Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: Neuauflage der Nordlandtrilogie

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie: Neuauflage der Nord

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ne 1:1 Umsetzung mit schönerer Grafik braucht niemand. Bei so ner Neuauflage muss auch das Gameplay leicht überarbeitet werden - ich denke hier vor allem an die Dutzend nutzlosen Zauber und Fähigkeiten. Wenn man sich schon nichts einfallen lassen kann um die Fähigkeiten nützlich zu machen, dann soll man sie halt streichen.
Nö. Drin lassen. Ich will ein originales DSA-Rollenspiel und keinen versimplifizierten Mainstream-Quark a la Diablo III.
Allenfalls einen Editor dazupacken, mit dem Fans eigenen Inhalt erstellen/ändern können. Von mir aus kann der Hersteller damit selber DLC basteln, der den Umfang des Spieles so erweitert, wie sie es sich vorstellen, was dann das Hauptspiel nicht schlechter machen kann. Jegliche Änderung, egal wie klein, kann dazu führen das die Entwickler der Meinung sind, das bisschen mehr würden sie auch noch verbessern können und am Ende wird es dann doch schlimmer. So zumindest die Befürchtung.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Jegliche Änderung, egal wie klein, kann dazu führen das die Entwickler der Meinung sind, das bisschen mehr würden sie auch noch verbessern können und am Ende wird es dann doch schlimmer. So zumindest die Befürchtung.
Japp. Genau das. Dann lieber Mühe und Zeit in einen Editor stecken und mit einer soliden Modding-Community die kommerzielle Lebensdauer so eines Remakes verlängern, anstatt es zu verschlimmbessern.

Ich persönlich mag zB. das Magiesystem von Dungeon Master überhaupt nicht, so dass ich mich unkreatives und faules Stück Aas über jeden Modder freue, der sich bei Legend of Grimrock an eine Überarbeitung dieses Systems macht.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Kajetan hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ne 1:1 Umsetzung mit schönerer Grafik braucht niemand. Bei so ner Neuauflage muss auch das Gameplay leicht überarbeitet werden - ich denke hier vor allem an die Dutzend nutzlosen Zauber und Fähigkeiten. Wenn man sich schon nichts einfallen lassen kann um die Fähigkeiten nützlich zu machen, dann soll man sie halt streichen.
Nö. Drin lassen. Ich will ein originales DSA-Rollenspiel und keinen versimplifizierten Mainstream-Quark a la Diablo III.
Oder ein Gurkenremake der Marke "Jagged Alliance".
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ginge denn eine Gampepad-Steuerung als Option für euch Nostalgienazis in Ordnung?^^ Müsste doch beim Kampfsystem auf der Isokarte und so gut klappen.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

Suppression hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Oder ein Gurkenremake der Marke "Jagged Alliance".
Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass das eher in diese Richtung gehen wird :(
The Scooby
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Scooby »

Kajetan hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Die Spiele sind schon über 15 Jahre alt. In der Zeit haben schon 2-3 Spielergenerationen das Spiel nicht erlebt. Solche Verbesserungen kosten auch nur mehr Geld, was sie niemals wieder erwirtschaften können. Mehr als 20€ sollten sie für die Trilogie nicht verlangen. Dafür sieht die Grafik nicht aktuell genug aus um den geringeren Bekanntheitsgrad gegenüber eines Baldurs Gate auszugleichen.

D3 ist dir zu mainstream, kajetan? Dann spiel PoE. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

The Scooby hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Sehe ich genauso. Die Spiele sind schon über 15 Jahre alt. In der Zeit haben schon 2-3 Spielergenerationen das Spiel nicht erlebt. Solche Verbesserungen kosten auch nur mehr Geld, was sie niemals wieder erwirtschaften können. Mehr als 20€ sollten sie für die Trilogie nicht verlangen. Dafür sieht die Grafik nicht aktuell genug aus um den geringeren Bekanntheitsgrad gegenüber eines Baldurs Gate auszugleichen.

D3 ist dir zu mainstream, kajetan? Dann spiel PoE. ;)
D3 ist schon sehr vereinfacht und automatisiert, sei es die nicht mehr vergebenen Punkte und alles wird freigeschaltet oder das Itemsystem bei dem nur wenige Stats wichtig sind, welche auch noch aufeinander aufbauen und erst als Kartenhaus gut werden. (Item kann maximal 300 Stärke haben: 150 als Stärke und 150 als Stärke+zweites Affix...)

