Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Beam02 hat geschrieben:...
also du kannst nur enttäuscht werden ... rechne schonmal damit ...
(und wo die ganze zeit von nen HandheldZelda, seitens Nintendo geredet wird, musst du mir zeigen Oo ... mehr als Vermutungen seitens der "Experten" wurde da auch nicht kommuniziert.

@Wulgaru: ich bin mir dessen bewußt ... bin nur vor kurzem über die news gestolpert, und die hatte halt hier reingepasst ^^; ..
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: @wulgaru: falsch, sowas macht man möglichst früh. also haben sie vielleicht einfach nur zu spät mit der planung usw begonnen. das ganze ist ja zur prozessoptimierung da, damit alles effizienter und besser läuft.
Ja klar, das macht den jetzigen Zeitpunkt aber immer noch grundfalsch...wie überhaupt so vieles an der U. Die komische halbfertige Ankündigung 2011...die komische E3 2012, das zurückhaltende Line-Up seitens Nintendos vor allem was die Ausnutzung des eigenen Konzepts angeht und zuletzt jetzt eine Umstrukturierung wo alles Überstunden in der Softwareentwicklung machen muss
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Beam02 »

Von Aonuma bereits im November 2011 angekündigt:
“We are already preparing a new game, a game in the series for the Nintendo 3DS, but don’t think that it is a direct sequel to the Zelda titles released on DS. We are talking about a new game, but it takes much of what has been done on previous handhelds.”
Quelle: http://www.ign.com/articles/2011/11/04/ ... ing-to-3ds

Ich hätte doch einfach nur gerne ein Lebenszeichen der internen Studios, irgendwas an dem man sieht, was sie die letzten 1 1/2 Jahre gemacht haben. Luigi's Mansion und Pikmin können ja nicht alles sein, die sind beide seit weit mehr als 2 Jahren in der Entwicklung. Und wenn sie durch NSMB U ausgelastet gewesen sein sollten, dann fange ich wirklich an mir Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

sry ... also ich kann einfach diesen Pessimismus nicht verstehen, den hier diverse Leute an den Tag legen Oo ... ehrlich nicht. Woher rührt der? ... Nintendo hat das ein oder andere was demnächst erscheint ... die U hat zumindest schonmal nen soliden Start hingelegt (mehr war beim besten willen nicht zu erwarten) ... und Reggies 5 Millionen waren sowieso wie alles von ihm auch nur gelaber ...
genauso wissen wir dass es "geheime" Projekte gibt ... ... Was soll Nintendo euch denn bitte Beweisen? ... bei Sony und MS gibts zweimal im Jahr Ankündigungen ... und die sind dann auch meist zu vernachlässigen ... Nintendo haut nun 3-4 Mal im Jahr was raus ... und das ist nicht genug?! ... (zur Erinnerung: Bayonetta 2 Ankündigung ist zum beispiel nichtmal nen Jahr alt) ... morgen gibts dann auch wieder nen kleinen Schwung von Spielen usw ... bei den anderen wird einmal was Angekündigt, und darauf wartet man dann gefühlte 3 Jahre .... wenn überhaupt ... .... angenommen sie halten ihren 9-Monatsrhythmus zwischen Ankündigung dann passt es auch für die zweite hälfte des jahres ...

man muss ja nicht so übereifrig wie das Zimmer sein ... aber hier so schwarz für Nintendo zu sehen, ist unbegründet ... was habt ihr erwartet?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich erwarte einfach das was beam meint. Ich habe zur Zeit keine Aussicht. Ich bin mir wirklich extrem unsicher in welche Richtung Nintendo gehen will und sie geben mir da einfach nichts mit dem ich arbeiten kann. Das kannst du gerne Pessimismus nennen. :wink:

Ich merke das daran, dass ich mir zur Zeit über eine Metroid Prime 4 Ankündigung sehr freuen würde und wer meine Posts über Metroid kennt, weiß das ich dabei eigentlich das kalte kotzen kriege.
Dann wüsste ich aber auf jeden Fall...okay guck mal an, da ist ein qualitativ hochwertiger Titel in der Mache, wo der ist sind noch Geschwister. Ich mag auch die Vergleiche zu Sony und Microsoft nicht...die bringen schon das was ihre Fans wollen...Halo, Uncharted.... Es geht einfach um dieses absolute gar nichts zur Zeit, vor allem weil eben eine neue Konsole draußen ist.

