The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von JesusOfCool »

mir ist der grafikstil ehrlich gesagt nicht so wichtig. wesentlich interessanter für mich ist die frage wo in der timeline es angesiedelt sein wird.
ob es nach TP spielen wird? oder vielleicht direkt nach skyward sword? oder "kurz" vor OoT? wird es vielleicht gar ein nachfolger von 4SA? oder wider aller erwartungen ein nachfolger von teil 2?
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von AtzenMiro »

Also erstmal: schon wieder ein Zelda-Remake?

Desweiteren: mir geht ehrlich gesagt der Remake-Wahn seit gut einem Jahr auf den Senkel. Zumal diese "Remakes" eigentlich nur "Ports" sind.

Auf der anderen Seite scheint der "Remake" von OoT für den 3DS sehr gelungen zu sein und auch WW macht dem Video nach einen guten ersten Eindruck. Zumindest das hat Nintendo den anderen bei Remakes voraus. Die geben sich anscheinend noch etwas Mühe.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Rennspiel Bert »

AtzenMiro hat geschrieben: Desweiteren: mir geht ehrlich gesagt der Remake-Wahn seit gut einem Jahr auf den Senkel. Zumal diese "Remakes" eigentlich nur "Ports" sind.
Remakes sind keine Ports.

Port:
Bild
Bild

Remake:
Bild
Bild
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von magandi »

JesusOfCool hat geschrieben:@magandi: eine meinung ist immer legitim, aber das bewahrt sie nicht davor blödsinnig zu sein.
die 3DS version von OoT ist um welten besser aus als das original auf dem N64 und genauso würde ein remake von FF7 auf der PSP wesentlich besser aussehen (können) als das original.
die erste hälfte des posts ist auch absoluter schmarrn. man weiß von dem spiel noch so gut wie gar nichts, aber hauptsache du kannst dir einen grund aus der nase ziehen um die technik der WiiU schlecht zu machen.

sowas wirkt auf mich einfach wie ein 100%iger trollpost und ich hab irgendwie das gefühl, dass ich damit nicht alleine bin.

@fanboy#1: mir doch egal. :P
junge junge ich hab das remake von oot gesehen und trotzdem wäre mir ein remake für eine stationäre konsole lieber. ein remake von so einem spiel darf doch nicht für nen handheld verschwendet werden. und zur wiiU: die ist nun mal schwach in hinsicht auf die hardware. das ist fakt und kein getrolle. wenn du mich gleich als troll bei so einer kleinigkeit bezeichnest, dann bist du eben ein fanboy.

btw. ich hab bis jetzt jedes zelda zumindest recht weit gezockt und ein troll würde nur schreiben "nINtendO s0cKs n00bs"
JesusOfCool hat geschrieben:mir ist der grafikstil ehrlich gesagt nicht so wichtig. wesentlich interessanter für mich ist die frage wo in der timeline es angesiedelt sein wird.
ob es nach TP spielen wird? oder vielleicht direkt nach skyward sword? oder "kurz" vor OoT? wird es vielleicht gar ein nachfolger von 4SA? oder wider aller erwartungen ein nachfolger von teil 2?
ach komm lass den unsinn mit der timeline. die gabs nie wirklich. jedes zelda fängt immer wieder neu an und da lass ich mit mir nicht streiten :P
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von JesusOfCool »

@magandi: kannst glauben was du willst. dein post von seite 3 liest sich jedenfalls 1:1 genauso wie ein typischer hater-/trollpost.
OoT gibts vermutlich für den 3DS, weils weniger arbeit war :P
vielleicht auch um dem 3DS einen schub zu verpassen und das was verhältnismäßig effizientes zu machen war. das remake wurde ja von einem externen studio gemacht. da das gesamte spiel- und leveldesign schon existiert hat kann man sowas problemlos machen und man hält die eigenen ressourcen frei.

zur timeline kann ich nur sagen: die ist mittlerweile offiziell und existiert und da lass ich nicht mit mir streiten :P
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 25.01.2013 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Wulgaru »

Ob die existiert können wir dann ja nächste Woche sehen.
AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von AtzenMiro »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Desweiteren: mir geht ehrlich gesagt der Remake-Wahn seit gut einem Jahr auf den Senkel. Zumal diese "Remakes" eigentlich nur "Ports" sind.
Remakes sind keine Ports.
Ein "Remake" ist eine Neu-Interpretation. Ein Port ist einfach nur eine Portierung auf ein neues System. Nur weil die Grafik aufgebohrt wird, ist das nicht gleich ein "Remake". Ansonsten wären ziemlich viele PC-Versionen von Konsolen-Spielen auch "Remakes". Anpassung an die technischen Gegebenheiten der neuen Plattform macht es also nicht zu einem Remake.

