Um was für ein Rauschen handelt es sich denn? Ein Grundrauschen oder rauscht es nur unter bestimmten Bedingungen?
Wie hörst du denn sonst den Sound aus deinem PC? Rauscht es da nicht? Das wäre äußerst merkwürdig und würde meiner Meinung nach keinen Schluss auf die Soundkarte zulassen.
Trotzdem ist ne Soundkarte fast nie eine verkehrte Anschaffung (wenn man denn auch nur ansatzweise anspruchsvolle Lauscher hat).
Externe Soundkarten taugen durchaus etwas. Zwei meiner Freunde, die semiprofessionell Musik produzieren, nutzen solche. Natürlich Oberklassemodelle. Bei Platzmangel kann soetwas also tatsächlich eine Alternative darstellen.
Ich bau mir wieder eine ein (erinnert mich grade daran das ich mal nach W-7 Treiber dafür gucken wollte). Hab grade neuen Rechner mit W-7 und Realtek onBoard Sound dabei. Seit W-Vista hat ja der Sound eine andere Schnittstelle und manche schaffen es immer noch nicht, das anzupassen. Aktuell habe ich das in Mass Effect-3, das ich meine Kollegen nur höre wenn ich in deren Richtung gucke. Sowas hatte ich auf Vista selbst bei älteren Spielen mit der Soundkarte nicht mehr. Es war ein Genuß und dazu natürlich wuchtiger im Sound allgemein
Ringelpiez hat geschrieben:Um was für ein Rauschen handelt es sich denn? Ein Grundrauschen oder rauscht es nur unter bestimmten Bedingungen?
Wie hörst du denn sonst den Sound aus deinem PC? Rauscht es da nicht? Das wäre äußerst merkwürdig und würde meiner Meinung nach keinen Schluss auf die Soundkarte zulassen.
Trotzdem ist ne Soundkarte fast nie eine verkehrte Anschaffung (wenn man denn auch nur ansatzweise anspruchsvolle Lauscher hat).
Externe Soundkarten taugen durchaus etwas. Zwei meiner Freunde, die semiprofessionell Musik produzieren, nutzen solche. Natürlich Oberklassemodelle. Bei Platzmangel kann soetwas also tatsächlich eine Alternative darstellen.
Wenn man den Sound lauter macht, dann hört man das Rauschen deutlich lauter...
Aber... ich hab ihm das Ding wiedergegeben und nutze jetz ein anderes Headset, das ist absolut still!
Sehr komisch, was dir da wiederfährt
Trotz allem würde ich mir eine externe Soundkarte auf jeden Fall sparen.
Wenn, dann bist du mit einer internen Soundkarte gut beraten. Denn so ein Teil auf dem Schreibtisch rumstehen zu haben, nervt gewaltig (eigene Erfahrung).
Welche interne Soundkarte für dich die Beste ist, erfragst du am Besten mal bei Veranstaltungstechnikern (z.B. diesen hier)
Zuletzt geändert von Sarafy am 04.02.2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Für den durschnitts User lohnt sich eine externe Soundkarte heutzutage eher nicht mehr, da die Unterschiede bei den benutzten Programmen meist nur marginal sind. Erst wenn man Programme nutzt, die etwas anspruchsvoller (aka für Profis) sind, gewinnt sowas massiv an Bedeutung. Aber ansonsten reicht für den normalen Gebrauch wie gesagt der Onboard Sound.
Und das Rauschen kann durch eine ganze Reihe anderer Gründe erzeugt werden, besonders wenn dein anderes Headset / deine Lautsprecher einwandfrei funktionieren.
bondKI hat geschrieben:Für den durschnitts User lohnt sich eine externe Soundkarte heutzutage eher nicht mehr, da die Unterschiede bei den benutzten Programmen meist nur marginal sind.
Widerspreche ich mal dezent. Ich habe meine SK jetzt in den W-7 Rechner eingebaut. Mit ging es beim "Game of Thrones" spielen immer mehr auf den Keks, das ich sich unterhaltende Leute in der Stadt nicht mehr gehört habe, sobald ich an denen vorbei gegangen war. Hat sich mit der SK zum Glück geändert.
