Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von AtzenMiro »

die-wc-ente hat geschrieben:Für jemanden der es nicht gespielt hat: Was ist an Diablo 3 denn so mies?
Kommt drauf an, was für ein Typus Spieler erstmal ist.

Grundsätzlich aber ist vielen das neue Talentsystem sauer aufgestoßen. Anstatt wie früher mit jedem neuen Levelaufstieg Punkte in Attribute zu stecken und so seinen Charakter selbst zu formen findet die Attributpunkteverteilung automatisch statt. Auch hat man keine Talentpunkte mehr und keinen Talentbaum. Man schaltet automatisch mit den Levelaufstiegen auch die Talente frei. Man kann sein "Charakterbuild" frei nach Schnauze jedes mal ändern, ein "verskillen" ist nun nicht mehr möglich.

Manchen ging dann auch noch das Droppsystem auf den Sack, bzw. fanden es größtenteils nutzlos, weil nur nutzloses droppte. Das Spiel hat einfach zu viele nutzlose Affixe, bzw. Affix-Kombinationen, die so keinen Sinn im Spiel ergeben. Auch waren anfangs Set-Teile/Legendaries viel zu selten gedroppt, und wenn mal eins gedroppt ist, war es nicht wirklich nutzvoll, eher das Gegenteil.

Desweiteren ist das Spiel auch relativ kurz gewesen, vorallem der 4. Akt weiß zu enttäuschen, inklusive dem Storytwist.

Dann haben sich viele auch über die Dauer-Onlinepflicht aufgeregt. Diablo 3 kann man ausschließlich online und mit einem Battle.net-Account spielen.

Darüber hinaus sorgte auch das Aktionshaus für Furore. Mit dem Aktionshaus hatte man nun ein Handelspunkt ingame eingerichtet, man kam somit sehr schnell an Ausrüstung ran. Sicher, man kann das AH auch komplett ignorieren, zumal der Großteil aller Spieler Diablo 3 eh nur einmal durchgespielt haben und sowie so nicht auf das AH somit angewiesen waren. Aber es sorgte für Furore. Viel wichtiger war aber, dass man über dieses AH nicht nur gegen Ingame-Währung (Gold) Ausrüstung einkaufen konnte, sondern auch gegen Echtgeld (€).

Für alle anderen, die mit den oben aufgeführten Punkten keine Probleme hatten, fing der Terror dann im letzten neuen Schwierigkeitsgrad (Inferno) an, der einfach unbalanciert war. Das war wie wenn man mit dem Porsche GT2 300 auf der Autobahn fährt und man plötzlich, von einer Sekunde auf die andere, nur noch 30 fahren darf. Das war ein reines Gewipe, Stunden für Stunden, nur um ein neues Item zu bekommen, woraufhin man wieder nur gewipet und gewipet ist.

Naja. Es gibt einige Punkte, bei denen sich viele Spieler halt sehr enttäuscht gefühlt haben.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Anla'Shok hat geschrieben: Rechtlich gesehen aber was moralisch geht und was nicht soll jeder für sich selber entscheiden. Wenn es darum geht Geld aus dem Spieler zu Quetschen zeigen die Firmen auch keine Moral, warum sollte es also der Kunde tun?
wäh? 8O

wir reden hier von einem luxusgut, was keiner zum überleben braucht. man kann/will es sich (anscheinend) nicht leisten, muss es aber trotzdem haben/besitzen, also geht klauen klar oder wie?
einfach mal ein anderes hobby suchen würde ich dann vorschlagen, echt unglaubliche ansichten hier teilweise. woanders schreien, sowas einfach mal zu boykottieren, um ein zeichen zu setzen, aber hier bei diesem thema dann einfach den illegalen weg gutheißen. wieder ganz großes kino.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Nein, weggenommen wird einem in der Tat nichts.
In diesem Punkt gebe ich Dir recht. Jedoch wird dem Hersteller / Produzent in diesem Fall etwas vorenthalten. Nämlich Gewinn.

Und wenn Du mit Software Geld verdient hast, weißt Du selbst das Du Arbeit, Zeit und eventuell sogar Freizeit investiert hast.

Da Du jedoch mit Schulterklopfen keine Lebensmittel kaufen kannst weisst Du selbst das jede verkaufte Software Dir Gewinn einbringt. Und Dich nicht nur wirtschaftlich sondern auch anerkennend stärkt.

Wenn dieser Gewinn ausbleibt...was dann ?

Ja, ich sehe dies rein aus einem ideologischen Standpunkt. Ich bin wahrlich kein Weltverbesserer. Aber ich versuche lediglich bei allen Handlungen fair zu sein.

