Sony: Mysteriöser Teaser für PS4?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Mysteriöser Teaser für PS4?

Beitrag von Temeter  »

Intelmaster90 hat geschrieben:Naja Leute,

also die PS4 wird sicher diesen Herbst rauskommen.
Und die Hardwaredaten die überall momentan nach dem letzten Leak so rumgeistern sind nicht ganz korrekt. Der Prozessor zumindest wird DEFINITIV nicht aus der Bulldozer Architektur kommen sondern aus der Jaguar Architektur die jetzt demnächst rauskommt. Die Jaguar Architektur ist nämlich wesentlich effizienter im Energieverbrauch bei gleicher Leistung. Das ist bei einer Konsole nämlich immer sehr wichtig.

Und zur Ghz - Diskussion. Es gab vor einem guten Jahrzehnt eine Keynote von Applechef Steve Jobs damals. Und dieser hat damals schon bewiesen das die Mega bzw Gigahertz Zahl rein gar nix zur Leistung aussagt. http://en.wikipedia.org/wiki/Megahertz_myth

Und zu den PC Hatern,
Beim PC gab es früher eine recht gleichmäßige Entwicklung der Performance. Diese Kurve ist jetzt abgeflacht da die neuen Graka-Generationen und CPU-Architekturen nicht so einen Performancesprung hinbekommen wie noch vor 6 Jahren.
Eine Konsole hat eine einheitliche feststehende Hardware und nur hier können Konsolenentwickler wirklich den Datenverkehr optimieren und spezielle Technologien für die Konsole entwickeln welche grafisch einen Schub ermöglichen und aber aufgrund der Optimierung der Hardware nicht viel mehr an Ressourcen fressen.
Man kann PC und Konsolenentwicklung nicht wirklich vergleichen.. Da ist die Entwicklung eine komplett andere.
Sieht man ja auch oft an Stellenausschreibung das Spieleentwickler die auf Konsolen schon Erfahrung haben gesucht werden und nicht generelle PC Spieleentwickler weil es teils eine ganz andere Art der Programmierung ist aufgrund der vielen Optimierungsmöglichkeiten und Exklusivtechniken für die Konsole..

Ein Beispiel ist z.B GP-GPU. Das kann man auf dem PC gar nicht verwenden weil es viel zu wenig Leute gibt die das haben und sich der Programmieraufwand nicht lohnt.
Die PS4 die auch die GP-GPU Technologie unterstützt werden sicher sehr viel mehr Entwickler sich auf die Technik stürzen und die Vorteile davon nutzen.. Das sind die Vorteile eine Konsole.
Aber wen interressiert die Technik hinter den Bildern? Was wir bei PC und Konsole letzlich auf dem Bildschirm sehen ändert sicht nicht. Aber gehen wir mal drauf ein. Die Konsolenhardware, die du für so besonders hältst, ist letzlich nur das Ergebnis unzähliger Kompromisse. Man denke an die PS3, bei der der komplizierte Cell-Chip die Entwickler anfangs in den Wahnsinn getrieben hat. Und wofür? Nur um nach ein par Jahren zumindest nicht völllig veraltet auszusehen. Bei PCs benutzt man die Hardware nicht, weil sie verglichen mit anderen Systemen einfach völlig unpraktisch, teuer, kompliziert, ungewohnt oder sonstwie problematisch ist.
Ernsthaft, die Besonderheit der Hardware ist eine ziemlich schlechte Rechtfertigung für Konsolen. Und dann noch den Erfinder der Macs zu der Bedeutsamkeit von Mhz zitieren...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wie 3D, der Schritt nach HD, im Massenmarkt komplett gescheitert ist. :ugly:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

