Sony: UK: Strafzahlung wegen PSN-Hack
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: UK: Strafzahlung wegen PSN-Hack
Mal abgesehen von der lächerlichen Geldsumme wurde Sony alleine durch den Imageschaden schon genug bestraft.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Lord Helmchen hat geschrieben: [...]
Das waren keine Hacker, wie oft noch? Das waren Cracker!
[...]

-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Onekles hat geschrieben:Lord Helmchen hat geschrieben: [...]
[...]
Die sollten nicht bestraft werden. Die sind viel zu lecker. :wink:
-
deathproof
- Persönliche Nachricht:
Doch sie müssen bei völliger Dunkelheit in einem Säurebad verbringen und werden erst einen Tag später wieder Formverändert entlassen.CryTharsis hat geschrieben:Onekles hat geschrieben:Lord Helmchen hat geschrieben: [...]
[...]
Die sollten nicht bestraft werden. Die sind viel zu lecker. :wink:
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Säure? ... Wäre ne Lauge nicht angemessener? 
-
deathproof
- Persönliche Nachricht:
Nee, die machen dick also müssen die auch leiden. :wink:Levi hat geschrieben:Säure? ... Wäre ne Lauge nicht angemessener?
- sette07
- Persönliche Nachricht:
Das Geld sollte dann aber den Geschädigten überwiesen werden und nicht in den britischen Haushalt fließen. Geldgierig ist Britanien ja bekanntermaßen, was man alleine in den letzten Tagen in den Nachrichten hört und seit Maggi auch offen zugibt. Man denke nur an den "Britenrabatt" bei den Europazahlungen.
- Umbro 5
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich war und bin ehe von der PS3 enttäuscht. Ich habe mir die 360 gekauft und bin (bis auf die ganzen Umstellungen vom Aussehen des XBOX Marktplatzes) sehr zufreieden. Ich habe auch mal eine PS3 besessen, jedoch noch vor dem großen Datenklau.
Habe die PS3 aber beim Modia Mörkt wieder zurückgegeben und mir eine große festplatte für meine 360 gekauft. Ich finde die Menüs der PS3 nicht ansprechend und diese ewigen wartezeiten im store zum kotzen. Auch wenn MS die Probleme mit dem ROD hatte und hat ist, was den Datenschutz angeht, MS bisher soetwas noch nicht unterlaufen. Und der Support ist auch besser.
Habe die PS3 aber beim Modia Mörkt wieder zurückgegeben und mir eine große festplatte für meine 360 gekauft. Ich finde die Menüs der PS3 nicht ansprechend und diese ewigen wartezeiten im store zum kotzen. Auch wenn MS die Probleme mit dem ROD hatte und hat ist, was den Datenschutz angeht, MS bisher soetwas noch nicht unterlaufen. Und der Support ist auch besser.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das ist ja interessant, dankeschön!Umbro 5 hat geschrieben:Ich war und bin ehe von der PS3 enttäuscht. Ich habe mir die 360 gekauft und bin (bis auf die ganzen Umstellungen vom Aussehen des XBOX Marktplatzes) sehr zufreieden. Ich habe auch mal eine PS3 besessen, jedoch noch vor dem großen Datenklau.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Naja, jeder kann klagen, wenn seine Steuerdaten illegalerweise weiter gegeben wurden. Ob das jeder tut, ist die andere Frage. Einige tun es aber bestimmt.deathproof hat geschrieben:Den Schweizer Großbanken sind auch schon einige Kundendaten abhanden gekommen.
Werden die nicht dafür bestraft?
Natürlich bezieht sich das nicht auf im Auftrag des Bundes unter Anwendung von Notrecht freiwillig herausgegebene Daten. Da haben es einige aber auch probiert, weil der Ablauf damals etwas... fragwürdig war.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Ahja. Hier hast du nen Keks.Umbro 5 hat geschrieben:Ich war und bin ehe von der PS3 enttäuscht.

- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
Umbro 5 hat geschrieben:Ich war und bin ehe von der PS3 enttäuscht. Ich habe mir die 360 gekauft und bin (bis auf die ganzen Umstellungen vom Aussehen des XBOX Marktplatzes) sehr zufreieden. Ich habe auch mal eine PS3 besessen, jedoch noch vor dem großen Datenklau.

- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Hey, immerhin tut er nicht so, als wenn sein Geschmack und seine Ansichten für alle gelten müssten.
Wobei man glaub schon ganz pauschal sagen kann, dass der neue PSN-Store sehr, sehr, sehr viel zu langsam startet.
