Aber wen interressiert die Technik hinter den Bildern? Was wir bei PC und Konsole letzlich auf dem Bildschirm sehen ändert sicht nicht. Aber gehen wir mal drauf ein. Die Konsolenhardware, die du für so besonders hältst, ist letzlich nur das Ergebnis unzähliger Kompromisse. Man denke an die PS3, bei der der komplizierte Cell-Chip die Entwickler anfangs in den Wahnsinn getrieben hat. Und wofür? Nur um nach ein par Jahren zumindest nicht völllig veraltet auszusehen. Bei PCs benutzt man die Hardware nicht, weil sie verglichen mit anderen Systemen einfach völlig unpraktisch, teuer, kompliziert, ungewohnt oder sonstwie problematisch ist.Intelmaster90 hat geschrieben:Naja Leute,
also die PS4 wird sicher diesen Herbst rauskommen.
Und die Hardwaredaten die überall momentan nach dem letzten Leak so rumgeistern sind nicht ganz korrekt. Der Prozessor zumindest wird DEFINITIV nicht aus der Bulldozer Architektur kommen sondern aus der Jaguar Architektur die jetzt demnächst rauskommt. Die Jaguar Architektur ist nämlich wesentlich effizienter im Energieverbrauch bei gleicher Leistung. Das ist bei einer Konsole nämlich immer sehr wichtig.
Und zur Ghz - Diskussion. Es gab vor einem guten Jahrzehnt eine Keynote von Applechef Steve Jobs damals. Und dieser hat damals schon bewiesen das die Mega bzw Gigahertz Zahl rein gar nix zur Leistung aussagt. http://en.wikipedia.org/wiki/Megahertz_myth
Und zu den PC Hatern,
Beim PC gab es früher eine recht gleichmäßige Entwicklung der Performance. Diese Kurve ist jetzt abgeflacht da die neuen Graka-Generationen und CPU-Architekturen nicht so einen Performancesprung hinbekommen wie noch vor 6 Jahren.
Eine Konsole hat eine einheitliche feststehende Hardware und nur hier können Konsolenentwickler wirklich den Datenverkehr optimieren und spezielle Technologien für die Konsole entwickeln welche grafisch einen Schub ermöglichen und aber aufgrund der Optimierung der Hardware nicht viel mehr an Ressourcen fressen.
Man kann PC und Konsolenentwicklung nicht wirklich vergleichen.. Da ist die Entwicklung eine komplett andere.
Sieht man ja auch oft an Stellenausschreibung das Spieleentwickler die auf Konsolen schon Erfahrung haben gesucht werden und nicht generelle PC Spieleentwickler weil es teils eine ganz andere Art der Programmierung ist aufgrund der vielen Optimierungsmöglichkeiten und Exklusivtechniken für die Konsole..
Ein Beispiel ist z.B GP-GPU. Das kann man auf dem PC gar nicht verwenden weil es viel zu wenig Leute gibt die das haben und sich der Programmieraufwand nicht lohnt.
Die PS4 die auch die GP-GPU Technologie unterstützt werden sicher sehr viel mehr Entwickler sich auf die Technik stürzen und die Vorteile davon nutzen.. Das sind die Vorteile eine Konsole.
Ernsthaft, die Besonderheit der Hardware ist eine ziemlich schlechte Rechtfertigung für Konsolen. Und dann noch den Erfinder der Macs zu der Bedeutsamkeit von Mhz zitieren...