DSA Trilogie ist schon bei der Chargenierung sehr komplex und fast schon überladen, gerade aus heutiger Sicht. Es ist eben sehr nah dran am Tabletop.
Vernon hat geschrieben:Ginge denn eine Gampepad-Steuerung als Option für euch Nostalgienazis in Ordnung?^^ Müsste doch beim Kampfsystem auf der Isokarte und so gut klappen.
Was soll an Pad schlecht sein? Inwieweit es geeignet ist mal aussen vorgelassen, eine reine Option ist nicht Negativ, solang die Steuerung nicht darauf ausgelegt wird.

edit: PoE spielt sich wirklich wie ein moderner Nachfolger von Diablo 1 (mit einem Hauch von Diablo 3 wenn es zum ersten großen Storyboss geht...)
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Hm, ich bin jetzt kein Experte, aber dem Screenshot nach zu urteilen sieht es aus als würden sie den Code weitestgehend neu schreiben. Ich seh daher weder aus arbeitstechnischer, noch aus spielerischer Sicht einen Mehrwert darin Zauber und Talente die bereits in der Urversion nachweislich broken waren in die Neuauflage zu übernehmen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LordBen hat geschrieben:Hm, ich bin jetzt kein Experte, aber dem Screenshot nach zu urteilen sieht es aus als würden sie den Code weitestgehend neu schreiben. Ich seh daher weder aus arbeitstechnischer, noch aus spielerischer Sicht einen Mehrwert darin Zauber und Talente die bereits in der Urversion nachweislich broken waren in die Neuauflage zu übernehmen.
Wenn sie sich mit der Community zusammensetzen bzw. mit Leuten die Ahnung haben, und auch nur diese Punkte ändern, kein Thema. Aber es ist zu befürchten, gerade wenn sie es in eigener Hand machen, dass sie zur Ansicht gelangen, sie hätten es verbessert und dann mit Selbstbewusstsein noch mehr ändern, vielleicht die durchaus sperrige Charaktergenierung usw. Von daher ist es mit Vorsicht zu genießen und hat schon diverse Neuauflagen das Genick gebrochen. :/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Scooby hat geschrieben:D3 ist dir zu mainstream, kajetan? Dann spiel PoE. ;)
Nein, nicht zu mainstreaming ... zu dumm und zu offenkundig auf das RMAH ausgerichtet! :) Und da ich kein so großes Interesse an PvP habe, spiele ich lieber Torchlight 2 oder zum x-ten Male DII oder Titan Quest. Aber es freut mich, dass PoE anscheinend genau das geworden ist, was die PvP-Fans eigentlich von DIII erwartet haben.

Zum Thema Controller: Gegen Optionalität ist gar nichts einzuwenden, sogar zu begrüßen. Vielfalt ist gut, solange nicht andere Bestandteile unter einem Teil zu leiden haben. Bestes Beispiel, wie man es nicht machen sollte: Deus Ex - Invisible War. Bestes Beispiel, wie man sowas machen sollte: Deus Ex - Human Revolution :)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Oho. Da werden Erinnerungen wach. DSA Schicksalsklinge war das erste Spiel, was ich mir gekauft habe. 120!! Maak im örtlichen Vobis. Geniale Spielreihe. Befürchte bei solchen "Neuauflagen" aber immer nix gutes bzw. Abzocke.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Sehr schöne News, hab es damals echt gerne gespielt und vor einigen Jahren nochmal den Emulator ausgepackt
BalphemorVonPunin
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BalphemorVonPunin »

EDIT
andymk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Die News nehme ich sehr zwiegespalten auf.

Pro: Die Nordlandtrilogie ist ein ganz klarer Nostalgasm; eine unveränderte (!) Neuauflage in stilgerechter (!) zeitgemäßer Grafik wäre Bombe.

Contra: Ich traue den Leuten vom Agrarsimulator nicht zu, das eine angemessene Konvertierung zu machen. Entweder wird es technisch versaut, oder man entscheidet sich doch auch zum inhaltlichen Remake und es kommt ein Murks dabei raus.

Wenn es klappt, wäre es eine riesig tolle Geschichte. Wenn nicht, naja, Klassiker zu vergewaltigen scheint ja derzeit in Mode zu sein. Man kann es ja einfach ignorieren.

...nebenbei: ein grafisch modernisiertes und bugfreies Remake zB der Elder-Scrolls-Klassiker, v.a. Daggerfall, also, da würde ich auch nicht nein sagen ;)

...und wenn ihr schonmal dabei seid: Robinsons Requiem.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kajetan hat geschrieben: Nö. Drin lassen. Ich will ein originales DSA-Rollenspiel und keinen versimplifizierten Mainstream-Quark a la Diablo III.
Wieso denn bloss? Es gibt wirklich viele nutzlose Faehigkeiten und Sprueche, und zwar richtig nutzlos wie in: "funktionieren gar nicht". Das wird man ja wohl fixen duerfen.