Allgemeiner Fußball Threat
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemeiner Fußball Threat
Ach, das mit der Transfersumme ist wohl die schwachsinnigste Geschichte die ich seit langem gehört habe^^ glaube nicht, dass die Bayern plötzlich ihr ausgesprochen gut funktionierendes Konzept über den Haufen werfen. Zumal der derzeitige Kader nur extrem wenige Stellen hat die verbessert werden müssen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass sie Mandzukic oder Gomez gegen Falcao tauschen und halt Robben gegen einen neuen Flügelspieler tauschen. Und dann evtl. noch nächste Saison neue Leute für Timotscthstschstschuk, Rafinha und van Buyten holen, aber da brauchen sie sicherlich keine Megasummen zu zahlen um sie gleichwertig zu ersetzen.
btw. Holtby tatsächlich sofort weg.
btw. Holtby tatsächlich sofort weg.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube allerdings auch nicht, dass dieses Budget da ist, also zur Verfügung steht und ausgeschöpft werden kann.ThunderOfLove hat geschrieben:Dass sie sich nicht alle 3 Stürmer davon holen werden, dürfte selbstverständlich sein.
Ich finde aber, dass selbst einer unter diesen ziemlich unnötig ist.
Luis Suárez könnte ich noch am ehesten nachvollziehen, da er ein anderer Stürmertyp ist.
Nur weil ein Budget da ist, heißt es ja nicht, dass es voll ausgeschöpft werden muss.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Zitat aus dem TM-Forum:Boesor hat geschrieben:Ich glaube allerdings auch nicht, dass dieses Budget da ist, also zur Verfügung steht und ausgeschöpft werden kann.ThunderOfLove hat geschrieben:Dass sie sich nicht alle 3 Stürmer davon holen werden, dürfte selbstverständlich sein.
Ich finde aber, dass selbst einer unter diesen ziemlich unnötig ist.
Luis Suárez könnte ich noch am ehesten nachvollziehen, da er ein anderer Stürmertyp ist.
Nur weil ein Budget da ist, heißt es ja nicht, dass es voll ausgeschöpft werden muss.
Wieso sollen wir das Geld nicht haben? Wir haben schon allein 120+ Mio. auf dem Festgeldkonto bunkern...Wir hatten jetzt in kurzer folge 240 Mio und 278 Mio von dubiosen Internetseiten als Pep-Budget und nun 280 Mio von der L'Équipe auf die sich SSNHD bezieht.
Mit Sicherheit handelt es sich dabei NICHT um ABLÖSESUMMEN für den Sommer 13/14.
Möglich ist das dies das Gesamtbudget an Ablösesummen für die 3 Jahre unter Pep sind. Dann liegt man bei einem Jahresschnitt von 60-94 Mio.
Ebenso möglich ist, dass es sich um ein Gesamtbudget für Ablöse und Gehalt über die gesamte Vertragslaufzeit handelt.
Letzteres ist jedenfalls naheliegender, da dies Grundlage für die Finanzkalkulationen des Vereins ist. Die jährliche Belastung des Finanzhaushaltes durch Neuverpflichtungen ist nichts weniger als das Gehalt + Ablösesumme/Vertragslaufzeit.
Zieht man dies als Grundlage heran und geht von 5-Jahres-Verträgen aus, dann würde es bedeuten, dass Bayern im Budget 56 Mio p.a. (280/5) Spielraum hat, die Pep nach belieben auf Abschreibungen und Gehälter verteilen kann.
Nimmt man mal Neymar, Isco und einen OA beispielhaft als Modellrechnung an, dann ergibt sich (Ablöse/Gehalt)
Neymar (45 Mio / 10 Mio)
Isco (20 Mio / 4 Mio)
OA (30 Mio / 8 Mio)
Zunächst kann man mal die historischen Rekordmarken heranziehen:
Abschreibungen 09/10: 54 Mio
Personalaufwand 09/10: 164 Mio
Vergleicht man diese Zahlen mit den letzten veröffentlichten von 11/12
Personalaufwand: 165,6 Mio
Abschreibungen: 45,7 Mio
dann liegt die Differenz schon mal bei 6,7 Mio.
