SEGA: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: "Relic verstärkt unser PC-Aufgebot"

Beitrag von L'amore finisce mai »

@ Kajetan

Klingt interessant.
Grade gesehen, dass Retribution bereits DLC verseucht war. =/
Da vergeht mir die Vorfreude doch etwas.

Jupp, Taktik-Spielchen mit sehr motivierendem Party-Management. Ich finde es genial. ^^
Schade, dass die meisten sich abschrecken ließen, weil der erste Schock wohl zu groß war. Kann aber auch verstehen, dass reine RTS-Fans enttäuscht waren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Trimipramin hat geschrieben:Solltest Du jedoch keine Lust haben/das für hier zu sehr offtopic sein, ist das für mich auch ok. ;)
Naja, bissken Googlen, aber jut. ;)

25. Januar 1947. Das erste "Spiel" auf einem Computer (Tic Tac Toe) wird zum PATENT angemeldet.
Warum meldet man Dinge zum Patent an? Genau, damit sie nicht einfach jemand anderes macht.

Das erste (jedenfalls sagt man das so) Easter Egg ist im Atari 2600 Spiel namens Adventure vorhanden.
Man muss da ein paar Dinge in einer bestimmten Reihenfolge tun, um - den Namen des Programmierers zu sehen.
Ja, jut, wirst Du jetzt sagen - Namen des Programmierers... steht doch in den Credits.
EBEN NICHT! Zu der Zeit haben die Publisher, wie anno dazumal die Filmstudios in Hollywood, versucht, die tatsächlichen Entwickler (Schauspieler) nicht zu nennen. Nachher könnte denen ja noch einfallen, dass das ja IHR Spiel (Ihre Leistung) ist, weil sie es ja gemacht/geplant (gespielt) haben und mehr Geld wollen.

Was ich damit sagen will? Auf ihre Weise waren Videospiele schon immer "Produkte der Wirtschaft"
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:Warum? Am Spiel gab's doch nid viel auszusetzen. Es sah sogar erstaunlich ordentlich aus. Könnte mich da jezz ned an iwelche bugs oder so erinnern (vllt gab's welche, kp, ist paar Jahre her ;) ).
In einer der ersten Ausgaben der Gamestar wurde massiv davor gewarnt. Anscheinend hat man den Großteil der Bugs im Laufe der Zeit fixen können, aber die Releaseversion war gute deutsche "Wert"arbeit.
Aber es hat einfach den entscheidenden Nachteil - man hat keine selbstbemalten Figuren vor sich. Aber auch gleichzeitig nid das, was die anderen Strategiegames am PC ausmachen. Es ist iwo zwischendrin im Niemandsland und letztlich hat's keinen wirklich interessiert ... natürlich wär bei Warhammer die Zielgruppe größer. Aber tabletop Spieler spielen das doch nid nur wegen dem Regelwerk - und PC Spieler sowieso von Anfang an nid. DoW war einfach 'n unterhaltsames game, fertig ^^
Ich bin ja jetzt nicht so der große Tabletopper, aber mein Eindruck ist, dass Tabletopper Tabletop nur aus zwei Gründen gerne spielen. Unendliche Regeldiskussionen und das Bemalen der Figuren mit anschliessendem Herumprotzen der eigenen Armee ... ehhh, drei Gründe. Tabletopper spielen Tabletop aus drei Gründen. Unendliche Regeldis... (arghlll, gestern zuviel Monty Phyton angeschaut, Hülfe!)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ThunderOfLove hat geschrieben: Grade gesehen, dass Retribution bereits DLC verseucht war. =/
Da vergeht mir die Vorfreude doch etwas.
THQ halt. Der angeblich so tolle Publisher ... hat zum Schluß etliche seiner Spiele derart mit DLC verseucht, dass man versucht war einen Exterminatus auf den Firmensitz loszulassen. Es ist ein Zeichen der stählernen Gerechtigkeit des Imperators, dass man kein Chapter losschicken musste und dieser Alienabschaum sich selbst ausgelöscht hat. Hah!!!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Eben. Aber weder der eine noch der andere noch der dritte ^^ zieht am PC. Da isses halt 'n game und fertig. A greift B an, PC rechnet alles aus, fertig. Castest iwas ist das nix anderes als'n button anklicken und vllt noch'n Ziel und fertig. Nirgends setzt dich hin und würfelst erstmal und diskutierst dann ob die Regel was Sichtlinie und Schusslinie angeht jezz SO oder SO zu verstehen ist ^^
Es spricht einfach andere Leute an. Genauso wie wegen Modellbausoftware kaum einer aufhören wird, real Modell zu basteln. Oder wegen FIFA Leute aufhören, real Fußball zu spielen. bestenfalls ist das alles gute Werbung ;)
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mit dem Know-How der Entwickler wolle man seine Präsenz im "PC-Online-Markt" ausbauen.
Ich würde wetten, dass 90% aller CoH-Käufer das Spiel nie ernsthaft online gespielt haben, bei DoW dürfte es genauso sein. Warum immer dieser unverständliche Zwang, den Onlinepart von RTS-Spielen maßlos zu überschätzen, wenn ihn doch sowieso kaum einer spielt?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Temeter  hat geschrieben:
Mit dem Know-How der Entwickler wolle man seine Präsenz im "PC-Online-Markt" ausbauen.
Ich würde wetten, dass 90% aller CoH-Käufer das Spiel nie ernsthaft online gespielt haben, bei DoW dürfte es genauso sein. Warum immer dieser unverständliche Zwang, den Onlinepart von RTS-Spielen maßlos zu überschätzen, wenn ihn doch sowieso kaum einer spielt?
DoW1+2 waren Online gut besucht, es wurden diverse Ligen/Turniere veranstaltet in beiden Spielen, und auch CoH wurde Online gespielt. Von "kaum einer" kann bei weitem nicht die Rede sein.