Vorallem aber. Schauen wir uns doch mal die Remakes so an, die es gab. Egal, ob Silent Hill, Metal Gear Solid etc, God of War, deren "Neuerungen" halten sich extrem in Grenzen, sowie deren grafischen Sprünge. Meistens wurde die Grafik einfach nur hochskaliert, an das neue Breitbildformat (früher war ja noch 4:3 Standard) und das war's.

Mal ein paar Beispiele für Remakes aus dem Filmebereich:
Das kürzlich erschienene Judge Dredd, das bis auf den Namen so gut wie keine Ähnlichkeiten mit dem alten Film hat, sondern ganz bewusst sich davon trennt und näher an der Comic-Vorlage ist.
Das selbe beim neuesten Spider-Man Film.
Desweiteren gibt es auch viele Remakes von asiatischen Filmen durch US-Studios, eines der bekannteren Fälle dürfte Departed mit Leonardo DiCaprio und Matt Damon sein.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von greenelve »

Wobei der neueste Spider-Man kein Remake, lediglich ein weiterer Teil der Filmreihe unter dem Motto Reboot ist. Aber ja, bei Filmen macht sich Remake deutlich stärker bemerkbar. Und es ist ja noch zu hoffen das Wind Waker mehr Änderungen als nur die Grafik erfährt, hat das Spiel in der japanische und restlichen weltweiten Fassung 2 verschiedene Wege um an den letzten Dungeon zu gelangen. Möglich das Nintendo sich da noch was einfallen lässt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Wulgaru »

Wenn es bei grafischen Änderungen bleibt, ist es in jedem Falle ein Port. Ein Remake muss inhaltliche Veränderungen bieten. Man kann dann selbst für sich entscheiden wie weitgreifend die sein müssen, aber es kann nicht das gleiche sein.
Cerenia
Beiträge: 36
Registriert: 18.02.2005 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Cerenia »

AtzenMiro hat geschrieben:Desweiteren: mir geht ehrlich gesagt der Remake-Wahn seit gut einem Jahr auf den Senkel. Zumal diese "Remakes" eigentlich nur "Ports" sind.
Erst seit einem Jahr? Mir i8st klar dass du von der Videospielbranche im allgemeinen redest, dennoch:
Der Portierungswahn fing bei Nintendo schon beim GBA an (GBC, wenn wir ganz böse sein wollen, aber beim GBA war's mir viel auffälliger). Erinnern wir uns an die Mario advance-Spiele. Gragfisch aufpolierte Ports von Mario Bros. 2 (USA), World, Bros. 3 und Yoshi's Island. Eigentlich gab es auf dem GBA keinen neuen Mario-Platformer. Es sei denn, man möchte "Mario & Luigi" als solchen sehen. Aber das wäre dann doch etwas weit hergeholt. SE ließ es sich auch nicht nehmen und brachte Remakes aller NES und SNES-Teile auf dem GBA, Teil 3 (NES) ausgenommen. Der folgte ja auf dem DS.
Auf dem Gamecube sah's auf Seiten Capcoms auch nicht rosiger aus. Die brachten sämtliche Teile der Hauptserie auf dem Gamecube, auch wenn Teil 2, 3 und CV in Deutschland auf dem index landeten. Lediglich das Remake des ersten Teiles wartete mit kleinen Neurungen auf. Und dieser Teil wurde, inklsuive des Prequels Zero, ja auch 1:1 auf die Wii portiert, so auch die PS2-Version von Teil 4.
Und dann war da der grafisch aufpolierte Port von OoT, den man entweder (inkl. MQ) bei WW haben konnte oder über die Zelda Collection, inklusive des Katastrophen-Ports von MM und den ersten beiden Zelda-Spielen.
Und vergessen wir Tecmos Wii-Remake von Project Zero 2 nicht.

Auf dem DS sah's zwar ein bisschen besser aus, aber auch da erinnere ich mich an mindestens zwei Ports/Remakes. Mario 64 ist wohl das, was man als remake bezeichnen könnte. Neben Mario sind mehr Figuren spielbar, es gibt mehr geheime sterne/Kurse und Minispiele zum freischalten. Capcom brachte Deadly silence auf den DS, ein weiteres Remake des ersten REs, das man entweder klassisch oder inklusive der DS-Features spielen konnte. Ach ja, und SE portierte Final Fantasy 3 (NES). Oh, und Nippon Ichi Software portierte "Rhapsody" auf den DS. Somit hätten wir vier Ports (oder auch Remakes im weitesten Sinne).

