Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Actionreiches Kampfsystem und offene Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Lightning Returns: Final Fantasy XIII: Actionreiches Kam

Beitrag von casanoffi »

Rabidgames hat geschrieben:Ähem, noch widersprüchlicher geht es ja nun echt nicht mehr.

Argument 1 "ohne ATB kein richtiges Final Fantasy", Argument 2 "FF X hat kein ATB, ist aber das zweitbeste FF".
Was denn nu?
 Levi hat geschrieben:es wäre einfacher zuzugeben, dass atb scheinbar doch nicht so entscheidend für Final Fantasy für dich ist ;)

Ihr wollt mich aber auch falsch verstehen ^^

Ich versuch mal, mich vollkommen unmissverständlich auszudrücken:
Ohne ATB ist es für mich kein richtiges Final Fantasy, da dieses Kampfsystem für mich FF ausmacht.
FF-X war "nur" rundenbasierend und war daher für mich auch kein richtiges FF.
Aber unterm Strich war es das beste Spiel aus der FF-Reihe (nach VII) - neutral betrachtet.

Es könnte auch einen anderen Titel tragen.
Dann würde ich sagen, dass Titel(XY) besser wäre, als jedes Final Fantasy (außer VII) ^^

Und nein, ich bin nicht bekifft :biggrin:
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Levi hat geschrieben:äh ... ja .... was auch immer ...
Hätt ich hinzuschreiben sollen, dass ich damit nur ein weiteres Beispiel meine oder ist dir die Geschichte von Sonic nicht so ganz geläufig? ;D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Und nein, ich bin nicht bekifft :biggrin:
:lol:
ich schreib nochmal, wenn ich einen Intus habe ... vielleicht komm ich dann mit :mrgreen:
Darth nemesis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darth nemesis »

-Banshee- hat geschrieben:
Darth nemesis hat geschrieben:Jetzt ist es soweit. Lightning Returns ist der Henker und wir können dann Final Fantasy endgültig zu Grabe tragen. Der Grabstein ist dann gleich neben dem von Resident Evil. Zieh mir schon mal meinen schwarzen Anzug an.
Der Unterschied zwischen FF & RE(usw.) ist das Final Fantasy immer wieder bei 0 anfangen kann. ^^
Ich wäre SE ja wirklich dankbar wenn sie denn mal bei 0 anfangen würden. :D
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben: FF-X war "nur" rundenbasierend und war daher für mich auch kein richtiges FF.
Dann ist FF1 kein richtiges FF? o__o
d3us3xm4ch1na hat geschrieben: Aber unterm Strich war es das beste Spiel aus der FF-Reihe (nach VII) - neutral betrachtet.
Hachja... FFX... eines der ersten CoD JRPG's <3
Man geht 5m in nem Schlauch... Cutscene... nochmal 5m... Cutscene... man besiegt nen gegner... Cutscene... man will nur spielen... Cutscene. :ugly:
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

Hachja... FFX... eines der ersten CoD JRPG's <3
Man geht 5m in nem Schlauch... Cutscene... nochmal 5m... Cutscene... man besiegt nen gegner... Cutscene... man will nur spielen... Cutscene
So kann man jedes Spiel schlecht reden.
Dann ist FF1 kein richtiges FF? o__o
wenn man nach "epicness" bewertet--->nein

bzg. "linear" (welche sich als ziemlich überbewertet halte" FFX war linear, trodtzem hatte man (ich) nicht wirkich das gefühl nur linear, von punkt A zu punkt B z laufen (auch wenn dies so war). Der zehnte Teil hatte auc heine epische geschichte + war in sich stimmig + grandiose Musik!

FF13´geschichte war ok bis gut. Aber das kampfsystem (was für ein system?) indem man nur "X" drücken musste, geht garnicht (ich habe mir mal zum spass gemacht mich beim endboss umgedreht, die Wand angeknurrt und konstat X gedrückt. Am ende hatte ich gewonnen). No Go!

Mein persönliches fazit was den neuen teilen fehlt = Seele!

