Wii U: "Keine Preissenkung geplant"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: "Keine Preissenkung geplant"

Beitrag von Sir Richfield »

Locuza hat geschrieben:Sorry, bin zu Blöd um deine ganzen Metaphern zu verstehen, deshalb frage ich direkt, was ist mit Emulator und Upscaling? :o
Meine Metaphern sind eine Mischung aus englischen Fach- und Marketingtermini. ;)

Was ich meine ist, dass ich es besser gefunden hätte, wenn die WiiU die Wii Spiele nicht 1:1 emuliert, sondern, wie der Dolphin auf PC, die Bilder in 1080p berechnet und Kantenglättung einbaut.

Pyoro-2, es gibt emulation und es gibt emulation.
ECHTE Emulation eines Super Nintendo benötigt ca. 3 Ghz. um einigermaßen zu laufen, nur so als Hausnummer.

Ich denke, die WiiU fällt in den Wii Modus wie damals die Wii in den GC Modus. Das wird ein Zwischending zwischen Emulation und "einfach die hardware kopieren" sein. Nach Details müsste man Nintendo fragen. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Levi hat geschrieben:ich habe nur gesagt, dass für dem weiteres Upscaling nicht sinvoll machbar ist
Was halt bullshit ist. Da haste 'n geschlossenes System, aufbauend auf dem selben Hardwarekonzept, mit modernerer hardware, und vergleichst mit 'nem offenem System, völlig anderer Hardwarestruktur, die auch noch älter ist, Entwicklern, die nidmal die technischen Möglichkeiten ham' und schließt daraus, dass das nid funktionieren soll? löl. Die Tatsache, dass es auf'm PC überhaupt so läuft, wie's im Gegensatz zu deinen Behauptungen eben doch tut, ist eigentlich mehr als genug Indiz, dass es auf der WiiU auch möglich sein sollte, würde sich Nintendo da ernsthaft kümmern ... ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Pyoro-2 hat geschrieben:dass es auf der WiiU auch möglich sein sollte, würde sich Nintendo da ernsthaft kümmern ... ^^
Es gibt allerdings einen kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Nintendo und den Dolphin Entwicklern.
Nintendo ist es NICHT scheissegal, ob die Spiele nicht laufen, scheisse aussehen, weil nicht mit 1080p im Hinterkopf die UI entwickelt wurde oder der Kopierschutz berserk geht, weil die Hardware nicht stimmt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ab 200 Euro und mehr interessanten Exclusives. Obwohl mich Zombie U schon reitzt.
Ich denke das sie spätestens dann wenn PS4 und/oder Xbox 720 kommen mit dem Preis runtergehen müssen. Und das wird vermutlich schon ende des Jahres der Fall sein.
erinnert so an den PS3 Launch, wo es nur eine Handvoll interessanter Spiele gab und das für Monate.
Das sah beim 360 Launch auch kein bisschen besser aus. Erst nach beinahe einem Jahr kam mit GeOW das erste gute Exclusiv. Ansonsten hat sich das Teil mit halbgaren Mutliplatts über die Zeit gerettet.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Levi hat geschrieben:
Locuza hat geschrieben:Sorry, bin zu Blöd um deine ganzen Metaphern zu verstehen, deshalb frage ich direkt, was ist mit Emulator und Upscaling? :o

damit die Dolphin(emulator) Cube und Wii-Spiele in HD emulieren kann, ist ein extrem starker CPU und GPU (?) notwendig.
Die U emuliert zwar dank kompatibler Prozessor-Struktur problemlos Wii-Spiele ... aber ob da noch genug Reserven sind, um diese auch noch zusätzlich auf HD zu berechnen, ist und bleibt fraglich.