Mag sein das es auch so extrem bei mir hervor sticht weil ich oft miterlebt habe wie im großen Stil Spiele / Programme runtergeladen und exzessiv benutzt wurden. Bei der Frage ob man das denn nicht honoriert kam nur die Antwort: Mir doch egal.

Ich verstehe auf der einen Seite das die Spieleindustrie natürlich darauf aus ist Begehrlichkeiten zu wecken.

Und mittlerweile gibt es soviele Produkte das man mit dem Kaufen nicht hinterherkommen würde..selbst wenn man wollte und das Geld dafür besitzt. Auch die Free2Play Angebote zeigen in die falsche Richtung.

Aber so etwas nervt mich eben.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

die-wc-ente hat geschrieben:Für jemanden der es nicht gespielt hat: Was ist an Diablo 3 denn so mies?
a) als eines DER erwarteten Online Spiele des Jahres zu Beginn mangelhafte Serverkapazitäten aufgestellt, die nicht mal eine Warteschlange beim Einloggen hatten
b) Es droppen Items verschiedener Qualität: weiß (Schrott), blau (magisch verbessert), gelb (besonders gute magische verbesserte) und legendäre (die noch besser als gelbe sein sollen oder wenigstens einzigartige Eigenschaften haben) - jedenfalls ist das das, was man nach Diablo 2 von diesen Stufen erwartet.
Zum Release war es dann so, daß blaue, gelbe und legendäre recht gleichwertig waren - es gab quasi keinen Unterschied in der Qualität.
Zudem erweckte das Zufallssystem der Items den Eindruck, daß sämtliche Stats komplett zufällig erwürfelt wurden, so daß bei durchschnittlich 3 Werten auf den Items selten sinnvolle Kombinationen waren.
zB eine Barbaren Axt mit +Mana und +Fernkampfwert, die niemandem was nützt
c) die an den Haaren herbeigezogene Geschichte um
Spoiler
Show
das "Markieren" von den mächtigsten Höllendämonen, die dann bei einer Artefakt Herstellung als Kollateraleffekt aus der Hölle in das Artefakt gebannt werden. Der Plan ist, das Artefakt dann zu zerstören, um die Dämonen dadurch zu zerstören - frühere Zerstörungen ähnlicher Artefakte haben aber zur Befreiung der Dämonen geführt ...
d) Aktbosse, die einen die ganze Zeit per Star Wars ähnlichem 3D Hologramm vollsülzen à la "Gut, du hast meinen Untergebenen X besiegt, aber an Y wirst du scheitern, die gerade durch den Keller in eure Festung eindringen..."... "Gut, Y hast du besiegt, aber meine dämonischen Herzen hinter dem Dämonentor über der Brücke wirst du nicht besiegen" ... etc
Schließlich sagen sogar NPCs, daß man sich als Spieler vor dem Endboss nicht fürchten muss...
Da lob ich mir Diablo 2, wo jeder Aktboss nur 1, 2 Sätze hatte, die dafür aber deutlich beeindruckender und angsteinflössend(!) waren.
e) D3 hat nur 60 Level - dann sind die Schwierigkeitsgrade aber noch nicht komplett durchgespielt - in D2 hatte man 99 Level, die man erst nach den zigsten Bossruns hatte
(Immerhin haben Blizzard im Nachhinein noch 100 Paragon Level auf D3 draufgepackt)
f) Unfaire Gegnerkombinationen und Platzierungen - Es gibt Elitepacks mit 3+ Gegnern, die spezielle Fähigkeiten haben. Besonders nett sind dann Einkerkern und Feuerpfütze in die Kerkerfläche setzen oä Kombinationen, die dem Spieler 0 Chance lassen. Gelegentlich tauchen die Elitepacks auch direkt am Spawnpunkt auf, wodurch man keinerlei Ausweichmöglichkeit hat ohne weitere Gegner zum Kampf hinzuzuholen.

