Wii

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Killa24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killa24 »

Also ich finde über den ganzen Thread hinweg hat Hotohori recht
(Was nur meine Meinung ist) und jeder Wii-Hasser lässt einfach hier alles raus um einfach nur die Wii schlecht zu machen.

Die PS3 und Xbox360 bieten halt Top Technik in Sachen Grafik.
aber
Die innovative Steuerung der Wii ist doch wohl auch eine hervoragende Technik.
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

acerace hat geschrieben:@ reno raines

langsam verlierst du deinen unterhaltungswert und beginnst mitleid zu erregen. wenn dir wii egal ist, warum nutzt du deine zeit nicht sinnvoll und legst irgendein geiles spiel in dein 360 laufwerk (es gibt ja genug), um wenigstens ein bißchen spaß zu haben? statt dessen meckerst du wie ´ne alte, verbitterte, vom leben gestrafte oma hier über etwas herum, was dich nicht interessiert. :? lost planet soll ganz gut sein, probier´s mal damit. oder rs vegas, hab´s auf "realistisch" durch, schaffst du´s auch? komm gib dir ´n ruck und lass die sonne in dein herz :wink:
Das Posting des Tages :mrgreen:
(könnte von mir kommen...)
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

auch wenns keiner mehr lesen wird (die halbwertszeit dieser threads ist ja nicht sehr lang...)

Ich bleibe trotzdem (auch wenn hier fleißig geeifert und argumentiert wird) bei der meinung, dass die Wii momentan echt stockt und bei weitem nicht das potential präsentiert, was vorhanden wäre:

Die Spiele (auch 80% der kommenden für dieses jahr) kann man prima in kategorien einteilen:

- Aufguss mit ideenloser steuerung
- lieblose portierung mit schlechter steuerung und noch schlechterer grafik
- absoluter schwachsinn (siehe gt pro, wobei das eher zu erstens zählt)
- kurzweiliges party-spiel
- family game

die restlichen 20% passen dann in einer dieser kategorien:
- schicke fortsetzung mit recht konservativer steuerung
- spaßiges partyspiel mit witziger steuerung

merkt ihr was? es fehlt mir momentan noch die kategorie innovation. Mir fehlen spiele, die es schaffen optimalen nutzen zu aus der Wii-Technik zu ziehen. Der DS zum Beispiel belebte die SNES-RPGS neu, bietet innovative Ansätze durch nen Touchscreen (! nur ein touchscreen !), und bringt neue ansätze des spielens hervor, wie z.B. Trauma Center...

Warum hat sich Nintendo (die die Hardware eher als alle anderen kannten ;) ) nicht mal darauf konzentriert in der richtung schon was schickes zu bringen...
Die einzigen wirklich erfolgreichen spiele sind momentan die fortsetzungen von serien...
Dem einzigen erfolgreichen (!!!!) spiel, welchem ich einen wirklich innovativen steuerungseinsatz bei altbewährtem Konzept und wirklichem Inhalt (deswegen grenze ich Raving Rabbids aus) unterstellen würde kommt von EA und heißt Madden 07
Es ist zwar auch ne serie...und eigentlich auch nen Multi-Plattformer...aber eines der wenigen Games, wo man sich scheinbar wirklich mal gedanken um spielbarkeit gemacht hat. Die Wiimote vereinfacht dort die bisherige steuerung anstatt sie zu komplizieren, die Grafik liegt auf höhrem Gamecube-Niveau und es bietet halt wirklichen Inhalt für Spieler...und nicht für casual Gamer oder wie die neue Zielgruppe auch heißt...

Mir fehlen mehr ernsthafte spiele...denn mal ehrlich...wer bowling mag oder gern tennis spielt...kann doch mit freunden auf den Platz bzw. in die Halle gehen...da tut man auch noch was für die gesundheit.
Es ist genau so, als würde ich virtuelle Gartenarbeit als spiel vermarkten (ja hier grüßen die simpsons) und alle fänden es geil...

Wii hat deutliche Defizite bei der Leistung...das leugnet hier bestimmt auch keiner...hat aber die Vorzüge, dass die grundlegende technik jedem entwickler mehr als vertraut sein müsste, da es im Prinzip die selbe wie beim GC ist. Bei 360 und PS3 hat sich ja die komplette architektur geändert (bei xbox von x86-kompatiblem prozessor auf PowerPC und bei PS3 von PowerPC zu Cell...welcher noch irgendwo zwischen den welten liegt ;) )
Deshalb ist es für mich unverständlich, dass der Wii die selben technischen Anfangsmängel durchmachen muss wie die anderen konsolen...zumindest im bereich der Grafik...

