Wii U: "Keine Preissenkung geplant"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Keine Preissenkung geplant"

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

DasGraueAuge hat geschrieben:DasGraueAuge: "Kein Kauf geplant."
Also willst du es kaufen?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Man hat sich einfach selbst ins Knie geschossen. Noch ist alles drin, keine Frage...aber je länger Nintendos Zugpferde mit dem Verweis "Irgendwann/Demnächst" dastehen, desto enger wird die Luft...denn die Konkurrenz marschiert bekanntermaßen näher und näher einem Release entgegen. Mal sehen, was Big N daraus macht.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Also im Pirnzip heißt das eher das der Preis gesenkt wird. Zumindestens war es in der Vergangenheit so das Preisdiskussionen vom Hersteller keinen Pfennig wert ist.

Also ich weiß nicht ob ich der einzige bin der das so sieht, aber vielleicht muss man auch so denken.
Nur weil die jenigen die am lautesten nach neuen Konsolen schreien sind noch keine Mehrheit. Ich meine selbst wenn die PS4 und Xbox 3 morgen kommen würde, glauben wirklich das die Verkaufszahlen explodieren? Wohl kaum.
Ich z.b. werde wenn überhaupt erstmal sehr lange mit einem neuem Konsolenkauf abwarten, vielleicht sogar solange bis es absolut nichts mehr für das System zu zocken gibt und bis es nicht mehr unterstützt wird. Und ich bin mir sicher die 3rd Parties werden noch lange diese Gen unterstützen (also X360, PS3). Einen großen Triple AAA Titel der sich am Anfang nicht gut verkauft will sicher auch keiner haben (es sei den sie werden vom Konsolenhersteller subventioniert).
johndoefromspace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoefromspace »

Solidus Snake hat geschrieben:Also im Pirnzip heißt das eher das der Preis gesenkt wird. Zumindestens war es in der Vergangenheit so das Preisdiskussionen vom Hersteller keinen Pfennig wert ist.
Gerade bei Nintendo...
Nein, wir planen keine Preissenkung beim DS. Zack, kam die Preissenkung.
Nein, wir planen keine neuen Modelle des DS. Zack, kam ein neues DS Modell um die Ecke.
Nein, wir planen kein neues Modell vom 3DS. Nen Monat später kommt der 3DS XL. Und dann will einem Nintendo noch erzählen der 3DS XL wäre ja kein neues Model...

Also auf solche Aussagen Nintendos kann man getrost pfeifen ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

johndoefromspace hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Also im Pirnzip heißt das eher das der Preis gesenkt wird. Zumindestens war es in der Vergangenheit so das Preisdiskussionen vom Hersteller keinen Pfennig wert ist.
Gerade bei Nintendo...
Nein, wir planen keine Preissenkung beim DS. Zack, kam die Preissenkung.
Nein, wir planen keine neuen Modelle des DS. Zack, kam ein neues DS Modell um die Ecke.
Nein, wir planen kein neues Modell vom 3DS. Nen Monat später kommt der 3DS XL. Und dann will einem Nintendo noch erzählen der 3DS XL wäre ja kein neues Model...

Also auf solche Aussagen Nintendos kann man getrost pfeifen ;)
Wobei es teils unterschiedliche Gründe hat, nicht jedes Gerücht sofort zu bestätigen. Sony/MS haben ja auch seit über 1 Jahr behauptet es wird nicht an neuen Konsolen gearbeitet und PS360 haben eine Laufzeit bis mindestens 2015.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube, Sony hat eher gesagt "es ist noch zu früh um darüber zu reden".