Einiges hat Blizzard ausgebessert, anderes können sie nicht mehr ausbessern (sinnvollere Geschichte). Generell ist das Gameplay gut, hat aber noch Platz nach oben.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Anla'Shok hat geschrieben: Rechtlich gesehen aber was moralisch geht und was nicht soll jeder für sich selber entscheiden. Wenn es darum geht Geld aus dem Spieler zu Quetschen zeigen die Firmen auch keine Moral, warum sollte es also der Kunde tun?
meine güte, bei dieser Argumentation bluten einem die Augen. Keiner hier kann das Kopieren verhindern, aber bitte, bitte, verschone uns mit solchen "Argumenten"
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Flextastic hat geschrieben: wir reden hier von einem luxusgut, was keiner zum überleben braucht.
Milliardengewinne bei Investoren sind auch nicht überlebensnotwendig.
Vielmehr schadet diese Industrie durch ihr Zutun zum Finanzsektor vielen Menschen gerade in ärmeren Ländern, viel schlimmer als die angeblichen Sekundäreffekte von Raubkopieren also. Gehört gekreuzigt, das Pack. :roll: :roll: :roll:
Knopperz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knopperz »

Mal angenommen eine lustige Fee erscheint, und Ihr habt einen Wunsch frei.
Ihr wünscht euch, das es auf der ganzen Welt keine Raubkopierer mehr gibt.

*poof* alle Raubkopierer weg. Und jetzt?

Glaubt Ihr ernsthaft, das die Leute dann mehr Musik, Spiele etc kaufen?
Macht euch doch nichts vor.

Es werden wahrscheinlich eine ganze Ecke weniger Leute Zeug kaufen.
Warum?
Weil die Industrie sich durch Massnahmen wie DRM, Accountbindung, Onlinezwang, Seasonpass und dem DLC Wahnsinn solangsam die Gunst der Kunden verscherzt hat. Oder wollt Ihr mir allen ernstes erzählen, das Ihr das toll findet wenn Ihr euch ne Box im Laden kauft für 60 Euro... der erste DLC schon auf die selbe DVD gebrannt ist, und Ihr trotzdem extra zahlen müsst zum freischalten ?

Hier lest euch mal den Artikel durch, ist sehr interessant :
http://www.theorigin.de/content.php?106 ... ihen-sitzt

Und ich betone hier nochmal, ich downloade nichts.
Allerdings verstehe ich beide Seiten.

Kopiert wird schon seit Menschengedenken, und das wird man auch nicht abschalten können.

Qualität ist immer noch das Verkaufsargument Nr.1.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

brent hat geschrieben: Milliardengewinne bei Investoren sind auch nicht überlebensnotwendig.
och bitte *viva la revolution* ja, wir leben in einer scheiß kapitalismusgesellschaft, schönen guten morgen!
brent hat geschrieben:Vielmehr schadet diese Industrie durch ihr Zutun zum Finanzsektor vielen Menschen gerade in ärmeren Ländern, viel schlimmer als die angeblichen Sekundäreffekte von Raubkopieren also. Gehört gekreuzigt, das Pack. :roll: :roll: :roll:
wenn du fertig mit dem augenrollen bist, würde ich mich freuen, wenn du das jetzt mal bitte ausführlicher erklärst, wie das jetzt mit dem thema hier zusammenhängt, danke!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Knopperz hat geschrieben:Qualität ist immer noch das Verkaufsargument Nr.1.
Popularität :)