Beam hat absolut Recht. Nintendo bräche sich keinen Zacken aus der Krone den Fans mal Brocken hinzuwerfen. Vor allem denen die gerade tatsächlich gerade über PS3 oder WiiU nachdenken.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

hmz .. vielleicht hab ich einfach nur glück, dass beinah jedes von Nintendo in aussicht gestellte Spiel mir mehr als nur zusagt ...
(

Aber mal ehrlich: ihr wart doch alle auch beim 3DS-Launch dabei ... dort lief es nicht anders ... nein .. eigentlich war es dort noch schlimmer ... und nun inzwischen? 3DS läuft und läuft, und wer da noch keine Interessanten Spiele für sich gefunden hat, der kann wahrschienlich aus Prinzip nichts mitn Handheld anfangen.

Könnte es mehr geben? ... klar, immer ... aber wirklich klagen kann man auch nicht.
Und genau so empfinde ich den momentanen Status der U: man hat seine standardkost, und der rest dauert halt. war so auch aufn N64 (mal ehrlich: Mario 64 und WaveRace waren flott abgespielt ;P) ... aufn Cube ... und eigentlich auch auf der Wii (Zelda TP zählt als übergangsSpiel nicht ;P) ...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Sieh mal an, ein Nintendo Direct. Im Endeffekt mag ich das Konzept ja nicht so aber jedes Mal wenn es kommt bin ich trotzdem neugierig. :)


Aber ich bin was morgen angeht auch mal eher zurückhaltend.
Ich denke auch dass Resi Revelation genannt wird (aber das Überding kann das ja wohl nicht sein).
Dann könnte ich mir vorstellen dass ein Mario Kart gezeigt wird, weil die verkaufen sich eh so und so - die muss man nicht groß auf der E3 raushauen.

Und eventuell (das wäre allerdings episch!) etwas zu dem Monolith Spiel, denn die JRPGs bekommen auf der E3 eh nie wirklich Aufmerksamkeit (siehe Xenoblade) und vermutlich wird das wieder ne Zeit lang vorher in Japan erscheinen.


Metroid, Zelda, Smash Bros., F-Zero etc. glaub ich nicht. Das hebt man sich wohl wenn für die E3 auf.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Revelations würde mich wundern, wenn das morgen Zeit findet. Maximal als Randnotiz

Wenn es news gibt, dann sind die doch meist etwas "Exklusiver" auf den Nintendo Direct.

oder könnt ihr euch dran erinnern, dass vorher klar war, dass Bayo2 kommt, der 3DS-XL angekündigt wird, PokemonXY erscheint ... und bestimmt gibts noch weitere Beispiele.

wenn NDirects für Ankündigungen genutzt waren es eigentlich immer news, die zumindest vorher noch nicht bestätigt waren ;)



PS: ich lese hier schon wieder zuviel vertrauen in Reggies Selbstdarstellung heraus ;P ... verabschiedet euch von der e3! ....
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Beam02 »

 Levi hat geschrieben: die U hat zumindest schonmal nen soliden Start hingelegt (mehr war beim besten willen nicht zu erwarten) ... und Reggies 5 Millionen waren sowieso wie alles von ihm auch nur gelaber ...
Die Vita hat auch einen soliden Start hingelegt. Selbst der Gamecube hatte einen guten Launch seinerzeit, und wir wissen wie sich das in beiden Fällen entwickelt hat. Ich bin der letzte, der krampfhaft versucht die ganze Situation schlechtzureden, aber Nintendo kann doch beim besten Willen mit den derzeitigen Verkaufszahlen nicht zufrieden sein. Iwata sagte dazu letztens in einem Interview, dass er befürchte, die Leute hätten das Konzept der Wii U nocht nicht vollständig verstanden. Man sollte sich das vollständige Interview einfach mal durchlesen, für mich bestätigt Iwata damit genau das Bild, das ich derzeit von Nintendo habe: http://www.gonintendo.com/?mode=viewstory&id=194200
Wenn es da um Spiele geht, dann nur darum, wie gespielt wird, das Konzept von Off-Screen TV, die Gewöhnung an das GamePad, wie man die Gaming Population erweitern kann etc. pp.
Kein einziges Wort über die Spiele selbst. Was wird gespielt, was wollen die Leute spielen, was will Nintendo anbieten. Nichts.
Für mich kommt das so rüber als meinte Nintendo, dass man den potentiellen Käufern nur vermitteln müsse, wie die Wii U ihr Spielerlebnis verändern könne und was man mit dem GamePad alles tolles anstellen kann (Nachrichten über MiiVerse posten, Youtube-Videos schauen, Fernbedienung, Nintendo TVii), und schon würde der Run auf die U richtig losgehen.
Aber auf die Idee, dass es gerade den leidenschaftlichen Spielern schlicht an handfesten Spieleankündigungen fehlt, etwas auf dass sie sich freuen können, scheint in der Führungsetage von Nintendo niemand zu kommen. Wenn Nintendo tatsächlich glaubt, sie könnten Pikmin 3, einen ehemals für die Wii geplanten Titel, durch das ständige Verschieben irgendwie zum großen Hype-Titel aufblasen, dann wird man damit ganz heftig auf die Nase fallen.
Ein(!) Nintendo 1st Party-Titel in 6 Monaten ist, besonders bei der großen Anzahl von internen Studios, einfach zu wenig. Microsoft kann sich das aufgrund des guten 3rd Party-Supports erlauben, aber gerade da der Wii U die großen 3rd-Titel der kommenden Monate fehlen (Tomb Raider, Crysis 3, Castlevania LoS2, Metro etc.) ist sie umso mehr auf einen konstanten 1st Party-Output angewiesen. Und den sehe ich momentan einfach nicht. Nicht mal eine Perspektive.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

