Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Weitere mutmaßliche Xbox 720-Details

Beitrag von Levi  »

Randum hat geschrieben:Bitte bringt keine "Autovergleiche" wenn ihr davon keine Ahnung habt....das kann sehr wohl der Fall sein.
Oo ... das musst du mir kurz erklären ... wie kann a b überlegen sein, wenn sie einfach für unterschiedliche Aufgaben benötigt werden?

dann halt fernab vom Auto:
Koch ist einen Elektroinstallateur überlegen ... besserer Vergleich? ...
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe828741 »

Besser....

(Ich hab nur deinen einen Satz gelesen, und der stimmt so einfach nicht)

z.B. Getriebe gegenüber Motor überlegen: Bau ein DTM-Rennsport-Getriebe in einen 34PS Fiat Panda, da kommste nicht vom Fleck.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von King Rosi »

ChildoftheKoRn hat geschrieben:
Rosette hat geschrieben:...

halbes hardware multithreading wie bei bulldozer gibt es nicht, wir haben hier also 8 vollwertige kerne...bis auf den L2 cache wo sich je 4 kerne 2mb teilen. jeder dieser kerne kann aber 2 instructionen (thread) pro takt bearbeiten. somit haben wir einen 8K/16T prozessor. und wenn sich die spieleentwickler nicht dumm anstellen, können sie mit den 1,6Ghz schon was anfangen, auch wenn es auf dem papier erstmal schlecht aussieht.

von der reinen rohleistung werden die konsolen damit jedenfalls keinen halbswegs modernen PC in die schranken weißen, wohl aber bei der grafischen qualität der spiele, zumindest anfangs. wurde schon öfters gesagt, das hängt mit der anpassung auf die hardware zusammen. eine konsole sieht immer gleich aus, ein PC aber hat viele tausende mögliche hardware konfigurationen.
Also ich weiß ja nicht, klingt für mich eher nach der Piledriver bzw Bulldozer Architektur mit 4 Kernen und 8 Modulen.
each module of four CPU cores has a 2 MB L2 cache resulting in a total of 4 MB of L2 cache
Jedes Modul verfügt über seine 2MiB L2 Cache und bearbeitet einen Thread pro Takt.

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Bulldozer

Edit: Ah OK, habe mich jetzt mal im Netz was schlau gemacht. (man hat um diese Uhrzeit ja eh noch nichts zu tun :wink: ). Habe den von mir weiter oben zitierten Satz wohl falsch verstanden :oops: .
Es scheint sich hier um die 'Jaguars' von AMD zu handeln, womit Rosette dann wieder recht hat und es sich hier um vollwertige 8 Cores handeln, wobei sich 4 Cores je 2 MiB L2 Cache teilen. Das würde auch die 4MiB of L2 Cache erklären, beim Piledriver wären es ansonsten 8 MiB.
du solltest schon komplett lesen.^^
-each core has one fully independent hardware thread with no shared execution resources
so stehts da und somit ist eigentlich auch eindeutig, das es sich nicht um bulldozer handeln kann (vorrausgesetzt, die angaben sind natürlich korrekt).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Levi hat geschrieben:
DISCLAIMER: AUTOVERGLEICH INCOMING!!!
Ein Auto braucht sowohl Getriebe als auch Motor. und ein Getriebe kann kaum einen Motor überlegen sein, oder andersrum ;) ...
Kennst du den Bugatti Veyron? Das erste Modell hatte gerade am Getriebe einen Flaschenhals. Die 1000 PS konnte das Getriebe nicht auf die Straße bringen.

Die Hardwarediskussionen sind immer wieder amüsant. Wir haben in dieser Gen gesehen, dass zwei vollkommen unterschiedliche Flaggschiffe im Ergebnis gleichauf sind. Es kommt letztendlich immer darauf an, dass eine solide Basis von der Hardwareseite aus gelegt wird, den Rest machen schon die Entwickler. Der Sprung diese Generation in Sachen Technik ist mehr als beeindruckend.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Alking hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:
DISCLAIMER: AUTOVERGLEICH INCOMING!!!
Ein Auto braucht sowohl Getriebe als auch Motor. und ein Getriebe kann kaum einen Motor überlegen sein, oder andersrum ;) ...
Kennst du den Bugatti Veyron? Das erste Modell hatte gerade am Getriebe einen Flaschenhals. Die 1000 PS konnte das Getriebe nicht auf die Straße bringen.
das ändert aber alles trotzdem nichts an der tatsache, das ein getriebe nicht einem motor überlegen sein kann...oder umgekehrt, weil es einfach 2 verschiedene sachen sind. du kannst ein motor mit einem anderen vergleichen, du kannst ein koch mit einem anderen vergleichen, du kannste eine CPU mit einer anderen vergleichen aber du kannst nicht CPU mit GPU, koch mit (was war das nochmal?) oder einen motor mit einem getriebe vergleichen.