Einen starken SP halte ich auch für unverzichtbar.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

greenelve hat geschrieben:DoW1+2 waren Online gut besucht, es wurden diverse Ligen/Turniere veranstaltet in beiden Spielen, und auch CoH wurde Online gespielt. Von "kaum einer" kann bei weitem nicht die Rede sein.
Ich weiß, afaik haben diese Spiele sogar den Ruf Online zu den besten RTS zu gehören. Dennoch spielt die überwiegende Mehrheit diese Spiele überhaupt nicht online. Bei DoW und CoH hat Relic eine erstklassige Kampagne und Gefechte abgeliefert. Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass ihre Spiele gerade deswegen so erfolgreich waren.
Genauso bei Total War von CA: Kaum jemand würde ihre Spiele für Online-Gefechte kaufen, in Shogun 2 sind trotzdem eine Menge Ressourcen in den MP geflossen, die in der Kampagne besser aufgehoben wären.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:Genauso bei Total War von CA: Kaum jemand würde ihre Spiele für Online-Gefechte kaufen, in Shogun 2 sind trotzdem eine Menge Ressourcen in den MP geflossen, die in der Kampagne besser aufgehoben wären.
Von CoD Black Ops wurden weltweit ca. 25 Mio. Stück verkauft. Wieviele MP Accounts wurden dafür bislang angelegt: 11 Mio! Und das bei einem Spiel, welches man ja "nur" wegen dem MP zockt. Man kann davon ausgehen, dass das Verhältnis SP zu MP bei anderen Spielen sehr viel stärker auf Seiten der SP-Anteile liegt.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Ich möchte hier nurmal anmerken das SEGA und CA seit letztem Jahr die Lizenz für das normale Warhammer Universum (ohne 40k) haben. Insgesamt ist Creative Assemble das ja auch schon bei EA und Activision untergebracht war, nun seit längerem bei SEGA sehr glücklich ist. Für Rome 2 hat SEGA sogar das Budget verdreifacht und lässt CA trotzdem unabhängig arbeiten weil man von denen Zuverlässigkeit gewohnt ist. Ich hätte mir für Relict echt keine bessere Heimat vorstellen können.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Selbst Starcraft 2 wird einen erheblich größeren Teil an Spielern gehabt haben, die das Spiel ausschließlich der Kampagne wegen gespielt haben. Außerdem kann der SP in RTS auch gut dazu dienen, dem Spieler die Einheiten sowie bestimmte Spielmechanismen näher zu bringen, quasi als Tutorial für den MP.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Und einen guten SP auf die Beine zu stellen ist deutlich aufwändiger als ein MP. Aber die Behauptung ein MP würde nicht stattfinden, wäre quasi überflüssig, ist in meinen Augen schlicht falsch. Spiele leben nunmal auf Dauer zum Großteil von ihrem MP, deswegen werd er auch überall reingequetscht, egal wie sinnvoll es ist.