EvilReaper hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Ich blicke in meine Glaskugel und sehe, dass die meisten Spiele dann auch für PCs verfügbar sein werden, bloss mit dem Unterschied, dass sie billiger sind, mit mehr Rechten, mehr Möglichkeiten, mit Modifikationen und nach paar Jahren mit besserer Grafik und so weiter :lol:
Vielleicht täusche ich mich, aber gerade beim PC geht der Trend immer mehr ins Restriktive, oder kann man seine Spiele da weiterverkaufen ? Bei Konsolen geht das. Hinzu kommen immer härteren DRM-Maßnahmen, also ich wäre mir nicht so sicher, ob es bald überhaupt noch Mods geben wird. Und man darf auch nicht vergessen, dass der PC meistens als letztes bedient wird, da spielen die "Konsoleros" schon den nächsten Hit, während man auf dem PC hinterherhinkt und noch nicht mal weiß ob das Spiel bei der eigenen Hardwarekombination auch optimal läuft.
ja, du täuschst dich gewaltig.
1. habe ich mit Steam nix am Hut, da kann man echt seine Sachen nicht weiter verkaufen und die vielen Idis finden Steam auch noch so toll, haha.
2. Bist du alles andere als restriktiv: Wenn dir was nicht passt (kann sein, dass ich bald GTA 4 spielen werde und dort wurde so viel Müll mit implantiert, das ist ne Frechheit), dann kaufst das Spiel und lädst eine gecrackte Version runter. Das ist sogar legal. Und wenn du vorbildlich bist, dann gibst du solchen Arschlöchern gar kein Geld und lädst nur runter. Von daher pfeifst du auch auf DRM, Origin, Steam, Securom und was es sonst noch so alles gibt. Der Witz ist ja, die gecrackten Versionen sind in der Qualität besser als die gekauften und dazu gibt es in den Warez Foren auch noch so ein vorbildlichen Servie, da sind Probleme nach wenigen Minuten beantwortet :lol:
3. Es ist gut, dass wir zuletzt bedient werden, dann bekommen wir gepatchte, ausgereifte Versionen mit allen DLCs, für die die Konsoleros bezahlt haben. Ich muss nich auf den Pausenhof prahlen, dass ich FIFA 2048 schon gespielt habe :D
4. Die meisten Konsoleros wissen gar nicht, was Mods eigentlich sind. Aber heutzutage will ich gar nicht mehr ohne Mods spielen, weil sie die Spiele deutlich noch weiter verbessern. Ob das Grafikpatches sind (guck dir mal Halflife 2 an und den Fake Factory Mod, zu krass. Ich habe vor kurzem Mass Effect gespielt und der Grafikmod war schon bemerkenswert) oder Mods zur besseren Spielbarkeit (meistens Steuerung, Interface oder Gamedesignfehler). Ich will gar nicht mehr ohne Mods spielen. Für Mods braucht man eben etwas Zeit, aber siehe Punkt 3...
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Vielleicht täusche ich mich, aber gerade beim PC geht der Trend immer mehr ins Restriktive, oder kann man seine Spiele da weiterverkaufen ?
Kommt drauf an wo man seine Spiele kauft, aber da man Pc Spiele eh hinterhrt geworfen bekommt spielt das sowieso keine rolle
Bei Konsolen geht das. Hinzu kommen immer härteren DRM-Maßnahmen,
Die man ja auch bei konsolen einführen möchte.
also ich wäre mir nicht so sicher, ob es bald überhaupt noch Mods geben wird.
Doch wird es, schließlich gibt es nicht nur EA und Activiosn auf dem PC
Und man darf auch nicht vergessen, dass der PC meistens als letztes bedient wird, da spielen die "Konsoleros" schon den nächsten Hit, während man auf dem PC hinterherhinkt und noch nicht mal weiß ob das Spiel bei der eigenen Hardwarekombination auch optimal läuft.
Das ist gelinde gesagt Schwachsinn.
Intelmaster90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Intelmaster90 »

Oh man wenn ich hier schon dieses 4k Gedöns lese kriege ich sowas von derbe das kotzen.. Diese unkompetenten Behauptungen hier in dem Forum, User die nur auf Provokation aus sind und nur haten wollen.

Schonmal was von der Netiquette gehört?

Wie lange hat es gedauert bis sich HD durchgesetzt hat? 2004 kamen in Deutschland die ersten relativ bezahlbaren HDTV Geräte (fast alles Plasmas) heraus. Diese hatten teilweise sogar schon FullHD(die waren sehr teuer). Aber wenn man sich das jetzt mal so anguckt. Wann war 720p denn wirklich im TV und im internet der Standard. Im Internet ging das so 2007 2008 richtig los aufgrund der höheren Verbreitung schnellerer Leitungen wie VDSL und Kabel. Und im TV ging das ganze 2010 2011 los als HD+ und die öffentlich rechtlichen Sender die ersten HDTV Sendungen ausgestrahlt haben... Da sind 5 - 7 Jahre ca dazwischen bis sich wirklich die Technik nachhaltig auch für finanziell schwächere Haushalte bezahlbar gemacht hat.