 Levi hat geschrieben: Aber mal ehrlich: ihr wart doch alle auch beim 3DS-Launch dabei ... dort lief es nicht anders ... nein .. eigentlich war es dort noch schlimmer ... und nun inzwischen? 3DS läuft und läuft, und wer da noch keine Interessanten Spiele für sich gefunden hat, der kann wahrschienlich aus Prinzip nichts mitn Handheld anfangen.
Also das würde ich nicht wirklich so sehen. Mich freut es, dass der läuft, weil das heißt dass da noch ne Menge an coolem Zeug kommt - aber mein 3DS ist immer noch unterfordert (und ich habe den DS ständig benutzt und liebe das Teil).

Levi hat geschrieben: PS: ich lese hier schon wieder zuviel vertrauen in Reggies Selbstdarstellung heraus ;P ... verabschiedet euch von der e3! ....
Was heißt Vertrauen. Ich hoff das einfach und es ist genauso realistisch wie der gegenteilige Fall.

Verabschiede du dich von dem Gedanken, dass abseits von Videospielmagazinen viele Zeitungen, Blogs etc. über die Nintendo Directs berichten. Da hat nach wie vor ne richtige Pressekonferenz auf einer Videospielmesse mehr gewicht.
Und das sollten sie nutzen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Aber mal ehrlich: ihr wart doch alle auch beim 3DS-Launch dabei ... dort lief es nicht anders ... nein .. eigentlich war es dort noch schlimmer ... und nun inzwischen? 3DS läuft und läuft, und wer da noch keine Interessanten Spiele für sich gefunden hat, der kann wahrschienlich aus Prinzip nichts mitn Handheld anfangen.
Also das würde ich nicht wirklich so sehen. Mich freut es, dass der läuft, weil das heißt dass da noch ne Menge an coolem Zeug kommt - aber mein 3DS ist immer noch unterfordert (und ich habe den DS ständig benutzt und liebe das Teil).
...also ich weiß auch nicht wirklich ob das ein gutes Beispiel ist. Nimm lieber den PS2-Launch, wenn du ein hoffnungsvolles Beispiel haben willst...das erste Jahr von der Konsole war echt nicht so pralle, Verkaufszahlen hin oder her...zudem sah alles unglaublich mies aus.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44988
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

im gegensatz zur Vita sind jetzt schon mehr Spiele angekündigt, als die Vita je hatte ;P


und zu der Firstparty Geschichte: Dir ist schon bewußt dass Nintendo sehr viele Spiele published/mitfinanziert/bewirbt.
und selbst mit Konami kam jüngst ein weiterer dieser "Marketing"-Deals zu stande.

Zählen all diese Spiele etwa nichts? ... sie sind nicht von den großen Thirdpartys ... wayne ... aber sie sind da.
und ja, es sind immer die gleichen die ich aufzähle, und vielleicht interessieren sie euch nicht, aber das macht sie nicht weniger Existent.

