SEGA: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:Dann sind es die Mods, die für Langlebigkeit sorgen. Von mir aus auch Speedruns bei noch älteren Spielen. Es braucht aber eine Community, in welcher Form auch immer, die sich miteinander beschäftigt und nicht nur allein, ohne andere, mit dem Spiel. Ein Starcraft 2 oder Diablo 3 hatten bei Release einen Hype, weil die Fans, die Kerngruppe, den Vorgänger noch fleissig gespielt und damit am Leben gehalten hat. Ein Umstand der es jedem Unterehmen vereinfacht, einen neuen Teil auf den Markt zu bringen. Klar ist es mitunder ein sinnloses Feature um ein Häckchen auf der Kontrolliste machen zu können, nur kommt dieser Zwang ja auch nicht von irgendwo.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht so sicher, dass für langlebige Communities der MP immer zwingend ist. Ein gutes Beispiel sind Homeworld 2 und Sins Rebellion. Gerade ersteres ist uralt, erfreut sich aber einer teils sehr engagierten Moddingcommunity und vielen älteren Fans. Mods á la Star Trek Continuum oder Halo Homefront erreichen da teils Qualitäten, die nie im Leben so antiquiertes Spiels als Grundlage vermuten ließen. Im MP werden beide Spiele von wenigen gespielt, das trifft oft sogar auf die Modder zu :Blauesauge:
Ich weiß nicht wie es im großen Ganzen aussieht, Starcraft und Diablo sind aber Sonderfälle, die Blizzards damals grandiosen Ruf begründet haben. Die meisten Leute können gerade mal davon träumen, so einen erfolg zu haben. Tun vermutlich auch zu viele, weswegen wir uns mit sowelchen unsinnigen Prioritäten herumschlagen müssen.
Bei SC2 hat man in der Kampagne jedes Gebäude, jede Einheit, jede Fähigkeit mehr als ausführlich erklärt bekommen, wodurch es schon arg nach Tutorial riecht. Und MP spielt sich anders, mit Build Order und grundsätzlich ist die KI, in der Kampagne, nicht gut. :/
Das ist ja auch der Grund, warum so viele Leute keinen MP spielen. Diese krasse Kluft zwischen beschaulichen Schlachten gegen die KI und die anscheinend gnadenlosen Kämpfe gegen Menschen.

Btw, die Total War-Serie bietet sich immer für schöne Beispiele. Empire ist zum Beispiel der Bestverkaufte Teil der Serie, er hatte zeitweise sogar bessere Zahlen als Shogun 2. Der MP-Fokus hat letzterem vielleicht sogar geschadet.

@BMWfreak19:
Gibt es dafür eigentlich Zahlen, sowas kann man leider immer nur grob schätzen? Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wenn 10% aller CoH käufer MP spielen werden, würden in der Online-Community etwa 400.000 Spieler regelmäßig auftauchen. Und ich kann dir garantieren, dass da nicht so viele sind. Ohne Zahlen lässt sich sowas allerdings nicht gut diskutieren :?
Auf ein tolles CoH 2 können wir nur hoffen^^
Hauptsach Sega fährt nicht so eine verzweifelte DLC-Schiene wie es sich unter THQ angedeutet hat.
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Temeter  hat geschrieben: @BMWfreak19:
Gibt es dafür eigentlich Zahlen, sowas kann man leider immer nur grob schätzen? Nur um mal ein Beispiel zu nennen, wenn 10% aller CoH käufer MP spielen werden, würden in der Online-Community etwa 400.000 Spieler regelmäßig auftauchen. Und ich kann dir garantieren, dass da nicht so viele sind. Ohne Zahlen lässt sich sowas allerdings nicht gut diskutieren :?
Auf ein tolles CoH 2 können wir nur hoffen^^
Hauptsach Sega fährt nicht so eine verzweifelte DLC-Schiene wie es sich unter THQ angedeutet hat.

Das kann man ja auch nicht so einfach hochrechnen. Allein schon, weil das Spiel eben 6,5 Jahre alt ist. Viele spielen ein Spiel aber für gewöhnlich nur einn paar Monate, auch wenn es online ist. Man kann momentan davon ausgegen, dass pro Tag 50.000 bis 100.000 individuelle Spieler online sind. Das war glaub auch in etwa eine Nummer die ein Relic Entwickler bei der Ankündigung von CoH 2 genannt hat.

Das Spiel hat sich grade durch Steam Aktionen über einen sehr breites Zeitspektrum hinweg verkauft, aber ich denke, dass auch der MP einen großen Anteil hat, gerade weil CoH auch Anfänger einbindet, sei es durch Comp Stomps (sprich Koop online) oder die bei kompetitiven Spielern allseits verhassten Brücken maps.

