Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo 3DS - Allgemeiner Diskussions- und Fragenthread

Beitrag von johndoe774091 »

Jowy hat geschrieben:
Sheeriz hat geschrieben:Passwörter gehören auf einen Handzettel notiert inkl. Benutzernamen :P
Am besten noch am Monitorrand geklebt :Blauesauge:

MFG
Jowy
Und das im Internetcafé!
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

So, ich spiele ja schon seit ueber einem Jahr mit dem Gedanken mir hier einen US 3DS zu holen, da es auf Dauer fuer mich guenstiger sein wird, als aus den EU 3DS Spiele zu importieren. Habe bisher nur 3 Spiele, aber dieses Jahr/naechstes Jahr werden sich wahrscheinlich wieder 3-4 dazu gesellen: Fire Emblem, Pokemon Y, Bravely Default, evtl NSMB 2. Ausserdem macht es den Gebrauchtkauf und -verkauf auch einfacher.

Heute habe ich ueberraschender Weise gesehen, dass der XL bei Bestbuy von 199 auf 169 Dollar reduziert wurde (entspricht 125 Euro), http://www.bestbuy.com/site/searchpage. ... p=15&iht=n. Das ist gerade ueberzeugend genug fuer mich, aber vielleicht auch fuer den ein oder anderen von euch interessant, der Fire Emblem schon im Februar spielen moechte (weiss jetzt nicht genau wie das mit dem Import nach EU funktioniert, aber es geht bestimmt).
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Wow, gutes Angebot!

Und es ist lustig, ich hatte auch grade mal wieder solche Anwandlungen...

Und zwar hab ich das hier gesehen und mich gefragt, wieso es so etwas eigentlich bei uns nie gibt:
Bild

Für Vorbesteller gibts noch eine Music and Art-Collection, also eine CD und ein buntes Bilderbuch in CD-Format.

Gefunden übrigens bei http://www.videogamesplus.ca, wo es für 39,99 Kan. Dollar verkauft wird. Das sind umgerechnet etwa 30 €. Normaler Preis halt, ist ja auch keine Special Edition, sondern nur ein Vorbesteller-Bonus. Aber der sofort aufkommende Vorbesteller-Impuls wurde gleich durch die Erkenntnis "Möööp- Regionlock!" abgetötet.

Und da wäre so ein US-3DS nicht schlecht... *seufz* Aber was jammere ich, mach ich ja vermutlich eh nicht...
Zuletzt geändert von Phlegmator am 27.01.2013 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Hier gabs nichts zu sehen, gehen Sie weiter....!
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Ich finde dieses Kartenzeichnen richtig interessant. Und das Spiel erscheint ja schon Ende Februar. Vielleicht ueberlege ich mir das mit Fire Emblem noch und greife stattdessen zu EO IV
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Phlegmator hat geschrieben:[...]
Und zwar hab ich das hier gesehen und mich gefragt, wieso es so etwas eigentlich bei uns nie gibt:
[...]
weil atlus arschkrampen sind, kurz gesagt

etrian 1 mag ich bisher auch sehr gern, 2 und 3 werd ich hoffe ich noch irgendwo herbekommen... auf 4 muss ich ja leider verzichten, danke atlus

aber wer die serie noch nicht kennt sollte gewarnt sein: ist nichts für leute die leicht frustriert aufgeben, der schwierigkeitsgrad is teils nicht ohne, auch wenn der 4er entschärft sein soll.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Das mit dem Schwierigkeitsgrad hoert sich gut an, bezieht sich das eher auf "Raetsel" oder auf's "Kaempfen", oder beides?
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Bluewoodtree hat geschrieben:Ich finde dieses Kartenzeichnen richtig interessant. Und das Spiel erscheint ja schon Ende Februar. Vielleicht ueberlege ich mir das mit Fire Emblem noch und greife stattdessen zu EO IV
Ich wäre ja dafür das man auch in open world spielen wie skyrim sich die karten selber macht, mit einem Hilfsproggramm. Das würde dem ganzen mehr abverlangen, statt einen mit dem kompass überall hin zu lotsen. Oder die Option anbieten. Und am besten questreihen einführen, wo ein Kunde eine Karte von einem Gebiet gezeichnet haben will bzw. ein questgeber.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Ja definitiv. So toll diese ganzen Komfortfunktionen bzgl Karten, Kompasse und Wegpunkte auch sind, irgendwie machen sie moderne (besonders die westlichen) Rollenspiele irgendwie doch langweilig. Man weiss meist genau wo man hin muss und hat weniger diesen Erkundungsreiz.