Und hier wollen einige wirklich behaupten das ohne 4K die Konsolen abloosen werden.. Sry, weder die Endgeräte sind verbreitet noch bezahlbar und auch die Hardware am PC wird erst in 4 - 5 Jahren 4k Auflösungen wirklich flüssig ohne Probleme abspielen (Die auch bezahlbar ist)
Bis dann die Abspielgeräte in Haushalten des Ottonormalverbrauchers auftauchen und bezahlbar sind ist sicher 2021.

Die nächste Konsolengeneration wird FullHD und 60-120 fps liefern können und das ohne größere Performanceschwierigkeiten aufgrund der im vorherigen Beitrag genannten Optimierungsmöglichkeiten.

Ich würde euch alle wirklich mal drum bitten, nur Sachen zu posten die ihr mit ordentlichen niveauvollen Argumentationen belegen könnt..
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Die Playstation 4 wird schon diesen Monat enthüllt? Und das nachdem Sony kein einziges offizielles Statement zu den Gerüchten des letzten Monat abgeben hat? Also ich bin mehr als baff. Das kam echt überraschend. Ich freu mich total auf die neue Konsole. Ich werd sie mir zwar nicht beim Release kaufen, aber ich bin gespannt, wie sie aussehen wird und wie Sony sie präsentieren wird. Ich erwarte großes und ich bin mir absolut sicher, dass ich auch großes sehen werde. Ich steige sofort auf den Hypetrain mit auf. Diese Enthüllung wird ein Freudenfeuerwerk für mich darstellen. :D :o :D
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Intelmaster90 hat geschrieben: Und zu den PC Hatern,
Beim PC gab es früher eine recht gleichmäßige Entwicklung der Performance. Diese Kurve ist jetzt abgeflacht da die neuen Graka-Generationen und CPU-Architekturen nicht so einen Performancesprung hinbekommen wie noch vor 6 Jahren.
Eine Konsole hat eine einheitliche feststehende Hardware und nur hier können Konsolenentwickler wirklich den Datenverkehr optimieren und spezielle Technologien für die Konsole entwickeln welche grafisch einen Schub ermöglichen und aber aufgrund der Optimierung der Hardware nicht viel mehr an Ressourcen fressen.
Man kann PC und Konsolenentwicklung nicht wirklich vergleichen.. Da ist die Entwicklung eine komplett andere.
Sieht man ja auch oft an Stellenausschreibung das Spieleentwickler die auf Konsolen schon Erfahrung haben gesucht werden und nicht generelle PC Spieleentwickler weil es teils eine ganz andere Art der Programmierung ist aufgrund der vielen Optimierungsmöglichkeiten und Exklusivtechniken für die Konsole..

Ein Beispiel ist z.B GP-GPU. Das kann man auf dem PC gar nicht verwenden weil es viel zu wenig Leute gibt die das haben und sich der Programmieraufwand nicht lohnt.
Die PS4 die auch die GP-GPU Technologie unterstützt werden sicher sehr viel mehr Entwickler sich auf die Technik stürzen und die Vorteile davon nutzen.. Das sind die Vorteile eine Konsole.
Welche Vorteile? Also mir fallen da schon paar Vorteile einer Konsole ein, die ein PC nicht hat, aber ich sehe an deinem Beitrag gar kein Vorteil, nur pol. korrekter, inhaltsloser, eingebildeter Klugscheisserbeitrag, dass man Äpfel mit Birnen angeblich nicht vergleichen kann. Das kann man eigentlich schon, aber dazu habe ich jetzt keine Lust zu schreiben
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Intelmaster90 hat geschrieben:Oh man wenn ich hier schon dieses 4k Gedöns lese kriege ich sowas von derbe das kotzen.. Diese unkompetenten Behauptungen hier in dem Forum, User die nur auf Provokation aus sind und nur haten wollen.

Schonmal was von der Netiquette gehört?

Wie lange hat es gedauert bis sich HD durchgesetzt hat? 2004 kamen in Deutschland die ersten relativ bezahlbaren HDTV Geräte (fast alles Plasmas) heraus. Diese hatten teilweise sogar schon FullHD(die waren sehr teuer). Aber wenn man sich das jetzt mal so anguckt. Wann war 720p denn wirklich im TV und im internet der Standard. Im Internet ging das so 2007 2008 richtig los aufgrund der höheren Verbreitung schnellerer Leitungen wie VDSL und Kabel. Und im TV ging das ganze 2010 2011 los als HD+ und die öffentlich rechtlichen Sender die ersten HDTV Sendungen ausgestrahlt haben... Da sind 5 - 7 Jahre ca dazwischen bis sich wirklich die Technik nachhaltig auch für finanziell schwächere Haushalte bezahlbar gemacht hat.