Der SP als Tutorial für den MP = Kampagne von Starcraft 2. :/
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:Und einen guten SP auf die Beine zu stellen ist deutlich aufwändiger als ein MP. Aber die Behauptung ein MP würde nicht stattfinden, wäre quasi überflüssig, ist in meinen Augen schlicht falsch.
So allgemein dahingesagt ist es auch falsch. Man muss immer von Spiel zu Spiel unterscheiden.
Spiele leben nunmal auf Dauer zum Großteil von ihrem MP, deswegen werd er auch überall reingequetscht, egal wie sinnvoll es ist.
MP wird überall reingequetscht, weil MP überall auf den Must-Have-Featurelisten der Marktforschung steht, wo Spieler auf Befragung angeben MP gerne haben zu wollen, nur um hinterher diesen MP nie anzurühren. Weil auch sie davon ausgehen, dass MP irgendwie immer wichtig ist und deswegen drin sein müsse. Ein sich selbst verstärkende Wahrnehmungsstörung :) Das führt dann zu so Totgeburten wie dem MP von Bioshock 2.

Und zum Thema MP braucht man wegen der Langlebigkeit ... viele MP-Server vieler Spiele, die auch MP anbieten, stehen nach nur wenigen Wochen gähnend leer. Langlebigkeit my ass! Schaut man sich hingegen an, wie Spiele wie zB. Morrowind oder Oblivion gänzlich ohne MP auch Jahre nach dem Release immer noch gute Umsätze machen ... entweder es passt, dann finden sich auch immer Mitspieler. Oder es ist ein fucking waste of money und die Server kann man schon am Tag 3 nach Release im Prinzip wieder abschalten.
Der SP als Tutorial für den MP = Kampagne von Starcraft 2. :/
Ganz ehrlich, als ich nach durchgespielter Kampagne mal das MP-Interface von SC angeschaut, dann eine 1 vs. 1 Anfänger-Partie gestartet habe um das alles mal auszuprobieren ... was habe ich da auf den Sack bekommen. Weia! Die SP-Kampagne ist alles andere als ein Tutorial für den MP, das ist ein eigenständiges Gameplay-Element.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Dann sind es die Mods, die für Langlebigkeit sorgen. Von mir aus auch Speedruns bei noch älteren Spielen. Es braucht aber eine Community, in welcher Form auch immer, die sich miteinander beschäftigt und nicht nur allein, ohne andere, mit dem Spiel. Ein Starcraft 2 oder Diablo 3 hatten bei Release einen Hype, weil die Fans, die Kerngruppe, den Vorgänger noch fleissig gespielt und damit am Leben gehalten hat. Ein Umstand der es jedem Unterehmen vereinfacht, einen neuen Teil auf den Markt zu bringen. Klar ist es mitunder ein sinnloses Feature um ein Häckchen auf der Kontrolliste machen zu können, nur kommt dieser Zwang ja auch nicht von irgendwo.

Bei SC2 hat man in der Kampagne jedes Gebäude, jede Einheit, jede Fähigkeit mehr als ausführlich erklärt bekommen, wodurch es schon arg nach Tutorial riecht. Und MP spielt sich anders, mit Build Order und grundsätzlich ist die KI, in der Kampagne, nicht gut. :/
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

Temeter  hat geschrieben:

Die Wette würdest du wohl verlieren. Im Gegensatz von fast allen anderen Spielen, die um die 7 Jahre alt sind, kann man CoH heute noch problemlos online spielen (ich weiß es gibt die üblichen verdächtigen, aber CoH schein bei vielen immer unterm Radar zu fliegen). Es gibt eine kompetitive Szene (guckst du gamereplays.org), aber auch immer noch ewig viele casual Spieler (oder einfach noobs^^) die nach wie vor online zocken.

CoH 2 ist persöhnlich mein größtes Anliegen, vorallem wenn man bedenkt wie kurz das Spiel vor der Fertigstellung war (ich konnte die Alpha schon spielen und der SP war laut Entwickleraussage bereits fertig).

Man kann dem Team nur alles gute wünschen und natürlich allen Leuten die ihre Jobs verloren haben (und nein, nicht alle von denen sitzten im Managment und sind unmittelbar für die Pleite mitverantwortlich)