Nintendo hat doch keinen N64 Grafikchip eingebaut...also sollten bitte die spiele auch nicht so aussehen.
Ich will ja nichtmal edle Grafik im Stil von Resi 4...also nicht immer...aber dann bitte doch vielleicht schöne cell-shading grafik mit einem erstklassigen Stil.
Gerade in dem bereich sollte Nintendo forciert was neues bieten. Cell-Shading ist ressourcensparender als der herkömmliche ansatz (ich komm aus dem grafik-bereich und weiß, wovon ich da rede) und ermöglicht so wunderschöne grafiken auf niedrigerem leistungsniveau...das hat auch windwaker schon in ansätzen gezeigt...

Klar ist der Stil nicht jedermans sache...aber er scheint (wenn man betrahtet, dass es im nächsten jahr scheinbar wieder mehr cell-shading games als in diesem geben wird) eine immer breitere masse anzusprechen...

nun hab ich mich aber fast genug ausgelassen...nur nochmal was zur zusammenfassung:

Ich habe grundsätzlich nichts gegen wii und habe mich sehr auf diese konsole gefreut. Allerdings bin ich enttäuscht über das, was momentan draus wird - eine zweitkonsole mit titeln, die für parties oder familienabende gedacht sind...
Ist das wirklich alles, was nintendo wollte? Ok...damit erreicht man auch ettliche leute...aber dafür find ich wii fast zu teuer...

Ich fühl mich als richtiger Spieler schonwieder (war beim GC eigentlich auch so) vergessen, da die wenigen potentiellen hits schonwieder nur happy-family-games sind (bis auf metroid und vielleicht noch 2-3 weitere...ich glaub nicht das ich zum abzählen der ernsten spiele in diesem jahr mehr als 2 hände brauchen werde)

Nintendo ruht sich irgendwie schonwieder an der falschen stelle aus:

Warum kommen keine innovativen, neuen konzepte, wie sie so angepriesen wurden? Partyspiele mit neuen kontrollen bietet schon die PS2 genug...

Warum müssen innovativ-sein-wollende Spiele so schlecht aussehen? ich verlang ja nicht viel...und die hardware steht jetzt eh fest...aber wenigstens auf gutem GC oder XBox-Niveau sollte es schon sein. Ich denke bei der schwachen hardware allerdings mit grauen an die zeit in 2-3 jahren...(auch wenn es beim DS funktioniert...allerdings funktioniert der handheld-markt generell anders...ich hab auch heute noch an gameboyspielen auf reisen spaß)

Warum isst die Wii trotzdem so teuer? entschuldigung...aber 250€ sind grad mal 49€ weniger als die 360-core ....klar muss nintendo im gegensatz zu MS und Sony auch an der Hardware wenigstens mit +/- 0 rausgehen...aber irgendwie wurde am falschen ende der rotstift angesetzt...
Hätte es für das geld nicht wenigstens die spezifikation sein können, die bei IGN mal ne weile rumgeisterte? (Dual-Core mit 2*1,5 GHz, deutlich mehr RAM als jetzt und n stück stärkerer grafikchip mit mehr speicher als der jetzige?)

Und nochmal: Ich brauch weder HD noch 5.1 wirklich um spaß zu haben...aber wenn ich retro will hol ich auf dem rechner die Emulatoren raus oder klemm das N64 wieder an...

Ich will stattdessen lieber Spiele, die vernünftig aussehen und mich dabei mit neuen konzepten (wo ich gaaaaaanz arge zweifel habe, da die hälfte der firmen das risiko entweder nicht eingehen kann/will und die andere hälfte garkeine ideen dazu hätte) faszinieren. Ich glaube aber momentan wirklich nicht daran, dass es noch viele wirklich gut gehende konzepte geben wird, die sich nicht schon einer ausgedacht hat...denn wie gesagt...die Wii-Mechanik ist grundlegend nicht neu...Motion-Sensing gibts schon ne weile...auch wenn nicht in dem Maß wie bei Wii und mit der garantierten verbreitung...

Mit meiner Meinung mache ich mir hier sicher keine freunde...doch denke ich immernoch (nennt mich naiv), dass man auf boards diskutieren sollte und auch über negativpunkte sprechen können muss!

