Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Jimbei
- Beiträge: 596
- Registriert: 21.05.2008 14:34
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Boah, die Diskussion ist so stark abgedriftet... ( ^^ )" Um kurz was beizutragen: Jemand, der sich Spiele lädt, hätte sie sich nicht zwangsläufig auch gekauft, wenn er sie nicht hätte laden können. Deswegen ist auch jegliche Diskussion dahingehend Unsinn - jedenfalls bin ich eben dieser Überzeugung.
Minecraft hat, angeblich (kann auch ruhig weniger sein, die echten Zahlen werden wir eh nie erfahren), 10x so viele Spieler die es sich geladen haben anstatt gekauft. Macht Notch darum einen Aufstand? Nein, denn es ist unumgänglich. Mehr noch, es hat offensichtlich zur Mundpropaganda beigetragen.
Der Macher von Hotline Miami hat bei The Pirate Bay unter seinem Spiel gepostet, dass man doch bitte den aktuellste Version hochladen solle, damit die Leute zumindest einen richtigen Eindruck vom Spiel bekommen.
Wie Kajetan schon sagte, ist dieses Phänomen, dass digitale Inhalte nun mal kopiert werden, einfach unumgänglich und natürlich.
Ein zehnminütiger Kurzfilm über die Geschichte der Raubkopie: NO COPY
Und ein höchst lesenswerter Artikel zu dem Thema: Why History Needs Software Piracy
Minecraft hat, angeblich (kann auch ruhig weniger sein, die echten Zahlen werden wir eh nie erfahren), 10x so viele Spieler die es sich geladen haben anstatt gekauft. Macht Notch darum einen Aufstand? Nein, denn es ist unumgänglich. Mehr noch, es hat offensichtlich zur Mundpropaganda beigetragen.
Der Macher von Hotline Miami hat bei The Pirate Bay unter seinem Spiel gepostet, dass man doch bitte den aktuellste Version hochladen solle, damit die Leute zumindest einen richtigen Eindruck vom Spiel bekommen.
Wie Kajetan schon sagte, ist dieses Phänomen, dass digitale Inhalte nun mal kopiert werden, einfach unumgänglich und natürlich.
Ein zehnminütiger Kurzfilm über die Geschichte der Raubkopie: NO COPY
Und ein höchst lesenswerter Artikel zu dem Thema: Why History Needs Software Piracy
Zuletzt geändert von Jimbei am 23.01.2013 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Natürlich. Deswegen können gerade Spielefirmen zT. EXTREMST günstig Inhalte im Ostblock produzieren, während sie im gleichen Atemzug mit diversen Zwangsmaßnahmen ihren Kunden im Westen verbieten dort einzukaufen, bzw. dort gekaufte Inhalte zu nutzen. Grund ist hier nicht die Notwendigkeit zu einer wirtschaftlich erfolgreichen Betriebsführung, sondern lediglich die Steigerung des Gewinnes unter Ausnutzung regionaler Preisunterschiede, die aber nicht an den Kunden weitergeben werden.Boesor hat geschrieben:Unterschiedliche Märkte bedeuten unterschiedliche Preise.
Was für Firmen in Ordnung ist, ist plötzlich böse, wenn es der Kunde macht. Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht, aber zumindest ich will in so einer Welt nicht leben, wo ich nur ein rechtloses Konsumschaf bin, das gefälligst zu kaufen und dann die Klappe zu halten hat.
-
Zinssm
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13.05.2010 17:45
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Du kannst alles andere tun,wenn du die konsequenzen verträgst....
- Wigggenz
- Beiträge: 7449
- Registriert: 08.02.2011 19:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Oh, ich rieche das alte "Niemand zwingt dich dazu, dieses und jenes zu kaufen"-Argument...Zinssm hat geschrieben:Du kannst alles andere tun,wenn du die konsequenzen verträgst....
Ein lächerlicher Ansatz, der, konsequent zu Ende gedacht, jegliche Kritik an sämtlichen Luxusgüterbranchen verbietet.
-
Zinssm
- Beiträge: 1678
- Registriert: 13.05.2010 17:45
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
das war damit nicht gemeint.gemeint war das du nachher ruhig die geächtete rote ampel unweit deiner wohnung überfahren darfst,aber geb die schuld nicht dem polizisten der dich evtl erwischt oder dem unfallgegner 
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Das eine geht nicht ohne das andere. Das ist klar.Zinssm hat geschrieben:Du kannst alles andere tun,wenn du die konsequenzen verträgst....