Und hier wollen einige wirklich behaupten das ohne 4K die Konsolen abloosen werden.. Sry, weder die Endgeräte sind verbreitet noch bezahlbar und auch die Hardware am PC wird erst in 4 - 5 Jahren 4k Auflösungen wirklich flüssig ohne Probleme abspielen (Die auch bezahlbar ist)
Bis dann die Abspielgeräte in Haushalten des Ottonormalverbrauchers auftauchen und bezahlbar sind ist sicher 2021.

Die nächste Konsolengeneration wird FullHD und 60-120 fps liefern können und das ohne größere Performanceschwierigkeiten aufgrund der im vorherigen Beitrag genannten Optimierungsmöglichkeiten.

Ich würde euch alle wirklich mal drum bitten, nur Sachen zu posten die ihr mit ordentlichen niveauvollen Argumentationen belegen könnt..
Bei uns kam HD TV so spät, weil wir Kabelfernsehen haben. In den USA mit Pay-TV mussten die Sender deutlich eher ein HD bieten, wie bei uns auch Sky schon sehr früh auf HD umgestiegen ist. Stimme aber mit dir überein, dass es noch ewig dauern wird, bis 4K den Durchbruch geschafft hat.

Überhaupt spiegelt es das große technische Wissen wieder, einfach über mehr zu reden und zu fachsimpeln. Als wenn sich ein normaler Haushalt alle 5 Jahre ein neues TV-Gerät kaufen würde, nur weil es technisch besser ist.

Die FPS werden aber nicht auf 120 hochgehen, sind 60 vollkommen ausreichend und zum Spielen wunderbar flüssig. (Quake und Co gibts nicht mehr)
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

Wenn ich ganz brav bin, kauft Mami mir die PS4.

:twisted:
Intelmaster90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Intelmaster90 »

Temeter  hat geschrieben:
Aber wen interressiert die Technik hinter den Bildern? Was wir bei PC und Konsole letzlich auf dem Bildschirm sehen ändert sicht nicht. Aber gehen wir mal drauf ein. Die Konsolenhardware, die du für so besonders hältst, ist letzlich nur das Ergebnis unzähliger Kompromisse. Man denke an die PS3, bei der der komplizierte Cell-Chip die Entwickler anfangs in den Wahnsinn getrieben hat. Und wofür? Nur um nach ein par Jahren zumindest nicht völllig veraltet auszusehen. Bei PCs benutzt man die Hardware nicht, weil sie verglichen mit anderen Systemen einfach völlig unpraktisch, teuer, kompliziert, ungewohnt oder sonstwie problematisch ist.
Ernsthaft, die Besonderheit der Hardware ist eine ziemlich schlechte Rechtfertigung für Konsolen. Und dann noch den Erfinder der Macs zu der Bedeutsamkeit von Mhz zitieren...
Naja du beziehst das auf die Multiplattformspiele und da muss ich dir zuweilen rechtgeben. Sicherlich könnte ein Battlefield 3 wenn es PS3-exklusiv gewesen wäre wesentlich besser aussehen (aufgrund der Optimierungsmöglichkeiten). Das gilt für den PC natürlich ebenso, wenn nicht sogar noch stärker.

Aber ich kaufe mir eine Konsole hauptsächlich wegen der Excklusivproduktionen, also First Party Entwicklern. Die holen wirklich das Maximum raus. Man muss da ja nur die Gameplay Videos von The Last of Us von der letzten E3 sich angucken. Das ist eine Grafik die High End - PC's in der heutigen Zeit packen würden. Aber keine Mid und Low-End Geräte. Man sieht das die Erfahrung mit einer Konsole schon unglaublich viel Wert sind in Hinblick auf die grafische Entwicklung. Aus Konsolen holt man immer viel mehr raus als auf dem PC.
Und ich gebe einmal 400 € aus und habe dann 6 Jahre Ruhe während ich auf dem PC, wenn ich alles auf Very High spielen will alle 2 - 3 Jahre ne neue Graka die auch wieder 400 - 600 € kostet.. Da ist eine Konsole zudem vom Preis- Leistungsverhältnis doch wesentlich effektiver.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Bubbleberry hat geschrieben:Wenn ich ganz brav bin, kauft Mami mir die PS4.