Und zudem hab ich mehr "Power". Den Regler der Anlage brauch ich nur noch Halb so Hoch stellen, ganz zu schweigen von Dolby Effekten die besser rüber kommen.
bondKI hat geschrieben:Für den durschnitts User lohnt sich eine externe Soundkarte heutzutage eher nicht mehr, da die Unterschiede bei den benutzten Programmen meist nur marginal sind. Erst wenn man Programme nutzt, die etwas anspruchsvoller (aka für Profis) sind, gewinnt sowas massiv an Bedeutung. Aber ansonsten reicht für den normalen Gebrauch wie gesagt der Onboard Sound.
Und das Rauschen kann durch eine ganze Reihe anderer Gründe erzeugt werden, besonders wenn dein anderes Headset / deine Lautsprecher einwandfrei funktionieren.
Genauso erging es mir. Hab mir eine externe usb Karte geholt um Stoergeraesche zu eliminieren. Hat erstens nichts gebracht, und zweitens war der sound 1:1 derselbe.
Man braucht wohl ein paar tausend Euro Boxen um da nen Unterschied zu merken.
Die Stoergeraeusche eliminierte ich uebrigens mit Ferritkernen im Stromkabel zum Verstaerker Netzteil.
bondKI hat geschrieben:Für den durschnitts User lohnt sich eine externe Soundkarte heutzutage eher nicht mehr, da die Unterschiede bei den benutzten Programmen meist nur marginal sind.
Widerspreche ich mal dezent. Ich habe meine SK jetzt in den W-7 Rechner eingebaut. Mit ging es beim "Game of Thrones" spielen immer mehr auf den Keks, das ich sich unterhaltende Leute in der Stadt nicht mehr gehört habe, sobald ich an denen vorbei gegangen war. Hat sich mit der SK zum Glück geändert.
Und zudem hab ich mehr "Power". Den Regler der Anlage brauch ich nur noch Halb so Hoch stellen, ganz zu schweigen von Dolby Effekten die besser rüber kommen.
kann es sein, dass du "externe" mit "Dedizierter" verwechselst?
(Und dass du deine Leute nicht mehr gehört hast, würde ich mal glatt auf fehlerhafte Einstellungen schieben ;P)
Levi hat geschrieben:
(Und dass du deine Leute nicht mehr gehört hast, würde ich mal glatt auf fehlerhafte Einstellungen schieben ;P)
Komischerweise hab ich nichts verändert, ausser halt SK rein. Ich schiebe das auf die fehlende DirectSound Unterstützung seit Vista, falls du verstehst..
Windows Vista/Windows 7
Windows Vista features a completely re-written audio stack based on the Universal Audio Architecture. Because of the architectural changes in the redesigned audio stack, a direct path from DirectSound to the audio drivers does not exist.[7] DirectSound, DirectMusic and other APIs such as MME are emulated as WASAPI Session instances. DirectSound runs in emulation mode on the Microsoft software mixer. The emulator does not have hardware abstraction, so there is no hardware DirectSound acceleration, meaning hardware and software relying on DirectSound acceleration may have degraded performance. It's likely a supposed performance hit might not be noticeable, depending on the application and actual system hardware. In the case of hardware 3D audio effects played using DirectSound3D, they will not be playable; this also breaks compatibility with EAX extensions.
Sarafy hat geschrieben:Sehr komisch, was dir da wiederfährt
Trotz allem würde ich mir eine externe Soundkarte auf jeden Fall sparen.
Wenn, dann bist du mit einer internen Soundkarte gut beraten. Denn so ein Teil auf dem Schreibtisch rumstehen zu haben, nervt gewaltig (eigene Erfahrung).
Welche interne Soundkarte für dich die Beste ist, erfragst du am Besten mal bei Veranstaltungstechnikern (z.B. diesen hier)
Wie gesagt, momentan ist kein Platz für ne interne Karte, sonst hätte ich schon längst eine gekauft...