Da ich jedoch mehr der Nintendo-Fan bin, ist mir das bei den anderen Spielkonsolen nicht so sehr aufgefallen. Aktuell plant SE ja auch eine Portierung von FFX auf die PS3, wie auch dem ersten Kingdom Hearts.
Die einzige frage die ich mir da stelle ist: Wieso nur PS3 und nicht nur X360? Ich weiß, die X360 ist in Japan nicht sehr beliebt, aber nachdem FF13 und 13-2 auch auf der 360 erschienen waren, ist das doch ein wenig verwunderlich. Oder unterliegen FFX und KH diversen Auflagen, die sie Sony-Exklusiv machen?
... äh, ja, ich glaube ich habe den roten Faden verloren.

Natürlich, es gibt Spiele die gut waren und deren Ports rentieren sich wohl. Alleine um die Fans zu erfreuen oder Spielern, denen die Originalversionen entgangen waren, näher an die Serie zu bringen.
Aber um etwas beim thema zu bleiben, ich fand WW nicht schlecht. Ich spielte es ein paar mal durch. Ewig her, dass ich es gespielt hatte, aber wenn ich's spielen wollte kann ich die GCN-Version einlegen. Den WiiU-Port bräuchte ich jetzt nicht in meiner Sammlung. Allerdings hatten mir die letzten Zelda-Spiele auch nicht so zugesagt. SkyS habe ich heute noch nicht durch und ich hatte es vorbestellt.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Rennspiel Bert »

Wulgaru hat geschrieben:Wenn es bei grafischen Änderungen bleibt, ist es in jedem Falle ein Port. Ein Remake muss inhaltliche Veränderungen bieten. Man kann dann selbst für sich entscheiden wie weitgreifend die sein müssen, aber es kann nicht das gleiche sein.
Ein Port ist das identische Spiel für eine neue Plattform. Schon hast du den Unterschied zu dem WW Remake.

Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von greenelve »

Für mich ist ein Port wenn ein Spiel auf mehreren Plattformen veröffentlicht wird, wobei es eine Hauptplattform gab für die es entwickelt wird und entweder zeitgleich oder etwas später auf den anderen Plattformen erscheint / umgesetzt wird.

Remake ist in meinen Augen wenn ein älteres Spiel neu aufgelegt wird.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Wulgaru »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Wenn es bei grafischen Änderungen bleibt, ist es in jedem Falle ein Port. Ein Remake muss inhaltliche Veränderungen bieten. Man kann dann selbst für sich entscheiden wie weitgreifend die sein müssen, aber es kann nicht das gleiche sein.
Ein Port ist das identische Spiel für eine neue Plattform. Schon hast du den Unterschied zu dem WW Remake.

Bild
Exakt. Sogar die Büsche sind identisch positioniert. Du hast auf unserem bisherigem Informationsstand absolut recht: Es ist ein Port. :wink:
Benutzeravatar
Enkidu
Beiträge: 364
Registriert: 04.06.2009 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Enkidu »

Ich bin auch der Meinung, dass die WiiU Fassung ein wenig zu grell dargestellt wird. Da man aber bis jetzt nur Screenshots gesehen hat, will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Viel fataler finde ich, dass die Charakter nun nicht mehr nach Comic aussehen, sondern eher nach Lego Figuren (mal ganz hart formuliert).

Liegt daran, dass sie jetzt einfach zu dreidimensional aussehen, da der Cel Shading look anscheinend dezimiert wurde.
Ich will das jetzt nicht zu scharf kritisieren, da es sich wie gesagt nur um Fotos handelt, aber ich finde, dass das Original doch ein wenig Stimmungsvoller aussah. Auch wenn es jetzt dynamische Schatten gibt.
Rennspiel Bert
Beiträge: 369
Registriert: 13.03.2012 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker: Remake für Wii U

Beitrag von Rennspiel Bert »

Wulgaru hat geschrieben: Exakt. Sogar die Büsche sind identisch positioniert. Du hast auf unserem bisherigem Informationsstand absolut recht: Es ist ein Port. :wink:
Haha :roll:
Enkidu hat geschrieben: Viel fataler finde ich, dass die Charakter nun nicht mehr nach Comic aussehen, sondern eher nach Lego Figuren (mal ganz hart formuliert).
Enkidu sagt es schon. Die Spielfiguren sehen nicht identisch aus. Bei einem Port jedoch sind die Assets identisch. Das Spiel ist kein Port.

Port:
Bild
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 27.01.2013 18:43, insgesamt 2-mal geändert.