GrinderFX hat geschrieben:Die WiiU hat noch ungefähr 6 Monate Zeit den Markt aufzuräumen. Schafft sie es nicht, ist es vorbei. Denn spätestens wenn PSX und XBoxX rauskommen bzw. vorgestellt werden ist es vorbei.
Und da es jetzt schon nicht läuft, wieso auch, wie soll es erst nach Erscheinen der neuen Generation werden.
Wii U: "Keine Preissenkung geplant"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: "Keine Preissenkung geplant"
-
johndoe828741
- Persönliche Nachricht:
..willste jetzt die 1200 voll machen mit "Nintendo is doooomed" oder wie?
-
Lionsource
- Persönliche Nachricht:
Akutell liegt der Preis bei 275€ auf amazon.de
ich wüsste nicht wie das noch günstiger geht
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Levi hat ganz recht, die Timings sind das größte Problem.
Verrutschen die, kann mehr schief gehen, als du dir vorstellen kannst, sogar wenn du Programmierer bist.
Um höhere Auflösung (und die von mir so gewünschte Kantenglättung) zu erreichen, musst Du den Prozessor aber höher takten. Wäre auch noch handhabbar, wenn man den Krempel jetzt synchronisiert.
Tja und DAS kostet Power ohne Ende - das Ding zu synchronisieren.
Den Dolphin Leuten ist das egal, da werden (wie bei allen anderen Emulatoren auch!!) zur Not die Roms (Isos) gepatcht und gut ist.
Nintendo kann das nicht egal sein, die werden sicher nicht die Spiele patchen (lassen) wollen.
Und neben der Emulation noch Synchronisation packt die Hardware nicht. Der PC übrigens auch nicht!
Also gehen die auf Nummer sicher, takten (wenn ich das richtig sehe) die Hardware auf den Takt der Wii runter (wie auch immer...) und können so die Wii Spiele darstellen.
(In der Funktionalität sind die ja den aktuellen Konsolen weit voraus. Bin mal gespannt, ob die next gens PS360 abwärtskompatibel sind.)
I ain't even mad! Ich hätte es nur als Feature betrachtet, wegem dem ich jetzt schon eine WiiU neben dem TV stehen hätte.
Verrutschen die, kann mehr schief gehen, als du dir vorstellen kannst, sogar wenn du Programmierer bist.
Um höhere Auflösung (und die von mir so gewünschte Kantenglättung) zu erreichen, musst Du den Prozessor aber höher takten. Wäre auch noch handhabbar, wenn man den Krempel jetzt synchronisiert.
Tja und DAS kostet Power ohne Ende - das Ding zu synchronisieren.
Den Dolphin Leuten ist das egal, da werden (wie bei allen anderen Emulatoren auch!!) zur Not die Roms (Isos) gepatcht und gut ist.
Nintendo kann das nicht egal sein, die werden sicher nicht die Spiele patchen (lassen) wollen.
Und neben der Emulation noch Synchronisation packt die Hardware nicht. Der PC übrigens auch nicht!
Also gehen die auf Nummer sicher, takten (wenn ich das richtig sehe) die Hardware auf den Takt der Wii runter (wie auch immer...) und können so die Wii Spiele darstellen.
(In der Funktionalität sind die ja den aktuellen Konsolen weit voraus. Bin mal gespannt, ob die next gens PS360 abwärtskompatibel sind.)
I ain't even mad! Ich hätte es nur als Feature betrachtet, wegem dem ich jetzt schon eine WiiU neben dem TV stehen hätte.
-
Super_Marimo
- Persönliche Nachricht:
Wigggenz hat geschrieben:GrinderFX hat geschrieben:Die WiiU hat noch ungefähr 6 Monate Zeit den Markt aufzuräumen. Schafft sie es nicht, ist es vorbei. Denn spätestens wenn PSX und XBoxX rauskommen bzw. vorgestellt werden ist es vorbei.
Und da es jetzt schon nicht läuft, wieso auch, wie soll es erst nach Erscheinen der neuen Generation werden.Nintendo is doooooooooooooomed!
