensätzlichen Aussagen hatte ich das Spiel schon abgeschrieben.schefei hat geschrieben:Haben sie nicht beim 6. Teil auch von "Back to the Roots" geschwafelt?
Das hätte ja auch alles funktionieren können. Diese Unterteilung der Kampagne macht auf dem Papier sinn. Sollen die Fragboys doch ihren Shooter mit Chris haben. Solange Leon den richtigen Monster Horror erlebt. Aber auch Leons Geschichte war ein Actionspiel. Diese verfickte Helikopter Szene. Die lächerliche Szene im Auto mit QTEs. Die explodierende Straße.
Auf dem Papier cool. Auch weil jeder Teil gut 6 Stunden lang ist. Da hätte ich auf Chris geschissen. Aber gerade Leons Anteil haben sie verkackt.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Entwickler und Publisher hören aber nicht hauptsächlich auf das was in Foren steht. Es geht um den Mainstream und der treibt sich nicht in gaming Foren rum.Ashkalel hat geschrieben:Marketing, Analysten.... für eine Erkenntnis, die er an einem Nachmittag durch Forenbesuche selbst hätte erhalten können.
Gab es bereits alles in RE 2.crewmate hat geschrieben: Diese verfickte Helikopter Szene. Die lächerliche Szene im Auto mit QTEs. Die explodierende Straße.
Es geht um die Inszenierung dessen. Und diese war in RE6 komplett übertrieben.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Der Start war stärker, der Abfall danach allerdings auch umso krasser. Resi 5 verkaufte sich nach drei Monaten noch 37.000 Mal pro Woche, also mehr als drei Mal so oft wie Resi 6 jetzt. Wo soll die Trendwende herkommen? Es gab doch sogar hier eine News, dass Capcom selbst unzufrieden ist, weil zwar der Launch stark war, hinterher aber alles nur in den Lagern vergammelte.CryTharsis hat geschrieben: [...]Danke für die Einschätzung Herr Marktanalyst. :wink:Onekles hat geschrieben:Das Ding ist tot, letzte Woche lagen die Zahlen bei 12.000 und das wird in naher Zukunft noch rapide sinken. Selbst, wenn das Spiel noch zwei Jahre hergestellt wird (wohl kaum) wird es sich nicht öfter als 500.000 mal mehr verkaufen. Die PC-Version ist vernachlässigbar, 200.000 maximal. Selbst wenn du großzügig noch 2 Mio. draufrechnest, was nicht passieren wird, ist Resi 6 eine Enttäuschung und der Teil mit den zweitschlechtesten Zahlen der Serie. An Resi 2 kommt es nie und nimmer ran und an alle anderen Teile sowieso nicht.
Das ändert jedoch nichts daran, dass es sich im gleichen Zeitraum am besten verkauft hat bisher. Über alles andere können wir dann in einigen Jahren sprechen. :wink:
[...]
Na, zwar nicht von hier, bestätigt das Ganze aber trotzdem:
http://www.giga.de/spiele/resident-evil ... tauschend/
Bis heute wurde die Erstauslieferung nicht abverkauft.[...]
Capcoms wohl größter Titel des Jahres wird enttäuschen. Zwar seien die Verkaufszahlen zu Beginn durchaus stark gewesen, danach jedoch immer weiter abgesunken. Dadurch rechnet man nun fest damit, dass das angestrebte Ziel nicht erreicht wird.
Ursprünglich rechnete Capcom mit rund 7 Millionen Verkäufen. Anfang Oktober gab man bekannt, dass sich Resident Evil 6 4,5 Millionen Mal verkauft hat.
[...]
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
@Onekles:
Ok, mag sein, dass es sich jetzt weniger gut verkauft. Trotzdem bezweifle ich, dass Capcom irgendwas großartig anders machen werden.
Eine wichtiger Faktor ist der der Übersättigung. Der Produzent meinte selbst, dass ziemlich viele REs in letzter Zeit erschienen sind. Die Ironie an der ganzen Sache ist, dass sie ja nicht aufgehört haben, denn Revelations wird noch portiert und der PC bekommt RE 6.
Die Reihe müßte jetzt wieder einige Jahre ruhen, bis dann mal ein RE-Spiel erscheint, auf dem ganz alleine der Fokus liegt.
Ok, mag sein, dass es sich jetzt weniger gut verkauft. Trotzdem bezweifle ich, dass Capcom irgendwas großartig anders machen werden.
Eine wichtiger Faktor ist der der Übersättigung. Der Produzent meinte selbst, dass ziemlich viele REs in letzter Zeit erschienen sind. Die Ironie an der ganzen Sache ist, dass sie ja nicht aufgehört haben, denn Revelations wird noch portiert und der PC bekommt RE 6.
Die Reihe müßte jetzt wieder einige Jahre ruhen, bis dann mal ein RE-Spiel erscheint, auf dem ganz alleine der Fokus liegt.