Nen Traum wäre es natürlich trotzdem.
Okay Wii-Spiele haben doch eine Auflösung von 640x528?
Sagen wir mal wir rendern das jetzt in der doppelten Auflösung dann müssen 4 mal so viele Pixel berechnet werden und die GPU der Wiiu packt das locker, die ist über 20 mal so schnell.
Die CPU ist auch immerhin ~70% höher getaktet und die Bandbreite hat sich verdoppelt + unbekannte Geschwindigkeit des eDRAMs.
Es wäre für Nintendo sehr leicht möglich die interne Auflösung zu erhöhen und auch ohne Ruckler zu rendern.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Richfield
Der Unterschied dürfte eher sein, dass die Dolphin Entwickler garnid die Möglichkeiten ham', sich um sowas zu kümmern, Nintendo aber schon ^^
Mal abgesehen davon ist ja immer fragwürdig, wie effizient Dolphin überhaupt ist. PCSX scheint mir jedenfalls die PS2 wesentlich besser im Griff zu ham' und das trotz der komplexeren/idiotischen ;) PS2 Hardware und der Problematik, die das mitbringt ...
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Xris hat geschrieben:Ab 200 Euro und mehr interessanten Exclusives. Obwohl mich Zombie U schon reitzt.
Ich denke das sie spätestens dann wenn PS4 und/oder Xbox 720 kommen mit dem Preis runtergehen müssen. Und das wird vermutlich schon ende des Jahres der Fall sein.
erinnert so an den PS3 Launch, wo es nur eine Handvoll interessanter Spiele gab und das für Monate.
Das sah beim 360 Launch auch kein bisschen besser aus. Erst nach beinahe einem Jahr kam mit GeOW das erste gute Exclusiv. Ansonsten hat sich das Teil mit halbgaren Mutliplatts über die Zeit gerettet.
Puh dann werden wir dich wohl erst in 4-5 Jahren im Miiverse sehen ( zumindest wenn es um den preis geht )
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Ehrliche Aussagen der Japaner. Sympathisch!

Allerdings gibt es nur 2 Möglichkeiten: Preis runter oder starke Exklusivtitel releasen. Ansonsten bleibt das Ding in den Regalen liegen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Locuza hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:

damit die Dolphin(emulator) Cube und Wii-Spiele in HD emulieren kann, ist ein extrem starker CPU und GPU (?) notwendig.
Die U emuliert zwar dank kompatibler Prozessor-Struktur problemlos Wii-Spiele ... aber ob da noch genug Reserven sind, um diese auch noch zusätzlich auf HD zu berechnen, ist und bleibt fraglich.

Nen Traum wäre es natürlich trotzdem.
Okay Wii-Spiele haben doch eine Auflösung von 640x528?
Sagen wir mal wir rendern das jetzt in der doppelten Auflösung dann müssen 4 mal so viele Pixel berechnet werden und die GPU der Wiiu packt das locker, die ist über 20 mal so schnell.
Die CPU ist auch immerhin ~70% höher getaktet und die Bandbreite hat sich verdoppelt + unbekannte Geschwindigkeit des eDRAMs.
Es wäre für Nintendo sehr leicht möglich die interne Auflösung zu erhöhen und auch ohne Ruckler zu rendern.
Wieviel Aanpassungen in Software müsste man aber tätigen, damit man das so einfach machen könnte? ... einfach "hooks" zu programmieren, die irgendwo in die Grafikbibliotheken reinfuschen, kann keine Lösung sein, wenn du das ziel 100%ige Abwärtskompatibilität haben möchtest. Konsolensoftware wird nunmal nicht mit einer "Skalierbaren"-Auflösung im Hinterkopf entwickelt.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich wäre. Bezweifle aber, dass eine 100%ige Kompatibilität möglich wäre. Und mit solchen bescheidenden "Kompatibilitätslisten" anzufangen ... ob das besser wäre?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Levi hat geschrieben: Wieviel Aanpassungen in Software müsste man aber tätigen, damit man das so einfach machen könnte? ... einfach "hooks" zu programmieren, die irgendwo in die Grafikbibliotheken reinfuschen, kann keine Lösung sein, wenn du das ziel 100%ige Abwärtskompatibilität haben möchtest. Konsolensoftware wird nunmal nicht mit einer "Skalierbaren"-Auflösung im Hinterkopf entwickelt.

Ich will nicht sagen, dass es unmöglich wäre. Bezweifle aber, dass eine 100%ige Kompatibilität möglich wäre. Und mit solchen bescheidenden "Kompatibilitätslisten" anzufangen ... ob das besser wäre?
Nun Levi, die GPU ist schon eine ganze andere und das System funktioniert intern auch mit anderen Bandbreiten, Timings, Clocks usw.
Und Wii-Spiele funktionieren doch in der nativen Auflösung?
Also wo ist das große Problem "NUR!" Die Renderauflösung zu erhöhen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Mal nen ganz einfaches ominöses Beispiel:
Wenn du mit festen Auflösungen arbeitest, kann man zum Beispiel absolute Pixelangaben für die Hud-Positionierung angeben (warum auch nicht, du weißt ja wo welcher Pixel sich aufn Bild befindet) . ... was würde mit diesen geschehen, wenn du einfach nun sagst: "Render mal größer!"
(zugegeben, vielleicht nicht das beste Beispiel ... aber mal angenommen, ein Entwickler hat es tatsächlich so gemacht)

und ich will nicht wissen, bei wievielen Effekten ähnliche zeitsparende "Tricks" angewandt werden.