Und die PS3 wird sehr wahrscheinlich noch bis 2015 laufen. Denke, das kommt gut hin.
Heisst ja nicht, dass es noch keinen Nachfolger geben darf. Die Wii läuft ja auch noch ganz gut.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

GeQo hat geschrieben:Man hat sich einfach selbst ins Knie geschossen. Noch ist alles drin, keine Frage...aber je länger Nintendos Zugpferde mit dem Verweis "Irgendwann/Demnächst" dastehen, desto enger wird die Luft...denn die Konkurrenz marschiert bekanntermaßen näher und näher einem Release entgegen. Mal sehen, was Big N daraus macht.
Und die Konkurrenz startet dann mit 10 Zugpferden schiebt jeden Monat zwei nach? Das glaube ich kaum. Da wird es nicht viel anders aussehen. Es werden eine Hand voll Exclusives angekündigt, von denen kurzfristig doch welche verschoben werden und dann hat man ebenso recht wenig für die ersten Monate. Gepaart mit einem wahrscheinlich höheren Preis als die Wii U wird man mit genau den selben Problemen zu kämpfen haben wie Nintendo aktuell. Das sind eben Konsolen-Starts.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube, Sony hat eher gesagt "es ist noch zu früh um darüber zu reden".

Und die PS3 wird sehr wahrscheinlich noch bis 2015 laufen. Denke, das kommt gut hin.
Heisst ja nicht, dass es noch keinen Nachfolger geben darf. Die Wii läuft ja auch noch ganz gut.
Na die meinten schon das es erst 2015/16 eine neue Konsole geben soll. Immerhin haben sie auch erst frisch angefangen an der PS3 selber Geld zu verdienen, da werden sie eine erneute subventionierte Konsole möglichst lang hinausschieben wollen und werden wohl ebenso wie Microsoft durch Nintendo in Zugzwang gewesen sein um dann doch eher anzufangen, gehen beide Firmen davon aus, dass Nintendo vergleichbar wie damals mit der Wii einschlägt, wenn wir uns Smartglass und PS/Vita Crosskombi und das Gerücht von Touchscreencontrollern bei den kommenden Next-Gen-Konsolen anschauen.
Spike vs Zombies hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Man hat sich einfach selbst ins Knie geschossen. Noch ist alles drin, keine Frage...aber je länger Nintendos Zugpferde mit dem Verweis "Irgendwann/Demnächst" dastehen, desto enger wird die Luft...denn die Konkurrenz marschiert bekanntermaßen näher und näher einem Release entgegen. Mal sehen, was Big N daraus macht.
Und die Konkurrenz startet dann mit 10 Zugpferden schiebt jeden Monat zwei nach? Das glaube ich kaum. Da wird es nicht viel anders aussehen. Es werden eine Hand voll Exclusives angekündigt, von denen kurzfristig doch welche verschoben werden und dann hat man ebenso recht wenig für die ersten Monate. Gepaart mit einem wahrscheinlich höheren Preis als die Wii U wird man mit genau den selben Problemen zu kämpfen haben wie Nintendo aktuell. Das sind eben Konsolen-Starts.
Da hab ich manchmal Angst das MS/Sony ihre First-Party-Entwickler ordentlich Feuer machen, auch ja massig Exklusives zum Start bereitzuhalten. Auch Dritthersteller könnten vielleicht mit Extrageld gelockt werden, etwas auf die (exklusives) auf die Beine zu stellen. Und dann erinnere ich mich wieder daran das unser Wissen über die Industrie einfach deutlich höher ist als früher und es damals wohl ähnlich ablief, ergo dürfte es auch diesmal gewohnt ablaufen. :Blauesauge:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Der riesengroße Unterschied ist aber, dass selbst wenn es keine Exklusivtitel geben wird, die Multititel richtig gut sein werden auf XBoxXX und PSX. Eben nicht wie auf der WiiU, auf der die Multititel grottenschlecht portiert wurden und werden, was bei Erscheinen der neuen Generation noch schlimmer für die WiiU werden wird.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

GrinderFX hat geschrieben:Der riesengroße Unterschied ist aber, dass selbst wenn es keine Exklusivtitel geben wird, die Multititel richtig gut sein werden auf XBoxXX und PSX.
interessant: die müssen auch erstmal entwickelt werden ;) ... und welcher Entwickler entwickelt schon gerne für eine Konsole die nur 2 Millionen mal im Umlauf ist, wenn es andere Konsolen gibt, die .... wie oft gibts PS3s und XBoxen? ...

wenn es da nicht zusätzlichen Anreiz seitens Sony und MS gibt, wird es sich dort auch kaum anders verhalten als momentan mit der U
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Die jetzige Lage auf dem Konsolen Markt sieht doch so aus:

Wir haben eine Konsole, die einen soliden Spielekatalog vorweist (Xbox 360) und wir haben eine Konsole, die auf einen großen Spielekatalog zurück blickt (PS3). Beide Konsole gibt es zu einem ähnlichen Preis: 200€+X
Auf der anderen Seite haben wir eine neue Konsole für 300€+X.