- Oshikai
- Beiträge: 3970
- Registriert: 10.04.2007 09:38
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Ich weiß nicht weswegen du immer am Thema vorbeiredest, versuchst dir so deine Meinung zu rechtfertigen ?Enthroned hat geschrieben:Völlig falsch. In D2 hat man in recht kurzer Zeit Sigons Stahl Total gehabt oder diverse Standard Unique Items, die waren aber so wertvoll wie Katzengold. Auch in D2 war das Equip komplett auf den Charakter built ausgerichtet und um exakt diese Wunschgegenstände zu bekommen hat man entweder Monatelang erfolgreich oder erfolglos gefarmt oder hat sie für Echtgeld in diversen Itembörsen gekauft.Oshikai hat geschrieben:@ Enthroned: Hast du das Spiel überhaupt gespielt ?
Man findet eben nix, damit das AH nicht mit Gegenständen überflutet wird. Ich habe versucht ohne das AH auszukommen, aber spätestens ab Inferno (eher schon früher) ist das einfach nicht mehr möglich !
Und klar spiele ich um Spaß zu haben, aber wie def. du Spaß ? Darf ich kein Spaß daran haben immer besser und stärker zu werden ? Dann wäre ich bei Spielen wie D2/D3 falsch. Und wenn das Spiel mir nichts bietet um mich an der Stange zu halten, dann springt man irgendwann ab.
In D2 waren legendäre Items selten, aber hatten doch noch realistische Dropchancen. Und mit Setitems konnte man sich ebenfalls eindecken.
In D3 darfste dir die Items von irgendwelchen Bots erkaufen, weil die Chance was zu finden fast 0 ist.
Ich war mal dabei wie nen Kumpel ein legendäres Item gefunden hat, aber das wars bei mir und allen anderen mit denen ich gespielt habe. Setitems hielten wir für nen Gerücht.^^
Wenn du mir etwas anderes erzählst, dann hast du Diablo 2 nie gespielt. Der Unterschied war einfach das D2 auf Hölle vergleichsweise einfach war und man eben nicht erst Monate farmen musste um sich am Ende Patriarch/Matriarch schimpfen zu dürfen.
Spaß ist jedem seine Sache, daher kann ich Spaß maximal mit einem Eintrag auf Wikipedia definieren. Das Problem am AH und dem Dropsystem ist nicht das man nichts findet, sondern das es nicht miteinander harmoniert. Wie ich bereits vorher beschrieben habe: Fängt man erstmal an im AH einzukaufen, muss man für Verbesserungen weiterhin im AH kaufen. Der Grund dafür liegt am Levelsystem der Gegenstände und wann diese auftauchen. Bist du Hölle Akt 1, wirst vermutlich nie einen Gegenstand finden der mit Gegenständen aus Akt 3 mithalten kann. Dummerweise findet man aber erst in Akt 2 bzw. 3 Gegenstände damit Akt 1 richtig einfach wird. Schaust du nun ins AH, wirst du lauter Gegenstände finden die du tragen kannst und du wirst dich fragen "warum zur Hölle finde ich nicht soetwas!?", dir ist aber nicht klar das solche Gegenstände erst in Akt 3 und 4 droppen würden. Du kaufst also diesen Gegenstand aus Akt 4 und wunderst dich dann, warum du im kompletten Akt 2 und 3 nichts besseres gefunden hast. Besseres würde jetzt jedoch erst auf Akt 1 Inferno fallen. Im AH schaust du nun und siehst lauter toller Gegenstände[...]
Den Rest kannst du dir selbst zusammenreimen. Daran hat sich bisher auch nichts geändert, nur das die Dropchancen für legendäre Gegenstände erhöht wurden. Wenn du sagst, du musstest im AH kaufen, dann war das lediglich selbst auferlegter Zwang - Ich musste nämlich nicht. Dafür hast du Inferno vielleicht schneller geschafft als ich. Wer nun mehr Spaß hatte lässt sich dabei wohl nicht herausfinden.
Was D2 angeht, deiner Unwissenheit nach scheinst du derjenige sein, der das kaum gespielt hat..
In D2 hatte man sehr schnell billige Sets zusammen, richtig. Dennoch motivieren auch die kleinen Erfolge die Spieler zum weiterspielen, welche in D3 nicht existieren. Warum Setitems erst ab lvl 60 ?
Für dich vllt. Schrott, aber es gibt auch nen Leben vor lvl 60 !