EDIT: Noch ein kleiner Gedankengang von mir: Mir kommts so vor als wollten die FF-macher um die 7er zeit eifnch ein grandioses Rollenspiel machen, haben kein ekosten und Mühen gescheut: kreative (teure) menschen dahinter, nicht nur eine Cd, gleich 3cds für ein Spiel entworfen.

Huete ists mehr ein "wir haben eine gute Marke, wi ekönnen wir mit der zeit gehen um viel zu erwirtschaften" (casualisierung, easyness ala schlauchlevels). Als ob die heute ein FF entwicklen würden mit 3 DVD´s... (oder 4 Datenträger wie bei FF8!)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Caligula7 hat geschrieben: EDIT: Noch ein kleiner Gedankengang von mir: Mir kommts so vor als wollten die FF-macher um die 7er zeit eifnch ein grandioses Rollenspiel machen, haben kein ekosten und Mühen gescheut: kreative (teure) menschen dahinter, nicht nur eine Cd, gleich 3cds für ein Spiel entworfen.

Huete ists mehr ein "wir haben eine gute Marke, wi ekönnen wir mit der zeit gehen um viel zu erwirtschaften" (casualisierung, easyness ala schlauchlevels). Als ob die heute ein FF entwicklen würden mit 3 DVD´s... (oder 4 Datenträger wie bei FF8!)
als ob die Anzahl der CDs etwas mit dem Umfang und dem Aufwand zu tun hätte.
Die vielen CDs waren bei FF einfach nur wegen den vielen Prerendered Hintergründen und vor allem wegen den Vielen Videos nötig. Der reine Programmcode hätte wahrscheinlich auch auf nen SuperNintendo Modul gepasst .. (tendenziell leichte übertreibung ... aber nicht zu viel!)

PS: auf wie vielen DVDs kam FF13 eigentlich auf der XBox raus? ;)
Caligula7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caligula7 »

als ob die Anzahl der CDs etwas mit dem Umfang und dem Aufwand zu tun hätte.
Die vielen CDs waren bei FF einfach nur wegen den vielen Prerendered Hintergründen und vor allem wegen den Vielen Videos nötig. Der reine Programmcode hätte wahrscheinlich auch auf nen SuperNintendo Modul gepasst .. (tendenziell leichte übertreibung ... aber nicht zu viel!)
es hat soviel damit zu tun, das man auch gerne etwas mehr kosten eingegangen ist.

zumk beispiel die letze Cd: ist ja eigenltich nurder Nordkrater + weltkarte. Anstat nur für das letze level eine eigene Cd zu pressen, hätte die programmierer lieber auf den davorigen Cd´s an material gesparrt.
auf wie vielen DVDs kam FF13 eigentlich auf der XBox raus?
touché ;-) FF13 ist aber soviel cih seh di eAusnahme. Aber du weißt was ich meine. le smeinne komplette text, nicht nur den einen Abschnitt.
SoulJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoulJoe »

AcTioN K3kK hat geschrieben:Was Square macht wird enix (hohoho Wortspiel :!: )
oh, das merk´ ich mir xD
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

-Banshee- hat geschrieben:Dann ist FF1 kein richtiges FF? o__o
Nach meinem Geschmack nicht.
Ehrlich gesagt, würde ich die ersten drei Teile als mäßige RPGs einstufen und für mich noch kein FF-Prädikat vergeben.

d3us3xm4ch1na hat geschrieben:Hachja... FFX... eines der ersten CoD JRPG's <3
Man geht 5m in nem Schlauch... Cutscene... nochmal 5m... Cutscene... man besiegt nen gegner... Cutscene... man will nur spielen... Cutscene. :ugly:
Deshalb muss es ja nicht schlecht sein (Deine Darstellung ist zudem eeeeetwas übertrieben).
Die Cutscenes waren, abgesehen davon, super :)

Levelschläuche (ich würde FF-X nun wirklich nicht direkt als Schlauch bezeichnen) tragen (meiner Meinung nach) sehr zu einer dichteren Atmosphäre bei, weil eine Geschichte ohne große Umschweife fortgeführt wird.
Langes, planloses Herumgesuche nach einem Ziel, welches ich garnicht kenne, geht mir auf Dauer ziemlich auf den Keks ^^