Spoiler
Show

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Häh? Da sind 275 Euro Verbilligungspotential.Lionsource hat geschrieben:Akutell liegt der Preis bei 275€ auf amazon.de
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Wie Wii hat Gamecube Code 99% nativ ausgeführt und gar nichts emuliert, sonder nativ ausgeführt.Levi hat geschrieben: anderes Ding:
Die Wii Emulation der U scheint, wie Richfield schon anmerkte, darauf zu basieren, die Hardware runter zu takten ... (genau so lief es auch schon von Wii auf GC)
Angenommen ein Entwickler hat mit Bezug auf irgendwelche Timings der Wii-Architektur entwickelt ... Würde für die Emulation jetzt einfach wieder hoch getaktet ... würden sich dann nicht maßgeblich Timings etc verändern?
Man hat dafür natürlich nur heruntertakten müssen.
Bei der Wiiu könnte man das auf der CPU-Seite immer noch so lösen, bei der GPU aber nicht mehr, denn die muss die alte emulieren und diese GPU hat ganz andere Clocks, ganz andere Taktzyklen für die Bereitstellung von einer Instruktion von Typ ADD oder MUL oder sonst was.
Der Code läuft schon nicht so perfekt ab, wie bei der Wii.
Als Entwickler habe ich aber die Möglichkeit zu sagen, hey du hast schön ausgerechnet, aber warte 7 Takte bis zu das Ergebnis ausspuckst oder noch weitere Anpassungen, damit die Berechnung mit irgendetwas speziellem Synchronisiert wird.
Diese Arbeit hat man ja schon zu großem Teil schon geleistet, indem Wii Spiele darauf laufen.
Man muss auch vielleicht gar nicht heruntertakten, sondern das ganze Zeug wird einfach mit mehr FPS berechnet und dann jeder fertige Frame mit zeitlicher Latenz versehen und Vsync aktiviert.
Die Wiiu hat beim Arbeitsspeicher doppelt so viel Bandbreite (oder mehr) und der eDRAM arbeitet sicher auch nicht langsam, ganz zu schweigen von dem viel größerem Cache.Levi hat geschrieben: dann: hohe AAs sind eh Tabu auf der U. Dafür braucht man stumpf Bandbreite zwischen Speicher und GPUs ... und da hat die U nun tatsächlich nen Flaschenhals, den man bei einer so "stumpfen" Aufgabe kaum umschiffen können wird. Das kann nichtmal ich abstreiten
zweitens:
Dolphin ist nett. Aber auch nicht perfekt. klar laufen die großen Titel. hier wurde viel optimierungsarbeit geleistet. aber in den kleinren Titeln gibts hier und dort dann doch mal fehlerhaft dargestellte Overlays, falsch interpretierte Transparenzen etc. (mir u.a. bei ner testweisen Runde Muramasa aufgefallen) ...
Wir sind uns aber einig, das es jedenfalls nicht ganz so einfach ist, wie es sich manch einer Vorstellt
Wenn Faktor 2 zu extrem wäre, könnte man auch Faktor 1,25 oder 1,5 benutzen und hätte immer noch saubere Ergebnisse vom Bild her.
Dolphin ist super cool, ganz andere CPU, ganz andere GPU, ganz andere Timings, Speicher, Anbindungen, Kommunikation, ÜBERHAUPT gar keine Dokumentation, alles Reverse Engineering und es läuft dennoch auf so einem Niveau.
Das ist Spitzenleistung.
Nintendo hat es unzählbar einfacher, als die Dolphin Entwickler die Spiele problemlos laufen zu lassen.
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, auf der WiiU gibts jetzt schon nahezu nur schlechte Portierungen von PS3 und Xbox360 und wie sehen die Portierungen wohl aus, wenn die von PSX und XBoxX kommen. Natürlich nicht besser.
Vorallem wird auch die Motivation der Hersteller nicht besser Exklusivtitel rauszubringen.
Vorallem wird auch die Motivation der Hersteller nicht besser Exklusivtitel rauszubringen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich freu mich auf's Gerät! Jetzt müssen nur noch mehr Spiele kommen auf die ich mich freue.
Evtl. wird's schon zu Weihnachten was.