Ich weiß, dass ich

edit:

und nochmal: ich hab nichts gegen wii direkt...ich will auch nichts schlecht reden, nur finde ich, dass man negativ-punkte bei all der anfangs-euphorie nicht aus den augen lassen sollte
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Ich gehe nicht auf alles ein. Meine Meinung kennt ihr inzwischen zu genüge :roll:
kann doch mit freunden auf den Platz bzw. in die Halle gehen...da tut man auch noch was für die gesundheit.
Klar, warum Shooter? Ich kann doch auch in der Halle Paintball spielen oder Abwerfen wie in der Grundschule. Sorry, diese Argumente sind für den Popo... und mich wundert es ein wenig, das so etwas von einem Zocker kommt...

Ernsthafte Spiele?
Red Steel, Call of Duty 3, Zelda, bald No more Heroes Metroid usw.
Die Konsole ist erst wenige Wochen im Handel...

Zur Grafikleistung kannst du dir einen der zahlreichen Streitthreads hier raussuchen. Nintendo hat es bewusst gemacht und wird für diese Entscheidung nun gelobt und bestätigt. (siehe weltweite Verkaufszahlen)
Mit meiner Meinung mache ich mir hier sicher keine freunde...
Och, hier gibt es genug X-Box Zocker, die deine Meinung teilen, keine Sorge. Mich wundert es nur, das wirklich alle Kritiker die Wii auf ihre Grafikleistung reduzieren. (oder reduzieren wollen)
Horizont erweitern, über den Tellerrand gucken und einfach mal Spaß haben :wink:
KLOP_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KLOP_GER »

@c64man: Du hast anscheinend gar nichts verstanden von dem was Deracus geschrieben hat....
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

klar wie immer... :roll:

habe doch extra geschrieben, das ich nicht mehr drauf eingehe, und habe mir noch 2 Sätze rausgepickt, das wars...

aber ich habe wie immer nichts verstanden. Bin diese Diskussionen auch langsam leid...
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Mit meiner Meinung mache ich mir hier sicher keine freunde...doch denke ich immernoch (nennt mich naiv), dass man auf boards diskutieren sollte und auch über negativpunkte sprechen können muss!
Klar kann man diskutieren. Mich wundert es nur immer wieder, dass einige sehr von der grafischen Leistung enttaeuscht sind, obwohl sich Nintendo immer wieder vom Technischen-Wettruesten distanziert hat. Jeder wusste, was er bekommt, wenn er sich eine solche kaufen wuerde. Naemlich Spielspass made by Nintendo. Und das bekommt man auch. Dass es zum Launch nur wenig Spiele zum daddeln gibt, ist sicher ein Problem, aber das ist jetzt nichts Neues. Gleiches Problem hatte Microsoft und wird Sony auch haben. Und wenn sich einige ueber die Art beschweren, wie die Games gespielt werden, dann sollten sie die Konsole verkaufen, denn das ist es, was diese Konsole ausmacht.
Also im endeffekt verstehe ich halt nicht, wieso hier soviel Energie verschwendet wird. Nintedo hat keine Versprechen gemacht, wie es andere Firmen taten. Sondern das verwirklicht, wie sie es angekuendigt hatten. Wer jetzt enttaeuscht ist, hat sich einfach nicht informiert.
Und Leute, die hier im Thread permanent negatives posten, obwohl sie keine Wii haben, empfinde ich sowieso als sehr unglaubwuerdig.
Findet euch damit ab, dass es Menschen gibt, die nicht so viel Wert auf Grafik legen, sondern mal was neues erfahren moechten und das mit dem Wii bekommen haben.
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Findet euch damit ab, dass es Menschen gibt, die nicht so viel Wert auf Grafik legen, sondern mal was neues erfahren moechten und das mit dem Wii bekommen haben.
Danke! Schöner Satz, schöner Beitrag :Daumenrechts:
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

@c64man

hättest du meinen post....der halt wirklich seeeehr lang war...richtig gelesen...also nicht nur überflogen...dann wäre dir klar geworden, dass ich wii nicht nur auf die grafik reduziere.

Mir geht es auch um die bisher fehlenden Innovativen Konzepte, darum, dass die bisher wirklich funktionierenden Games nach wie vor aufgüsse sind und darum, dass es sehr wenige ernsthafte spiele gibt...

Dein gegenargument zu der Tennis- und Bowling sache: Ich wollte das nicht pauschalisieren...shooter z.B. haben ein Setting und eine Story, welche nicht nachzuerleben ist. Strategiespiele genauso. Auch spiele wie Singstar oder Guitar-Hero...oder Rayman: Raving Rabbids haben ihre daseinsberechtigung. Selbst Tennis...wenn es eine wirklich stimmige Simulation ist und nicht nur das wedeln mit der Wiimote...