Wie auch immer, wegen des Hacks habe ich natürlich nicht die Plattform gewechselt und bin bei der PS3 geblieben. Aber die Daten meiner neuen Kreditkarte bekommt Sony sicher nicht mehr.
Wobei man glaub schon ganz pauschal sagen kann, dass der neue PSN-Store sehr, sehr, sehr viel zu langsam startet.
Wie auch immer, wegen des Hacks habe ich natürlich nicht die Plattform gewechselt und bin bei der PS3 geblieben. Aber die Daten meiner neuen Kreditkarte bekommt Sony sicher nicht mehr.
-
Zinssm
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schnurzegal:hacker,cracker...kriminelles pack.andere gerichte sehen das komplett anders.die typische täter/opfer verdrehung wiederLord Helmchen hat geschrieben:Das waren keine Hacker, wie oft noch? Das waren Cracker! Lernt doch bitte endlich mal die Begriffe und schert nicht die guten und bösen über einen Kamm. Ein Hacker findet Schwachstellen, das wars dann auch, er nutzt sie nicht aus. Cracker dagegen nutzen sie aus (weshalb auch das umgehen eines Kopierschutzes "cracken" genannt wird).Kumbao hat geschrieben:Seh ich ähnlich. Würde mich wesentlich mehr freuen, wenn die dieses elende Hackerpack endlich mal packen und vor den Richter führen würden.Zinssm hat geschrieben:Dem elenden Hackerpack würds mehr weh tun
Und mal ehrlich, ich danke den Crackern sogar dafür das sie das PSN lahmgelegt haben. Wenn nicht sie es gewesen wären, dann früher oder später wer anders. Denn sie haben uns gezeigt wie schlampig Sony mit Kundendaten umgeht.
Außerdem hat der Sonychef sich doch höchstpersönlich immer wieder entschuldigt und hat sogar zugegeben das ihre Sicherheitsmaßnahmen schlampig waren, und nun sagen sie "Ne, so isses nicht"? Haben die sie noch alle? Sony ist einer der schlampigsten und verlogensten Firmen Japans, sozusagen das EA Japans. Capcom wird da bald der Nachfolger.
Mal ehrlich, Sony ist Europa, vorallem Deutschland, ziemlich egal, was man am EU PSN Store sieht. Und dann immer die ausreden mit Gesetzen und Lizenzen... seltsam das Microsoft weltweite Veröffentlichungen schaft und auch zeitgleich überall Lizenzen hat.
Sony sollte viel mehr Zahlen, sie habens verdient.
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
@Lord Helmchen:
. Wenn diese Firma ganze Rechnerfarmen aufstellen kann, nur damit ihre TVs in den Apps das Wetter anzeigen können (TV-Trojaner sind nicht mehr weit weg!), dann ist eine Proxy-Wall für die individuellen Nutzerdaten wohl ein Klacks.
@Levi:
. Das wahrlich problematische ist für Aussenstehende die Tatsache, dass der Schlüsseldienst erst angerufen werden muss, damit sie aktiv werden. Dann nehmen die am Ende Geld für ihre Dienstleistung. Die Hacker kommen hingegen gratis und unangemeldet zu einem nach Hause und knacken sämtliche Schlösser. Auch die zur Toilettentür! Wehe man hat dort das Fotoalbum der letzten Weihnachtsparty liegen gelassen. Das mit den Popobilder der sexy Sekretärin 
BTW: *Klugscheissermodus* Es sind Hüte (= hats), keine Köpfe (=heads), die verschiedenfarbig sind
*duckundweg*
@deathproof:
@Topic
Die Strafe war, wenn es keinen direkten Schaden (z.Bsp.: Hacker haben mit den Daten Bankkonten geplündert) angemessen. Der Hack kam ja überraschend und war so nicht auf dem goldenen Tablett geliefert worden. Wie bei DVD-Entschlüsseler: Ohne Zusatzwissen kommt man mit Normalwerkzeug nicht zu den Daten. Da war schließlich kein "Buffer Overflow"-Button neben dem Login-Feld
.
SONY heult zwar nicht rum, muss keine 90% ihrer Belegschaft vor die Tür werfen oder meldet dadurch Insolvenz, doch es ist auch für sie ein Signal. Wenn da keine Besserung stattfindet, gibt's Haue mit der Gesetzeskeule. Einmal hat sie hier schon zugeschlagen. Das nächste Mal kann's deftiger sein. M$ hat dies wegen ihrer Browserauswahl in Windows schon einmal spüren müssen
Kann mir gut vorstellen, dass wenn ein ähnlicher Hack bei Vita oder gar PS4 geschehen würde, sie dann wesentlich mehr zahlen müssten. Dann würden sie für ihre unkorrigierten Fehler bluten.