Genaue Zahlen gibt es leider nicht von offizieller Seite, aber man kann sagen, dass CoH eine gesunde Community (also von der Anzahl, nicht im Kopf) hat, zumindest für ein Spiel, das ein mehrfaches Nieschendasein führt (WW 2, RTS, nahezu nicht vorhandenes Marketing)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

BMWfreak19 hat geschrieben:Genaue Zahlen gibt es leider nicht von offizieller Seite, aber man kann sagen, dass CoH eine gesunde Community (also von der Anzahl, nicht im Kopf) hat, zumindest für ein Spiel, das ein mehrfaches Nieschendasein führt (WW 2, RTS, nahezu nicht vorhandenes Marketing)
Hab gerade mal nachgesehen. CoH liefert ingame unter Neuigkeiten zahlen. Im Moment, d.h. abend in Mitteleuropa, dürfte eine der höchsten Spielerzahlen gleichzeitig eingeloggt sein. Die Höchstanzahl der Spieler war irgendwann mal 12000 Leute gleichzeitig, im Moment sind es 8000, von denen spielen 6500 gerade. Nun darf man nicht vergessen, dass man praktische gezwungen wird, für das Spiel online zu gehen und selbst Gefechte zählen in die Statistik. Der Offline Modus funktioniert nämlich nicht richtig.
Von diesen 6500 spielen 2500 gerade ein eigenes Gefecht (sprich offline) und 700 die Kampagne. Weitere 2500 spielen ein eigenes Spiel. Ich schätze mal das sind Mods, können also auch teils MP sein.

Etwas mehr als die hälfte spielt - oder noch sehr viel mehr, ist meine Vermutung zu eigenen Spielen richtig - also gerade nicht online, und zieht man dann in Betracht, dass Online-Spieler sehr viel länger an das Spiel gebunden sind, gerade bei einem schweren Spiel, stehen hinter den Offline-Spielen auch aktuell sehr viel mehr Käufer. 700 spielen sogar gerade die nicht sehr lange Kampagne.

Das unterstreicht einmal, dass es selbst nach all den Jahren, eine doch recht aktive Online-Community, aber gleichzeitig immer noch mehr Kunden durch den SP gibt.
Und das ist mein Punkt: Der MP mag recht wichtig sein, aber kein klassiches RTS wird wirklich erfolgreich, wenn es nicht einen zufriedenstellenden SP hat, auf dem das ganze aufbaut. Selbst Starcraft, der Ausnahmetitel schlechthint, hatte eine erstklassige Kampagne, der MP war da nur ein Zusatz.
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Deine Gesamtaussage ist vollkommen richtig ;) , aber meine Rechung wäre etwas anders:

Zum jetztigen Zeitpunkt sind 8500 Players online.

7000 Davon in einem Spiel
Jetzt kann man davon ausgehen, dass diejenigen, die SP spielen selten im Hauptmenü, geschweige denn in einer Lobby warten. Also sagen wir von den 1500 Leuten die nicht spielen, warten 1000 in der Lobby auf ein Spiel.

Von den 7000 Spielern die sich in einem Spiel befinden, spielen 670 ein Kampagnen Spiel.
Weitere 2500 spielen ein Skirmish (Offline Gefecht), das ist zugegeben recht viel, aber ein bekanntes Phänomen, das Relic auch stäker fokussieren wollte (durch Koop vs die CPU).

Der Rest spielt online, Also knapp unter 5000, der insgesamt knapp über 8500. ("Spielt ein eigenes Spiel" ist nur schlecht übersetzt, es heißt "plays a custom game", also ein unranked game, das über die Lobby läuft).

Interessant ist vllt, dass nur 750 Leute ranked spielen, vorallem wenn man bedenkt, dass die Spielvermittlung meist weitaus schneller geht als über die Lobby (1on1 und 2on2).

Liegt wahrscheinlich daran, dass es kein stupides ranking System gibt, in dem man immer "besser" wird, viele empfinden es als frustrierend einen Rang zu verlieren. Ich persöhnlich find es gut, zeigt besser ob jemand gut ist oder nicht.

Naja genug von CoH, mein Punkt war nur, dass relativ viele Spieler auch heute noch online spielen. Ein gutes RTS braucht beiden, MP und SP, eins allein, oder eins vernachlässigt kann massive Konsequenzen haben.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Temeter:
Es braucht für die Langlebigkeit etwas mit dem sich die Spieler beschäftigen und austauschen können. Mods und MP sorgen dafür das ein Spiel im Gespräch bleibt, man sich auch über Jahre damit beschäftigt, bis im Idealfall für den Entwickler der nächste Teil veröffentlicht wird. (dann darf MP/Mods aus Sicht der Firmen gerne wieder verschwinden, damit es keine Gründe gibt bei dem alten Spiel zu bleiben und alle umsteigen) Das RTS einen guten SP brauchen, benötigen steht ausser Frage und das bei den, in klassischer Manier gehaltenen Missionen von Starcraft 2 auch als Pluspunkt die Kampagne zu spielen.