Klar, es spart viel Zeit, und viele Spieler lamentieren ja dauernd, dass sie noch einen Berg an Spielen "abarbeiten" muessen. Ich finde, das ist total schwachsinnig: spielt einfach weniger verschiedene Spiele, und verbringt mehr Zeit mit den wenigen guten Spielen, die man hat. Warum dann nicht einfach die ganzen Autowegfindungsfunktionen streichen, und das Abenteuer wieder ein wenig spannender machen - das traegt sicherlich immens zur Atmosphaere bei.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Bluewoodtree hat geschrieben:Das mit dem Schwierigkeitsgrad hoert sich gut an, bezieht sich das eher auf "Raetsel" oder auf's "Kaempfen", oder beides?
das bezieht sich vor allem aufs überleben...
ich weiß nicht was sie in 4 genau geändert haben, aber so in etwa läuft teil 1 ab:

man ist eine namenlose gilde an abenteurern die in ein unendliches labyrinth geschickt wird. dieses labyrinth besteht aus einer mir bisher noch unbekannten anzahl von stockwerken. jedes stockwerk besteht aus räumen und gängen mit einem oder mehreren treppen nach unten (bzw nach oben). ziel ist es quasi die unterste ebene zu erreichen. in den etagen wimmelt es von monstern. mana ist wie für ein rpg üblich stark begrenzt, gegner machen ziemlich viel schaden, und die einzelnen maps sind groß. der einzige weg die gruppe zu heilen ist (anfangs) zurück in die stadt zu gehen - womit man den bisher im labyrinth zurück gelegten weg erneut zurück legen muss. nach einigen etagen wird bzw nach nem gewissen storyfortschritt werden shortcuts eingerichtet und hin und wieder gibts in den einzelnen etagen auch heil möglichkeiten um das ganze nicht total unfair zu gestalten.

wie gesagt gibts jede menge monster welche in zufallskämpfen ablaufen. diese sind jedoch nicht ganz zufällig da man eine anzeige hat die sich langsam von blau auf rot verfärbt und nen eindruck gibt wann man mit nem angriff zu rechnen hat. der richtig interessante kniff kommt jedoch mit den FOEs ins spiel. das sind extrem starke "minibosse" die auf der map sichtbar umher laufen. (manche sind von vornherein sichtbar, manche nur wenn sie sich auf bereits beschrittenen wegen bewegen. Diese foes machen einen schritt wenn der spieler einen schritt macht. manche laufen ihre vorgegebenen routen ab, anderer werden bei sichtkontakt agressiv und verfolgen den spieler. da man gleich schnell läuft wie ein foe kann man theoretisch nicht eingeholt werden, ABER da kommen nun die zufalls kämpfe ins spiel. diese laufen auch in runden ab, jede runde entspricht einem schritt auf der karte. soll heißen wenn man bereits verfolgt wird und in nen zufalls kampf verwickelt wird dann bedeutet jede runde die sich der kampf hinzieht einen weiteren schritt für den foe, welche sich dann schließlich auch in den kampf einmischen können. wenn man dann nicht vorbereitet ist hat man gelitten. und hier kommt nun das element ins spiel welches die meisten leute frustriert:

stirbt man, verliert man SÄMTLICHEN fortschritt bis zum letzten speicherpunkt. das einzige was man behält ist die gezeichnete karte (und ich glaub das wurde im 4er geändert)

sowas wie rätsel gibt es keine, abgesehen davon den weg durchs labyrinth zu finden, aber das is wohl kaum als rätsel zu bezeichnen.

Teil 1 ist, was die eu version angeht zumindest, spotbillig (hab 10€ bezahlt). da geht man denke ich kein risiko ein. ich würde aber auf jeden fall nen party guide empfehlen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Danke fuer die Info, hoert sich richtig gut an!
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Es ist auch überraschend, wieviel Spaß dieses eigentlich ganz simple Spielprinzip macht! Das Kartenzeichnen finde ich persönlich auch toll, nutzt die DS-Fähigkeiten mit dem Touchscreen auch auf eine clevere WEise. Und immer, wenn es droht, eintönig zu werden, kommt ein neues Element. Erst sinds die FOEs, dann die Begegnung mit dem ersten großen Boss, dann kommt ein neues Stratum, wo erstmal alles ganz neu ist usw. Und dann entwickelt sich auf einmal sogar sowas wie eine Story, obwohl das Spiel eigentlich total darauf zu verzichten schien.
Und die eigenen Helden hochzuzüchten, bringt auch eine Menge Spaß! Auch wenn deren Skills anfangs verdammt verwirrend vielfältig sind.
Zum Schwierigkeitsgrad muss ich sagen, ich fand es besonders zu Beginn recht hart. Später weiß man die Gefahren besser einzuschätzen und hat andere Annehmlichkeiten wie bessere Tränke und hilfreiche Komfortzaubersprüche.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Der Preis...

Bild

oO
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Chigai hat geschrieben:Der Preis...

Bild

oO
das nennt sich platzhalter
ausserdem is das der amerikanische re-release.

hier das "original"
http://www.amazon.de/Nintendo-Etrian-Od ... 00190MVK2/
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich braucht jetzt auch meinen persönlichen Platzhalter bis Titel wie Fire Emblem und Pokemon x/y endlich zu uns kommen. Da mich leider keine 3ds Titel mehr interessieren, bleiben nur noch Ds Titel offen. Also meine Wahl fällt entweder auf Pokem schwarz/weiß 2 oder ein anderes von den Millionen rpg. Etrian Odyssey wäre auch ganz nett, wobei ich mir nicht sicher bin ob sich der ablauf zu sehr ähnelt.