Ich danke den Crackern zwar nicht, aber finde die Information über den problematischen Umgang mit Nutzerdaten doch sehr aufklärend. Wir leben im 21stem Jahrhundert, mit Mobilapparaten um uns herum. Ja, sogar die Wasserflasche wird bald wohl eine statische IP per RFID-Chip bekommen und das wir die Glühbirne per Browser an- und ausknippsen können, ist auch keine Science-Fiction mehr. Weshalb ist es den Dienstleistern noch immer ein solch großes Problem, ein relativ sicheres System aufzustellen? Müssen solche sensible Daten unbedingt auch von ausserhalb (per Internet) in solcher Fülle abrufbar sein? Gut. Sicherheit kostet Performance, aber wie man hier sieht, kann es viele Nerven (und Image) schonen(..) ich danke den Crackern sogar dafür das sie das PSN lahmgelegt haben.
@Levi:
Ein Unterschied ist vorhanden. Der Unterschied liegt in der Nutzung des "erlernten Wissens" und der damit verbundenen Ethik (Schaden durch eine Veröffentlichung -> Pro/Contra). Das "Wie", also das Handwerk mag identisch sein, aber mehr nicht. Der Cracker zerstört oder bereichert sich, der Hacker macht auf die Schwachstelle nur aufmerksam. Die Nutzungsdaten sind ihm egal. Wenn ein Hacker seine Daten veröffentlicht, gerät er in's trübe Fahrwasser der Cracker, da mit der Veröffentlichung ein Schaden an unschuldige Dritte geschehen kann. Es ist zwar ein hauchdünner Grad zwischen Hacker und Cracker, doch der Unterschied sollte (uns) Kennern bekannt sein. Ein Einbrecher, der das selbe Werkzeug wie ein Schlüsseldienst nutzt, wirst Du hoffentlich nicht in den gleichen Verbrechertopf werfen wie der legale Dienst. Der Schlüsseldienst knackt das Schloss. Der Einbrecher knackt neben dem Schloss, noch dein Bankkonto - wenn die Stereoanlage, der Schmuck und der teure Plasma weg sein sollten(..) unterschied zwischen hackern und crackern (..) den es so nicht gibt, da Cracker meist auch gleichzeitig Hacker sind.
BTW: *Klugscheissermodus* Es sind Hüte (= hats), keine Köpfe (=heads), die verschiedenfarbig sind
@deathproof:
Die Großbanken stehen nicht in der Kritik, wenn ein Amoklauf stattfindet. Sie produzieren keine Ego-Shooter (AKA "Killerspiele") und ihre Produkte führen bei Jugendlichen selten zu High-Score-Jubelschreie. Auch gibt es kein World of Moneycraft, bei der ein Red Bull Süchtiger sich in's Krankenhaus (oder Grab) fastete. Also kratzt es den Politikern nicht so sehrDen Schweizer Großbanken sind auch schon einige Kundendaten abhanden gekommen.
Werden die nicht dafür bestraft?
@Topic
Die Strafe war, wenn es keinen direkten Schaden (z.Bsp.: Hacker haben mit den Daten Bankkonten geplündert) angemessen. Der Hack kam ja überraschend und war so nicht auf dem goldenen Tablett geliefert worden. Wie bei DVD-Entschlüsseler: Ohne Zusatzwissen kommt man mit Normalwerkzeug nicht zu den Daten. Da war schließlich kein "Buffer Overflow"-Button neben dem Login-Feld
SONY heult zwar nicht rum, muss keine 90% ihrer Belegschaft vor die Tür werfen oder meldet dadurch Insolvenz, doch es ist auch für sie ein Signal. Wenn da keine Besserung stattfindet, gibt's Haue mit der Gesetzeskeule. Einmal hat sie hier schon zugeschlagen. Das nächste Mal kann's deftiger sein. M$ hat dies wegen ihrer Browserauswahl in Windows schon einmal spüren müssen
Kann mir gut vorstellen, dass wenn ein ähnlicher Hack bei Vita oder gar PS4 geschehen würde, sie dann wesentlich mehr zahlen müssten. Dann würden sie für ihre unkorrigierten Fehler bluten.