Leute die sich intensiver mit Spielen beschäftigen, mögen sich über fehlende gute Spiele oder Exclusives auf der U beschweren und sehen darin die Hauptursache für magere Verkäufe.
Doch der Mainstream reagiert nur auf Preis + Marketing.
Hier kommt es einfach nur zu der Frage: warum sollte ich mir eine teurere Konsole kaufen? Die meisten Leute kümmern sich nicht um Dinge wie Exclusives, technische Hochheit o.ä. Sie wollen nur was digitales zum Spielen für Zwischendurch.
Wenn Nintendo also den Preis auf das Niveau der jetzigen HD Konsolen senken würden, würde sich der Durchschnittskäufer stärker überlegen, welche der drei Konsolen er sich zulegt.

Ich denke Nintendo folgen sowieso einer relativ einfachen Strategie.
Sie werden den Preis erst senken, wenn die (wirklich) neue Gen in Form von PS720 erscheint. Denn dann werden sie bei den Mainstreamkäufern durch einen günstigeren Preis die Nase vorn haben.
Sie haben die U nur deswegen früher released, damit sie sich schon mal zumindest vom Namen her einigermassen etablieren kann und sie schon mal an den Fanboys, den ahnungslosen Geschenkekäufern, den Leuten, die alles neue sofort haben wollen sowie Freunde neuer Konsolenkonzepte verdienen können.
Bei Release der neuen Gen wird dann so richtig auf die Kacke gehauen, was den Preis und das Marketing angeht.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die Entwicklung scheint ja schon im Gange, Dev-kits wurden ja nun schon verteilt.
Und für irgendeine Plattform müssen die Firmen ja nun mal entwickelt, die hören ja nun nicht auf, nur weil eine neue Generation auf den Markt kommt.
Ganz im Gegenteil. Nur lohnt es sich auch, wenn die neue Generation besser und stärker ist als die Alte.
Und das ist bei der WiiU eben nicht der Fall.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

CryTharsis hat geschrieben:Sie werden den Preis erst senken, wenn die (wirklich) neue Gen in Form von PS720 erscheint.
ich geh ja von einer indirekten preissenkung aus. zu weihnachten werden wir meiner meinung nach bundles bekommen, die sich noch mehr auszahlen wie das zombiu paket.
ChiefMayhemSoap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiefMayhemSoap »

Ich glaube Nintendo kein Wort...

Beim 3DS hieß es auch, es käme kein Preissturz... aber er kam
Es hieß auch es käme keine andere Version... aber es kam der 3DS XL

Und wenn die neuen Konsolen in den Startlöchern stehen, die "alten" wie PS3 und XBOX360 dann vielleicht noch günstig abverkauft werden, dann sieht es für die Wii U denke ich nicht mehr gut aus. Selbst gute Software reicht dann meines Erachtens nicht mehr. Da müssten schon ein sinkender Preis und gute Software zusammenkommen. Sonst ist es zu einfach sich erstmal den "wirklichen" Next-Gen Konsolen zu widmen und auf eine, auf lange Frist gesehen unvermeidbare, Preissenkung zu warten.

Nintendo hätte die Leute sofort mit ihren wirklich illustren Hausmarken abholen müssen. Das war einfach keine gute Planung.
Sonderfall
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonderfall »

Schade, ich würde mir gerne eine WiiU zulegen. Der gegenwärtige Preis allerdings scheint mir aber völlig überzogen, wenn ich bedenke, was die Konsole leisten kann. Innovativer Controller hin oder her.

So um die 250-270 EUR würde ich für ein Premium-Pack wohl hinlegen wollen ... aber bitte vor Erscheinen der Konkurrenz, die hat Vorrang.