Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Wann kommt die Preissenkung ?

Beitrag von Wulgaru »

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Preisnachlass schon der Hauptgrund. Das der 3ds so abgeht, liegt aber wohl auch daran das er keine Konkurrenz mehr hat. Pspler sind meist wohl eher auf dieses Gerät umgestiegen und nicht auf die Vita.

Das ein Preisnachlass nichts bringen würde...woher wollt ihr das denn bei der WiiU so genau wissen? Konkurrenz hin oder her, reden wir hier schlicht von einem Gerät das dann billiger zu haben wäre. Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass es bestimmte psychologische Schwellen gibt. Das e-reader und Tablets in den letzten 1-2 Jahren so durchgestartet sind, liegt auch daran, dass sie jetzt bezahlbar sind, genauso verhält es sich ab einem bestimmten Preis mit Konsolen. 250 Euro und darunter hätte garantiert einen Effekt.

Das so eine drastische Preissenkung auch Nachteile hätte, weil man dann nicht mehr zurückrudern kann, ist absolut klar, aber zu leugnen das es einen Effekt hätte ist nicht nachvollziehbar.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Levi hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:was nintendo braucht sind die multiplat titel die im herbst erscheinen. die werden den primären unterschied machen.
die dann gleichzeitig auch auf den neuen Konsolen erscheinen, und womöglich besser aussehen? ... und was bringt das Nintendo dann? ...

ich sag ja nicht, dass ein paar Multiplats nicht schlecht wären ... aber damit fängt man doch nur Käufer, wenn man selbst nichts hat.
weils beweisen würde, dass es mit der WiiU genauso weitergeht wie es mit der Wii aufgehört hat und für viele leute sind die multiplats essentiell. mag sein, dass sie auf den anderen konsolen dann etwas besser aussehen, aber sie sind immerhin vorhanden. von dem was ich jetzt im kopf hab wirds 2 bis 3 multiplat titel auch für die WiiU geben. das wären RE:revelations, colonial marines und das nächste CoD.
Die WiiU wird diese spiele brauchen um zu bestehen. Nintendo sagt das ja selbst und hat sich auch angestrengt um welche zu bekommen, hat aber genau da fehler gemacht (wie ich vorhin schon gepostet hab). mit ME3 und batman AC, die schon lange vorher woanders erschienen sind lockt man niemanden an. da hätten andere spiele kommen müssen, die um das releasedatum herum erschienen sind, wie dishonored zB... und dann natürlich noch ohne technische probleme wie man sie in ME3 sehen kann.
darksiders 2 ist so ein titel, aber der war ja generell wesentlich weniger erfolgreich als THQ erhofft hat, wie wir alle wissen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wulgaru hat geschrieben:Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Preisnachlass schon der Hauptgrund. Das der 3ds so abgeht, liegt aber wohl auch daran das er keine Konkurrenz mehr hat. Pspler sind meist wohl eher auf dieses Gerät umgestiegen und nicht auf die Vita.

Das ein Preisnachlass nichts bringen würde...woher wollt ihr das denn bei der WiiU so genau wissen? Konkurrenz hin oder her, reden wir hier schlicht von einem Gerät das dann billiger zu haben wäre. Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass es bestimmte psychologische Schwellen gibt. Das e-reader und Tablets in den letzten 1-2 Jahren so durchgestartet sind, liegt auch daran, dass sie jetzt bezahlbar sind, genauso verhält es sich ab einem bestimmten Preis mit Konsolen. 250 Euro und darunter hätte garantiert einen Effekt.

Das so eine drastische Preissenkung auch Nachteile hätte, weil man dann nicht mehr zurückrudern kann, ist absolut klar, aber zu leugnen das es einen Effekt hätte ist nicht nachvollziehbar.

Wird sicher einen Effekt haben - aber ich hab immer noch kein Interesse an der Vita obwohl die schon ziemlich günstig zu haben wäre und ich würde mir ne Wii U für 100€ weniger trotzdem erst zu Weihnachten kaufen, weil ich vorher kaum Gründe habe.

Die Verbindung mit toller Software finde ich schon wichtig.

Und beim 3DS war es imho wirklich vor allem das Ambassador-Programm was dir mal (ich glaube) 20 VC Titel gratis beschert hat (davon 10 GBA Titel die es bis heute nicht im eShop gibt). Das hat man ab August oder so nicht mehr bekommen - und das hat bei einigen einen Kaufdruck ausgelöst.