sie können alle ggf miteinander harmonieren bzw zusammen passen, oder eben auch nicht, aber direkt vergleichen geht einfach nicht.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

wenn man aber schreibt "überlegen sein" dann stimmt das nicht....ein motor kann einem getriebe überlegen sein und auch andersrum.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

erstmal thx an Rosette :)
dass das eine ein Flaschenhals für das andere ist, ist wieder eine andere Geschichte:
wenn der Elektroinstallateur scheiße baut, kann der Koch auch seinen Beruf nicht vernünftig nachgehen ;) ... (deshalb die beiden Beispiel :P)
Randum hat geschrieben:wenn man aber schreibt "überlegen sein" dann stimmt das nicht....ein motor kann einem getriebe überlegen sein und auch andersrum.
jap, wenn mans so sagt, hast du sogar recht, und man könnte das sogar wieder zurück zur Konsole bringen...
Aber mir gings eher um den Schwachsinn der hier vor ner Seite oder so verzapft wurde, wo teilweise so getan wurde, als würde je das eine oder das andere komplett selbstständig agieren und somit allgemein gesehen "Stärker" sein.
johndoe828741
Persönliche Nachricht:

Ist halt wie beim Auto,...es muss alles zusammenspielen.
bentrion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bentrion »

Ich frage mich, wann eine Konsole besser als der PC war. Wohl eher als der Durchschnitt.

Aber PC ist immer noch die Hardware, die grafisch einfach mehr bieten kann/könnte. Das liegt immer noch an den Games die produziert werden. Hardware technisch kann keine Konsole da mithalten.

Das sieht man gut an der Sonys PS. Da wird alles aus der Grafik rausgeholt, aber inhaltlich sieht es (mMn) eher mau aus. Grafik ist eben nicht alles. Spiele machen keinen Spaß wegen der Grafik, das Gameplay ist entscheidend.
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

'Cryptography engines for encryption and decryption, and hashing'

kann man entweder als kopierschutz, als sony-ähnlichen gebrauchtspiele schutz oder
als digital payment system lesen. ein eigener chip, um hacks in onlinespielen zu unterbinden
erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich, gleiches gilt im grunde auch für ein digital payment
system. bleiben noch kopierschutz und unterbindung/überberwachung von wiederverkäufen.

bin ja mal gespannt, wann einer der hersteller auf die idee kommt zu den drölftausend sensor-
daten, die die next gen konsolen so sammeln, noch ein paar biometrische hinzuzufügen.

'Anmeldung fehlgeschlagen : Das System konnte den Benutzer nicht verifizieren. Bitte erhöhe die
Umgebungshelligkeit und schaue direkt in die Kamera.'
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Ein ewiger Wettlauf halt.Ist wie bei Einbrechern und Alarmanlagen oder einfach gesagt:Solange es Vollidioten gibt die mit Warp 5 eine brisante Kreuzung kreuzen wird versucht mit roten Ampeln für mehr Sicherheit zu sorgen.Muß man mit Leben :)
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Rosette hat geschrieben:
Fanboy#1 hat geschrieben:Ich hoffe bloss, dass das nicht tatsächlich der Name sein wird. 'Durango' hört sich an wie ein Name für eine australische Beutelratte.
wie kommst du denn darauf? das ist der codename, sowas ist in entwicklungsstadien von hardware völlig normal, so heißt die ps4 aktuell "orbis", so hieß kinect in der entwicklung auch "project natal", die neuen amd grafikkarten "sea island" etc.