Was populär ist, verkauft sich wie geschnitten Brot, auch wenn es qualitativ der letzte Rotz ist. Siehe aktuell Herr Bieber und seine geschmacksbefreiten Fans. Im Spielebereich ... ich muss nur "Moorhuhn" erwähnen. Da sind so einige Leute reich geworden, obwohl das Original-Moorhuhn als kostenlose Freeware gab.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Kajetan hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben: Klasse Text!!Daumen hoch
Ich sehe nur jede Menge moralinsauren Geblubbers und kann nicht erkennen, was daran "Klasse" sein soll. Es sei denn, Du stehst auf moralin-sauer, in dem Falle hättest Du natürlich Recht :)
Wenn du alles, was ich geschrieben hast, kurzerhand zu 'moralinsaurem Geblubber' erklärst, ohne erstmal auch nur eine einzige Begründung dazu zu schreiben, bekomm ich das Gefühl, dass du mich nicht ernst nimmst. Somit fällt es mir schwer, deine sonstigen Texte im Gegenzug schon ernst zu nehmen.
Aber ich versuche trotzdem mal darauf einzugehen. Wenn das in meinem Geschriebenen nicht ganz hervorgeht für dich: Ich stütze mich keineswegs nur auf die Argumentation, dass Raubkopien falsch sind, weil es so im Gesetz so drin steht, sondern weil so ziemlich jeder Mensch weiss, dass Diebstahl falsch ist, weil es wen anderen um ein Gut beraubt, das einem selber nicht zusteht. Die meisten Menschen können nämlich sehr wohl zwischen richtig und falsch unterscheiden. Es wird bloß oft der falsche Weg gewählt, weil sich dieser als der einfacherere darstellt.
Desweiteren sehe ich keinerlei Parallelen zwischen deinem Vergleich mit dem Gesetz gegen Wollkragenpullovern und der eigentlichen Thematik. Genauso gut hätte ich hinschreiben könne, dass Mord laut Gesetz verboten ist. Dann wäre wahrscheinlich der selbe Wollpullover-Vergleich gekommen mit der Begründung, dass sinnlose Gesetze abgeschafft werden sollen. Was genau ist denn an dem Gesetz gegen Diebstahl sinnlos? Bitte versuch mich aufzuklären und diesmal vielleicht ein wenig sachlicher.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Worrelix hat geschrieben:
a) als eines DER erwarteten Online Spiele des Jahres zu Beginn mangelhafte Serverkapazitäten aufgestellt, die nicht mal eine Warteschlange beim Einloggen hatten
b) Es droppen Items verschiedener Qualität: weiß (Schrott), blau (magisch verbessert), gelb (besonders gute magische verbesserte) und legendäre (die noch besser als gelbe sein sollen oder wenigstens einzigartige Eigenschaften haben) - jedenfalls ist das das, was man nach Diablo 2 von diesen Stufen erwartet.
Zum Release war es dann so, daß blaue, gelbe und legendäre recht gleichwertig waren - es gab quasi keinen Unterschied in der Qualität.
Zudem erweckte das Zufallssystem der Items den Eindruck, daß sämtliche Stats komplett zufällig erwürfelt wurden, so daß bei durchschnittlich 3 Werten auf den Items selten sinnvolle Kombinationen waren.
zB eine Barbaren Axt mit +Mana und +Fernkampfwert, die niemandem was nützt
c) die an den Haaren herbeigezogene Geschichte um
Spoiler
Show
das "Markieren" von den mächtigsten Höllendämonen, die dann bei einer Artefakt Herstellung als Kollateraleffekt aus der Hölle in das Artefakt gebannt werden. Der Plan ist, das Artefakt dann zu zerstören, um die Dämonen dadurch zu zerstören - frühere Zerstörungen ähnlicher Artefakte haben aber zur Befreiung der Dämonen geführt ...
d) Aktbosse, die einen die ganze Zeit per Star Wars ähnlichem 3D Hologramm vollsülzen à la "Gut, du hast meinen Untergebenen X besiegt, aber an Y wirst du scheitern, die gerade durch den Keller in eure Festung eindringen..."... "Gut, Y hast du besiegt, aber meine dämonischen Herzen hinter dem Dämonentor über der Brücke wirst du nicht besiegen" ... etc
Schließlich sagen sogar NPCs, daß man sich als Spieler vor dem Endboss nicht fürchten muss...
Da lob ich mir Diablo 2, wo jeder Aktboss nur 1, 2 Sätze hatte, die dafür aber deutlich beeindruckender und angsteinflössend(!) waren.
e) D3 hat nur 60 Level - dann sind die Schwierigkeitsgrade aber noch nicht komplett durchgespielt - in D2 hatte man 99 Level, die man erst nach den zigsten Bossruns hatte
(Immerhin haben Blizzard im Nachhinein noch 100 Paragon Level auf D3 draufgepackt)
f) Unfaire Gegnerkombinationen und Platzierungen - Es gibt Elitepacks mit 3+ Gegnern, die spezielle Fähigkeiten haben. Besonders nett sind dann Einkerkern und Feuerpfütze in die Kerkerfläche setzen oä Kombinationen, die dem Spieler 0 Chance lassen. Gelegentlich tauchen die Elitepacks auch direkt am Spawnpunkt auf, wodurch man keinerlei Ausweichmöglichkeit hat ohne weitere Gegner zum Kampf hinzuzuholen.

Einiges hat Blizzard ausgebessert, anderes können sie nicht mehr ausbessern (sinnvollere Geschichte). Generell ist das Gameplay gut, hat aber noch Platz nach oben.

MoooooooStop!

Viele Punkte die Du aufgeschrieben hast sind längst Vergangenheit.
Ich gebe zu das Diablo 3 echte Startschwierigkeiten hatte.

Aber durch reichlich Pflege seitens Blizzard hat sich sehr viel getan.