Evtl. wird's schon zu Weihnachten was.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
die Leistung der Dolphin-Entwickler wollte ich zu keiner Sekunde schlecht reden.Locuza hat geschrieben:...
zur Taktung: bist du dir Sicher, dass die GPU "emuliert" wird? ich wills nicht abstreiten ... aber dann ist das schon eine Leistung
(PS: Entschuldigung dass ich das "native-ausführen" mit "Emulation" gleichgesetzte hatte ... war natürlich nen faux-pas der bei so einer Diskussion nicht passieren sollte)
zu deiner "nicht Runtertakten"-Idee ... nope. Sie verhällt sich im Wii-Mode (der komplett unabhängig vom eigentlich System läuft) perfekt wie eine Wii. Inklusive den gleichen Rucklern zum Beispiel bei Last Story. Einzige Vorteile: das Laufwerk scheint nen hauch flotter zu sein ... und man kann auf eine HDMI-Ausgabe zurück greifen
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Entweder die GPU der Wii ist noch irgendwo implantiert (was ich stark bezweifle) oder es wird "emuliert" bzw. umgeschrieben anders berechnet.Levi hat geschrieben:die Leistung der Dolphin-Entwickler wollte ich zu keiner Sekunde schlecht reden.Locuza hat geschrieben:...
zur Taktung: bist du dir Sicher, dass die GPU "emuliert" wird? ich wills nicht abstreiten ... aber dann ist das schon eine Leistung... nicht dass der GPU nicht doch im Kern noch die gleichen Befehlssätze etc unterstützt?
(PS: Entschuldigung dass ich das "native-ausführen" mit "Emulation" gleichgesetzte hatte ... war natürlich nen faux-pas der bei so einer Diskussion nicht passieren sollte)
zu deiner "nicht Runtertakten"-Idee ... nope. Sie verhällt sich im Wii-Mode (der komplett unabhängig vom eigentlich System läuft) perfekt wie eine Wii. Inklusive den gleichen Rucklern zum Beispiel bei Last Story. Einzige Vorteile: das Laufwerk scheint nen hauch flotter zu sein ... und man kann auf eine HDMI-Ausgabe zurück greifen
Bei der Wii und GC werden ganz andere Schaltungen für die Berechnung herangezogen, TEVs, die relativ unflexibel sein sollen, aber auch gewisse Dinge cool lösen können.
Der R7xx von der Wiiu löst aber alles über Shader und ist im Grunde vollkommen flexibel programmierbar.
Alles was bei der Wii berechnet wurde, wird jetzt anders über die Shader erledigt.
Das gleiche wie auch bei Dolphin.
Ich habe jetzt aber keine Ahnung wie viel man dafür anpassen muss und wie man genau die Unterschiede auf Seiten der GPUs löst.
Es ist aber sicherlich deutlich einfacher, als eine andere CPU-Architektur.
@ Clock
Mhh, schade.
Aber es ist natürlich auch verständlich, wieso Nintendo sich dazu entschieden hat. Mit minimalen Aufwand hat man maximal mögliche Kompatibilität.
Bessere Optik hätte mehr Aufwand und weniger Kompatibilität bedeutet.
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Schlechte Planung
Ganz ehrlich - von dem Controller geht ein gewisser Reiz aus, aber das Gerät ist so schwach, hat so viele Kinderkrankheiten, wird viel zu wenig von Drittherstellern unterstützt, da kann man keine 350.- fürs Premiumpaket durchboxen.
- Gildarts
- Persönliche Nachricht:
430k in Europa
holy shit
Schlechtes Marketing(manche wissen nicht mal das Wii U ne neue Konsole ist), schlechte Hardware, schlechte Software, wen interessiert auch der ach so innovative Controller?
Schlechtes Marketing(manche wissen nicht mal das Wii U ne neue Konsole ist), schlechte Hardware, schlechte Software, wen interessiert auch der ach so innovative Controller?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Der vielleicht zu stark beworben wirdGildarts hat geschrieben:430k in Europaholy shit
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ich halte eine Preissenkung jetzt wo die Konsole erst 2 Monate sich auf den Markt befindet für ein falsches Signal.
Nintendo muss Aktiv an die Problemearbeiten.
Die Firmware verbessern und dafür sorgen das neue Spiele kontinuierlich auf der Konsole erschheinen.
So Gewinnt man zocker Herzen.
Die sollten weniger auf das Aufwärmen von den alten Marken setzten un dafür öfters was neues Präsentieren.
Nintendo muss Aktiv an die Problemearbeiten.
Die Firmware verbessern und dafür sorgen das neue Spiele kontinuierlich auf der Konsole erschheinen.
So Gewinnt man zocker Herzen.
Die sollten weniger auf das Aufwärmen von den alten Marken setzten un dafür öfters was neues Präsentieren.