Scribblenaut, Monsterhunter, W101, Pikmin3, Bayonetta, Lego City ... alle bis auf Bayonetta tauchen noch innerhalb des ersten halbjahres auf ... das ist Material. das ist Vorhanden ... also ... keine Spiele? .. nein ... sry ... Spiele sind da .. und die rede ich mir hier ncihtmal besonders schön ... all die Spiele versprechen auch wirklich gute Spiele zu werden ...

aber nein. Natürlich zeigt Nintendo rein garnichts ... sry ... halte ich für Unsinn.




@Pressekonferenz: meinst du Hanz und Kunst informiert sich auf Pressekonferenzen wo Reggie CoD spielt? ... nein ... sie gucken auf den News-Seiten, Emails etc .... und dort wird genauso über NDirects bereichtet, wie über große Konferenzen ... Wir Freaks sind es, die die dinger Live schauen ... genau wie wir NDirects live schauen ... für die "normalos" macht es kein Unterschied, die schauen weder das eine, noch das andere ...

e3=NoA=für die Tonne

@Wulgaru ... stimmt wohl ... nehmen wir noch die PS3 mit, und dann wird nen solider Schuh drauß.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Beam02 »

Ist ja schön, wenn Nintendo jetzt verstärkt als Publisher für Titel der Thirds fungiert, deswegen gehen MH Tri, Ninja Gaiden oder Castlevania aber trotzdem nicht auf Nintendos Konto. Momentan zeigt Nintendo nur, was andere auf ihrer Plattform bringen. Ich will aber wissen, was Nintendo mir aus hauseigener Produktion anzubieten hat. Und sorry, aber Pikmin zählt nur halb, das Teil ist seit Wii-Zeiten in der Entwicklung und war auch mal für selbige vorgesehen. Also was hat Nintendo mir anzubieten, was bereits im Hinblick auf die Möglichkeiten der Wii U entwickelt wurde? Bisher haben wir absolut nichts davon gesehen.
Armoran
Beiträge: 2736
Registriert: 29.05.2009 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben:sry ... also ich kann einfach diesen Pessimismus nicht verstehen, den hier diverse Leute an den Tag legen Oo ... ehrlich nicht. Woher rührt der?
Viele haben seit Jahren das Vertrauen in Nintendo verloren... Technisch hängt man eh hinterher, Onliendienste war man auch immer hinterher, die letzten Spiele waren entweder sehr "simpel" (2d Jumper) oder aber von problematischer Qualität, 3rd Party Support war kaum vorhanden, man hat es geschafft eine Vorstellung seiner neuen Konsole auf einem Event wie E3 2 mal in Folge als Eiswürfelstatus zu bringen das es kaum einen nachträglich interessiert hat, der Launch dieser Konsole war nicht ohne größere Probleme bzgl Launchwindow, langsamen OS, fehlende Features, halbgares Accountsystem, fehlende Archievements usw.

Und die Liste lässt sich mit vielen weiteren Punkten erweitern... es gibt wirklich genug Gründe warum man Nintendo nichtmehr vertrauen kann, garnicht angefangen mit den Versprechungen die gemacht wurden.
... Nintendo hat das ein oder andere was demnächst erscheint ... die U hat zumindest schonmal nen soliden Start hingelegt (mehr war beim besten willen nicht zu erwarten)
Eben doch, man MUSSTE mehr erwarten weil es nach den letzten 2-3 Jahren Nintendos PFLICHT war die Leute davon zu überzeugen warum sie noch in dieser Industrie unterwegs sind obwohl sie so weit zurück hängen... sie müssen die Leute ÜBERZEUGEN warum sie ihre Produkte kaufen sollen, nicht einfach darauf hoffen das sie sich verkaufen und in alten Erinnerungen schwelgen das einfach alles funktionieren wird wie in der Generation Wii.
Und ist ja nicht so das nicht die bessere Konkurrenz mit ihren neuen Konsolen vor der Tür steht, denn selbst wenn man die Firmen nicht mag kann man sich sicher sein das man dort etwas für sein Geld bekommt und diese Plattformen regelmäßig unterstützt werden. (und sei es nur 3rd Party)

... und Reggies 5 Millionen waren sowieso wie alles von ihm auch nur gelaber ...
Nicht wirklich Reggie sondern Nintendo allgemein, Iwata hat dieses Ziel auch schonmal in einem Interview angegeben...
genauso wissen wir dass es "geheime" Projekte gibt ... ... Was soll Nintendo euch denn bitte Beweisen?
Das etwas kommt ist schön und gut, aber wie gesagt, die letzten Spiele waren nicht "oh mein gott ich bin so gehyped" mäßig das auch hier Nintendo eine Menge Vertrauen verloren hat... und wenn ich keine Nintendospiele mehr blind kaufen kann, warum sollte ich dann interesse an ihrer Konsole zeigen ?
Auch hier braucht es Überzeugungsarbeit, Nintendo muss zeigen das ihre Spiele immernoch wert genug sind das man darauf wartet und sich eben auch ihre Konsole nur für diese Spiele kaufen kann... verlieren sie diesen Faktor verlieren sie quasi ihr Existenzrecht in dem Konsolenmarkt.