Weiter hatte man 09/10 nur einen Gewinn von 2,9 Mio, während es 11/12 11,1 Mio waren. Plant man mit einer schwarzen Null, dann kämen weitere 8,2 Mio hinzu.
In Summe wäre man damit bei 14,9 Mio.
Berücksichtigt man weiter, dass die Abschreibungen in 13/14 von 45,7 Mio auf 29,28 Mio fallen (da die 4-Jahres-Verträge aus 09/10 inzwischen voll abgeschrieben sind), dann werden weitere 16,42 Mio p.a. frei und das Jahresbudget erhöht sich auf ca. 31 Mio.
Zu dem spekulierten "Pep-Budget" fehlen also 25 Mio p.a.
Diese Lücke müsste durch (jährliche) Einnahmesteigerungen seit 11/12 gedeckt werden.
Ich habe jetzt keinen Überblick wann und in welchem Umfang der Adidas- und Telekom-Vertrag verlängert und erhöht wurde. Ebenso wenig was an zusätzlichen Sponsoren seit 11/12 hinzugekommen ist oder noch hinzukommt.
Aber 10-15 Mio sollten durchaus als Schätzung realistisch sein.
Die verbleibenden 10-15 Mio "Budgetlücke" liese sich dann entweder durch Transfererlöse und Gehaltseinsparungen oder durch einen weiteren Investor schließen.
Da Transfererlöse nur einen Einmaleffekt bewirken und schwer kalkulierbar sind lohnt sich ein Blick auf die Gehälter; z.B. folgende Schätzung:
Gomez 6 Mio
Robben 10 Mio
van Buyten 3 Mio
Tymo 6 Mio
Pizarro 3 Mio
Allein mit Tymo, van Buyten und Pizarro hätte am schon ca. 12 Mio zusammen. Kommt dann noch ein Gomez- oder Robben-Verkauf hinzu, dann ist oben beschriebene Budgetplanung nicht abwegig, jedenfalls aber finanzierbar. [x]
- L'amore finisce mai
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Robben verdient keine 10 Mio, sondern nur 6. ^^ (Wüsste nicht, dass man da aufgestockt hatte.)
Ansonsten: Danke für den Text. Sieht nun wesentlich realistischer aus. =)
Ansonsten: Danke für den Text. Sieht nun wesentlich realistischer aus. =)
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Jacke wie Hose, Pizarro soll ja angeblich 5 Mio. in diesem Jahr verdient haben 
Bei Robben warns glaub ich wirklich 6-7 Mio. kommt schon hin.
Bei Robben warns glaub ich wirklich 6-7 Mio. kommt schon hin.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
MoskitoBurrito hat geschrieben:
Wieso sollen wir das Geld nicht haben? Wir haben schon allein 120+ Mio. auf dem Festgeldkonto bunkern...
Ich liebe solche Kommentare. Du wie ich wissen einen Scheiß darüber wie viel die tatsächlich auf dem Konto haben oder bist du deren Steuerberater? Und jetzt komm mir nicht mit tansfermarkt.de oder dem Bayern-Forum.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich weiß kann man das im Jahresabschluss tatsächlich einfach nachlesen ^^
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man einen solchen Spieler für nur 1,7 Mio. ziehen lassen?!C.Montgomery Wörns hat geschrieben: btw. Holtby tatsächlich sofort weg.
Was ist das denn für ein Management bei den Blauen?!
*kopfschüttel*
- cujo31
- Persönliche Nachricht:
Und ich liebe solche Kommentare !!! Einfach mal nachdenken, der Jahresbericht der Bayern München AG, welche die Profiabteilung der Bayern betreibt, ist öffentlich, dazu sind sie verpflichtet, 1 sek. Google hätte dir da auch geholfenweltenwanderer hat geschrieben:MoskitoBurrito hat geschrieben:
Wieso sollen wir das Geld nicht haben? Wir haben schon allein 120+ Mio. auf dem Festgeldkonto bunkern...