- Die Loginprobleme existieren nicht mehr.
- Die unfairen Gegnergruppen sind ebenfalls aus dem Weg geräumt. Die Affixe wurden angepasst so das es nun fairer zugeht. Ausserdem lässt sich mittlerweile die Monsterstärke selbst anpassen..was ebenfalls die XP Boni und Dropraten gleich mit anpasst.
- Das blaue, gelbe und legendäre Items gleichwertig sein sollen ist totaler Mumpitz. gelbe Items haben deutlich besser und vor allem auf mehr Werte als blaue gehabt. Die blauen hingegen nur max 3.
Das die legendären Gegenstände zum Teil schlechter waren als die einzigartigen wurde auch ausgebessert..mit neuen und tatsächlich legendären Gegenständen die den Namen auch verdient haben.
-Storytechnisch ist es Geschmackssache. Mir hat es jedenfalls gefallen. Muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Auch wenn ein Spiel eigentlich bei Auslieferung perfekt sein sollte, aber gerade weil es hier soviele Geschmäcker gibt kann man es nicht jedem Recht machen. Und da hat sich Blizzard im Nachhinein sehr viel Mühe gegeben....andere Firmen würden nicht Ihr halbes Spiel umschreiben um den Spielern ein besseres Erlebnis zu bieten....mal so nebenbei angemerkt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Fanboy#1 hat geschrieben:Ich stütze mich keineswegs nur auf die Argumentation, dass Raubkopien falsch sind, weil es so im Gesetz so drin steht, sondern weil so ziemlich jeder Mensch weiss, dass Diebstahl falsch ist, weil es wen anderen um ein Gut beraubt, das einem selber nicht zusteht.
Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Urheberrechtsverletzungen kein Diebstahl sind und dass GENAU DESWEGEN viele Menschen bei Urheberrechtsverletzungen nicht einmal den Ansatz eines Unrechtsbewusstseins haben. Und da der Rest Deiner Ausführungen auf dieser Prämisse basiert ...
DimmedLight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DimmedLight »

Kajetan hat geschrieben:
Knopperz hat geschrieben:Qualität ist immer noch das Verkaufsargument Nr.1.
Popularität :)

Was populär ist, verkauft sich wie geschnitten Brot, auch wenn es qualitativ der letzte Rotz ist. Siehe aktuell Herr Bieber und seine geschmacksbefreiten Fans. Im Spielebereich ... ich muss nur "Moorhuhn" erwähnen. Da sind so einige Leute reich geworden, obwohl das Original-Moorhuhn als kostenlose Freeware gab.
Vergiss bitte nicht Final Fantasy!
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Kajetan hat geschrieben:
Fanboy#1 hat geschrieben:Ich stütze mich keineswegs nur auf die Argumentation, dass Raubkopien falsch sind, weil es so im Gesetz so drin steht, sondern weil so ziemlich jeder Mensch weiss, dass Diebstahl falsch ist, weil es wen anderen um ein Gut beraubt, das einem selber nicht zusteht.
Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass Urheberrechtsverletzungen kein Diebstahl sind und dass GENAU DESWEGEN viele Menschen bei Urheberrechtsverletzungen nicht einmal den Ansatz eines Unrechtsbewusstseins haben. Und da der Rest Deiner Ausführungen auf dieser Prämisse basiert ...
Urheberrechtsverletzungen sind genauso verboten wie Diebstahl. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Das einzige Problem ist, dass die Gesetze gegen Urheberrechtsverletzungen noch nicht an das digitale Zeitalter angepasst sind, weshalb sie viel Raum lassen für verschiedene Auslegungen. Ich erkenne jedoch auch nicht, warum Raubkopien nicht unter Diebstahl fallen würden. Es ist die widerrechtliche Anschaffung eines Produkts, das einem nicht zusteht. Ob man das jetzt nicht anfassen kann, weil es nur digital vorhanden ist, spielt doch dabei keine Rolle. Es steckt ja eigentlich schon in dem Wort 'RAUBkopie' mit drin.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Flextastic hat geschrieben:
wäh? 8O

wir reden hier von einem luxusgut, was keiner zum überleben braucht. man kann/will es sich (anscheinend) nicht leisten, muss es aber trotzdem haben/besitzen, also geht klauen klar oder wie?
einfach mal ein anderes hobby suchen würde ich dann vorschlagen, echt unglaubliche ansichten hier teilweise. woanders schreien, sowas einfach mal zu boykottieren, um ein zeichen zu setzen, aber hier bei diesem thema dann einfach den illegalen weg gutheißen. wieder ganz großes kino.
Mir ist es einfach nur scheiß egal ob sich jemand seine Spiele kauft oder nicht. Aber dududu das darfst du aber nicht, ist lächerlich. Es werden immer neue Möglichkeiten gesucht den Leuten immer mehr Geld aus den Taschen zu ziehen.

Der neuste Trend sind ja microtransaktionen in Vollpreistitel das es Leute gibt die sowas nicht mitmachen wollen ist verständlich und von mir aus sollen sie soviel runterladen wie sie wollen, denn es schadet mit nicht und leider auch nicht den Firmen denn sonnst würden die ja pleite gehen