Ich habe meinen trotzdem erst in der Zelda Edition zu Weihnachten 2011 gekauft.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

kaufdruck? die verkaufszahlen des 3DS sind ab der bekanntgabe der preissenkung (die 2 wochen nach der bekanntgabe stattgefunden hat) noch viel weiter nach unten gegangen. da war eine woche lang schon fast stillstand. unmittelbar danach ists besser geworden.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 28.01.2013 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: weils beweisen würde, dass es mit der WiiU genauso weitergeht wie es mit der Wii aufgehört hat und für viele leute sind die multiplats essentiell.
*kopfkratz* :Kratz:
Gerade die Wii hat doch gezeigt, dass Multiplats nicht zwingend essentiell sind, wenn es genug eigenes Material gibt.

Und ob es die unbedingt braucht um zu bestehen? ... ich glaube ehrlich gesagt nicht... aber so wie bei dir, ist das auch nur ein nicht belegbares Bauchgefühl.

Was es braucht sind tatsächlich irgendwo Thirdparty-Titel ... denn alleine hat Nintendo einfach nicht genug und vor allem nicht den breit gefächerten Output der nötig ist, um Leute konstant bei Laune zu halten.
Aber ThirdParty != Multiplat ;) ...

@Kaufdruck: du konntest (afair), wenn du rechtzeitig gekauft hast, immernoch das Entschädigungspaket mitnehmen. Dieser "druck" ... dass es kurz vorher natürlich absinkt ist mehr als nur logisch ...
Zuletzt geändert von Levi  am 28.01.2013 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich sag ja, dass der Effekt überhaupt am meisten erst zu Weihnachten mit Mario Kart und Super Mario 3D Land spürbar wurde. Aber dass die Preissenkung direkt auch etwas Auswirkungen hatte, schiebe ich eher auf die 20 Gratisspiele, die zeitlich limitiert zu bekommen waren.

Ob das 2-3 Wochen gedauert hat, bis es sich rumspricht ist imho egal.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der Preisnachlass schon der Hauptgrund. Das der 3ds so abgeht, liegt aber wohl auch daran das er keine Konkurrenz mehr hat. Pspler sind meist wohl eher auf dieses Gerät umgestiegen und nicht auf die Vita.

Wird sicher einen Effekt haben - aber ich hab immer noch kein Interesse an der Vita obwohl die schon ziemlich günstig zu haben wäre und ich würde mir ne Wii U für 100€ weniger trotzdem erst zu Weihnachten kaufen, weil ich vorher kaum Gründe habe.

Die Verbindung mit toller Software finde ich schon wichtig.
Ja natürlich. Das ist ja der Zweck einer Konsole und ebenfalls einer der Gründe warum der 3ds nicht funktionierte. Teuer und keine Spiele ist eben ein unhaltbarer Zustand. Billiger und keine Spiele schon ein bisschen besser. Trotz allem kann sowas nur der Schubs zur Tür hinaus sein. Alle erfolgreichen Konsolen haben einen soliden Software-Support von allen beteiligten genossen. Alle die gescheitert sind, haben das Problem was die Vita gerade demonstriert. Ich meine nur, dass die U da gerade in der Schwebe hängt und der Pfeil in den nächsten Monaten in beide Richtungen gehen kann.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: weils beweisen würde, dass es mit der WiiU genauso weitergeht wie es mit der Wii aufgehört hat und für viele leute sind die multiplats essentiell.
*kopfkratz* :Kratz:
Gerade die Wii hat doch gezeigt, dass Multiplats nicht zwingend essentiell sind, wenn es genug eigenes Material gibt.

Und ob es die unbedingt braucht um zu bestehen? ... ich glaube ehrlich gesagt nicht... aber so wie bei dir, ist das auch nur ein nicht belegbares Bauchgefühl.

Was es braucht sind tatsächlich irgendwo Thirdparty-Titel ... denn alleine hat Nintendo einfach nicht genug und vor allem nicht den breit gefächerten Output der nötig ist, um Leute konstant bei Laune zu halten.
Aber ThirdParty != Multiplat ;) ...
die wii hatte aber teilweise auch ein anderes zielpublikum. das problem für nintendo liegt nicht bei den verkauften hardwareeinheiten, sondern bei der software im verhältnis. da schneidet die wii nämlich nicht besonders gut ab (und da ist es auch egal ob es so leute wie uns gibt die 20 oder mehr spiele für die wii haben).
exklusivtitel sind wichtig, ja, aber alleine damit wird nintendo nicht glücklich und das hat man am N64 und dem gamecube gesehen. die hatten nämlich keine andere zielgruppe als die konkurrenz und haben sich deutlich schlechter verkauft, trotz guter exklusivtitel.
das sollte bei der WiiU anders werden. die frage ist nur, ob sie es schaffen.