Was das Farmen in D2 anbelangt, entweder man kanns oder man kanns nicht.. aber ne ordentliche MF Ausrüstung + Zauberin (Teleport) und einen Baalrun nach dem anderen in Hölle geben schon gut was her. Dann fängt ingame das Handeln an, oder behälst dein Zeug für deine andere Charaktere. Aber so schwer wie du das hier versuchst darstellzustellen war es einfach nicht !
Ich muss zugeben, ich hatte keinen lvl 99er Char (das war die Zeit dann doch nicht wert^^), aber von jeder Klasse mindestens einen im lvl 90er-95er Bereich. Und mit jedem kam ich im 'hell cow level' gut bis sehr gut zurecht.
Was das Levelsystem der Gegenstände betrift. Ich hab mich niemals darüber beschwert und weiß nicht worauf du hier hinaus willst.
Es ging um Legendäre- und Setgegenstände und deren Dropwahrscheinlichkeit (in dem Fall Dropunwahrscheinlichkeit..). Das System ist einfach auf AH (und deren Geldgier) ausgelegt und deswegen flopt D3 für den Großteil der Spieler.
Was den Erfolg von D3 angeht, klar jeder hats gekauft - aber die Meisten sind schnell wieder abgesprungen.
Keiner meiner alten Gemeinschaft (ca. 15 Leute) hat länger als 1-2 Monate D3 gespielt und alle waren begeisterte D2 Spieler, was immer wieder mal auf ner LAN wieder ausgepackt wurde..
Das Spiel ist gut, keine Frage. Aber man hat einfach mehr erwartet !
- brent
- Beiträge: 2672
- Registriert: 02.03.2012 11:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Kann aber importieren oder rüberfahren und einkaufen. Nicht jedoch, wenn man auf Teufel komm raus versucht, genau das zu verhindern. Verstehe nicht, wieso ich reimportierte Autos günstiger kaufen darf, bei Spielen jedoch soll das völlig okay sein, das nicht zu dürfen.Zinssm hat geschrieben:Ist doch ganz normal.Selbst in einem Land selbst variieren Preise oft je nach Region.Du kannst hier nicht die Preise von Russland verlangen oder umgekehrt...Knopperz hat geschrieben:Wie denkt Ihr denn über die Preisverteilung auf die verschiedene Regionen bezogen ?
Ein grobes Beispiel.
Ein neues CoD kostet bei uns 60 Euro, in England 40 Euro, und bei den Russen 20 Euro.
Dazu die Regionlocks das man hier in Europa z.B. keine Russischen Versionen zocken kann.
Ist sowas in eurem Weltbild der freien Marktwirtschaft fair, gerechtfertigt und okay?
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Ja die Russen, Polen etc sind halt arme Menschen".
Arme Menschen haben wir hier genauso.
Wo kein Kläger mangels Beweisen...AtzenMiro hat geschrieben:Asturaetus, das ist Mumpitz. Mittlerweile kann man schon fürs reine Runterladen strafrechtlich belangt werden. .
-
Heruwath
- Beiträge: 1023
- Registriert: 26.03.2008 12:06
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Gute Einstellung. Gefällt mir.
Ihm bleibt auch nichts anderes übrig, denn die Community ist niemals zufrieden. Sie bashen auf dich und dein Produkt ein. Wenn du etwas gereizt antwortest, sind sie eingeschnappt und fangen gleich an zu weinen. Wenn du sie verwarnst und bittest die Forenregeln zu beachten, dann werfen sie dir vor du würdest nicht auf sie hören und ihre Aussagen stattdessen unterbinden würdest. Sie fühlen sich sofort in ihrer Freiheit eingeschränkt. Wenn du dich nicht äußerst, dann wird die fehlende Kommunikation erwähnt. Wenn du dich meldest und das Verhalten erklärst, dann stempeln sie es als marketing Gerede ab. Sie meinen, dass in der Firma nur ein Coder arbeitet, weil bugs nicht rechtzeitig behoben werden. Der Rest ist marketing. Wie soll man mit solchen Menschen umgehen. Menschen, die einem den Tod wünschen, die deiner Firma Schaden wollen. Leute, die denken sie seien Götten und das Spiel gehöre ihnen. Du arbeitest nur um sie glücklich zu machen. Leute die dir Inkompetenz vorwerfen und selbst niemals auch nur ein dev Studio oder den Entwicklungsprozess gesehen haben.