:twisted:
...schrieb der User mit nem Cannabisblüte als Avatar! Sich mit weichen Drogen zu profilieren zeugt auch nicht gerade von sehr erwachsenem Verhalten!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Bubbleberry hat geschrieben:@Raksoris
Videospiele sind auch mein großes Hobby, aber Konsolen haben wie ich finde keine guten games, und darum habe ich nur ein PC.
Wie du findest und wie sich die Realität verhält sind 2 Paar Schuhe.
ich höre seltsamerweise von beiden Seiten ( Pc + Konsolenbesitzer ) seltsamerweise immer das gleiche im Bezug auf deren Exklusivspiele = Die interessieren mich nicht
Wie lässt sich dann die Dark Souls Petition in dieses Weltbild einfügen? Woher kommt das Verlangen nach einem Spiel, dass ja keiner von der Pc Fraktion spielen will?
Oder als The Witcher 2 für die 360 erschienen ist und X Bros sich gefreut haben und Ps3 Jünger enttäuscht waren, dass sie keinen Port bekamen?
Ich dagegen habe Zugang zu jedem Spiel , dass mich interessiert und im Gegensatz zu Pc Only Spielern kann ich Demon's Souls spielen und im krassen Gegensatz zu 360 Besitzern The Witcher 1
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Intelmaster90 hat geschrieben:Die nächste Konsolengeneration wird FullHD und 60-120 fps liefern können und das ohne größere Performanceschwierigkeiten aufgrund der im vorherigen Beitrag genannten Optimierungsmöglichkeiten.
Das was du dir da vorstellst, geht schon allein deshalb nicht, weil die Hardware wieder ewig halten muss. Auch wenn man am Anfang 1080p mit 60fps sehen wird (was ich bei nem grafisch anspruchsvollen Titel jetzt schon ausschließe), wird sich das nicht halten. Es geht technisch einfach nicht, wenn man die Grafik immer weiter pushen will. Da wird dann das FoV auf 55 reduziert um nur ganz wenig berechnen zu müssen. Da wird dann anstatt 1080p nur 900p berechnet und hochskaliert um noch ein wenig mehr Luft nach oben zu haben. Dann wird AA deaktiviert, welches vorher bei vielen Spielen vorhanden war. Zu allererst wieder aber an der FPS Schraube gedreht... wenn man nur noch 30fps berechnen muss, hat man auf einmal sehr viel mehr Resourcen zur Verfügung.

Es ist einfach bei jeder Konsole bisher so gelaufen. Das kann man auch leider nicht verhindern. Hardware veraltet.
Kivlov
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kivlov »

@Erwachsenenpolizist
Darf man als Erwachsener keine Witze machen? Ich hab extra ein Smiley hinzugefügt.
Hoffentlich bleibe ich immer jung im Kopf.

Ich hatte mal eine 360 für ein halbes Jahr, aber dann wieder verkauft.
Meine Eltern haben eine Wii und ein guter Freund eine PS3.
Aber ich sprich ja nur für mich, wenn ich sage Konsolen haben keine interessante Games.
Zuletzt geändert von Kivlov am 01.02.2013 16:19, insgesamt 3-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Lumilicious hat geschrieben:
Intelmaster90 hat geschrieben:Die nächste Konsolengeneration wird FullHD und 60-120 fps liefern können und das ohne größere Performanceschwierigkeiten aufgrund der im vorherigen Beitrag genannten Optimierungsmöglichkeiten.
Das was du dir da vorstellst, geht schon allein deshalb nicht, weil die Hardware wieder ewig halten muss. Auch wenn man am Anfang 1080p mit 60fps sehen wird (was ich bei nem grafisch anspruchsvollen Titel jetzt schon ausschließe), wird sich das nicht halten. Es geht technisch einfach nicht, wenn man die Grafik immer weiter pushen will. Da wird dann das FoV auf 55 reduziert um nur ganz wenig berechnen zu müssen. Da wird dann anstatt 1080p nur 900p berechnet und hochskaliert um noch ein wenig mehr Luft nach oben zu haben. Dann wird AA deaktiviert, welches vorher bei vielen Spielen vorhanden war. Zu allererst wieder aber an der FPS Schraube gedreht... wenn man nur noch 30fps berechnen muss, hat man auf einmal sehr viel mehr Resourcen zur Verfügung.

Es ist einfach bei jeder Konsole bisher so gelaufen. Das kann man auch leider nicht verhindern. Hardware veraltet.
Muss euch leider enttäuschen.
Bild