ich sehs mit multiplats einfach so: sie sind kein grund sich eine konsole zu kaufen wenn sie da sind, aber sie sind ein grund sich eine konsole nicht zu kaufen wenn sie fehlen. das mag den leuten die hier in diesem subforum viel schreiben nicht so gehen, aber die masse an konsumenten denkt anders.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: exklusivtitel sind wichtig, ja, aber alleine damit wird nintendo nicht glücklich und das hat man am N64 und dem gamecube gesehen. die hatten nämlich keine andere zielgruppe als die konkurrenz und haben sich deutlich schlechter verkauft, trotz guter exklusivtitel.

aber die PSX/PS2 hatte Multiplats? die hatten auch nur Primär ihre exklusiven Spiele, womit sie punkteten ;)

ich sehs mit multiplats einfach so: sie sind kein grund sich eine konsole zu kaufen wenn sie da sind, aber sie sind ein grund sich eine konsole nicht zu kaufen wenn sie fehlen. das mag den leuten die hier in diesem subforum viel schreiben nicht so gehen, aber die masse an konsumenten denkt anders.
Die Masse an Konsumenten will nur eines: Spiele ... ob die nun Multiplat, Exklusiv, first-Party und third-party sind ... interessiert die nicht.

Was es da noch gibt, sind die Kinder, die >>nur<< ihr CoD und Assasins Creed und soweiter spielen wollen ... aber mal ehrlich: die meisten haben entweder einen PC oder fühlen sich eh zu cool für eine Nintendo-Konsole ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Levi hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: exklusivtitel sind wichtig, ja, aber alleine damit wird nintendo nicht glücklich und das hat man am N64 und dem gamecube gesehen. die hatten nämlich keine andere zielgruppe als die konkurrenz und haben sich deutlich schlechter verkauft, trotz guter exklusivtitel.

aber die PSX/PS2 hatte Multiplats? die hatten auch nur Primär ihre exklusiven Spiele, womit sie punkteten ;)

Das würde ich schlicht und einfach "falsch" nennen... :wink:
Es gab dort massig an Multiplatt-Titeln.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Allerdings, wobei es die PSX da technisch meist sehr schwer hatte. Wer mal Rayman 2 oder sowas gesehen hat, fängt an zu lachen, wenn man sieht wie PSX und N64 sich unterschieden haben.

Die PS2 hatte ja eh alle Titel außer die Nintendo/Microsoft-Exclusives.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

So eine Situation wie bei der PSX oder PS2, dass zB Square oder Konami als Dritthersteller große Serien exklusiv dafür entwickeln wird es bei der Wii U niemals in dem Ausmaß geben. Das gibt es ja generell kaum mehr.

Und dann gab es damals Spiele wie Tomb Raider, GTA, FIFA, welche den Sony-Konsolen extrem viel Rückendeckung gaben. Alle Multiplattformtitel - und wenn es Ports vom PC sind. Das wird bei einer Nintendo-Konsole leider so schnell nicht mehr passieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erstmal vorweg: zugegeben, ich habe PC ausgeschlossen bei Multiplat. ... aber abseits davon:

auf PSX bezogen:
Was dann aber bleibt: wie kann eine Plattform mehr Multiplattform-titel haben, als eine andere, wenn es nur zwei Relevante gab Oo ...

auf PS2 bezogen:
jop, hier gabs schon mehr Multiplattformtitel ... die aber zu einen nicht kleinen Teil eben auch aufn Cube erschienen ...

nimmt man jedoch den PC wieder mit rein ... ok ... das war ich mir nie so bewusst ... (gabs die meisten der Spiele doch eh für mich nur aufn PC) ...

Ich bleib aber doch bei meiner Aussage: Multiplatform-Titel schön und gut, sind aber nicht zwingend Verantwortlich für den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole. 8)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Um ehrlich zu sein sind mit die besten Titel der PS2-Gen schon Multiplatt gewesen. Splinter Cell/Beyond Good and Evil/Prince of Persia/Killer7/Resi4 usw.

Das ist einfach ein wichtiger Faktor und einfach die Art von Titel die man in Exklusiv-Sommerlöchern holen kann.
bursus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bursus »

Na, die Spekulationen das die Absatzzahlen nicht so rosig sind scheinen sich ja jetzt zu bestätigen.

Meine Glaskugel sagt mir : Spätesten 3 Wochen vor Ostern ist es soweit , 199 Euro Base, 249 Premium

:-)

Die Hardcore N-Fans sind sicher auch etwas angepisst das als erstes Zelda SCHON WIEDER ein Remake kommt für diese Plattform