Mit dem ersten Playthrough von 25-30 Stunden stimme ich noch mit Dir überein.
Das die MP keine Rolle spielt schon eher nicht. Es ist ein gigantischer Unterschied.
Und zwar ist dieser so groß das ich vermutlich schon Ende Alptraum Level 60 sein werde (mit meinem Wizard (der auf MP10 übrigens in der Oase Akt II (Normal) bereits Stufe 29 ist).
Bei den Paragonstufen wird die Einschätzung schon schwierig. Dies ändert sich je nach MP, man benötigt aber auch ganz andere Ausrüstung.
Ich finde es trotzdem schade das Du auf mein Beispiel mit Alkaizer nicht eingegangen bist. Denn da hat man eine handfeste Zeit wie lange man braucht wenn man sich extrem beeilt. (Und da er erster sein wollte muss er richtig reingepowert haben).
Und wie Du an meinem Beispiel mit meinem Wizard siehst: Soviel kann ich scheinbar nicht falsch machen.
Einen Vergleich mit deinem WD von vor zwei Wochen und meinem DH vom Juli kannst Du auch nicht ziehen.
Gänzlich andere Voraussetzungen. Um ein Beispiel zu nennen: Ungefähr so als ob man einen Charakter zu WoW Vanilla Zeit von 1-60 gebracht hat oder mit MoP.
Und wie ich sagte..ich bin davon ausgegangen das er seinen Charakter vor den ganzen Patches hochgezogen hat. Mit neueren Charakteren ist ein Vergleich eh nicht mehr möglich da vieles einfacher geworden ist / mehr Buffs / Buffmöglichkeiten etc.
Genauso wie es kein Ding mehr ist Inferno zu schaffen (mein DH hat es lediglich aus Zeitgründen nicht durch. Wie bereits erwähnt spiele ich hauptsächlich MWO zur Zeit und D3 lediglich 2-3 Stunden / Woche..mit mehreren Charakteren.)
Edit:
Und sei mir nicht böse drum, aber ich werde langsam der Diskussion müde. Es wurde gesagt was gesagt werden muss, mosh_ und ich sind z.B. auf einen Nenner gekommen.
Aber es wird immer Leute geben die bestrebt sind immer was negatives zu finden. Da investiere ich lieber die Zeit in dem ich das Spiel auch spiele..und nicht unnötig drüber quatschen muss.
Wer jetzt immer noch glaubt das Diablo 3 um das RMAH gestrickt wurde soll ruhig in dem Glauben bleiben. Im Grunde ist es mir egal. Ich weiß nur das es sich blendend verkauft hat, mir gefällt und das nächste Addon in Arbeit ist und bereits fest auf der Einkaufsliste steht (und auch wenn es einigen wieder nicht passt..auch dieses wird sich gut verkaufen..genauso wie die Leute die WoW totgeschrien haben wollen).
Ich bin kein Fanboy..dafür zocke ich zuviele Spiele. Sonst könntest Du mich WoW Fanboy, Witcher Fanboy, D3 Fanboy, Doom3 Fanboy, MWO Fanboy etc. (die Liste könnte Länger werden) nennen.
Da bin ich lieber ein Gameboy und ich setze mich für viele Spiele ein
In diesem Sinne, Gut Nächtle und frohes Zocken!