Ich liebe solche Kommentare. Du wie ich wissen einen Scheiß darüber wie viel die tatsächlich auf dem Konto haben oder bist du deren Steuerberater? Und jetzt komm mir nicht mit tansfermarkt.de oder dem Bayern-Forum.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
120 Mio sind ja nicht 270 Mio und auch wenn der FCB mittlererweile bei den Gehaltszahlungen an Europas Spitze liegt glaube ich nicht, dass die bei einer bereits sehr guten Mannschaft derart den Geldhahn aufdrehen werden.MoskitoBurrito hat geschrieben:
Auf Jahre gesehen vermutlich schon, aber nicht in einer Saison.
Die zitierte Rechnung aus dem Forum macht da schon mehr Sinn.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Fairerweise muss man sagen, dass aus deinem Link nicht hervorgeht wieviel Geld die Bayern tatsächlich "flüssig" haben.cujo31 hat geschrieben:Und ich liebe solche Kommentare !!! Einfach mal nachdenken, der Jahresbericht der Bayern München AG, welche die Profiabteilung der Bayern betreibt, ist öffentlich, dazu sind sie verpflichtet, 1 sek. Google hätte dir da auch geholfenweltenwanderer hat geschrieben:MoskitoBurrito hat geschrieben:
Ich liebe solche Kommentare. Du wie ich wissen einen Scheiß darüber wie viel die tatsächlich auf dem Konto haben oder bist du deren Steuerberater? Und jetzt komm mir nicht mit tansfermarkt.de oder dem Bayern-Forum.--> http://www.fcbayern.telekom.de/media/na ... _11_12.pdf
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Eirulan hat geschrieben:Wie kann man einen solchen Spieler für nur 1,7 Mio. ziehen lassen?!C.Montgomery Wörns hat geschrieben: btw. Holtby tatsächlich sofort weg.
Was ist das denn für ein Management bei den Blauen?!
*kopfschüttel*
naja. im sommer wäre er halt ohne ablöse weg gewesen. Ist halt die Frage, ob Holtby den Kader so viel besser macht, dass aus den laufenden Wettbewerben nicht doch mehr als 1,7 mio zu holen gewesen wären^^ Hätte ihn allerdings zum jetzigen Zeitpunkt auch nich abgegeben und auch als Lewis Holtby wäre ich nicht zum jetzigen Zeitpunkt gewechselt.
- cujo31
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich denke mal das der Wechsel jetzt wohl zustande gekommen ist, weil das Tischtuch zwischen ihm und Schalke bzw. den Fans zerschnitten war. Ich bin mir sicher Holtby hätte seine Leistung bis zum Schluss gebracht, aber die Anfeindungen von Seiten der Fans hätten wohl noch zusätzlich Unruhe reingebracht, mehr als so schon herrscht.
Finde ich übrigens sehr interessant zu lesen ...
Auch da wird man fündig, das oben war ja quasi nur der erstbeste Link :wink: --> http://www.wettengl.info/Blog/?tag=bilanzanalyseFairerweise muss man sagen, dass aus deinem Link nicht hervorgeht wieviel Geld die Bayern tatsächlich "flüssig" haben.
Finde ich übrigens sehr interessant zu lesen ...
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Wen sowas interessiert, swissramble hat da einige sehr geile Artikel für die Topvereine.
Da einer zu Bayern bspw.:
http://swissramble.blogspot.de/2012/02/ ... -make.html
Aber auch bspw. zu Barca/Real/Arsenal/etc =) Schön auch die Quervergleiche, wenn man bspw. die mikrigen TV Rechte der BuLi anglotzt, dann aber was die mit Fanartikeln Kohle machen im Vgl zur PL oO
Aber auch bspw. zu Barca/Real/Arsenal/etc =) Schön auch die Quervergleiche, wenn man bspw. die mikrigen TV Rechte der BuLi anglotzt, dann aber was die mit Fanartikeln Kohle machen im Vgl zur PL oO
- cujo31
- Persönliche Nachricht:
Vielen Dank für den Link, kannte ich ehrlicherweise noch nicht, werd ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Ich finde solcherlei Sachen im Sport sehr interessant, weil es eben zeigt, wie man entsprechende Erfolge vor dem finanziellen Hintergrund einzuschätzen bzw. zu bewerten hat.Pyoro-2 hat geschrieben:Wen sowas interessiert, swissramble hat da einige sehr geile Artikel für die Topvereine.