anderes Ding:
Die Wii Emulation der U scheint, wie Richfield schon anmerkte, darauf zu basieren, die Hardware runter zu takten ... (genau so lief es auch schon von Wii auf GC)

Angenommen ein Entwickler hat mit Bezug auf irgendwelche Timings der Wii-Architektur entwickelt ... Würde für die Emulation jetzt einfach wieder hoch getaktet ... würden sich dann nicht maßgeblich Timings etc verändern?
Zuletzt geändert von Levi  am 31.01.2013 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Die WiiU hat noch ungefähr 6 Monate Zeit den Markt aufzuräumen. Schafft sie es nicht, ist es vorbei. Denn spätestens wenn PSX und XBoxX rauskommen bzw. vorgestellt werden ist es vorbei.
Und da es jetzt schon nicht läuft, wieso auch, wie soll es erst nach Erscheinen der neuen Generation werden.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Levi hat geschrieben:Mal nen ganz einfaches ominöses Beispiel:
Wenn du mit festen Auflösungen arbeitest, kann man zum Beispiel absolute Pixelangaben für die Hud-Positionierung angeben (warum auch nicht, du weißt ja wo welcher Pixel sich aufn Bild befindet) . ... was würde mit diesen geschehen, wenn du einfach nun sagst: "Render mal größer!"

nur mal so als rudimentäres Beispiel ...

und ich will nicht wissen, bei wievielen Effekten ähnliche zeitsparende "Tricks" angewandt werden.
Das wäre problematisch natürlich, aber bei der Hürde haben die Dolphin und PCSX2-Entwickler einen super Job gemacht.
Für Nintendo wäre es natürlich mit etwas Aufwand verbunden, was man sich sparen will.
Man könnte auch OGSSAA anwenden oder MSAA implantieren, damit das Image an sich wenigstens besser aussieht, aber da müsste man auch paar Spiele ausklammern.
Für Nintendo als Konzern, mit der ganzen Dokumentation, den Quellcodes und den wenigen Parametern die man dafür ändern müsste, wäre das für eine Vielzahl von Spielen überhaupt kein Problem da ein Patch einzubauen.
Aber dann bietet man ja "unfairerweise" einige Spiele in super Qualität an und andere wiederum nicht usw.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

GrinderFX hat geschrieben:Die WiiU hat noch ungefähr 6 Monate Zeit den Markt aufzuräumen. Schafft sie es nicht, ist es vorbei. Denn spätestens wenn PSX und XBoxX rauskommen bzw. vorgestellt werden ist es vorbei.
Und da es jetzt schon nicht läuft, wieso auch, wie soll es erst nach Erscheinen der neuen Generation werden.
Jo klar ist es dann vorbei.
genauso wie es für die 360 vorbei war als die Wii und Ps3 rausgekommen sind.
Oder für die Ps2 als die Gamecube rauskam.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Locuza hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Mal nen ganz einfaches ominöses Beispiel:

nur mal so als rudimentäres Beispiel ...

Das wäre problematisch natürlich, aber bei der Hürde haben die Dolphin und PCSX2-Entwickler einen super Job gemacht.
Für Nintendo wäre es natürlich mit etwas Aufwand verbunden, was man sich sparen will.
Man könnte auch OGSSAA anwenden oder MSAA implantieren, damit das Image an sich wenigstens besser aussieht, aber da müsste man auch paar Spiele ausklammern.
Für Nintendo als Konzern, mit der ganzen Dokumentation, den Quellcodes und den wenigen Parametern die man dafür ändern müsste, wäre das für eine Vielzahl von Spielen überhaupt kein Problem da ein Patch einzubauen.
Aber dann bietet man ja "unfairerweise" einige Spiele in super Qualität an und andere wiederum nicht usw.
erstmal: siehe Edit des altn posts ^^ .. das ist glaube ich dann ein größeres Problem.

dann: hohe AAs sind eh Tabu auf der U. Dafür braucht man stumpf Bandbreite zwischen Speicher und GPUs ... und da hat die U nun tatsächlich nen Flaschenhals, den man bei einer so "stumpfen" Aufgabe kaum umschiffen können wird. Das kann nichtmal ich abstreiten ;)

zweitens:
Dolphin ist nett. Aber auch nicht perfekt. klar laufen die großen Titel. hier wurde viel optimierungsarbeit geleistet. aber in den kleinren Titeln gibts hier und dort dann doch mal fehlerhaft dargestellte Overlays, falsch interpretierte Transparenzen etc. (mir u.a. bei ner testweisen Runde Muramasa aufgefallen) ...

Wir sind uns aber einig, das es jedenfalls nicht ganz so einfach ist, wie es sich manch einer Vorstellt ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 31.01.2013 15:31, insgesamt 1-mal geändert.