Sony: UK: Strafzahlung wegen PSN-Hack

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: UK: Strafzahlung wegen PSN-Hack

Beitrag von VideoMaker »

HanFred hat geschrieben:Ach Sony... eure PR ist in etwa so gut wie bei TEPCO.
Beim PSN-Ausfall letzte Woche war die Kommunikation auch unter aller Kanone, wie gewohnt halt.
HanFred hat geschrieben:Hey, immerhin tut er nicht so, als wenn sein Geschmack und seine Ansichten für alle gelten müssten.
Wobei man glaub schon ganz pauschal sagen kann, dass der neue PSN-Store sehr, sehr, sehr viel zu langsam startet.

Wie auch immer, wegen des Hacks habe ich natürlich nicht die Plattform gewechselt und bin bei der PS3 geblieben. Aber die Daten meiner neuen Kreditkarte bekommt Sony sicher nicht mehr.
Ich kann mir auch nichts schlimmeres vorstellen als ein zu langsam ladenden PSN Store oder einen kurzzeitigen Ausfall des PSN.
Sowas vermiest einem wirklich die ganze Woche. Wenn nicht das ganze Jahr.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Fanboy#1 hat geschrieben: Ich kann mir auch nichts schlimmeres vorstellen als ein zu langsam ladenden PSN Store oder einen kurzzeitigen Ausfall des PSN.
Sowas vermiest einem wirklich die ganze Woche. Wenn nicht das ganze Jahr.
Ne, schon klar. Übertreibung und so... :lol:
Aber der Hack hat mir damals mehrere Tage Ärger beschert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wenn man die Hacker hätte, würde man auch die bestrafen :roll:

Aber man muss auch die bestrafen, die es den Hackern anscheinend so leicht machten und denen man seine Daten anvertraut hat. Kein Ausnutzen von Sicherheitslücken ohne vorheriges Entstehen und Nichtschließen von Sicherheitslücken.

Wobei die Summe natürlich lächerlich gering ist.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Es gibt in der IT keine Sicherheit. Gab es nie. Wird es nie geben. Wenn jemand mit Ahnung (wie eben lulzsec) irgendetwas hacken will, dann schafft er das auch früher oder später. Da nützt das Schließen von einer Million Lücken nichts, denn mit jeder geschlossenen Lücke entstehen mindestens drei neue. Auch Strafzahlungen ändern daran nichts. Die Leute müssen sich einfach mal daran gewöhnen, dass hundertprozentige Sicherheit unmöglich zu realisieren ist. Wem das nicht passt, der sollte seine Daten einfach für sich behalten.

"Hackerz stole ma Data! Dat muss ich auf Facebook posten!"
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Onekles hat geschrieben:Es gibt in der IT keine Sicherheit. Gab es nie. Wird es nie geben. Wenn jemand mit Ahnung (wie eben lulzsec) irgendetwas hacken will, dann schafft er das auch früher oder später. Da nützt das Schließen von einer Million Lücken nichts, denn mit jeder geschlossenen Lücke entstehen mindestens drei neue. Auch Strafzahlungen ändern daran nichts. Die Leute müssen sich einfach mal daran gewöhnen, dass hundertprozentige Sicherheit unmöglich zu realisieren ist. Wem das nicht passt, der sollte seine Daten einfach für sich behalten.

"Hackerz stole ma Data! Dat muss ich auf Facebook posten!"
so sah es auch das us gericht bei abweisung einer sammelklage:

"Wie der zuständige Richter Anthony Battaglia in seiner Urteilsbegründung ausführt, ist Sony keineswegs fahrlässiges Handeln vorzuwerfen, da es sich beim Hack des PlayStation Networks um einen kriminellen Akt handelte, der nicht auf Verfehlungen seitens Sony zurückzuführen ist. Auch vom Vorwurf der illegalen Bereicherung und der verletzten Kundenrechte wurde Sony freigesprochen.

Weiter heißt es, dass die Kunden der ”Privacy Police” des PlayStation Networks zugestimmt haben, in der darauf hingewiesen wird, dass Sony keine 100%ige Sicherheit garantieren könne. Auf diesem Wege hätte man der Sammelklage quasi selbst den Wind aus den Segeln genommen."

Übrigens scheint sony entgegen anderen firmen den hack relativ früh bekannt gegeben zu haben auch wenn es nicht so aussah...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Und ICO sieht es nun anders als ihr beiden und das amerikanische Gericht.

Wem soll man denn jetzt als nicht IT-Experte glauben?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

zuerst mal sollte man die "berufung" abwarten und dabei nicht vergessen das hacker/Cracker die täter waren.das geht gerne verloren in unserer gesellschaft ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Zinssm hat geschrieben:nicht vergessen das hacker/Cracker die täter waren
:?:

Was hat das denn jetzt wieder mit der Frage zu tun, ob Sony sich nun ausreichend um Sicherheit bemühte oder nicht? Das ist doch die Frage, um die es doch beim ICO gerade geht.

Dass die Hacker die Täter sind, bezweifelt ja niemand, man würde sie ja auch ohne Zweifel bestrafen, wenn man sie hätte.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

wage ich nicht zu schätzen wenn man sich die liste der bisherig gehackten firmen,regierungen etc ansieht...