Aber zeigt Nintendo diese Sorge ? Nein, zeigen sie nicht, und das ist was viele Fans inzwischen nervt bzw warum sie diesen fehlenden "offensichtlichen" Aufwand als simple Arroganz bezeichnen.
.. bei Sony und MS gibts zweimal im Jahr Ankündigungen ... und die sind dann auch meist zu vernachlässigen ...
Richtig, aber im Gegensatz zu Nintendo hat die Konkurrenz 3rd Party Support und man weiß das es einen gewissen Spielenachschub gibt.
Nintendo haut nun 3-4 Mal im Jahr was raus ... und das ist nicht genug?! ... (zur Erinnerung: Bayonetta 2 Ankündigung ist zum beispiel nichtmal nen Jahr alt) ..
Wenn es halbgare Spiele sind oder welche die kein wirkliches "wow" (wie auch immer) erzeugen dann nein, dann ist es nicht genug... und Bayonetta 2 haben wir nichts gesehen, das könnte genauso ein Mist werden wie ein grottenschlechtes Uncharted 3 nach einem phantastischen Teil 2.
morgen gibts dann auch wieder nen kleinen Schwung von Spielen usw ...
Was morgen wird das weiß keiner... und so nebenbei, wenn man über "Vertrauen in Nintendo" spricht kann man schlecht ein Argument ziehen das auf "Vertrauen in Nintendo" baut.
man muss ja nicht so übereifrig wie das Zimmer sein ... aber hier so schwarz für Nintendo zu sehen, ist unbegründet ... was habt ihr erwartet?
Aufwand seine Konsole zu verkaufen und zeigen das man noch relevant ist bzw ich nicht darüber nachdenken muss ihre Konsole jetzt zu kaufen oder doch lieber das Geld zu sparen für die bessere Konkurrenz.
Überzeugungsarbeit nach schwachen 3 Jahren in ihrer Konsolensparte gespickt mit einer Menge negativen Nachrichten über Nintendo allgemein, DAS habe ich erwartet... war das zuviel ? ich denke nicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28966
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

 Levi hat geschrieben:
@Pressekonferenz: meinst du Hanz und Kunst informiert sich auf Pressekonferenzen wo Reggie CoD spielt? ... nein ... sie gucken auf den News-Seiten, Emails etc .... und dort wird genauso über NDirects bereichtet, wie über große Konferenzen ... Wir Freaks sind es, die die dinger Live schauen ... genau wie wir NDirects live schauen ... für die "normalos" macht es kein Unterschied, die schauen weder das eine, noch das andere ...

e3=NoA=für die Tonne

Es zählt ja nicht nur der europäische Markt (du siehst das nur egoistisch) und ich bin überzeugt dass
E3=NoA=wichtig für den sehr großen Markt Nordamerika (der sicher noch wichtiger ist als Europa).

Und außerdem schreiben selbst Tageszeitungen bei uns gerne was über die E3 im Medienteil und da kann man sicherlich auch mal andere Leute erreichen als durch NDs. Und wenn es am Ende wieder nur Leute sind, die Bock auf Wii U Fit haben.

Dafür muss man sich Metroid und Co. nicht für die E3 aufheben aber am Ende ist es imho immer noch eine psychologisch wichtige Sache auf der E3 nicht neben SONY und MS komplett unterzugehen.
Das kann dann billiges Gehate oder sonstwas oberflächliches sein aber ein Fazit auf der E3 "No new games from Nintendo" bleibt ein schlechter Eindruck - selbst wenn vorher jedes Monat ein Spiel angekündigt wird.
Das ist so, sorry.

Es geht ja nicht nur um Fanservice für die die sich sowieso für Nintendo interessieren sondern darum auch Leute, die sonst bevorzugt auf ner Playstation etc. spielen zu überzeugen, dass das Teil was für sie sein kann.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.01.2013 18:59, insgesamt 1-mal geändert.