Ist das wirklich so, dass die Projektnamen nie übernommen werden?
Ich wage mich zu erinnern, dass das schon manchmal vorgekommen ist, aber vielleicht irre ich mich da.
Den Namen 'Playstation Orbis' würd ich aufjedenfall mehr begrüssen als 'Playstation 4'. Hört sich einfach nach etwas neuem an und nich nach einer simplen Forsetzung.
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

Zinssm hat geschrieben:Ein ewiger Wettlauf halt.Ist wie bei Einbrechern und Alarmanlagen oder einfach gesagt:Solange es Vollidioten gibt die mit Warp 5 eine brisante Kreuzung kreuzen wird versucht mit roten Ampeln für mehr Sicherheit zu sorgen.Muß man mit Leben :)
klar, aus sicht der hersteller mag sowas immer ein sinnvoller schritt sein, aber abgesehen von der
tatsache, dass ich breits aus anderen gründen nicht zum xbox kundenkreis gehöre, muss ein
hersteller schon sehr gute gründe anführen, dass ich mir freiwillig einen datensammler in das
wohnzimmer stelle.

es ist natürlich noch nicht aller tage abend, man wird sehen, was ms dazu noch zu vermelden hat.
auch microsft ist bereits unangenehm durch das mitlesen von daten aufgefallen. was davon im
rahmen des patriot acts bei der NSA und co landet, ist dem nutzer völlig unklar.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... en-profile

ps : lol @ mit warp 5 über die kreuzung :)
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Fanboy#1 hat geschrieben: Ist das wirklich so, dass die Projektnamen nie übernommen werden?
Ich wage mich zu erinnern, dass das schon manchmal vorgekommen ist, aber vielleicht irre ich mich da.
Den Namen 'Playstation Orbis' würd ich aufjedenfall mehr begrüssen als 'Playstation 4'. Hört sich einfach nach etwas neuem an und nich nach einer simplen Forsetzung.
In diesem Fall hat das allerdings einen etwas anderen Hintergrund,der in der japanischen Sprache und deren Bedeutungsformen zu tun hat.
Bei Sony handelt es sich um ein japanisches Unternehmen und in japanischer Sprache wird die Ziffer Vier "shi" ausgesprochen. Ebenso wird das japanische Wort für Tod "shi" ausgesprochen. Sony wird diese Assoziation vermutlich vermeiden wollen - Gerüchte und Vermutungen zu einem alternativen Namen gibt es auch bereits.
So könnte die nächste PlayStation „Orbis“ heißen, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass es sich nur um den Codenamen handelt. Im Zusammenhang mit der PlayStation Vita ergibt er allerdings durchaus Sinn, denn Orbis steht im Lateinischen für Kreis, Ring oder Orbit. Vita steht bekanntermaßen für Leben, woraus sich der „Kreis des Lebens“ ergibt. Es wäre denkbar, dass die PS Vita deshalb eine wichtige Rolle in der nächsten Konsolengeneration von Sony einnimmt.
Es könnte also mal eine Ausnahme sein aber immerhin mal ein Codename der Sinn ergibt - das ist doch auch mal was :lol:
*klugscheiß*
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

zipit hat geschrieben:
Zinssm hat geschrieben:Ein ewiger Wettlauf halt.Ist wie bei Einbrechern und Alarmanlagen oder einfach gesagt:Solange es Vollidioten gibt die mit Warp 5 eine brisante Kreuzung kreuzen wird versucht mit roten Ampeln für mehr Sicherheit zu sorgen.Muß man mit Leben :)
klar, aus sicht der hersteller mag sowas immer ein sinnvoller schritt sein, aber abgesehen von der
tatsache, dass ich breits aus anderen gründen nicht zum xbox kundenkreis gehöre, muss ein
hersteller schon sehr gute gründe anführen, dass ich mir freiwillig einen datensammler in das
wohnzimmer stelle.

es ist natürlich noch nicht aller tage abend, man wird sehen, was ms dazu noch zu vermelden hat.
auch microsft ist bereits unangenehm durch das mitlesen von daten aufgefallen. was davon im
rahmen des patriot acts bei der NSA und co landet, ist dem nutzer völlig unklar.

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/ ... en-profile

ps : lol @ mit warp 5 über die kreuzung :)
;) Hab auch keine Ms Konsole aber auch keinen "Verfolgungswahn".Muß ja jeder selbst wissen.Lustig wird so eine Debatte bei "Facebooklern"...