Das war übrigens auch der einzige Punkt, der mich in VII nervte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

d3us3xm4ch1na hat geschrieben: Levelschläuche (ich würde FF-X nun wirklich nicht direkt als Schlauch bezeichnen) tragen (meiner Meinung nach) sehr zu einer dichteren Atmosphäre bei, weil eine Geschichte ohne große Umschweife fortgeführt wird.
Langes, planloses Herumgesuche nach einem Ziel, welches ich garnicht kenne, geht mir auf Dauer ziemlich auf den Keks ^^
FF9 zeigt angenehm in der ersten Hälfte dass es auch anders geht, und Levelschläuche eine billige Entschuldigung für erzählerische Einschränkungen sind.
DimmedLight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DimmedLight »

Da ich seit Wochen in sämtlichen Online Magazinen lesen muss "Bilderflut FF bla, wieder neue Bilder bla, nochmehr Bilder" geht mir das Game schon auf den Senkel bevor ich mir überhaupt ein Bild angeschaut habe. Wobei ich in diesem Fall sogar weniger "4p" den schwarzen Peter zuschiebe, sondern eher anderen Magazinen.

Kann sein das es SE nicht lernen will? Hab mir zum Release auf Grund von Geldüberschuss FF XIII-2 geholt und mir das 1er von nem Kumpel geliehen, man ... ich hab mich noch nie so genervt durch ein Spiel durchkämpfen müssen (auf mentaler Ebene versteht sich).

Negativ: 15 Stunden "Tutorial" zumindest fühlte es sich so an
unsympathische Protagonisten (allen voran Hope)
GF/Bestia ala Transfomers (Teufel, wie konntet ihr sie nur so vergewaltigen) mal abgesehen davon das sie unbrauchbar waren
Schlauchlevels (das halbe Spiel zumindest)
Aber der größte Rotz war dieses Paradigmen-Kampfsystem, im ernst gehts noch?
in 13-2 wurde dieses nochmal "verfeinert" und in dem neuem gleich weggelassen.

Als ein früherer FF Fan weine ich jedem Titel mit dem FF Stempel darauf eine Träne nach und frage mich "wie konntet Ihr nur" ich bin zwar auch für Innovationen in Games aber ehrlich SE: Schuster bleib bei deinen Leisten!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Für mich Existiert nur Squaresoft (1983 bis 2003) Final Fantasy ist Squaresoft und nichts anderes.

Final Fantasy 1-10
Xenogears
Chrono Chross
Chrono Trigger
Secret of Mana 1-2 (Seiken Densetsu)
Vagrant Story
Parasite Eve
Secret of Evermore
Final Fantasy Tactics

Square Enix (ab 2003) braucht kein Mensch ebenso wie Final Fantasy 12 und 13
Benjiman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Benjiman »

Mhm... ist ja net so toll... Ich würde sage, back to the Roots und n Remake von FF 7-9 :D

Oder mal an Kingdom Hearts weiter Arbeiten. Das wäre mal was feines. Seit Jahren warte ich auf dieses Spiel!!!
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Für mich Existiert nur Squaresoft (1983 bis 2003) Final Fantasy ist Squaresoft und nichts anderes.

Final Fantasy 1-10
Xenogears
Chrono Chross
Chrono Trigger
Secret of Mana 1-2 (Seiken Densetsu)
Vagrant Story
Parasite Eve
Secret of Evermore
Final Fantasy Tactics

Square Enix (ab 2003) braucht kein Mensch ebenso wie Final Fantasy 12 und 13
ff 12 war noch ein gutes spiel. mir hat es nicht gefallen aber ich kann hier die 90er wertungen gut verstehen. SE macht aber noch gute kingdom hearts spiele und als publisher sind sie auch ganz ok. immerhin haben die nicht eidos dazwischen gefunkt bei der arbeit an deus ex 3. ea hätte daraus nen shooter gemacht.