Das kann einem ganz schön zusetzten. In den letzten Tagen sind öfters Artikel über sexuelle Belästigungen in der branche aufgetaucht. Gegen die Community ist jede sexuelle Belästigung, die reinste Kur. Das größte Problem in der Industrie ist nicht mangelnde Innovation, oder Abzocke. Es ist die hardcore community.
have fun
Ihm bleibt auch nichts anderes übrig, denn die Community ist niemals zufrieden. Sie bashen auf dich und dein Produkt ein. Wenn du etwas gereizt antwortest, sind sie eingeschnappt und fangen gleich an zu weinen. Wenn du sie verwarnst und bittest die Forenregeln zu beachten, dann werfen sie dir vor du würdest nicht auf sie hören und ihre Aussagen stattdessen unterbinden würdest. Sie fühlen sich sofort in ihrer Freiheit eingeschränkt. Wenn du dich nicht äußerst, dann wird die fehlende Kommunikation erwähnt. Wenn du dich meldest und das Verhalten erklärst, dann stempeln sie es als marketing Gerede ab. Sie meinen, dass in der Firma nur ein Coder arbeitet, weil bugs nicht rechtzeitig behoben werden. Der Rest ist marketing. Wie soll man mit solchen Menschen umgehen. Menschen, die einem den Tod wünschen, die deiner Firma Schaden wollen. Leute, die denken sie seien Götten und das Spiel gehöre ihnen. Du arbeitest nur um sie glücklich zu machen. Leute die dir Inkompetenz vorwerfen und selbst niemals auch nur ein dev Studio oder den Entwicklungsprozess gesehen haben.
Das kann einem ganz schön zusetzten. In den letzten Tagen sind öfters Artikel über sexuelle Belästigungen in der branche aufgetaucht. Gegen die Community ist jede sexuelle Belästigung, die reinste Kur. Das größte Problem in der Industrie ist nicht mangelnde Innovation, oder Abzocke. Es ist die hardcore community.
have fun
-
VideoMaker
- Beiträge: 83
- Registriert: 20.01.2013 20:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Um jetzt mal auf mehrere Kommentare gleichzeitig versuchen einzugehen, beantworte ich mal eine Frage, die mir jemand ein paar Seiten davor gestellt hat. Warum ich das hier alles geschrieben habe? Ob ich nur einen Appell an das gute Gewissen los werden will?
Ja, genau so ist. Ich versuche hier lediglich, mit meinem Geschriebenen andere von meiner persönlichen Meinung zu überzeugen, dass das illegale Herunterladen von Spielen nicht in Ordnung sei. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen, dann brauchst du auch nicht erwarten, dass auch nur eine einzige Person deine Kommentare ernst nimmt. Ausser vielleicht diejenigen, die genauso wenig wie du verstehen, was eine konstruktive Kritik ausmacht.
Ja, genau so ist. Ich versuche hier lediglich, mit meinem Geschriebenen andere von meiner persönlichen Meinung zu überzeugen, dass das illegale Herunterladen von Spielen nicht in Ordnung sei. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du mir irgendetwas zu sagen hast, dann schreibe es doch bitte in einem vernünftigen und angemessenen Umgangston.brent hat geschrieben: Nö, dein Hauptargument ist einfach blöde Scheiße und unwichtiger Kleinkram.
Wenn du nicht in der Lage bist, eine sachliche Diskussion zu führen, dann brauchst du auch nicht erwarten, dass auch nur eine einzige Person deine Kommentare ernst nimmt. Ausser vielleicht diejenigen, die genauso wenig wie du verstehen, was eine konstruktive Kritik ausmacht.
- brent
- Beiträge: 2672
- Registriert: 02.03.2012 11:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Über persönliche Meinungen, religiöse Überzeugungen und durchexerzierte Moralerziehung ohne jeden Sinn für persönliche Entwicklung in irgend einer Form? Na, braves Hundchen. Jetzt haste dir dein Leckerli aber verdient. Schön dein Sätzchen aufgesagt.Fanboy#1 hat geschrieben: sachliche Diskussion
Wenn du ne sachliche Diskussion willst, dann tu nicht alles als Kleinkram ab, was deinem Fokus grade nicht passt. Über den lieben Gott kannste woanders reden. Sicher sehr sachlich.
-
VideoMaker
- Beiträge: 83
- Registriert: 20.01.2013 20:10
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Richtig, eine Diskussion besteht aus unterschiedlichen persönlichen Meinungen, die unter anderem religiöse Überzeugungen und durchexerzierte Moralerziehungen widerspiegeln können. Gut erkannt.brent hat geschrieben:Über persönliche Meinungen, religiöse Überzeugungen und durchexerzierte MoralerziehungFanboy#1 hat geschrieben: sachliche Diskussion
Achso, ich darf also nicht sagen, welche meiner Argumente ich als mehr relevant und weniger relevant ansehe? Immerhin kann man bei meiner Argumentation den Fokus auf verschiedene Punkte setzen. Das geht bei deinem auf 'Du laberst nur blöden Scheiss' getauftem Totschlagargument nicht.brent hat geschrieben:Wenn du ne sachliche Diskussion willst, dann tu nicht alles als Kleinkram ab, was deinem Fokus grade nicht passt.