Wenn schon RTS, dann enfalten diese ihre volle Strategie erst im MP, da die KI in der Kampagne zu beschränkt agiert, es Vorgaben und Beschränkungen gibt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@greenelve:
Sicher, MP-Spieler machen Mundpropaganda und sind für gewöhnlich eher an ein Spiel gebunden. Age of Empires profitierte davon, Starcraft tat es ebenfalls und CoH tut es immer noch.
Allerdings bin ich mir der Rolle des MPs in Hinsicht auf die Langlebigkeit eines Spiel nicht so sicher. MP-Spieler sind lauter, SP-Spieler sind aber viel viel mehr. Ich denke Starcraft oder CoH haben eher selten große Online-Communities, aber die meisten RTS - und ich denke auch CoH - profitieren letzlich vor allen durch die im SP gewonnenen Fans. Spieler vergessen diese Spiele ja nicht einfach wenn sie den SP durchhaben, sie tauschen sich durchaus aus, modden ist auch keinesfalls auf MP-Spieler beschränkt. Die ständig von mir zitierte Total War-Serie hat ja auch keinen großen MP, aber eine umso größere Fangemeinde, von den Bergen - oder besser Gebirgen - aus Mods ganz zu schweigen.
Und Spieler - ich denke SP-ler sogar mehr als MP-ler, denn ersteren wird schneller langweilig :wink: - lieben Fortsetzungen sowieso, oft sogar mehr, als uns gut tut.

Das witzige an den RTS ist ja, das es eigentlich wenig Unterschied macht wie aufwändig der MP nun gemacht ist, solange er läuft. Selbst CoH hat z.B. zwar viele Karten, aber nur sehr rudimentäre Optionen. Was den Wunsch der Publisher nach komplexen Onlinesystemen noch absurder macht...

@BMWfreak19:
Joah, die Zahlen kann man schön herumschieben und interpretieren, wie sie einem gerade passen - machen wir ja beide :lol:
Ich vermute wir denken im Grunde ähnlich ähnlich, und ich habe auch geschrieben, das CoH eine große Online-Community hat. Mein Punkt war nur, wie Greenelve auch schon schrieb, das der SP die Grundlage des Erfolgs dieser Spiele ist. Er interressiert schließlich die meisten Leute. Ein guter MP gibt dem Spiel dann zusätzliche Chancen und verbessert natürlich die Langlebiegkeit. In welchem Maße ist dann schon wieder eine andere Frage. Da enthalte ich mich mal einer Schätzung :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich red auch nicht von Multiplayer modden. -.-

Ja TW hat eine große Fangemeinde, die sich austauscht und über Mods das Spiel am Leben hält. TW verhält sich aber auch anders als klassische RTS Titel. Genau genommen ist es nichtmal ein reines, klassisches RTS.

Letztlich geht es bei Mods und MP um Kundenbindung. Je stärker, leidenschaftlicher eines der beiden oder gar beides betrieben wird, desto fester wird der Kern an potentiellen Kunden für einen weiteren Ableger.

Na wie schaut denn die Langlebigkeit von SP aus? Alle paar Jahre rauskramen zum erneuten Durchspielen, während MP permanent gespielt werden kann, solang das Spiel Spaß macht.

ps: Starcraft hat eine enorm große Community, die sich auch sehr stark um den MP gebildet hat. Teamliquid.net ist eine große und sehr aktive Communityseite, die mittlerweile längst über Starcraft hinausgewachsen ist, dennoch der Wurzel Broodwar komplett bewusst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

@greenelve:
Was meinst du mit Multiplayer modden? Ich spreche eigentlich allgemein von Mods.

Es ist ja schön, wenn ich mit dem MP eine Handvoll Kunden binde, was bringt mir das aber, wenn nur ein kleiner Teil meiner Käufer den MP anrührt. Wie viele von denen spielen denn tatsächlich mehr als ein oder 2 Jahre, wenn sie denn überhaupt so lange dranbleiben.
Vielleicht 100.000 Leute? Die ein RTS jahrelang regelmäßig spielen? Da muss man schon verdammt gut sein und trotzdem werden die einen nicht einmal aus den roten Zahlen holen.
Starcraft ist schon ein Extremfall durch ESports und Korea. Trotzdem wird der großteil der millionen verkauften Exemplare von Starcraft 2 auf Solospieler fallen.

Die Kurzlebigkeit von SP-Spielen tut denen aber auch keinen Abbruch. Die Leute sollen ja - aus Unternehmersicht - die Nachfolger kaufen, nicht ewig an den Originalen spielen. Angesichts der absurden Anzahl von Fortsetzungen im Moment fällt es mir schwer zu glauben, die kurze Langlebigkeit des Einzespielers würde Nachfolgern in irgendeiner Art schaden. Ich wüsste auch kein Genre abseits des RTS, in dem es groß anders wäre.