Aber ich sag so direkt nichts gegen WiiSports, da es prinzipiell eh nur ne TechDemo ist...ich will nur nicht, dass eine eben solche nun als das Maß der Dinge im Bereich Innovation gelobt wird...

Und nochmal zum Thema ich würde es nur auf die Grafik reduzieren: Das mache ich nicht! ich habe mehrfach gesagt, dass ich nicht viel grafik erwarte...aber wenigstens welche auf GC oder leicht darüber haben möchte. Das finde ich nicht verwerflich, da es genau das wäre, was mir nintendo versprochen hat. Sie wollten sich aus dem Wettrüsten raushalten. Schön und Gut...aber sie wollten auch keinen schritt zurück gehen!!!

Mich stört es halt, dass die firmen jetzt schon so bei der Entwicklung sparen, dass einige Games aussehen, als wären sie vom N64 und dann wird das ganze unter dem Deckmantel der innovativen Steuerung verkauft, welche am ende nichtmal richtig funktioniert (software-seitig...)

Und zu den games die du auflistest: Eines davon kommt wahrscheinlich ende 07 (metroid), dass andere erst 08 (no more heroes) und Red Steel ist irgendwie sehr unausgegoren...

Bleiben Zelda und Call of Duty...eines davon ist auch gerade mal mittelmäßig, da der ausgezeichnete Multiplayer Modus gestrichen wurde, weil Nintendo noch sehr mit dem Online-Service zu kämpfen hat, welcher ja nun frühestens im Sommer 07 mal zum spielen genutzt werden soll...

Bei 2 Titeln muss ich ja wirklich schon fast losen was ich kaufe...wow...und diese fülle an titeln in diesem jahr...
Ich hoffe du verstehst sarkasmus...
Ich will hier nicht arrogant oder bösartig wirken...ich bin halt nur enttäuscht.
Jetzt kannst du gern wieder mit dem argument kommen, dass es der 360 zu anfang auch sehr an titeln fehlte...das ist ja auch ok...doch sollte Nintendo mal das argument der billigen und schnellen Entwicklungsumgebung, welche Wii bieten soll, punkten...

Aber lies ruhig wieder nur die hälfte...
c64man
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c64man »

Aber lies ruhig wieder nur die hälfte...
Meine Güte, biste jetzt beleidigt, oder was?

Die Grafikgeschichte war ja nicht mal auf dich bezogen, sondern auf die anderen Pappnasen, die hier rumstänkern...
Aber ich sag so direkt nichts gegen WiiSports, da es prinzipiell eh nur ne TechDemo ist...ich will nur nicht, dass eine eben solche nun als das Maß der Dinge im Bereich Innovation gelobt wird...
Weil ich eh nur die Hälfte lese, noch mal die Frage an dich: Hast du eine Wii?
Killa24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killa24 »

Wurde doch vorher gesagt dass Deracus keine Wii hat
Deracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deracus »

ich hab keine....n guter kumpel von mir schon...d.h. spielerfahrung habe ich durchaus sammeln können!

und beleidigt war ich nicht...es macht halt nur eben diesen endruck.
Entschuldige bitte, dass ich da etwas überreagiert habe. Wir machen alle mal nen fehler....
johndoe-freename-105511
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Deracus, Frage: Welche Motivation treibt dich eigentlich dazu an, ueber eine Konsole zu schreiben, die du 1. nicht besitzt und 2. nicht zuspricht?
Freue dich doch, dass es da draußen noch 2 weitere Konsolen gibt, welche High-End-Power bis zum Anschlag haben. Nintendo erreichst du mit diesen Posts nicht, also wozu das ganze? Nintendo hat seine Zielgruppe erreicht.
Mich macht diese Konsole gluecklich und nur weil mir die beiden anderen Systeme Spieletechnisch nicht gefallen, poste ich doch nicht dauernd negatives ueber diese.
Sehr merkwuerdig. ;)
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

er macht sich doch nur sorgen... dabei muss er einfach nur ein bißchen geduldig sein und schon wird seine enttäuschung in begeisterung umschlagen.
Dan Chox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dan Chox »

salzmannsalz hat geschrieben: Mich macht diese Konsole gluecklich und nur weil mir die beiden anderen Systeme Spieletechnisch nicht gefallen, poste ich doch nicht dauernd negatives ueber diese.
Sehr merkwuerdig. ;)
Man soll von sich nicht auf andere schließen :o
Antworten