Sicher, das kann ich. Aber über den lieben Gott darf ich auch hier im Forum reden. Wobei ich mich nicht erinnern kann, wann ich das getan hätte.brent hat geschrieben:Über den lieben Gott kannste woanders reden. Sicher sehr sachlich.
Für mich hört sich das ganz danach an, dass du jeden, der sich gegen das illegale Beschaffen von Videospielen ausspricht, als bibeltreuen Moralapostel, der seine ganzen moralischen Ansichten aus den Medien bezieht, ansiehst. Deine Vorurteile zeigen nicht nur, warum du mir eine so derartige Aggression entgegenbringst, sondern auch, warum du mir unterschwellig das Recht auf freie Meinungsäußerung nicht richtig anerkennen willst. Immerhin bist du diesmal größtenteils sachlich geblieben.
- brent
- Beiträge: 2672
- Registriert: 02.03.2012 11:18
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Wenn ich dich mal zitieren darf:
"Meine Meinung ist besser als deine und davon will ich dich überzeugen".
Klingt ziemlich religiös. Und ziemlich unsachlich.
"Meine Meinung ist besser als deine und davon will ich dich überzeugen".
Klingt ziemlich religiös. Und ziemlich unsachlich.
- Kajetan
- Beiträge: 27139
- Registriert: 13.04.2004 10:26
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
Mir persönlich gefällt das "We agree to disagree" sehr viel besser. Denn das führt in der Regel zu guten, konstruktiven Diskussionen, die ohne krampfhaftes Rechtbehaltenmüssen auskommen.brent hat geschrieben:Wenn ich dich mal zitieren darf:
"Meine Meinung ist besser als deine und davon will ich dich überzeugen".
Klingt ziemlich religiös. Und ziemlich unsachlich.
- Asturaetus
- Beiträge: 438
- Registriert: 08.03.2012 12:39
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen
"I stand corrected." - man möge mir vergeben :wink: Und wieder einmal zeigt sich das fehlendes spezifisches Wissen in einem Gebiet die eigene Meinungsbildung nicht unterbindet.AtzenMiro hat geschrieben:Asturaetus, das ist Mumpitz. Mittlerweile kann man schon fürs reine Runterladen strafrechtlich belangt werden. Die Gesetzeslücke, dass nur das Hochladen (also das Anbieten von "Raubkopien") strafbar ist, wurde doch schon vor Jahren korrigiert. Der Fanboy hat also erstmal recht, wenn er sagt, dass das Runterladen von "Raubkopien" verboten sind. Denn das steht auf Strafe, nachzulesen im Urheberrechtsgesetz (UrhG §106).
Aber ich muss auch zugeben, dass mich die ganze Thematik auch nur am Rande intessiert. Triple-A zock ich so gut wie nicht mehr oder in seltenen Fällen erst Jahre später. Und kopiert werden von mir nur Spiele an die heute anderweitig kein Herankommen mehr ist. Die Paar Pfennig für ne GOG-Aktion kratzen sich schon noch zusammen.
Dies ist dann allerdings Resultat meiner Interessenlage und des Komforts, sowie der Preislage bei den von mir genutzten Anbietern. Unrechtsbewusstsein meldet sich bei mir nicht und moralische Bedenken lass ich mir da auch nicht einreden. (ja, ja ich bin ein Schwein - erzähl's Wayne
Bleibe weiterhin stoisch bei meiner Ansicht, das nach einer Veröffentlichung eines immateriellen Werkes alles zu spät ist und wenn es den Leuten gefällt geben sie dir in der Regel auch freiwillig Geld als Form der Bestätigung. Ich weiß dieses Konszept ist arg romantisch geprägt und ist für die Natives unserer kapitalistischen Welt nahezu unvorstellbar - aber so bin ich nun mal, ändere mich auch nicht.
Und mal ehrlich irgendwie hat es in der fernen Vergangenheit mit Auftragsarbeiten, Mäzentum und Sponsoring im künstlerischen Gewerbe auch geklappt. Warum das nur heute nicht mehr geht?
